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Polo 6N ruckelt!!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi Leute,

seit einiger Zeit stottert und ruckelt mein Polo 6N beim bescheleunigen.
Zuerst war der Verdacht da das es an der Drosselklappe liegen könnte, doch
nachdem ich sie durch eine neue erstezt habe hat sich nichts am Fahrverhalten geändert.

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder mit euren Super ratschlägen weiter helfen.

mfg kuenzelde

27 Antworten

Wurde die DK neu angelernt?

Irgendwas im Fehlerspeicher?

Zuendkerzen i. O.?

Zuendkabel-Kontakte korrodiert?

Benzindruck i.O.?

Ok danke,
ich lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

mfg kuenzelde

Hallo,

habe das selbe Problem mit dem 6N 1,4 Bj. 96 von meiner Freundin... der Motor ruckelt und zieht nicht mehr richtig. Wenn er warm ist wird´s etwas besser, aber ganz weg ist es nicht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er zuviel Sprit verbraucht (8,5 L/ 100 Km). Habe schon den Külmitteltemperaturfühler, Verteilerkappe + -finger, Zündkerzen + -kabel erneuert... ohne Erfolg. Die Drosselklappe wurde gereinigt und neu eingestellt, das Drosselklappenpoti wurde überprüft... bin langsam total ratlos.

Irgendjemand ´ne Ahnung???

huhu

meist sinds die zündkerzen.

hatte das prob bei nem 6n2 zündkerzen im eimer und wackler im zündkabel. nach dem austausch lief er wieder.

wenn du den eindruck hast er schluckt zu viel lass mal den fehlerspeicher auslesen vieleicht ist die lambdasonde im eimer und liefern falsche werte, somit wäre das gemisch verfälscht und wird zu fett.

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ach und fahr ihn mal bis an die grenze vieleicht ist der cat dicht.

könnte die antwort sein warum er nicht gescheit zieht

Zitat:

Original geschrieben von pischi1988


ach und fahr ihn mal bis an die grenze vieleicht ist der cat dicht.

Mit 'nem Motor, der nicht richtig laeuft, z. B. auf der Autobahn Endgeschwindigkeit fahren?!?! Was sind das denn fuer Tipps? Tipps fuer: Wie machen ich meinen Motor am schnellsten kaputt?

Juergen

Hallo,

wenn also Zündung, Zündkabel, Gemischsystem und die andere Motorperipherie in Ordnung ist, stottert der Motor an sich, oder rupft eventuell dei Kupplung, bzw. rutscht diese durch? Könnte auch sein...ist es beim Beschleunigen schlimmer und beim einkuppeln in höheren Gängen, oder "immer" gleich stark/schlimm?

Gruß

Moin,

also Zündkerzen sind neu (Kerzenbild der alten war normal). Zündspule ist noch nicht gewechselt...

Von Motorstottern würde ich nicht sprechen... er läuft eigentlich einigermaßen rund. Nur beim Beschleunigen kommt halt nichts und er fängt das Ruckeln an. Wenn der Beschleunigungsvorgang beendet ist läuft er normal weiter (obwohl man irgendwie immer das Gefühl hat das er auch dann nicht die volle Leistung entwickelt)

Kupplung ist in Ordnung...

Kat habe ich nicht überprüft, er hat ca. 163 000 gelaufen... müsste also eigentlich noch in Ordnung sein... Kann ich das irgendwie überprüfen ohne den Auspuf auseinander nehmen zu müssen?

Gruß

Hallo,
Ich habe bei meinem 6n2 genau das gleiche Problem. Leerlauf und normale fahrt läuft alles rund, wenn ich das Gaspedal fester trete um ordentlich zu beschleunigen, fängt die Stotterei an und hört erst auf, wenn ich wieder etwas gas weg nehme. Kann es sein, dass irgendwelche Drosselklappen verdreckt sind, oder Ventile eingestellt werden müssen? Werde mal Zünkerzen wechseln, obwohl die noch nicht alt sind. Inwiefern könnte sowas etwas mit der Zündspule zu tun haben?Verbrauch liegt immer zwischen 8 und 9 Liter (überwiegend Stadt) bei 1,5L MPI Benziner Motor. Was kostet es Fehlercodes auslesen zu lassen?

Danke für Eventuelle Tipps!

Also ich hab jetzt eine neue Drosselklappe eingebaut so wie es der Fehlerspeicher gezeigt hat.
Und mein POLO läuft wieder wie eine EINS^^

mfg kuenzelde

Hi, interessant, was hat das gekostet?

Die Drosselklappe hab ich bei eBay für ca. 80 gebraucht ersteigert neu kostet die etwa 200 (wenn ich mich noch recht erinnere)
Und eingebaut hab ich sie selber, ist ganz einfach.

mfg kuenzelde

Zitat:

Original geschrieben von carryschrauber


Was kostet es Fehlercodes auslesen zu lassen?

Bei den meisten Werkstätten ´n 5-er für die Kaffeekasse (Auslesen is i.d.R. kostenlos) ^^

Zitat:

Original geschrieben von carryschrauber


Leerlauf und normale fahrt läuft alles rund, wenn ich das Gaspedal fester trete um ordentlich zu beschleunigen, fängt die Stotterei an und hört erst auf, wenn ich wieder etwas gas weg nehme. Kann es sein, dass irgendwelche Drosselklappen verdreckt sind, oder Ventile eingestellt werden müssen?

Hallo, also in der Regel macht sich 'ne verdreckte Drosselklappe im Leerlauf oder bei Fahrt mit niedriger Drehzahl (wenn die Drosselklappe ziemlich geschlossen ist) bemerkbar. Wenn er beim Beschleunigen nicht so recht will, wuerde ich erst mal nach den Zuendungsteilen (Zuendkabel, Verteilerkappe, Laeufer usw.) schauen. Danach nach dem Kraftstoffdruck (Kraftstoff-Druckregler, Kraftstoffpumpe).

Ich wuerde aber auch zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wenn Du Glueck hast, hast Du so den Fehler schon gefunden.

Gruss

PS: 'Nen 1.5 l MPI gibt es nicht. Vermute mal, Du hast 'nen 1.4 l.

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