Polo 6N und Ethanolbeimischung
Hallo,
die Diskussion um die Ethanolbeimischung sollte ja mittlerweile jeder mitbekommen haben. VW gibt ja offiziell an, dass für Fahrzeuge früher Baujahr 2006 nicht die Hand ins Feuer legen. Ich denke, dass VW diese Grenze früher oder später weiter nach unten legen wird, da das Thema ja jetzt anscheinend hochgekocht wird um die Absatzzahlen kurzfristig zu erhöhen.
Dennoch würde mich mal interessieren, was ihr über die Ethanol-Tauglichkeit meines 6N Variant Baujahr 2000 denkt? Ist der einfach zu alt oder dürfte es da keine Probleme geben?
Gruß
seventh_son
25 Antworten
Interessantes Thema,wollte heut einen ähnlichen Thread hier erstellen.
Nun zu den Fakten,wie sieht das ganze bei noch älteren Polos aus?
Z.B. meiner Bj 1995 Reimport aus Spanien.
Soll ich mir Gedanken machen,oder einfach weiterfahren,bis nichts mehr geht...
Moin,
würde mich auch brennend interessieren, da ich warsch. in ein paar Wochen einen 97'er 6N mit dem 1,0l Alumotor kaufen werde.
Notfalls müsste man halt immer einen bestimmten Anteil an Super+ in den Tank kippen, um wieder auf die 5% Ethanolanteil zu kommen.....
Denkanstoss:
Ich hab mal gehört, dass in Brasilien größtenteils mit Zuckerrohrschnaps im Tank gefahren wird. Haben die andere Motoren? Ethanol soll ja besonders Aluminium- Bauteile angreifen...
Grüße,
Max
Hallo,
ich habe letzte Woche von VW schriftlich bekommen, dass mein 94er 6N (EZ November 1994) nicht für E10-Sprit geeignet ist.
Laut Hotline sind die Polos ab Baujahr 2006 freigegeben. Allerdings würde sich das nochmal ändern - es würde sich lohnen bei Zeiten nochmal nachzufragen. Kann sein, dass noch weitere Jahrgänge freigegeben werden.
Zurzeit überschlage ich meine Finanzen und überlege meinen geliebten 6N nun doch zu verkaufen und mir was E10-taugliches zuzulegen.
Gruß
Schnute
Also es wär schon krass wenn ich bei meinem Polo super Plus Tanken muss wie z.b Porsche...
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich würde erstmal abwarten was wirklich kommt.
Und falls es soweit kommt dann muss halt ein Diesel her.
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ich glaub das ist alles ein wenig übervorsichtig. Aus der Sicht von VW sicher zu verstehen, kostet ein Cent-Bauteil, wenn man es an allen Autos mit entsprechendem Motor tauschen muss, schnell mal mehrere Hunderttausend Euro.
Ich fahre z.B. einen VW Lupo mit dem 1,4L 60PS Motor (MKB: AUD, genau der ausm 6n...) und fahre seit ~5000km meistens mit einer E50-Mischung, manchmal auch etwas mehr Alkanteil, wenn ich Lust auf Vollgas habe dann wiederrum lieber etwas weniger.
Probleme außer ca. 15-20% Mehrverbrauch habe ich nicht.
Er fährt sogar mit purem E85, allerdings wird das Kaltstarten ab 10° abwärts immer problematischer, zudem leuchtet die MKL mit der Meldung "Bank 1: Magergrenze unterschritten". Ist der Motor einmal warm, ist aber auch E85 nur bei sehr hoher Last ein Problem, da dann die Einspritzdüsen für die Menge an Ethanol, die da durchgehen soll, zu klein sind.
Aber wie gesagt, bis E50 gibts keine Mucken. Von daher ist E10 wohl kaum problematisch.
@ sego
Das gibt mir ja gerade Hoffnung für meinen kleinen!!
Hast du noch irgendwas verändert am Motor,um so einen hohen Ethanol anteil fahren zu können??
nö, alles Serie.
Mich würds reizen ne andere Benzinpumpe für höheren Benzindruck oder größere Einspritzdüsen zu verbauen, aber bislang fehlen die finanziellen Mittel und auch Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von sego
Ich fahre z.B. einen VW Lupo mit dem 1,4L 60PS Motor (MKB: AUD, genau der ausm 6n...) und fahre seit ~5000km meistens mit einer E50-Mischung, manchmal auch etwas mehr Alkanteil, wenn ich Lust auf Vollgas habe dann wiederrum lieber etwas weniger.
[...]
Aber wie gesagt, bis E50 gibts keine Mucken. Von daher ist E10 wohl kaum problematisch.
Das Problem ist auch nicht, dass der Motor nicht mit dem Kraftstoff laufen würde, sondern dass der hohe Ethanol-Anteil auf Dauer diverse Bauteile, vor allem Dichtungen und Schläuche angreifen könnte, weil die verwendeten Materialien dafür nicht ausgelegt sind. Daher würde mich eine Meldung von dir nochmal interessieren, wenn du vielleicht 30.000 km mit dem E10 oder E50 gefahren bist. Verbrennen können höchstwahrscheinlich fast alle Benziner den E10-Sprit.
Hier die offizielle Bestätigung von VW zu meinem Polo 6N:
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Wir bestaetigen Ihnen, dass Ihr Polo, Baujahr 1997, fuer die Betankung mit dem Kraftstoff E10 freigegeben ist.
Fuer weitere Fragen oder Anregungen rund um den Polo stehen wir Ihnen gern telefonisch unter der Rufnummer 0800-VOLKSWAGEN
(0800-8655792436) zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
Tachchen leute,
habe gerade mal bei VW angerufen. Habe einen 6N mit nem 1,4 L 60 Ps Motor. Der ist dafür freigegeben. Bj. ist 97. Probleme gäbe es nur bei einigen FSI Motoren.
Also mir kommt das ja alles schon ein wenig spanisch vor....
Ich glaube ja schon fast, die wissen selbst noch nicht so ganz bescheid, da ich nämlich am 28.01.08 via E-mail eine ganz andere Antwort zum Thema E10 bekommen habe...
Hier mal der Inhalt der Mail:
Sehr geehrter Herr W......,
Vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Den Mineraloelherstellern ist es durch den Gesetzgeber ermoeglicht worden, dem herkoemmlichen Ottokraftstoff bis zu 5 Volumenprozent Bio-Ethanol beizumischen. Diese Kraftstoffe der DIN EN 228 sind ohne Einschraenkung fuer unsere Fahrzeuge
freigegeben.
Die neuen Volkswagen mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem 01. Maerz 2006 sind fuer eine Zumischung von bis zu 10 Volumenprozent Bio-Ethanol zum Ottokraftstoff (E10) geruestet. Fuer die 1,4 l Ottomotoren mit 59/63/66 kW gilt dies mit Erstzulassung ab dem Modelljahr 2007.
Somit ist der in Ihrem Polo eingebaute Motor nur fuer eine Betankung mit einer maximalen Ethanol-Beimischung von 5 % ausgelegt.
* Ethanol ist sehr aggressiv (Korrosion) und weist weniger Schmiereigenschaften sowie eine geringere Dichte als Benzin auf. Dadurch muessen alle benzinfuehrenden Teile (Kraftstoffverteilerleiste, Ventile, Kraftstoffpumpe, Schlaeuche etc.) durch geeignete Materialwahl oder Beschichtung gegen Korrosion geschuetzt werden
* Wegen der fehlenden Schmiereigenschaften des Ethanols sind auch neue Ventilsitzringe im Zylinderkopf erforderlich
* Die Einspritzventile und das Steuergeraet muessen an die hoeheren Verbraeuche der Ethanolmotoren angepasst werden
* Die Katalysatortechnik muss auf schnelles Anspringen der Abgasreinigung optimiert werden
* Zusaetzlich muss in Europa ein Kaltstartsystem fuer Temperaturen unter +15°C installiert werden, da flexible fuel Motoren bei tiefen Temperaturen und Kraftstoffen mit hohem Alkoholgehalt nicht mehr starten koennen.
Fuer weitere Fragen rund um den Polo stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter
der Rufnummer 0800-VOLKSWAGEN
(0800-8655792436) zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Kundenbetreuung
Na was denn nu??gehts das nun mit den alten Polos oder nich?!!
Glaube ich werd ganz einfach immer 50/50 Tanken (10l Super/10l Super+) ,
dann sollte ja der Ethanolprozentsatz auf ein verträgliches Maß gesunken sein...
Zitat:
Original geschrieben von tigra2007
Na was denn nu??gehts das nun mit den alten Polos oder nich?!!
Das ist das was VW auch mir Ende Januar für meinen 6N mitgeteilt hat. Zurzeit keine Freigabe, erst ab Baujahr 2006. ABER es kann sich in den nächsten Wochen und Monaten ändern und auf ältere Modelle ausgeweitet werden. Das scheint hier nun bis zumindest 1997 geschehen zu sein.
Hoffentlich erweitern sie auch noch bis 1994... werde da morgen nochmal anrufen.
Gruß
Schnute
Nur FSI Motoren bis 2004 / 2006 nicht freigegeben
Demnach müssten die Polos ohne FSI und damit die Mehrzahl, also die 1,0er mit 50 PS, problemlos Ethanol vertragen.
Oder wie seht ihr die Aussage von VW?