POLO 6N mit 75PS Benziner wie schnell!
Wie schnell fährt der?
Oder sollte ich nen 101 PSer nehmen?
45 Antworten
Also:
1,6l, 55kW, Vmax=172 (lt. Tacho waren das 179), 0-100 in 12,2, 135Nm bei 2800-3600 1/min.
In der Praxis:
Golf 4 TDI 90PS: im Anzug langsamer, ab 160 isser weg.
316i Compact: ebenfalls im Anzug langsamer aber auch ab 160 weg.
Was meinste was mein Kollege beim Auffahren auf die Autobahn doof geguckt hat als ich nach ein paar Metern schon links neben ihm war 😉
letztens wollte es son alter Omega 2,0 mit 116PS wissen...naja mit 3 Leuten im Polo ist der Abstand gleich geblieben.
Verbrauch dürfte dabei so bei knapp unter 9 litern liegen.
Habe ihn aber auch schon von Nürnberg - Ruhrgebiet mit 6 Litern gefahren. Bei so 120-140.
Also... fahre 75PS Version von Bj. 96. Habe jetzt schon mehrmal gestoppt und brauche von 0-100 im Schnitt so 11,8 sek ... mal eine oder 2 zehntel schneller oder langsamer. (messtoleranz)... So meine Höchstgeschw. liegt lt. Tacho nach langen Anlaug auf grader Piste wenn kein Wind weht 179 lt. Tacho... (berührt so grade den 180er strich). Auf 160 ist der Polo fürn kleinwagen noch recht fix (im 4. Gang) aber dann wirds arg langsam und es dauert schon n bisschen.... sowieso zieht der n BMW 318i (118PS) ab 100 im 5. locker weg.
MfG Jan
Jupp ganz genau. 179,99999 ist bei mir auch Topspeed auf gerade Strecke.
Ähnliche Themen
ich weiß auch nicht waurm dein 45Psler so fix läuft... ich schätze es liegt am Tacho... habt ihr irgendwo so teile rumstehen worauf immer angezeigt wird:"Sie fahren xx km/h"... so als selbstkontrolle, damit man auf seine geschw. aufmerksam gemacht wird.... Wenn ja kannste da ja mal deine Tachoabweichung messen
@Hexsler
Hast du den AEE motor mit 135NM nach bj 9/95 oder den mit 128nm vor 9/95?? ... habe den 135nm motor... was verbraucht deiner denn so?
naja war erst letzte woche beim tüf er sagt es liegt am luftfilter und an der auspuffanlage der tacho ist ok hatte erst auch dieses bedenken.
Paul
@NightDriver
ich brauche so gegen 8-9l aber ich treten den auch oft genug
auf der autobahn bei vollgas (170-200km/h)
bis nach holland
ca. 6,6l auf 100km
PS.: habe auch schon ötfter gestoppt. mit super immer zwischen 10 und 11 sek (in der ausstattung wie in der signatur)
Mein polo
1,6l
55KW
AEA (der alte bis 08.95)
5 türer mit klimaanlage
läuft bei genau 6000 U/min
205 km/h A3 berg runter
190 km/h auf der geraden
bis 180 km/h beschleunigt der
kein scheiß
mir ist klar das dass der AEE nicht mehr hinbekommt obwohl der mehr Nm hat.
ANDERE GETRIEBE :-)
hat aber eine eingetragene höchstgeschwindigkeit von 172 km/h205 km/h
Hab den neuen von '96
Verbrauch hatte ich doch oben geschrieben. Stadtverkehr bei zügiger Fahrweise so knapp unter 9 Liter würd ich mal tippen.
Autobahn von Nürnberg zum Ruhrgebiet warens auch mal knapp über 6 Liter bei 120-140.
@NightDriver
Wir haben bei uns so eine Anzeige. Und mein Tacho zeigt genau das an was auf der Anzeige steht. Aber HAARGENAU!
So was ich bis jetzt mitbekommen habe, habe ich das gefühl, dass der alte motor schneller ist als der neue. Naja Verbrauch ist bei mir mit Super bei normaler fahrweise(zügig beschleunigen und im höchsten gang mitrollen im verkehr) so immer bei ca. 7litern und wenn ich ihn trete so ca. 8-8,5.
Hehe Snooze6N ... hatte auch vor 2 Wochen als ich nach Holland gefahren bin 6,6 l/100km gebraucht.
Nur so noch mal nebenbei. Im AutoMagazin vom März '97 wurde der 6N getestet (Reifen: 185/55 R14 die orig alus.. hab ich auch). Dort steht 0-100 in 12,5sek, Vmax 170km/h, Verbrauch 6,9l Super.
Dann hab ich hier noch einen Test aus dem AutoMagazin von März 1999 (auf 175ern 13zoll). 0-100: 11,8 sek, 80-120(im 4. Gang) ebenfalls 11,8 sek, Vmax 172km/h und 7,7l/100km Verbrauch.
@ NightDriver
Die Abweichungen in den Test könnten aus unterschiedlichen Temperaturen bzw. Luftfeuchtigkeit zum Zeitpunkt des Tests resultieren.
@ snooz6N
Ist Dein Tacho auf die andere Bereifung geeicht? Wenn nein, ist Deine Tachoanzeige schon erklärt. 😛
Und was den Wert von 0-100km/h angeht - sorry, aber der ist der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Schneller als 12s ist mit dem 75PSler nicht möglich.
Grüssle
Frank
die tachos bei alten autos gehen aber extrem vor!
nur mal so zum vergleich mein ibiza 6L (identisch mit polo 9N, nur leicht bessere aerodynamik)
mit dem 1.4er 16V 101PS komm ich auf meine tacho 185-190
im schein sind 190km/h eingetragen
zuem hab ich statt 205/45 auf 6,5x16"
205/40 auf 8x17" montiert
der tacho ist nämlich bei kleinster serienbereifung schon äussert genau (siehe tests in diverser zeitschriften)
also bitte, mit 60 oder 75PS fährt keiner im polo 190!
was der tacho da anzeigt stimmt einfach net
aber das ist ja bekannt, dass speziell ältere autos mal locker 10% vorgehen
nur mal so als rechenbeispiel:
das waären dann bei tacho 190 nämlich 19kmh
--> 171kmh real gefahren
Ist das nur so schlimm wenn ein Auto ein bißchen schneller als eingetragen fährt?! Kann mir nicht vorstellen das mein Tacho 30 Km/h voreilt!???
Gruß Marek *DerdieewigenDiskussionennichtversteht*
Zitat:
Original geschrieben von Blackpolo
Ist das nur so schlimm wenn ein Auto ein bißchen schneller als eingetragen fährt?! Kann mir nicht vorstellen das mein Tacho 30 Km/h voreilt!???
Gruß Marek *DerdieewigenDiskussionennichtversteht*
lass uns doch diskutieren, denn wenn du sie nicht verstehst, dann musste ja hier auch nix reinschreiben
nebenbei hab ich nie behauptet, dass ein auto nicht evtl. schneller fährt, als es eingetragen ist, aber wer meint sein 60 oder 75PS auto fahre 190, der glaubt wohl auch an den weihnachtsmann 😉
Wie ist das denn eigentlich?
Ist das nicht die für das Fahrzeug zugelassene Höchstgeschwindigkeit? Oder kann ich mit der Karre auch - natürlich nur rein theoretisch - 250 fahren?