ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C GTI - Wann?

Polo 6C GTI - Wann?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:43

Servus!

Da ich derzeit auf Autosuche bin und auch der Polo GTI interessant wäre, würde ich gern wissen wann man hier mit dem "Facelift" GTI rechnen kann? Hab nix dazu gefunden...

Ausserdem wärs interessant welcher Motor dann im GTI zum Einsatz kommt. Wenns wieder ein 1.4 TSI wird ist der Gedanke an den GTI schon gestorben ;)

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Pünktlich zu Heiligabend steht mein neuer Polo GTI unterm Weinachtsbaum.

Ein ausfürlicher Bericht wird in den nächsten Wochen folgen, aber in der Zwichenzeit, hier schon einmal mein erster Eindruck nach ca. 50 gefahrenen Km.

Als Vergleich ziehe ich meinen AUDI A3 8P 2.0 TDI (170PS) QUATTRO S-LINE heran den ich nun gute 7 Jahre lang gefahren hab (knapp 240.000 km). Ich weiss, der Vergleich hinkt ein bisschen, da verschiedene Fahrzeugklassen, aber naja....

Vorab, muss ich sagen das beide Autos Spontankäufe waren. Die Entscheidung fiel bei beiden aus dem Bauch heraus. Beide hab ich aus dem Katalog bestellt: weder gleichwertige Vorführwagen begutachtet noch Testfahrten mit der letztendlich gewälten Motor-/Schaltungkombination absolviert.

Was mir bein Polo GTI auf Anhieb gefallen hat:

  • Design - Selbst als fünftürer sieht der 6C sportlich aus.
  • Kompakt - Da ich meistens allein unterwegs bin, war der 8P eigentlich ne Nummer zu gross. Ich wollte deshalb etwas kleineres u. flinkeres.
  • Spritzig - Zur Performance kann ich zwar noch nicht wirklich berichten, da er noch eingefahren werden muss, aber selbst unterhalb der 3000rpm, geht er um welten besser als der Audi. War ja eh klar : 170 Diesel PS in einem 1550kg (Quattro) Auto sind träger als 192 Benzin PS in einem 1280 kg Auto.
  • Sitze - Da ich etwas strammer gebaut bin hatte ich bedenken das die Sportsitze zu eng sein könnten. Völlig unbegründet wie sich heraustellt. Grösse und Komfort vergleichbar mit den S-LINE sitzen im 8P. Stoffdesign u. Textur sind super. Auf den Pressefotos kommt das nicht so gut rüber.
  • Innenraum - Also ich muss schon sagen: Ich bin verbüfft bin wie gut Optik und Haptik in diesem Auto sind. Design, Materialien u. Verarbeitung sind top. Da hat VW aber mächtig aufgeholt. Als ich damals (2007) meinen 8P gekauft hab tendierte ich ebenfalls zu dem, damals aktuellen Golf 5. Aber das intérieur des Golf war dann doch nichts für mich (graues Hartplastik überall). Das konnte der 8P dann doch viel besser.
  • Schaltung - Ich mag selber schalten, und das 6-Gang Getriebe schaltet schön knackig und präzise. Schaltwege sind etwas kürzer als im 8P.

Was mir nicht so gefallen hat:

  • Start/Stop Automatik - Hatte ich nicht u. will ich auch nicht haben. Muss leider bei jedem Neustart auf's neue abgeschaltet werden. Ich hoffe das lässt sich wegprogrammieren.
  • Tempomat - Funktioniert an sich gut, aber die Knöpfe dafür haben, mMn. nichts am Lenkrad zu suchen. Ich mochte den kleinen, in jeder Fahrsituation leicht erreichbaren, Hebel im 8P viel lieber.
  • Mittelarmlehne - Ist das normal dass die nicht in verschiedenen Positionen einrastet? Die geht immer ganz runter. Im 8P konnte man sie in verschiedenen Positionen arretieren. Fand ich besser.
  • Antenne - Von der Funktion her super. Empfang top. Aber 2015 noch ne Stabantenne verbauen? Im 8P war die Antenne in der Heckklappe integriert (weiss ich gar nicht so genau, da mann sie ja nicht sieht).

Worüber ich mir noch nicht so schlüssig bin:

  • Verbrauch: Durschnitt liegt nach 50km (kurvige Landstrasse) bei 7,9 l/100km. Lässt nach so ner kurzen Strecke noch keine Rückschlüsse zu.
  • Fahrwerk: Ist noch nen Tick härter als das S-Line Fahrwerk des 8P. Ich mag's zwar hart, aber bei den schlechten Strassen hier spürst man jede Unebenheit.
  • Entertainment: Kann dazu noch nicht viel berichten, da noch keine Zeit hatte damit rumzuspielen. Hab nur radio gehört, auf der Rückfahrt.

Sorry für die schlechten Fotos. Bei dem miesen Wetter hier gings nicht besser.

BTW : Mein Lenkrad steht mittig beim Geradeaus-fahren.

573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
573 Antworten

Zitat:

@greeneye_de1 schrieb am 19. März 2015 um 17:11:28 Uhr:

Hallo...

Ich habe am 12.03. den GTI bestellt.

Pure White, Schalter, Karrositze...sonst fast alles bis auf Panorama, mirrorlink und Rückfahrkamera...

LT KW 25....

Also noch warten warten warten

Nachtrag.... ach ja = 3 - Türer

am 19. März 2015 um 18:22

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 19. März 2015 um 19:02:55 Uhr:

Darf ich fragen warum sich hier doch eine ganze Reihe Leute gegen Mirrorlink entscheiden? Oder trügt mich mein Gefühl?

Habe ein iPhone und damit ist Mirror Link nicht nutzbar. Oder?

am 19. März 2015 um 18:52

Richtig. Bisher nur mit Android. Habe es geordert. Meine holde hat ein iPhone, ich aber ein Android.

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 19. März 2015 um 19:02:55 Uhr:

Darf ich fragen warum sich hier doch eine ganze Reihe Leute gegen Mirrorlink entscheiden? Oder trügt mich mein Gefühl?

MirrorLink ist ziemlich sinnlos, wenn man nicht das passende Smartphone hat. Außerdem kann man es beim Composition Media kostenpflichtig freischalten lassen. Also braucht man es bei der Bestellung nicht wirklich, weil die Nachrüstung einfach ist.

am 19. März 2015 um 19:18

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 19. März 2015 um 19:02:55 Uhr:

Darf ich fragen warum sich hier doch eine ganze Reihe Leute gegen Mirrorlink entscheiden? Oder trügt mich mein Gefühl?

vermutlich weils noch zuwenige handys unterstützen. aber hey 170€ einmal und nen neues handy gibts eh alle ~2 jahre mit vertrag nen auto hat man etwas länger also

Mich würde interessieren was man mit einem gti beim mirrorlink verwenden will?

Einer der Hauptprogramme oder wie man das auch immer nennen mag ist ja dieses "blue-drive" oder so ähnlich.

Also spritoptimierend fahren, und das wird unterstützt mit dem app am handy, wo man dann sieht wann man eher mehr oder weniger verbruacht hat usw..

Denke das wird die meisten gti-fahrer eher weniger interessieren, sonst hätten sie wohl auch eher einen 1.2er oder so geordert.

Und nachschauen welche Spannung die Batterie hat, oder obeine Türe offfen gelassen wurde..

Diese Funktionen würden mir den Alltag auch nicht erleichtern, geschweige denn Spaß machen.

Also kann ichs schon verstehen das es eher selten geordert wird.

Mein Verkäufer sagt mir auch das mit iphone nicht funktioniert und das er pers. auch nicht gerade angetan ist davon.

Gut zu wissen ist aber das es nachrüstbar ist..

mfg

am 28. März 2015 um 16:42

track and Drive :-) ^^

hallo,

hat jemand ein bild von den 16zoll winterrädern auf stahlfelgen die man direkt mitbestellen kann?

vg

Dein Händler.

http://www.ebay.de/.../381050001514?...

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 31. Juli 2015 um 19:14:56 Uhr:

Dein Händler.

vielleicht hat ja jemand noch eine hilfreiche antwort, fahrzeug wird nämlich über ein leasingunternehmen geleast und ich habe keinen direkten kontakt zum händler.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Juli 2015 um 19:43:50 Uhr:

http://www.ebay.de/.../381050001514?...

thx :)..liefern die das ohne radkappen aus?

Ein Forum mit der Suche nach einer simplen Abbildung einer Felge zu beschäftigen, ist natürlich hilfreicher, als in ein AH zu latschen und dort auf eine Abbildung zu schauen.

Hat mal jemand die Ausstattung vom Audi A1 Sport 1,8 TFSI mit der vom Polo GTI verglichen? Wenn man sich für das DSG entscheidet, kann man auch den A1 als Alternative in Betracht ziehen. Xenon hat er auf jeden Fall serienmäßig (LED nicht lieferbar). Parksensoren hat der A1 aber offenbar nicht serienmäßig wie der GTI. Und sonst? Mir scheint, der GTI ist mehr als 2000 € günstiger, oder? Dafür hat der A1 mit 192 PS 270 l. Kofferraum, also uneingeschränkt, im Gegensatz zum GTI, warum auch immer.

Der Seat Ibiza Cupra kommt ja nun auch noch dazu mit 192 PS. Handschalter wie auch DSG? Und 2-Türer wie auch 4-Türer? Von Skoda kommt kein Fabia RS mehr mit 192 PS?

j.

PS: Hier sind Eindrücke von Schalter und DSG im GTI: http://www.polo6rfreunde.de/.../

Zitat:

@icemanwb schrieb am 28. März 2015 um 17:42:19 Uhr:

track and Drive :-) ^^

Track & Drive ist super. Das Problem ist nur bei mir, dass die MirrorLink Verbindung ab und zu abbricht (es steht dann wieder: USB-wird geladen) und natürlich Track & Drive nicht mehr aufgzeichnet wird. Nach der getrennten Verbindung findet er auch das Smartphone, ohne es neu anzuschließen, nicht wieder. Ich bin schon enttäuscht. Hat noch jemand Probleme mit einer instabilen MirroLink Verbindung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen