ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N Kühlflüssigkeit von ATU

Polo 6N Kühlflüssigkeit von ATU

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 19:00

Hallo,

muss nei meinem Polo 6n das Thermostat wechseln.

Habe vom ATU Gylsatin Kühlflüssigkeit G30 rot bekommen. Jetzt habe ich aber blaue Flüssigkeit G11 drin.

da ich eh die komplette Kühlflüssigkeitablasse, kann ich dann die G30 verwenden ??

Beste Antwort im Thema

bist du Politiker? hast viel geschrieben aber nix gesagt...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Oktober 2014 um 19:06

Schütt einfach rein

am 22. Oktober 2014 um 19:51

Laut meinem "Boardbuch" sollte man sowas nicht mischen und falls doch geschehen, umgehend wechseln.

Ob es wirklich aufflockt (wie laut VW beschrieben), weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber es sieht echt bescheuert aus, wenn die braune Brühe rum schwappt.

Die blaue und die rote Flüssiflgkeit NICHT mischen. Es gibt eine violette, welche beide verträgt.

Die blaue ist für Grauguss- ,die rote für Alugussmotoren!

Nimm die, die in Deiner Betriebsanleitung genannt ist..

cu..Marcus

am 23. Oktober 2014 um 9:26

Wenn die alte Kühlflüssigkeit komplett wie im Buch beschrieben abgelassen wurde, hätte ich auch keine Probleme damit dann eine andere reinzufüllen. Mischen nicht, das ist klar, aber ob die nun rot, gelb, grün, blau oder was ist, spielt bei so ner alten Kiste keine Rolle mehr. Wichtig ist halt der Frostschutz und dass genügend Kühlflüssigkeit im Motor ist.

Mein Golf 3 TDI hat über 300tkm runter und läuft seit über 20tkm mit einer grün-gelb-blauen Kühlflüssigkeitsmischung deren Bestandteile gebraucht aus verschiedenen Motoren stammen und er macht absolut keine Probleme die auf die Kühlflüssigkeit zurück zu führen wären :D

Meiner Meinung nach ist das mit den Kühlflüssigkeiten genauso ein Märchen wie die Behauptung E10 würde die Motoren kaputt machen :rolleyes:

gruß!

E10, bzw. der Alkohol greift die Dichtungen an, was nunmal kein Märchen, sondern eine chem. Reaktion ist. Ferner ist es nach wie vor so, dass im E10-Tank oft E5 drinne ist. Dazu gibt es aber andere Threads

Der Polo ist davon nunmal nicht betroffen, andere Fahrzeuge schon.

Entsprechend ist es auch mit den Flüssigkeiten....Grauguss hat nunmal andere chem. Eigenschaften wie Aluguss.

cu..Marcus

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 16:15

Kann ich die g30 also verwenden wenn ich vorher alles rauslasse ??

am 23. Oktober 2014 um 19:24

Jau ... Kein Problem ...

Wenn Du Dir unsicher bist spül das System doch einfach ...

In der Regel passiert da aber nix.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 18:25

Ok. Danke.

Also Wie gehe ich genau vor um die "komplette" Kühlflüssigkeit abzulassen ??

Habe ja blaue drin und die neue ist rot.

am 24. Oktober 2014 um 21:06

Ich habe einen Polo Variant (=Seat Cordoba), daher kann es etwas anders sein:

(1) Ausgleichsbehälter öffnen

(2) Behälter (ca. 5 Liter Volumen) unten am Kühler hinstellen und die Schlauchklemme vorsichtig lösen.

(3) Den Schlauch dann vorsichtig lösen und das alte Kühlwasser dann in den Behälter ablaufen lassen.

(4) Nun den Schlauch wieder dran stöpseln (Klemme kann losgelöst bleiben!) und dann das System mit Wasser füllen.

(5) Nun den Motor starten und die Heizung aufdrehen, so dass sich der große Kühlerkreislauf öffnet und alles durchspült.

(6) Nun (VORSICHT: HEISS!) den Schlauch wieder abmachen und erneut alles ablaufen lassen.

(7) Wenn leergelaufen, wieder den Schlauch ran machen, die Schelle (!!!!) befestigen und dann im richtigen Verhältnis mit der neuen Flüssigkeit auffüllen.

Hinweise:

(1) Es gibt in einigen Foren den Hinweis, man möge destilliertes Wasser benutzen. Ob das sinnvoller ist, als Leitungswasser kann ich dahingehend nicht beurteilen, eben auch weil bei uns das Wasser sehr weich ist.

(2) Die Flüssigkkeit gehört "ordentlich" entsorgt, also bitte nicht in die Toilette kippen. In der Mietwerkstatt kostet 1 Liter ca. 1 Euro (für die Entsorgung), in der örtlichen Deponie / Annamhesstelle ggf. kostenlos.

(3) In einigen Anleitungen steht, man solle gar 2x durchspülen, aber das ist im Grunde relativ unbedeutend, was da noch im System verbleibt. Zumindest konnte ich bei meinem Wechsel (war rot+blau gemischt) keine Rückstände oder Farbveränderungen im Ausgleichsbehälter sehen.

(4) Sorge dafür, dass der Abstand zwischen Behälterwand und Auto nicht zu hoch ist, denn das Zeug spritzt recht schnell raus und versaut sonst alles!

Zitat:

@Tiponianer schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:06:34 Uhr:

 

(4) Nun den Schlauch wieder dran stöpseln (Klemme kann losgelöst bleiben!) und dann das System mit Wasser füllen.

(5) Nun den Motor starten und die Heizung aufdrehen, so dass sich der große Kühlerkreislauf öffnet und alles durchspült.

(6) Nun (VORSICHT: HEISS!) den Schlauch wieder abmachen und erneut alles ablaufen lassen.

(7) Wenn leergelaufen, wieder den Schlauch ran machen, die Schelle (!!!!) befestigen und dann im richtigen Verhältnis mit der neuen Flüssigkeit auffüllen.

was schreibst du denn da wieder für einen Mist?

wenn du den Motor warm laufen läßt damit der große Kühlkreislauf aufgeht, fliegt dir garantiert der Schlauch ohne Klemme um die Ohren

und übrigens, hast du dich mal schlau gemacht was es mit dem "großen" Kühlkreislauf auf sich hat? da hat die Heizung nun wirklich absolut nichts mit zu tun...

am 24. Oktober 2014 um 22:13

Deine Garantie taugt aber nicht viel, zumindest bei mir hat das so funktioniert! Anstatt das als "MIST" zu bezeichnen, solltest du lieber erläutert, was denn daran "falsch" ist, denn das wäre mitunter hilfreicher!

hast du noch nie mit warmem wasser zu tun gehabt? dann werde ich dir das erklären: wenn du wasser in einem geschlossenen System erhitzt dehnt sich das aus, Fazit: dein Schlauch ohne klemme springt ab und das heiße Wasser spritzt raus, kannst ja mal versuchen den Ausgleichsbehälter bei 90° Wassertemperatur auf zu drehen

zum 2. mit dem großen Kühlkreislauf kann ich dir nur sagen: benutz die Sufu, das sind Basics die jeder wissen müßte und sollte

Zitat:

@Tiponianer schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:06:34 Uhr:

 

Hinweise:

(1) Es gibt in einigen Foren den Hinweis, man möge destilliertes Wasser benutzen.

Ob das sinnvoller ist, als Leitungswasser kann ich dahingehend nicht beurteilen,

eben auch weil bei uns das Wasser sehr weich ist.

Destilliertes Wasser, besser gesagt demineralisiertes Wasser macht echt Sinn.

Die blöde "Calgon"-Werbung ist oft irreführend, der Kalk setzt sich nicht in den Schläuchen ab / macht diese porös, sondern an der Heizspirale der Waschmaschine / Kaffeemaschine, Wasserkocher, am Boden von Omas Teekesselchen etc., deshalb auch Kesselstein genannt.

Beim Motor ist das genauso, dort wo das Wasser erwärmt wird setzt sich der Kalk ab,

also in den Wasserkanälen im Zylinderkopf und an den Zylindern selbst.

Diese (isolierende) Kalkschicht verhindert nun einen bestmöglichen Wärmeaustausch genau dort wo gekühlt werden soll.

Fatal daran ist daß man das nicht an einer steigenden KM-Temp. erkennt sondern eher / nur an steigender Öltemperatur.

Im Raum Herford ist z.B. das Wasser so hart daß man die Kaffeemaschine / Wasserkocher min 1x wöchentlich entkalken muss.

MFG

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 11:53

Hallo,

Danke für die ausführlichen Antworten. hinzu kommt das ich das Thermostat noch wechseln muss, da die Tempertaur nicht über 70°C geht...

Soll ich das Thermostat bei der ersten Entleerung wechseln ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N Kühlflüssigkeit von ATU