Polo 6n Kupplung defekt
Hallo ihr lieben ? 😉
Habe einen Polo 6n 97er 1.4liter und das Kupplungspedal hängt auf halber Höhe.
Haben erst das Seil getauscht weil wir dort einen Defekt ausschließen wollten, beim Einbau ist uns dann aufgefallen das dass blech was über der lenksäule ist und rüber zum Kupplungspedal geht gerissen/gebrochen ist.
Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Kann man das blech tauschen?
Oder wie würdet ihr vorgehen?
21 Antworten
Guten Abend zusammen 🙂
Die neuen Pedale sind eingebaut und es funktioniert auch wieder alles, allerdings muss ich feststellen das die Kupplung noch kurz schleift wenn ich das pedal los lasse...
Die Kupplung hat vor dem
B(l)ock Wechsel einwandfrei funktioniert.
Meint ihr das liegt am Zug? Hab den beim Schrotti geholt weil alles relativ zeitlich gehen musste und dort hat er auch einwandfrei funktioniert im verbauten Zustand. In der Werkstatt meinte der Mechaniker die Feder im Zug ist durch, kommt das hin? Grundsätzlich funktioniert alles und die Kupplung trennt einwandfrei.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Der nicht funktionierende Nachstellmechanismus führt zu einem Schleifen der Kupplung.
Nachstellmechanismus des Kupplungszuges wieder funktionstüchtig machen:
- Kupplungszug aus Aufnahme des Kupplungshebels durch kräftiges Ziehen herausnehmen
- Gummipuffer aus Abstützung am Getriebe ziehen.
- Litze des Zuges einige Male hin und her bewegen, bis der Nachstellmechanismus zusammen gedrückt werden kann.
- Kupplungszug in der zusammen gedrückten Stellung mit dem hoffentlich noch vorhandenen Halteband spannen und im gespannten Zustand einbauen, d.h.
- Gummipuffer in Abstützung am Getriebe eindrücken.
- Kupplungszug am Kupplungshebel einhängen.
- Halteband nach Einbau entfernen.
@Talker1111 wie ich den Zug ordnungsgemäß einbaue ist mir durchaus bewusst, denke mal es liegt einfach daran das der durch gelutscht ist. Hab jetzt einen neuen bestellt und hoffe das sich das Problem damit löst.
Denke aber für den ein oder anderen wird deine Spann Anleitung noch hilfreich sein :P
Vielen Dank euch und schönen Abend noch ? 😉