ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N startet nicht, Zündschlossschalter?

Polo 6N startet nicht, Zündschlossschalter?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. November 2015 um 15:56

Hallo liebes Forum.

Mein Polo 6N bj 96 startet nicht mehr. Die Batterie ist augenscheinlich in Ordnung (komplette Elektrik im Innenraum funktioniert tadellos, der Wagen sprang gestern noch ohne Probleme an).

Nun habe ich das Problem, dass beim Umdrehen des Schlüssels zwar die Kontrollampen angehen, sich die Tankanzeige einstellt etc. jedoch wenn ich den Schlüssel weiter rumdrehe und versuche den Wagen zu starten tut sich gar nichts. Ich habe heute bereits viel recherchiert und meiner Meinung nach klingt das stark nach dem Zündschlossstecker. Gibt es eine Art Test um sicherzugehen, dass es dieses Teil ist und nicht evtl. etwas Anderes (Anlasser) ?

Desweiteren steht das Auto zur Zeit an einer ungünstigen Stelle. Gibt es eine Möglichkeit, den Wagen in diesem Zustand zu starten und zu bewegen um ihn erstmal nach Hause oder zu einer Werkstatt zu bekommen?

Ich bin leider sowohl sehr unerfahren im Schrauben als auch auf das Auto angewiesen und bräuchte sehr dringend Hilfe bzw. einen Rat.

Vielen, vielen Dank bereits im Voraus.

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 28. November 2015 um 16:10

Zitat:

@Luckynumberslevin1 schrieb am 17. November 2015 um 16:56:58 Uhr:

Hallo liebes Forum.

Mein Polo 6N bj 96 startet nicht mehr. Die Batterie ist augenscheinlich in Ordnung (komplette Elektrik im Innenraum funktioniert tadellos, der Wagen sprang gestern noch ohne Probleme an)

Desweiteren steht das Auto zur Zeit an einer ungünstigen Stelle.

Moinsen,

Marderbiss?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 22:08

Ich bin es nochmal. Das Problem mit dem Radio hat sich nach Aus- Einbau und Festdrücken aller Kabel/Stecker wieder erledigt. Trotzdem kam ich noch nicht dazu, einen Schalter einzubauen. Ich habe es mitlerweile geschafft, die Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu legen. Das eine Kabel liegt, soweit ich weiß, an Klemme 50 an. Das ist, soweit ich das gesehen habe, ein rotes Kabel, das in den Anlasser führt. Das andere Kabel liegt am Pluspol der Batterie an. Hält man diese beiden Kabel kurz aneinander (Schlüssel in letzter Stellung) springt der Wagen ohne Probleme an. Mein Plan ist es nun, eine Verbindung dieser beiden Kabel durch einen Taster zu ermöglichen. Was für ein Schalter benötige ich da? Bzw. wie viel Spannung/Stärke liegt da an? Im Grunde ist das doch nur das "Signal" des Zündschlosses an den Anlasser und sollte keinen großen Strom führen, oder? Würde es ein einfacher Klingeltaster aus dem Baumarkt tun? (Mit entsprechender Sicherheitsvorkehrung gegen ein Betätigen während der Fahrt). Diese können "nur" mit 12v und ~2A umgehen. Fließt da mehr durch?

Grüße!

Da das Kabel m.W. einen Querschnitt von 4 mm2 hat, beträgt seine max. Belastung ca. 30 A.

Wenn man von einer gewissen Sicherheitsreserve bei der Belastung ausgeht, so sollte der Schalter oder besser ein dazwischen geschaltetes Relais schon mit ca. 15 A belastbar sein.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Stromkreis des Anlassers direkt per Schalter unter Spannung gesetzt werden soll?

Wäre es nicht einfacher, die Kabel zu schalten, die auf das Anlasserrelais gehen und somit den defekten Zündanschlassschalter für die Anlassstellung zu brücken?

Hierfür würde dann ein Taster genügen, der nur beim Anlassen gedrückt wird.

Den könnte man z.B. in die Leiste beim Heckscheibenheizungsschalter einbauen, falls da noch Platz ist.

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 4. Dezember 2015 um 07:46:36 Uhr:

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Stromkreis des Anlassers direkt per Schalter unter Spannung gesetzt werden soll?

Wäre es nicht einfacher, die Kabel zu schalten, die auf das Anlasserrelais gehen und somit den defekten Zündanschlassschalter für die Anlassstellung zu brücken?

Hierfür würde dann ein Taster genügen, der nur beim Anlassen gedrückt wird.

Den könnte man z.B. in die Leiste beim Heckscheibenheizungsschalter einbauen, falls da noch Platz ist.

Da der TE außer 6N u. Bauj. keine weiteren Angaben wie z.B. MKB o. Zusatzausstattung gemacht hat, war mir eine genaue Bestimmung des zutreffenden Stromlaufplans nicht möglich. Ich gehe aber davon aus, dass bei Verwendung von 4mm2-Kabeln kein Anlasserrelais, außer dem als Relais fungierenden Magnetschalter verbaut ist. (VW würde bestimmt keine 4 mm2 verwenden, wenn in Folge der Verwendung eines Relais z.B. 1 mm2 reichen würde. Zwei Meter Kabel v. 3 mm2 mehr sind billiger als ein Relais, und wenn der ZAS später streikt, zahlt es der Kunde) :o

Man muss also hinsichtlich der Höhe der Belastung des Tasters von der Leistungsaufnahme des Magnetschalters ausgehen, und das u.U. auch für ein paar Sekunden länger, falls der Motor mal nicht sofort anspringt.

Gehen denn 4mm2 Kabel zum Zündschloss?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 11:19

Hallo,

welche zusätzlichen Angaben bezüglich des Fahrzeugs/Motors benötigt Ihr noch? Kann diese gern nachliefern.

Ich war mit dem Auto, wie gesagt, in einer befreundeten Werkstatt. Der dortige Meister hat mir dann nahegelegt, dass es günstiger/schneller/einfacher ist, den ZAS nicht auszutauschen sondern mir einen eigenen Anlasstaster zu basteln. Daraufhin haben die Mechaniker ein rotes Kabel, welche etwa mittig VOR dem Motor anliegt, angezapft. Verbindet man dieses mit dem Pluspol der Batterie,dreht der Anlasser und das Auto startet (wie gesagt, wenn der Schüssel steckt und ganz durchgedreht ist). Leider weiß ich nicht 100% welche Kabel das ist, der Anlasser liegt doch HINTER dem Motor, unter dem Luftfilterkasten, oder?

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 4. Dezember 2015 um 12:18:09 Uhr:

Gehen denn 4mm2 Kabel zum Zündschloss?

Nach dem mir vorliegenden Stromlaufplan (Polo - Grundausstattung ab Oktober 1994) - ja !

Geht da nur eins hin, dann dürfte es das 12 V Kabel sein.

Welche Stärke haben die abführend Kabel?

Eines davon dürfte dann auch den Strompfad betreffen, der das Anlasserrelais schaltet und im Moment aufgrunde des defekten AZS keinen Saft bekommt.

Nach Etzold gehen da 2 Kabel mit 2.5 mm2 auf der Anlassstellung ab. Eines Richtung Anlasserrelais (2,5 rot/schwarz) und eines zum Entlastungsrelais für X-Kontakt(2,5 rot/braun).

Das Entlastungsrelais ist dafür da, dass zum Anlassen die volle Leistung zur Verfügung steht.

Diese beiden Kabel würde ich per Taster auf 12 V legen.

Sry. Seh gerade, dass das nicht die Leitung zum Entlastungsrelais ist sondern zur Kraftstoffpumpenrelais, die da noch draufhängt.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 12:16

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Dort liegt ein rot/schwarzes 2,5mm Kabel und ein dünneres, grünes Kabel, welche dann in einen Kabelkanal gehen und hinter den Motor in Richtung Anlasser geführt werden. Das rot/schwarze ist das Kabel, das "angezapft" wird. Verbindet man also dieses rot/schwarze kabel mit dem Pluspol, dreht der Anlasser.

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 4. Dezember 2015 um 12:53:11 Uhr:

Nach Etzold gehen da 2 Kabel mit 2.5 mm2 auf der Anlassstellung ab. Eines Richtung Anlasserrelais (2,5 rot/schwarz) und eines zum Entlastungsrelais für X-Kontakt(2,5 rot/braun).

Das Entlastungsrelais ist dafür da, dass zum Anlassen die volle Leistung zur Verfügung steht.

Diese beiden Kabel würde ich per Taster auf 12 V legen.

Ich nehmen an, mit 12 V ist wohl Dauerplus (30) gemeint (12 V ist überall außer vielleicht im Bereich Steuergeräte etc.).

Entscheidend ist das Kabel am Anschluss 50 vom ZAS. Der Strom am Kontakt 30 (4,0 rot) kommt von der Batterie und wird beim Drehen des Schlüssels auf Stufe II mit Kontakt 50 (4,0 oder 2,5 ? rot/sw) verbunden. Habe kein Etzold vom Polo, welche Stromplan-Nummer und Monat/Jahr steht denn oben rechts auf den Seiten (99/. ... MM/JJ) ? (Mein Plan Nr. 1 ist von 12/95 - Anlasserrelais haben da nur Automatikfahrzeuge, die dann auch ein Relais für Anlasssperre haben, das vom GSTG gesteuert wird.)

Im übrigen wären auch 2,5 mm2 für eine Relaissteuerung ungewöhnlich.

Das Kabel vom X-Kontakt würde ich nicht "berühren", sonst ist u.U. die Funktion des Entlastungsrelais für X-Kontakt nicht mehr gewährleistet.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 15:56

Um noch einmal auf meine Antwort von heute Mittag einzugehen:

"Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Dort liegt ein rot/schwarzes 2,5mm Kabel und ein dünneres, grünes Kabel, welche dann in einen Kabelkanal gehen und hinter den Motor in Richtung Anlasser geführt werden. Das rot/schwarze ist das Kabel, das "angezapft" wird. Verbindet man also dieses rot/schwarze kabel mit dem Pluspol, dreht der Anlasser."

Eine Verbindung zwischen schwarz/rotem Kabel, das zum Anlasser geht und Pluspol der Batterie dreht den Anlasser und startet das Auto. Kann diese Verbindung mit einem Taster kurzzeitig hergestellt werden um das Auto zu starten? Wie viel Strom fließt da bzw. wie widerstandsfähig muss solch ein Taster sein?

Ja, das geht. Wieviel Strom fließt, hängt wie gesagt von der Aufnahme des Magnetschalters ab. Das werden auf jeden Fall mehr als 24 W sein, die bei 12 V zu 2 A führen würden. (Ohmsches Gesetz)

Bei einen Querschnitt von 2,5 mm² Kupferkabel in der Länge beträgt die max. Belastung ca. 25 A.

Insofern kann es bei der Aussage bleiben, dass der Schalter oder besser ein dazwischen geschaltetes Relais schon mit ca. 15 A belastbar sein sollte, was dann bedeuten würde, dass der Magnetschalter 180W aufnehmen darf.

Also den 2A-Taster kannst Du nicht nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N startet nicht, Zündschlossschalter?