1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. polo 6n und e85

polo 6n und e85

VW Polo 3 (6N / 6N2)

ich würde meinen polo 1,0 50ps baujahr 97 gerne auf e85(bioethanol) fahren ist das möglich was gibt es zu beachten hat einer erfahrungen damit
fahre fast nur kurzstrecke ca 40km pro tag und leistungsverlust währe mir egal heizen kann man mit dem wagen eh nicht

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre meinen Polo seit 1000 km auf 100% E85.
Heute morgen brauchte er mal etwas länger zum Anspringen,
ansonsten keine Probleme damit. Habe manuell die Zündung vorgestellt
da er so jetzt wieder richtig Durchzug hat. Kein spürbarer Mehrverbrauch!

29 weitere Antworten
29 Antworten

Naja im E85 sind ja 15% Benzin und 85% Ethanol wie der Name schon sagt. Ich bin grad dabei meine MZ ETZ 251 umzustellen heißt größere Hauptdüse weil es wohl doch besser sein soll fetter zu fahren, und die Zündung ein bissel früher. Der Caddy soll auch mit E 85 fahren, ich bin nur noch am überlegen ein Steuergerät einzubauen oder das so zu probieren. Gibt es da schon Erfahrungen mit dem Motor 1F 1,6 Liter 75 PS? Der Freundliche sagte auf jeden Fall um Himmels Willen lass das da geht alles kaputt Ethanol ist viel aggressiver als Benzin und es ist ja ein Kunststofftank und Kunststoffleitungen drin bla blubb. 0800volkswagen sagen auch bloß nicht, porsche empfiehlt E30 zu fahren und Audi hat wohl fast alle ab 1992 für E10 freigegeben. Also einfach probieren und sehen was passiert. Ein Motor beim Schrotti kost ja auch nich die Welt sollte doch was schief gehen. Zur Not kann man ja ein bissel zweitaktöl auch beim Auto dazugeben so 1:1000 oder so, dann schmiert es auch die Benzinpumpe und Ventilsitze ein wenig.

war heute bei einer vw werkstatt hab ein polo bj.99 und es geht auf keinen fallbzw.es geht nur bis die ganzen ventil schlüche usw im eimer sind und das soll sehr schnell gehen aslo viel spass beim fahren oder auchnciht

ich fahre seit ca 9t km e85 und es ist nichts passiert leitungen sind dicht tank ist auch noch da

Zitat:

Original geschrieben von phil899

war heute bei einer vw werkstatt hab ein polo bj.99 und es geht auf keinen fallbzw.es geht nur bis die ganzen ventil schlüche usw im eimer sind und das soll sehr schnell gehen aslo viel spass beim fahren oder auchnciht

Dann dürftest Du ja auch einen 6N2 haben und die reagieren i.d.R. empfindlicher als die "ältere" G2/G3-Motorengeneration, in die die 6N-Motoren fallen.

Ähnliche Themen

wollte mal fragen ob die die fahrzeuge mit ethanol noch laufen:-)

Zitat:

hallo

Hab Superethanol getankt, 17 Liter auf ca 10 Liter Superbenzin und hab zur Zeit keine Probleme

Original geschrieben von Ingo1974
Aslo umgebaut habe ich nichts. Habe lediglich manuell die Zündung vorgestellt.
Tanken müsstest Du für Deinen Postleitzahlenbereich hier können:

OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG ,36043 Fulda ,Künzeller Str. 64

RHV-Tankstelle ,36093 Künzell ,In den Gründen 6

RHV-Tankstelle ,36124 Eichenzell ,Am langen Acker 17 

AVEX Ohrem ,37351 Dingelstädt ,Heiligenstädter Str. 44a

Tankstelle Dassel der Volksbank eG ,37586 Dassel ,Erholungsheimstrasse 4

Freie Tankstelle ,37619 Bodenwerder ,Hamelner Str. 68

Autofit Willi Sparkuhle ,37632 Negenborn ,Neue Straße 3

Autohaus Kruppe GmbH 37671 Höxter-Albaxen Hansastr. 65

TAS Tankstelle SZ-Salder 38229 Salzgitter-Salder Museumstr. 50

So..jetzt kann ich auch was dazu schreiben, hatte ich die Mail an VW schon fast vergessen, die ich vor einigen Wochen raus geschickt hatte zum Thema E85. Hier die Aussage von VW zu der Frage E85 und Polo:

Zitat:

VW-2011/03-067749
Ihre Anfrage zur Eignung von E85-Kraftstoff

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Alle unsere Fahrzeuge mit Ausnahme einiger weniger FSI-Motoren der Fahrzeugmodelle Volkswagen Lupo, Volkswagen Polo, Volkswagen Golf, Volkswagen Bora und Volkswagen Touran aus den Bauzeitraeumen 2000 bis 2004, in Einzelfaellen bis 2006 vertragen eine Beimischung von maximal 10% Ethanol.

Nur Flex Fuel Vehicles (FFVs)- die in Brasilien zum Einsatz kommen- und speziell umgeruestete Fahrzeuge duerfen E85 tanken. Dies trifft auf Ihren Polo nicht zu.

Fuer weitere Fragen,oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de

Hat ja auch Logik. Wer's dauerhaft fährt, sollte schon modifizieren. Eine Freigabe von VW wird's dafür natürlich nie geben, da die Modifikation ja immer individuell sein wird.

Hallo das Thema ist schon etwas älter aber villeicht ist der ein oder andere hier ja doch noch on. Fahren eure Polos immer noch ? Bei den jetzigen Spritpreisen lohnt sich Ethanol leider immer mehr.

Liebe Grüße aus Münster

Hallo liebe Polo-Fahrer,
der Beitrag ist schon älter aber ich wollte nun mal anchfragen ob eure Polos noch laufen oder ob das E85 schon die Kraftstoffzufuhr gerspeist hat 😉
Wäre echt nett, wenn ihr euren aktuellen Stand mitteilt"

MfG,
Markus

Merkt ihr was? Die haben jetzt alle andere Autos und treiben sich in andeen Foren rum. Soviel zum Thema E85 für Polo's 😁

Mahlzeit...
Also mein früherer Polo 6N (Bj. ´96, 1.6liter 75 PS, AEA, 176tkm) den nun meine Mutter fährt läuft seit rund 30km auf E85 und tut es immernoch.
Nur war es mir damals nicht möglich den Sprit pur zu tanken, lief sehr schlecht und sprang sehr sehr schlecht an.
Bin damals sehr günstig an ein Fuelcat Steuergerät gekommen, damit läuft er genau wie mit Benzin und springt auch genauso an. Mehrverbrauch liegt bei rund 1l/100km.
Gruß,
Flo

Zitat:

Original geschrieben von angers86c

Mahlzeit...
Also mein früherer Polo 6N (Bj. ´96, 1.6liter 75 PS, AEA, 176tkm) den nun meine Mutter fährt läuft seit rund 30km auf E85 und tut es immernoch.
Nur war es mir damals nicht möglich den Sprit pur zu tanken, lief sehr schlecht und sprang sehr sehr schlecht an.
Bin damals sehr günstig an ein Fuelcat Steuergerät gekommen, damit läuft er genau wie mit Benzin und springt auch genauso an. Mehrverbrauch liegt bei rund 1l/100km.
Gruß,
Flo

Na ja, 30km ist auch nicht sooo viel.

Entschuldige...
Es sind natürlich 30tkm gemeint...
Mittlerweile auch schon wieder 4tkm mehr...

Alles gut soweit, keine Defekte!

meiner läuft noch
nur nicht auf e85
da in meiner Umgebung keine tanke mehr ist die das verkauft

Deine Antwort