Polo 50 PS EZ 1996 Leerlauf unrund

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Guten Tag! Ich fahre eigentlich Käfer, aber meine Freundin hat nen Polo. Den hat sie 1996 nagelbneu gekauft und der Wagen ist scheckheftgepflegt. Hat 197000 Km gelaufen.

Folgendes Problem: Der Leerlauf ist unrund. Die Nadel vom DZM geht hoch und runter. Er geht fast aus, dann geht die Nadel wieder hoch. Ich glaube das nennt man sägen?

Was kann das sein?

Bei meinem VW 1600i (Käfer) EZ 1995 hatte ich dieses Problem auch. Hier war das Benzinpumpenrelais schuld. Die Lötstellen haben sich aufgelöst und dadurch gab es schlechte Kontakte. Ich habe herausgefunden, dass im Polo genau das gleiche Relais verbaut ist, könnte es daran liegen?
MfG und DANKE!

16 Antworten

Hallo!

Danke für die sach- und fachgerechte, ausführliche Antwort. Ich werde das mal durchprüfen, viele Grüße, Inpotener!

guten dach ich würde erst mal die spanung im stand von der lichtmachine prüfen ob sie 14v hat masse kabel vom motor ond getriebe prüfen dann gab es auch viele ohne ahnung die den drosselklappensteller mit bremsenreinger sauber gemacht haben davon geht er kaputt batterie pole kontrollieren auf festigkeit und sauber machen wenn keine 14v spanung anliegt gibt die batterie strom ab an die lichtmaschine dann lichtmaschinenregler nach gucken oder wechselen zündkabels genau prüfen ob der sitz zur zündkerze stimmt wichtig kabel abziehen von zündkerze an masse halten am motot einer startet dann gucken ob zündfunke da ist bei allen zylinder schauen mein motor hat 300000km gelaufen hat kleine ecken bin auch tel 01717515276 für auskünfte immer an zusprechen gruss husch_ ^123

Deine Antwort