Polo 6C BJ 2015 1.0 TSI 110 PS klingt beim Kaltstart wie ein Traktor

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

fahre meinen Polo seit 2015 und seit einiger Zeit klingt er beim Kaltstart wie ein alter Traktor.
Ich habe das ganze heute mal aufgezeichnet. Ihr könnt die Tonaufzeichnung hier herunterladen: https://www50.zippyshare.com/v/gDvNSRAr/file.html

Ich hoffe das funktioniert problemlos. Ab der Sekunde 22 wird es ruhiger. Dann läuft er für einen Drei-Zylinder normal. Die ersten 20 Sekunden sind jedoch alles andere als Normal. Passiert offensichtlich nur bei bestimmten Temperaturen und nach einer gewissen Zeit.

Bedeutet: Im Winter hatte er diese Geräusche GAR NICHT gemacht. Egal wie oft ich ihn gestartet habe. Wenn ich den Wagen jetzt erneut starte, klingt er ebenfalls völlig normal.

Was bitteschön ist das?! Als ich ihn 2015 gekauft habe, hat er das definitiv nicht gemacht. Würde fast behaupten es tritt erst seit letzter Inspektion im Sommer 2018 auf. Laut Werkstatt wäre alles in Ordnung. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn es klingt wirklich grausam und ich wurde schon gefragt, ob mein Auto überhaupt in Ordnung ist.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.

20 Antworten

Zitat:

@Sponken schrieb am 16. Juli 2019 um 08:14:08 Uhr:

Und sag bitte Bescheid, ob dies etwas bewirkt hat! Dann kann ich denen genau diesen Beitrag hier vor die Nase halten, falls die sich wieder quer stellen.

Und wenn es geht, dann schick bitte noch ein Video von vorher und nachher hier rein. Dass wäre echt spitze.

Zitat:

@Sponken schrieb am 16. Juli 2019 um 08:14:08 Uhr:

Und sag bitte Bescheid, ob dies etwas bewirkt hat! Dann kann ich denen genau diesen Beitrag hier vor die Nase halten, falls die sich wieder quer stellen.

Hallo Leute, das Problem wurde gelöst. Der Turbolader wurde getauscht.
Kaltstart klingt ruhig. Rasseln unter 2000 U/Min ist weg.

Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen ein Video zu machen.
Das wichtigste aber ist, man hat endlich ruhe.

Das Thema betrachte ich damit als erledigt an 🙂

@Polo6CFahrer hmm da war jemand wohl kurz vor einem Turboschaden

@Polo6CFahrer ok. Danke für deine Info. Jetzt kann ich denen endlich mal zeigen, dass ich Recht hatte.