Polo 6N 1.0: Keine Leistung mehr!
Hallo,
angefangen hats vor etwa 1 bis 2 Wochen. Da lief er besonders kalt unrund und stotterte während der Fahrt.
Nach der ersten Prüfung hab ich gesehen, dass ein Bolzen vom Krümmer abgerissen war und er dort Falschluft zog.
Hab heute den Kopf ausgebaut und den abgebrochenen Bolzen demontiert. Dabei hab ich auch gleich die Dichtungen vom Ansaugkrümmer ersetzt. Den Krümmer hab ich samt der Dichtung natürlich komplett ersetzt. War total verzogen...
Jetzt läuft der Motor wieder wunderbar rund und stottern tut er auch nicht mehr, aber er hat noch immer überhaupt keine Leistung mehr! Selbst wenn ich im Leerlauf Vollgas gebe, dreht er nur langsam hoch. Anfahren ist besonders schlimm. Ab 3000 Umdrehungen läuft er wieder was flotter, vorausgesetzt die Klimaanlage ist ausgeschaltet. Mit Klima läuft er noch lahmer!
Selbst der Linienbus zieht davon... Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch nicht.
Hab auf 10km freier Autobahn vorhin grade mal 120 bis bergab 130 erreicht. Die Drehzahl ist noch lange nicht am Ende.
Normalerweise waren 150-160 Sachen nie ein Problem für den Wagen.
Fehler zeigt er nicht an.
Was solls noch sein? Hab mir überlegt ob der Kat vielleicht zusitzen soll? Nur kann ich das wohl kaum testen, oder?
Auf jeden Fall ist sonst alles normal. Keine Klappergeräusche oder sonst was, er qualmt auch nicht. Öl und Wasser sind ok. Ausserdem läuft er auch wirklich rund. Kompression ist vorhanden. Die Klappe am Luftfilter hab ich auch mal ausgebaut, weil ich dachte, die würde hängen, aber das war auch nichts. Kabel habe ich auch alle angeschlossen. Das hab ich heute mittag schon ausgeschlossen...
Jemand noch eine Idee?
17 Antworten
Für den Wagen kostet der passende Kat bei ebay 107 Euro 😉
Werde aber mal im Handel danach fragen was der kostet. Wenn bei ebay dann wieder mal was nicht passt ist das ein ewiges hin und her geschicke. Sowas kenne ich schon 😉
achte drauf das mindestens ein E-Prüfzeichen drauf ist, sonst ist wenn du Pech hast beim nächsten Tüv schluss mit lustig und du kaufst wieder einen Kat...
Ja weiß ich. Steht aber bei den Anbietern mit realistischen Preisen überall bei, so wie ich das gesehen hab.
Wird wohl eher der Fall bei den ganz billigen Kats sein, oder?