ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C GTI - Wann?

Polo 6C GTI - Wann?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:43

Servus!

Da ich derzeit auf Autosuche bin und auch der Polo GTI interessant wäre, würde ich gern wissen wann man hier mit dem "Facelift" GTI rechnen kann? Hab nix dazu gefunden...

Ausserdem wärs interessant welcher Motor dann im GTI zum Einsatz kommt. Wenns wieder ein 1.4 TSI wird ist der Gedanke an den GTI schon gestorben ;)

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Pünktlich zu Heiligabend steht mein neuer Polo GTI unterm Weinachtsbaum.

Ein ausfürlicher Bericht wird in den nächsten Wochen folgen, aber in der Zwichenzeit, hier schon einmal mein erster Eindruck nach ca. 50 gefahrenen Km.

Als Vergleich ziehe ich meinen AUDI A3 8P 2.0 TDI (170PS) QUATTRO S-LINE heran den ich nun gute 7 Jahre lang gefahren hab (knapp 240.000 km). Ich weiss, der Vergleich hinkt ein bisschen, da verschiedene Fahrzeugklassen, aber naja....

Vorab, muss ich sagen das beide Autos Spontankäufe waren. Die Entscheidung fiel bei beiden aus dem Bauch heraus. Beide hab ich aus dem Katalog bestellt: weder gleichwertige Vorführwagen begutachtet noch Testfahrten mit der letztendlich gewälten Motor-/Schaltungkombination absolviert.

Was mir bein Polo GTI auf Anhieb gefallen hat:

  • Design - Selbst als fünftürer sieht der 6C sportlich aus.
  • Kompakt - Da ich meistens allein unterwegs bin, war der 8P eigentlich ne Nummer zu gross. Ich wollte deshalb etwas kleineres u. flinkeres.
  • Spritzig - Zur Performance kann ich zwar noch nicht wirklich berichten, da er noch eingefahren werden muss, aber selbst unterhalb der 3000rpm, geht er um welten besser als der Audi. War ja eh klar : 170 Diesel PS in einem 1550kg (Quattro) Auto sind träger als 192 Benzin PS in einem 1280 kg Auto.
  • Sitze - Da ich etwas strammer gebaut bin hatte ich bedenken das die Sportsitze zu eng sein könnten. Völlig unbegründet wie sich heraustellt. Grösse und Komfort vergleichbar mit den S-LINE sitzen im 8P. Stoffdesign u. Textur sind super. Auf den Pressefotos kommt das nicht so gut rüber.
  • Innenraum - Also ich muss schon sagen: Ich bin verbüfft bin wie gut Optik und Haptik in diesem Auto sind. Design, Materialien u. Verarbeitung sind top. Da hat VW aber mächtig aufgeholt. Als ich damals (2007) meinen 8P gekauft hab tendierte ich ebenfalls zu dem, damals aktuellen Golf 5. Aber das intérieur des Golf war dann doch nichts für mich (graues Hartplastik überall). Das konnte der 8P dann doch viel besser.
  • Schaltung - Ich mag selber schalten, und das 6-Gang Getriebe schaltet schön knackig und präzise. Schaltwege sind etwas kürzer als im 8P.

Was mir nicht so gefallen hat:

  • Start/Stop Automatik - Hatte ich nicht u. will ich auch nicht haben. Muss leider bei jedem Neustart auf's neue abgeschaltet werden. Ich hoffe das lässt sich wegprogrammieren.
  • Tempomat - Funktioniert an sich gut, aber die Knöpfe dafür haben, mMn. nichts am Lenkrad zu suchen. Ich mochte den kleinen, in jeder Fahrsituation leicht erreichbaren, Hebel im 8P viel lieber.
  • Mittelarmlehne - Ist das normal dass die nicht in verschiedenen Positionen einrastet? Die geht immer ganz runter. Im 8P konnte man sie in verschiedenen Positionen arretieren. Fand ich besser.
  • Antenne - Von der Funktion her super. Empfang top. Aber 2015 noch ne Stabantenne verbauen? Im 8P war die Antenne in der Heckklappe integriert (weiss ich gar nicht so genau, da mann sie ja nicht sieht).

Worüber ich mir noch nicht so schlüssig bin:

  • Verbrauch: Durschnitt liegt nach 50km (kurvige Landstrasse) bei 7,9 l/100km. Lässt nach so ner kurzen Strecke noch keine Rückschlüsse zu.
  • Fahrwerk: Ist noch nen Tick härter als das S-Line Fahrwerk des 8P. Ich mag's zwar hart, aber bei den schlechten Strassen hier spürst man jede Unebenheit.
  • Entertainment: Kann dazu noch nicht viel berichten, da noch keine Zeit hatte damit rumzuspielen. Hab nur radio gehört, auf der Rückfahrt.

Sorry für die schlechten Fotos. Bei dem miesen Wetter hier gings nicht besser.

BTW : Mein Lenkrad steht mittig beim Geradeaus-fahren.

573 weitere Antworten
Ähnliche Themen
573 Antworten

3 oder 5 Türen: Ohne Kinder hätte ich mich klar für den Dreitürer entschieden. Der sieht im Profil viel schnittiger aus. Leg da mal zwei größere Bilder (z.B. aus dem Konfigurator) nebeneinander.

5 Türen sind wohl besser für den Weiterverkauf, schätze ich. man kann bei elektrischen Fensterhebern auch hinten mal eben lüften, geht bei Hitze schneller als nur vorne. Das Design finde ich beim 5-Türer ok.. Aber der Preis spricht natürlich für den 3-Türer.

Der ST ist auch toll, nur das Cockpit ist nicht so elegant und es gibt kein Xenon. Aber er sieht gut aus, hat tolle Sitze und schönere Farben zur Auswahl. Der Polo dürfte jedoch merklich stärker sein, schätze ich mal. Normal 80 Nm mehr und selbst bei Boost des Fiestas hat der Polo noch 30 Nm mehr. Naja, wie weit man das merkt, hängt auch mit dem Getriebe bzw. der Übersetzung zusammen.

j.

Beim 5-Türer ist der Schulterblick bei mir extrem eingeschränkt. Deswegen habe ich mir wieder einen 3-Türer gekauft.

am 20. Januar 2015 um 16:36

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 20. Januar 2015 um 06:34:31 Uhr:

Beim 5-Türer ist der Schulterblick bei mir extrem eingeschränkt. Deswegen habe ich mir wieder einen 3-Türer gekauft.

du meinst den tollen ausblick auf die B säule :-)

am 20. Januar 2015 um 17:43

Zitat:

@anmaumi schrieb am 19. Januar 2015 um 20:30:44 Uhr:

...

Noch eine Frage zum Radio:

Kann mir jemand erklären, wofür ich den "Connectivity Anschluss - iPhone" bestellen muss? Mein Vater hat einen Golf mit "Composition Media" und das erkennt mein iPhone über Bluetooth. Er spielt sogar die Musik vom iPhone über das Autoradio ab. Wozu also dieser iPhone-USB-Anschluss?

Habe das schon in der Kaufberatung gefragt. Da antwortet aber keiner. Vielleicht wisst Ihr ja Antwort.

Meinst den Punkt: USB-Schnittstelle auch für Ipod/Iphone im Konfigurator? Hab das bei meinem 6R und da ist ein Extra Anschluss ins Handschuhfach verlegt, wo mein Ipod die ganze Zeit angeschlossen ist. Er ist auch permanent geladen, so dass ich z. B. beim Joggen/Spaziergang den Ipod immer problemlos nutzen kann ... ohne Sorgen zu haben, dass der Akku leer ist.

Beim 6C hab ich leider noch kein Fzg. mit dieser Schnittstelle gesehen. Vielleicht kann ja ein Besitzer eines 6C sagen, ob das System/Einbauort geändert wurde.

Zitat:

@Ilsurion schrieb am 19. Januar 2015 um 19:35:03 Uhr:

 

Meine Arbeitskollegin fährt den Polo in Uni-Weiß, ein anderer Kollege hat einen Uni-Schwarzen. Bei Kratzern und Schlieren ... sprich Lackmängeln ist der Uni-Schwarze extrem anfällig/auffällig, da siehst alles. Fällt mir bei Weiß hier nicht wirklich so auf .... aber dafür sticht mir Dreck da extrem ins Auge. Grad im Winter schauen weiße Autos oft furchtbar aus. Ist ähnlich wie z. B. bei einer weißen Hauswand an einer Hauptstraße. Dunkler Dreck auf schwarzer Farbe ist da für mich bei weitem nicht so auffällig. Aber auch das ist persönliches empfinden.

Das sehe ich genauso

Ich wollte meinen Golf eigentlich in Pure White bestellen.Der Kontrast zu den schwarzen Anbauteilen gefällt mir eigentlich gut.

Bin extra wegen der Farbwahl noch mal beim Händler gewesen.War danach aber immer noch unentschlossen.

Bis ich dann einen weißen auf der Straße gesehen habe.Das Ding war dreckig ohne Ende.Danach war die Entscheidung für Schwarz gefallen.Da sieht man den Dreck lange nicht so

Mit Kratzern habe ich keine Probleme.Waschanlagen sind natürlich Tabu.

Der Lack von meinem Uni Schwarzen Golf sah bei der Rückgabe noch fast aus wie neu

Blue Silk finde ich beim Polo auch nicht schlecht

Beim Golf hätte ich gerne Lapiz Blue genommen.Ist aber leider nur dem R vorbehalten

 

 

 

Lapiz Blue wäre auch beim Polo nett :). Beim Polo GTI ist die Farbauswahl leider ziemlich mager. Die schönsten Farben gibt es bei VW beim Scirocco und Beetle, finde ich. Der Scirocco hat z.B. attraktive Metallicfarben wie Viperngrün, Risingblue, Black Oak Brown, Ultra Violet, Pyramid Gold etc.. Beim Beetle sind nette Unifarben wie Denim blue oder Saturn yellow dabei. Da könnte sich der Polo gerne mal was rüberholen.

j.

Habe gestern den Fiesta ST gefahren... Super Auto... aber es wird dann wahrscheinlich doch der Polo, weil mir der Innenraum beim Polo besser gefällt.

Bin mal gespannt. Samstag fahre ich den Polo...

Zitat:

@greeneye_de1 schrieb am 21. Januar 2015 um 16:13:54 Uhr:

Habe gestern den Fiesta ST gefahren... Super Auto... aber es wird dann wahrscheinlich doch der Polo, weil mir der Innenraum beim Polo besser gefällt.

Bin mal gespannt. Samstag fahre ich den Polo...

.

Heute einen Schalter 'Probegefahren'. - genial ! ;)

Morgen wird bestellt, wenn Preiseinigung gelingt.

Soll als Zweitwagen Spass vermitteln :D

 

E.

 

Bei uns soll er auch als Zweitwagen laufen...ich möchte den auch als Schalter. Was für ne Konfiguration hast du denn?

Zitat:

@greeneye_de1 schrieb am 21. Januar 2015 um 19:31:19 Uhr:

Bei uns soll er auch als Zweitwagen laufen...ich möchte den auch als Schalter. Was für ne Konfiguration hast du denn?

.

in etwa so:

- "Sport Select"-Fahrwerk mit "Sport Performance Kit''

- Klimaanlage "Climatronic"

- 4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch

- LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht

- Radio "Composition Media"

- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar

- USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN

Keine zusätzlichen Kosten

- Rückfahrkamera "Rear View*''

- Multifunktions-Sportlenkrad (3 Speichen) in Leder, mit Alu-Dekor

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"

evtl. ''Mirrorlink''

 

E.

Fast so wie meine Konfig. Ich habe nur die LED s weggelassen. Wofür die Tel. Schnittstelle? Das Media Radio hat doch alles... Farbe ?

Zitat:

@greeneye_de1 schrieb am 22. Januar 2015 um 10:06:16 Uhr:

Fast so wie meine Konfig. Ich habe nur die LED s weggelassen. Wofür die Tel. Schnittstelle? Das Media Radio hat doch alles... Farbe ?

.

Tel. Schnittstelle muß ich noch abklären.

Farbe ist deepblack.

Ein 'gescheites' Licht wollen wir nicht mehr missen ;)

 

E.

 

Zitat:

@ERIBE schrieb am 22. Januar 2015 um 10:35:45 Uhr:

Zitat:

@greeneye_de1 schrieb am 22. Januar 2015 um 10:06:16 Uhr:

Fast so wie meine Konfig. Ich habe nur die LED s weggelassen. Wofür die Tel. Schnittstelle? Das Media Radio hat doch alles... Farbe ?

.

Tel. Schnittstelle muß ich noch abklären.

Farbe ist deepblack.

Ein 'gescheites' Licht wollen wir nicht mehr missen ;)

 

E.

na dann mal viel Glück beim der Verhandlung. .. Berichte mal wie es war.... :):D

Zitat:

@greeneye_de1 schrieb am 23. Januar 2015 um 12:51:09 Uhr:

Zitat:

@ERIBE schrieb am 22. Januar 2015 um 10:35:45 Uhr:

 

.

Tel. Schnittstelle muß ich noch abklären.

Farbe ist deepblack.

Ein 'gescheites' Licht wollen wir nicht mehr missen ;)

 

E.

na dann mal viel Glück beim der Verhandlung. .. Berichte mal wie es war.... :):D

.

Verhandlungen nach 1 1/4 Std. abgeschlossen - Vetrag unterschrieben ;)

Problem: 'Zweitwagen' wird 8 PS mehr als 'Erstwagen' haben . . . ??? ;)

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen