POLO 6N ziehmlich durstig
Hallo habe vor kurzem einen Polo 6N gekauft mit 60 PS für meine frau , sie hat auch schon einige Km runtergefahren und der druchschnits verbrauch liegt bei 8,35 Liter auf 100km .Bin eigentlich ganz geschockt weil mein A4 1.8T gerade mal 9 Liter braucht .
Ist das eigentlich normal oder muß ich da was prüfen lassen.
Es ist ein Polo &N Bj 97 mit 53 000 Km
78 Antworten
hm... 8,3 liter ist recht viel... was hat er denn für reifen drauf? Luftdruck etc. okay?! fährt sie viel kurzstrecke? oder macht sie sonst sachen, die einen erhöhten verbrauch hervorrufen? z.B. ständig unnütze dinge mit sich herumfahren, die schwer sind?
also ich fahr auch so einen Polo (MKB: AKV) und der verbraucht so im schnitt 6,8l/100km... meiner hat übrigens schon rund 195.000km auf der uhr :-)
mfg turbomari
Eigentlich ist sie eine normale fahrerin , habe einen Sportauspuff grupe A und einen Gewindefahrwerk von FK drin.
Der wagen lüft echt gut für seine 60 PS und die Km wo sie gefahren ist waren eigentlich keine kurzen strecken.
Im Auto ist auch kein unötiges gewicht auser 2 Kindersize.
hm...dann kann ich mir den erhöhten verbrauch auch nicht erklären...!
sag mal, hast du den Auspuss und das Fahrwerk eingebaut? oder war es schon drin? Wie klingt er denn? ist es eher so ein prolliger, aufdringlicher sound oder etwas angenehmes??? Ist er tiefer, wenn ja, wie viel mm? Danke!
TurboMari
Drosselklappe mal reinigen, Zündkerzen erneuern, Luftfilter erneuern.
Probier das erstmal alles aus, danach sollte der Verbrauch sinken.
mfg
Ähnliche Themen
also, ich finde das mein 60psler auch viel verbraucht, schon immer... letztens erst 500km autobahn mit 130km/h im schnitt, und fast 9l auf 100km verbraucht...
hab auch schon manchma nur knapp 7l verbraucht, bei schnellerer fahrweise (autobahn).
lufi, züundkerzen ect. alles neu/gereinigt. kein sportauspuff, kein anderes fahrwerk...
dorf/landstraße im schnitt auch 7-8l...
ich würd einfach mal abwarten, wenn der Vorbesitzer den nur getreten hat, dann merkt sich das Steuergerät das und wird dementsprechend mehr Spritt fördern lassen.
Wenn das nicht bald aufhört, am besten die Tipps von Sp!derm@n berücksichtigen. Ansonsten mal VW durchsehen lassen.
Ich verbrauche im schnitt unter 7l und das mit großen Sommerreifen. Im Winter sind meine Trennscheiben auf dem Wagen und er gönnt sich nur um die 6,5l
@wupSATAN:
Es gibt für das Steuergerät nur die Situation "jetzt im moment". Also es werden parmanent Daten ans Steuergerät übertragen. Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit, Motortemperatur und aus diesen Werten ermittelt das Steuergerät auch nicht die Spritmenge, sondern die Öffnungszeit der Einspritzventile. Bei länger geöffneten Einspritzventilen, gelangt natürlich auch mehr Sprit in den Motor.
Also wenn ich meinen Wagen heute nur mit hoher Drehzahl fahre und ordentlich scheuche, morgen dafür aber wieder geringe Drehzahl und ruhig fahre, wird mein Auto auch nicht mehr Sprit verbrauchen.
Hallo habe heute nach wieder getankt nach 281 Km und bin ganz erschrocken es sind nur 13,37 liter reingegangen und somit wäre der verbrauch auf 4,76 liter gesunken allerdings muß ich sagen das ich letztes mal das ultimat 100 von aral getankt habe.
Also das Ultimate 100 braucht der Polo bestimmt nicht. Selbst wenn es einen Verbrauchsvorteil bringt, liegt der bei max. 0,1l, wenn nicht darunter. Ich tanke Super oder Normal Bleifrei und verbrauche ca. 6-7l.
denke auch das das ultimat nichts bringt , das war meine dritte betankung , mal sehen wie sich der verbrauch weiter entwickelt.
hi, emmmmmm sportausuf würde ich verstehen das er vieleicht ein wenig mehr verbrauchen würde aber was hat das tieferlegen mit dem verbrauch zu tun ???
Ein anderer Auspuff sollte eigentlich keinen Unterschied auf den Verbrauch machen, falls doch ist es entweder kein Teil für Straßenfahrzeuge oder ein Hersteller, der so billig baut, dass man die Finger davon lassen sollte.
Und eine Tieferlegung beinträchtigt den Verbrauch eigentlich auch nicht spürbar, und wenn dann ist es so, dass er weniger verbraucht, wenn er dem Boden näher kommt.
Daher haben Jeeps und SUV auch nochmals einen etwas erhöhtem Verbrauch, da die so hoch stehen.
EDIT: Ein Frohes Neues Jahr wünsch ich euch allen und viel Erfolg für 2007, dass all eure Wünsche wahr werden und noch gute Überaschungen auf euch zu kommen.