POLO 6N dreht nur noch bis 3000, wer weiß Rat?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,
mein Motor ist ein 1,6 AEE von 1996, 130 TKm.
Er drehte problemlos bis 3000 und hörte sich dann so an, als ob er in den Drehzahlbegrenzer läuft.

Wenn ich den Wagen starte, und dann das Gaspedal durchtrete, dann dreht er ca. bis 5500. Beim anschließenden Druchtreten dreht er dann nur noch bis 4000 und beim dritten Durchtreten sind es dann nur noch 3000. Höher dreht er dann auch nicht mehr.
Im Fehlerspeicher steht nichts. Der Motor kling auch nicht gut. Er kling leicht dumpf. Die Zündkerzen sind OK, Zündspule, Verzeilerkappe und Finger sind neu. Zündkabel und Zündkerzen werde ich heute austauschen. Könnte es auch der Benzinfilter sein?
Den KAT hatte ich auch im Verdacht. Der Auspuff ist aber gleichmässig warm und es kommt auch ordentlich Druck hinten raus.
Was könnte es sein? Der Verbrauch ist kaum erhöht, die Betriebstemperatur ist normal. Wenn mal bei 3000 weiter auf das Gas tripp, dann fängt er an auch zu ruckeln . Die Leistung ist statt 75PS etwa noch 25PS, zumindest vom Gefühl her.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank.

Gruß

Otti28

17 Antworten

Dchon ein bissche übertrieben. Der kat kostet bei ebay knapp 200 euro. Der kann doch bei vw keine 700 stutz kkosten. Ich weiss, dass vw teuer ist, aber so teuer!!!!

Hallo,
das war gestern nur die erste Aussage des Meisters.
Vielleicht hat auch der Vorschaldämpfer was mitbekommen öder ähnliches.
Trotzdem finde ich das auch zu teuer.
Ich muss das Auto nur dort vom Hof bekommen. Die Teile bekomme ich in einer freien Werkstatt bestimmt günstiger.
Ich werd berichten was ich genau bezahlt habe.

Gruß

Otti28

http://cgi.ebay.de/...1-6-75PS_W0QQitemZ150296152986QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Deine Antwort