Polo 6N 55 PS (AAV???) zu schwer für den Motor???
Hallo Leutchens!
meine Frau hat nen 6N BJ 95 den ich nach einem Unfall komplett neu Aufgebaut habe! In meinem Aufbauwahn hab ich dem kleinen auch nen GFK Ausbau und ziemlich viel Dämmung verpasst in Form von Bitumenmatten da wir letztes Jahr bisl auf CarHifi Wettbewerben mitgemacht haben!
Ist auch alles ganz schön und Toll geworden... Bis auf die Leistung und den Spritverbrauch!!! Das hat unter der Gewichtszunahme und der Anderen Bereifung doch ziemlich gelitten!
Als Motor ist ein 55 PS 1,2l Zentraleinspritzer verbaut! Glaube das Ding heisst AAV oder so (Berichtigt mich wenn ich falsch liege!)
Der Gute kommt kaum noch über die 150 und Frisst dabei Locker 10-12 Literchen... was entschieden zu viel ist für die Rennsemmel!
Empfiehlt sich an dem Motor was zu machen oder soll ich lieber nen Anderen Reinmachen? Mir ist jetzt schon öfter der 1,6er 75Ps empfohlen worden! Ist der Motor halbwegs wirtschaftlich? Der Polo muss keine 200 laufen, das macht meiner Schon, aber soll mal bisl aus´m Ast kommen!!
hier mal ein paar Bildchen von dem Dicken:
Klick!
Auf den Bildern noch mit RSL, Mittlerweile mit 8x14 TH-Lines
Grüsse Micha
24 Antworten
Die Sinnfrage darf man sich hier nicht stellen!!! Die Sinnfrage darf man sich nirgends stellen, wenns ums Tunen geht!!
Prinzipiell haste ja recht, aber das macht nen richtigen Schrauber eben aus...
Gruß Fleck
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Meine Empfehlung:
Mal überlegen und durchrechnen, ob es sich nicht eher lohnt, einen anderen, intakten Polo zu kaufen, die Umbauten des jetzt getunten Polos in den Neuen rüber nehmen, die ausgebauten Teile aus dem Neuen in den Alten bauen und den Alten verkaufen?!?
Na das fällt mal komplett aus! Die Karosse ist Top, ich hab den Kompletten Frontbau neugemacht, verzogen war nichts! Das Auto hat neuen Hohlraumschutz sowie neuen Unterbodenschutz. Radläufe sind gemacht und Alles neu lackiert in nem Sonderlack der nicht gerade Billig war! Wenn das jetzt ein Polo von der Stange wäre, würd ich solche überlegungen garnicht in den Raum werfen!!!
Zitat:
Original geschrieben von theevan
Die Sinnfrage darf man sich hier nicht stellen!!! Die Sinnfrage darf man sich nirgends stellen, wenns ums Tunen geht!!
Prinzipiell haste ja recht, aber das macht nen richtigen Schrauber eben aus...
Gruß Fleck
Danke du sprichst mir von der seele!! 😁
Spiderman ich glaube wir müssen mal dringend telefonieren!! ^^
Ne entscheide du erstmal was du mit dem Polochen vor hast! Machen kann man einen solchen schaden auf jeden Fall, ist aber sehr unrelevant wegen der B-Säule und dem Schweller!
Zitat:
Original geschrieben von micha020983
Na das fällt mal komplett aus! Die Karosse ist Top, ich hab den Kompletten Frontbau neugemacht, verzogen war nichts! Das Auto hat neuen Hohlraumschutz sowie neuen Unterbodenschutz. Radläufe sind gemacht und Alles neu lackiert in nem Sonderlack der nicht gerade Billig war! Wenn das jetzt ein Polo von der Stange wäre, würd ich solche überlegungen garnicht in den Raum werfen!!!
Dann will ich's mal so ausdrücken:
Wenn man so ein aufwendiges Projekt anfängt, macht man sich da nicht vorher Gedanken über das ganze wie und was und kommt einem dann nicht zwangsläufig die Idee auch den alten und schwachen Motor zu wechseln? Und wenn man dann noch mal bevor man anfängt in die Garage zu dem Wrack geht, denkt man da dann nicht: "Na hol ich mir lieber gleich eine gescheite Basis zum basteln"? Aber klar, ist natürlich nur hypothetisch, da schon vorbei. 😉