ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N GTI

Polo 6N GTI

Themenstarteram 18. November 2003 um 17:07

Hallo. Ich wollte mir eigentlich einen Golf IV GTI zulegen, aber bin dann im Internet auf einen Polo 6N GTI gestoßen.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen an alle GTI oder 6n Fahrer.

Von wann bis wann wurde der 6N produziert, bis wann der 6N2? Ist der 6N2 besser als der 6N? Gibt´s irgendwelche typischen Probleme am Fahrzeug, Motor, etc...

Und auf was sollte ich beim Kauf achten? Preis, Kilometer, Ausstattung?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi also ich habe mir vor 1 monat den GTI gekauft bin sehr zufrieden. Meiner wurde ende 98 gebaut ein 6N also mit 120 PS vom Motor her gibt es keine Probleme er wurde genau 3000 mal gebaut also limitiert! Ich denke jetzt werden noch so etwa 2000 davon existieren. Der 6N2 oder 6NF als GTI gibt es auch mit 125 Ps motor wurde etwas Modifiziert aber in wirklichkeit nehmen die sich nix! Außer von innen und äußerlichen Motor ist gleich geblieben. Dieses Fahrzeug wurde nicht Linitiert ausgesetzt! Ich habe meinen mit 70000 km gekauft ist für das auto noch kein Problem. Sprit zieht er natürlich etwas viel wenn du ihn richtig drittst ist er locker bei 10l /100 km wenn du normal fährst verbrauch er etwa 7l/100 km nicht mehr.

Also der Golf wiegt ja was mehr weiß nicht ob der mehr ps hat oder so keine ahnung der Polo wiegt 1043 kg

Viel spass beim Auto suchen!

Paul

ich kann mich dem nur anschliessen

hatte mit meinen auch noch keine grossen probleme

aber der 1,6 16V meines polos mag super plus

da ich ihn damit eingefahren habe...

polo 6N gti 1,6L / aluguss 120

golf 3 gti 2,0L / stahlguss 115 ps

golf 4 gti 1,8L / alu guss 180 ps

am 19. November 2003 um 19:35

Hi,

also ich habe einen 6N GTI Bj 98. Tanken sollte man schon Super Plus. Dafür geht er dann auch recht ordentlich. Also das fahren macht schon Spaß.

Beim 6N sind 2 Probleme recht verbreitet. Zum einen gibt der elektr. Fensterheber mal ganz gerne den Geist auf. Aber das ist für relativ wenig Geld wieder instandzusetzen. Ein größeres Problem ist das Getriebeproblem. VW hat die Leistung des 6N GTI leider etwas unterschätzt und so ist es bei sehr sehr vielen Polo GTI´s so, daß das Getriebe bei ca. 100.000 Km den Geist aufgibt. Habe da schon von etlichen Fällen gehört. Hoffe mal, daß es mir erspart bleibt.

Dieses Problem gibt es beim 6NF nicht. Hier ist ein neueres Getriebe verbaut. Die Armaturen sind beim 6NF um einiges Hochwertiger als beim 6N. Von der Optik her zu vergleichen wie der Unterschied vom 3er und 4er Golf. Allerdings ist meiner Meinung nach das Fahrverhalten vom 6N etwas schöner, da er minimal leichter ist. :)

Musst ihn halt mal probefahren und dich dann entscheiden.

Ach so, der 6N GTI wurde von Mitte 1998 bis Mitte 2000 in einer Limitierten Auflage von 3000 Stück gebaut. Danach halt der 6NF. Der allerdings niocht Limitiert.

wenn ihr euch schon über GTi's unterhaltet, muss ich doch auch gleich mal meine frage loswernden ;)

welche räder bzw. schlappen hat der Polo GTi 6N2 serienmässig drauf ?

hier ist es abgebildet:6N2 GTi

am 19. November 2003 um 22:18

Hallo !

Zitat:

Original geschrieben von Pimpellegionär

welche räder bzw. schlappen hat der Polo GTi 6N2 serienmässig drauf ?

Sowohl der Polo 6N als auch der 6NF GTI haben serienmäßig 195/45R15V auf 6Jx15 BBS-Felgen. :)

Tim

ok danke !

ja mit dem felgen das stimmt habe die auch drauf und die bleiben auch drauf gefallen mir ich habe allerdings 195 45 nicht 195 40 drauf aber ich denke das ist ja schnuppe

Paul

am 20. November 2003 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Paul-Polo6N

ich habe allerdings 195 45 nicht 195 40 drauf aber ich denke das ist ja schnuppe

UUUUUPS ...

Natürlich hat der GTI ne 45er Wandungshöhe. Hab mich wohl verschrieben. :rolleyes:

Peinlich Peinlich ... :D

Ich habe den Fehler jetzt in meinem Posting oben korregiert, also die Angabe stimmt jetzt. Danke für den Hinweis, Paul. :)

Tim

macht ja nix kann sich jeder mal verschreiben!

Paul

am 20. November 2003 um 16:55

@ TimRC

Huhu Timiboy ;) ... du auch hier im Forum ??? Ich bin SR2003.

am 20. November 2003 um 19:01

Hi CruiserV6 !! :D

LOL so sieht man sich wieder. Ich konnts einfach nicht lassen, mal hier zu posten. :)

Wo mir gerade ein Fehler auffällt: Der Polo 6N GTI wurde von 09/98 bis 9/99 gebaut. Ab 10/99 wurde auf den 6NF hergestellt, bis ... hmmm da müsste ich zu Hause mal nachsehen. Ich glaube es war 08/01, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

Tim

Themenstarteram 25. November 2003 um 16:56

Hab mich jetzt etwas bei Autobörsen umgeschaut und musste feststellen, dass ich bedeutend mehr GTI 6N gefunden hab als GTI 6N2. Obwohl der 6N ja auf 3000 limitiert ist.

Wieviele 6N2 wurden denn gebaut?

am 25. November 2003 um 17:43

Hi StevN !

Die Frage konnten wir bisher nicht so restlos klären. Der 6NF ist definitiv nicht limitiert, deswegen gibt es schon mal keine Anhaltspunkte. Viele haben das Gefühl, häufiger einen 6N GTI zu sehen als einen 6NF GTI.

Das Phänomen, das du bei den Autobörsen beobachtest, ist in letzter Zeit sehr auffällig. Erklären kann ich mir das nicht. vor ca. einem Jahr war das Verhältnis ungefähr 50:50, aber jetzt ist es wirklich stark verschoben. Gerade zu der Zeit, wo die 6NFs um die 3 Jahre auf der Antriebswelle haben und meiner Meinung nach geradezu den Gebrauchtwagenmarkt überschwemmen müssten. ;)

Naja, kann man wohl nix machen, wenn keiner seinen 6NF loswerden will. ;) Ich würde aber nicht darauf achten, welches Modell limitiert ist und welches nicht. Das bringt nur dem Sammler einen gewissen Wert. Man sollte ehr schauen, welche Ansprüche man an den Komfort und das Design hat und danach "seinen" Polo GTI aussuchen. :)

Tim

am 25. November 2003 um 18:04

Also es wurden auf jeden Fall mehr 6NF´s produziert als 6N. Ich denke in ein paar Jahren werden die 6NF auch den Markt überschwemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen