ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N startet nicht, Zündschlossschalter?

Polo 6N startet nicht, Zündschlossschalter?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. November 2015 um 15:56

Hallo liebes Forum.

Mein Polo 6N bj 96 startet nicht mehr. Die Batterie ist augenscheinlich in Ordnung (komplette Elektrik im Innenraum funktioniert tadellos, der Wagen sprang gestern noch ohne Probleme an).

Nun habe ich das Problem, dass beim Umdrehen des Schlüssels zwar die Kontrollampen angehen, sich die Tankanzeige einstellt etc. jedoch wenn ich den Schlüssel weiter rumdrehe und versuche den Wagen zu starten tut sich gar nichts. Ich habe heute bereits viel recherchiert und meiner Meinung nach klingt das stark nach dem Zündschlossstecker. Gibt es eine Art Test um sicherzugehen, dass es dieses Teil ist und nicht evtl. etwas Anderes (Anlasser) ?

Desweiteren steht das Auto zur Zeit an einer ungünstigen Stelle. Gibt es eine Möglichkeit, den Wagen in diesem Zustand zu starten und zu bewegen um ihn erstmal nach Hause oder zu einer Werkstatt zu bekommen?

Ich bin leider sowohl sehr unerfahren im Schrauben als auch auf das Auto angewiesen und bräuchte sehr dringend Hilfe bzw. einen Rat.

Vielen, vielen Dank bereits im Voraus.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 18. November 2015 um 19:26:54 Uhr:

 

coole Sache wenn du mit dem Knopf ihn noch auschalten kannst, dann hat man gleich eine Start/Stop Automatik :D

Sozusagen eine manuelle Start/Stopautomatik. Hatte ich schon mal gebastelt. Bei meinen Golf 1 er, war das ein Schalter und Taster in einem. (Heckwischerschalter Golf 1) Der war rechts beim Handbremshebel installiert. Ampel rot, mit Schalter Zündung aus, Ampel grün Zündung an, Taster betätigt, Motor an. Hatte dadurch 0,5 ltr oder mehr Sprit gespart. Allerdings lagen noch paar Anlasser als Reserve bei mir rum. Hab vom Kumpel (Taxifahrer) gehört, daß sich einige Taxiunternehmen diese automatische Start Stop Funktion rausprogramieren lassen haben, da hoher Verschleiß Anlasser und Zahnkranz.

th

@tommel1960 denke durch das ständige Starten muss ja auch der Anlasser mehr leisten. Es gibt genügend Threads auch hier bei MT, wo die meisten auch die automatische Start Stop Funktion rausprogrammieren wollen und auch machen. Ob das beim Neufahrzeug nun gut ist, kann man noch nicht sagen. Denke aber das bei der nächsten HU wieder alles zurückcodiert werden muss.

Zum Schalter :D Bei unseren Golf1 GTI hat mein Mann damals einen Schalter für das Kaltstartventil gebastelt. Problem war wenn man ihn ca. 10 Min. im heißen Zustand abstellte, sprang er nicht an. Man musste ca. eine halbe Stunde warten bis man ihn wieder starten konnte. So genannte Dampfblasenbildung wenn dir das was sagt, was auch andere Fahrzeuge u.a. der Polo ;) bekommen kann.

Zum Thema: ich hab auch einen Polo 6N gefahren und bei ihm war mal der Zündschlossschalter defekt. Anlasser und Kupplung haben 18 Jahre überlebt. Schade, das die Zeit und der Rost nun dran nagte, war einer der besten Kleinwagen die wir je hatten.

Bei meinem Polo war der Anlassschalter auch mal defekt. Auto orgelte, sprang jedoch nicht an. Scheiben gingen ebenfalls nicht mehr runter und die Tankanzeige funktionierte damals in dem Moment auch nicht mehr.

Die gute alte Dampfblasenbildung, davon hatten wirs ja schonmal, Roomstergirl :-)

@Jim.Vier ja hatten wir unter "Polo springt warm nicht an" und dein Link dazu war auch ein guter Tipp, nur leider hat sich dort der TE nicht mehr gemeldet.

Schade...denn wenn einer das gleiche Problem vllt hat und erst die Sufu benutzt, kommt er so auch nicht weiter, weil oftmals das "Feedback vom TE" fehlt.

Jepp. Rückmeldung ist immer gut.

Themenstarteram 20. November 2015 um 12:55

Hallo nochmal.

Also ich war nun gerade in der Werkstatt eines Freundes und habe dort zuerst den Anlasser durchgemessen. Da das positiv war, haben wir das "schwarz rote" kabel im motorraum abisoliert und auf den pluspol der batterie gelegt. Siehe da, der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen. Es kommt also kein Signal am Anlasser an, worauf ich einfach mal schließe dass es der leidige Zündschlossschalter ist. Ich werde mir wahrscheinlich den Stress des Austauschens sparen und ein Kabel in den Innenraum legen und das Auto mit einem Taster, welcher mit einer Klappe nach dem Start verschlossen wird, starten. Somit sollte sich ein zu langes oder versehentliches Anlassen vermeiden lassen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben und bin heilfroh, eine Lösung gefunden zu haben.

Themenstarteram 20. November 2015 um 12:56

Zitat:

@Luckynumberslevin1 schrieb am 20. November 2015 um 13:55:46 Uhr:

Hallo nochmal.

Also ich war nun gerade in der Werkstatt eines Freundes und habe dort zuerst den Anlasser durchgemessen. Da das positiv war, haben wir das "schwarz rote" kabel am Anlasser abisoliert und auf den pluspol der batterie gelegt. Siehe da, der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen. Es kommt also kein Signal am Anlasser an, worauf ich einfach mal schließe dass es der leidige Zündschlossschalter ist. Ich werde mir wahrscheinlich den Stress des Austauschens sparen und ein Kabel in den Innenraum legen und das Auto mit einem Taster, welcher mit einer Klappe nach dem Start verschlossen wird, starten. Somit sollte sich ein zu langes oder versehentliches Anlassen vermeiden lassen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben und bin heilfroh, eine Lösung gefunden zu haben.

 

aus Versehen den zitieren Knopf anstatt bearbeiten gedrückt. Entschuldigung.

So hab ich das auch gemacht. Der Starterschalter befindet sich jetzt links. Mal sehen was mein TÜV Prüfer dazu sagt, muß demnächst hin. (könnte man sich dran aufgeilen) Aber neuere VW Audi FZ startet man auch so. Um den Schalter zu wechseln muß das Lenkrad ab, ist nur mit einer kleinen Kreuzschraube befestigt.

th

Zitat:

Um den Schalter zu wechseln muß das Lenkrad ab....

...und wenn man einen Airbag hat, dann darf man als private Person da nicht dran, sondern nur geschultes Fachpersonal ;)

Deshalb hab ich auch die Fotos vom Wechsel des Schalters nicht reingestellt. Da ist ein besserer Chinaböller im Lenkrad, der bei unsachgemäßer Behandlung evtl explodieren könnte, und dann füllt so ein weißer Sack den Innenraum aus.

 

Themenstarteram 20. November 2015 um 15:50

Eine Frage habe ich noch:

Worauf muss ich bei der Auswahl des Tasters/Schalters achten? Also welche Spannung/Stromstärke liegt da an? Hat eventuell jemand ein Beispiel eines geeigneten Schalters (Amazon Link o.ä.) ?

Gruß

Ich hatte so ein Schalter/Taster aus einer "gesammelten Werke" Kiste genommen. Hat nen roten Knopf, und es Stand 220 V und ca 15 A drauf, der sollte wohl reichen. Der Schalter steuert mit einem kleinen Strom, den Magnetschalter am Anlasser an.

Hatte auch schon mal ein Taster im B Kadett eines Bundeswehrkollegen verbaut(gleicher Fall, kein Geld). War vom alten MAN 630 BW Laster. Da stand auf dem runden Blech drauf "Vorsicht Anlasser", auch im Armaturenbrett installiert. Also hab ich so was schon öfters gemacht:D

Themenstarteram 22. November 2015 um 19:52

Muss leider noch einmal nachhaken:

Seit ich mir meine Konstruktion zum Umgehen des defekten Zündanlassschalters gebaut habe, funktioniert mein Radio nicht mehr. Es bleibt einfach aus und gibt keinerlei Lebenszeichen von sich. Die restliche Elektronik im Inneren funktioniert tadellos (Kontrolllämpchen, Tacho, Beleuchtung etc.)

Hängt das Radio am gleichen Kabel wie die Verbindung von Schloss->Anlasser?Das würde mir doch arg komisch vorkommen und selbst dann müsste das Radio ja funktionieren wenn ich den Wagen starte.

Oder übersehe ich etwas anderes?

Danke!

Hast du irgendwelche Kabel am Zündschloss zerschnitten, um diesen Schalter einzubauen oder hast den Schalter parallel auf die Leitungen gelegt, die Saft bekommen, wenn du den Zündschlüssel in die Startstellubg drehst?

Wahrscheinlich hast du keine Einschaltspannung mehr auf der Leitung, die Spannung hat, wenn du nur die Zündung anmachst.

Kannst nicht irgendwo Dauerplus für dein Radio holen und das einfach am Gerät an und ausschalten?

Hast Du mal die Sicherung SB16 [5A] (??) für's Radio überprüft, ob die evtl. bei deiner Aktion durchgebrannt ist ?

An der gleichen Sicherung hängt (zumindest beim Lupo) auch der Warnsummer für's Licht. Wenn der auch nicht mehr geht, dann ist es wohl die Sicherung.

Ansonsten bekommt das Radio nämlich seinen Strom auch über den ZAS (Kontakt SU), und das wäre dann nach Kontakt 50 zum Anlasser der zweite Kontakt im ZAS, der nicht mehr funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N startet nicht, Zündschlossschalter?