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Polo 4 Baujahr 2009 kaufen oder lieber nicht wegen zu viel Rostgefahr?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:52

Guten Tag,

ich habe da mal eine Frage an euch

und zwar geht es darum dass ich mir ein anderes Auto zulegen möchte es darf aber nicht so viel kosten 5000- 6000 darf der nur kosten und da habe ich an ein Kleinwagen gedacht,

Polo 4 eventuell noch den Golf 5

oder der Skoda Fabia 2.

Sowas wie der

https://m.mobile.de/.../379385738.html?...

Ich hatte jahrelang ein Skoda Fabia 1 und der hat so viel Ich weiß kein Rost.

Mir hat jetzt ein Bekannter erzählt ich soll mir auf gar keinen Fall ein Polo kaufen weil alle älteren Volkswagen Autos besonders der Polo und Golf würden an den Radläufen viel rosten und wenn ich den kaufen würde wäre der bald durchgerostet,

ich müsste jemand haben der mir dann mit Schweißen am Auto helfen müsste das wäre nicht so gut ich bin alleinstehend ich brauche ein Auto was ein bisschen hält auch wenn ich nur dafür wenig Geld ausgeben kann.

Mein altes Auto ist ein Skoda Fabia 1 der hat sogar kein Rost und ich habe gelesen dass der eine verzinkte Karosse hat?

Die Frage ist jetzt hier hat der Skoda Fabia 2 auch eine verzinkte Karosse und rostet der nicht so heftig wie der Polo rosten soll?

hat der Polo 4 keine verzinkte Karosse?

Außerdem sagt man Bekannter dass ich auf gar keinen Fall einen 1,2 Liter Motor vom Skoda Fabia kaufen soll was die Suche sehr einschränkt,ich soll nur ein 1,4 oder höher kaufen weil die keine Kette hätten und das besser wäre ich weiß nicht ob das so richtig ist ob das auf den Skoda Fabia 2 auch zutrifft??

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Lg

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12 Antworten

Das mit dem 1,2 Liter Motor werden dir hier wohl viele bestätigen. Ich selbst würde den auch nicht kaufen. Was den Rost betrifft, halte ich die Aussage für etwas übertrieben. Der Rost entsteht in der Regel durch Schmutz hinter der Radhausschale der sich dort über die Jahre angesammelt hat. Dieser Polo sieht doch noch gut aus und hat wenig laufleistung und wenn er noch ein Garagenfahrzeug sein sollte, umso besser. Im Zweifel würde ich bei dem Verkäufer mal anfragen, ob sie dir die Radhausschale mal lösen um hinten dran zu schauen. Je nachdem wie das Auto genutzt wurde, muss da nicht viel sein. Man sollte es nur regelmäßig mal sauber machen. Letztes Jahr habe ich das bei mir machen lassen, neuer Kotflügel und die Spitze des Schwellers schweißen lassen, bei einer Laufleistung von über 300.000 und einem Alter von 20 Jahren, war das für mich okay. Und zwar ohne dass der TÜV vorher was bemängelt hätte, ich habe es entdeckt und machen lassen, weil ich das Auto auch noch länger fahren möchte.

1,4l ja, 1,2l nein. Dazu gibt es einige Threads hier. Der 1,4er hat zwar keine Kette, aber halt einen Zahnriemen, der auch nicht ewig hält. Bei dem Alter sollte der getauscht sein, auch bei unter 100tkm.

Rost ist vorne an den Schwellern ein Thema, aber es betrifft ja nicht alle. Bei uns läuft ein 9N mit Bj 2004 und ca 110tkm. Da sieht man jetzt die ersten kl. Rostblasen. Deswegen ist das Auto aber immer noch stabil und fährt.

Der verlinkte Polo sieht mE ganz ordentlich aus (innen sind die ja auch oft verrotzt, dieser ist hübsch) und hat als United sogar Einparkhilfe hinten, zudem in 4-türer.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 19:10

Vielen Dank vielen Dank für eure Antworten,

also das mit den 1,2 werde ich dann schon mal abhaken!

Den Verkäufer fragen ob er die Radhausschale abbaut... Ich bin mir nicht sicher ob das ein bisschen unverschämt ist und vielleicht macht er das gar nicht wenn das mit ein bisschen Arbeit verbunden ist.

Und wie sieht es aus mit einem Skoda Fabia 2 rosten die denn wirklich weniger als ein Polo weil die mehr verzinkt sind oder eine verzinkte Karosse haben oder so ähnlich?

Das sind 2 oder maximal 3 Schrauben, gerade soweit, dass man im Eck die Schale etwas wegziehen kann.

Zumindest die Enden des Kotflügel genau betrachten. Aber gut, der Polo macht auf den Fotos insgesamt einen gepflegten Eindruck, da muss nichts sein.

Falls du ihn kaufen solltest, würde ich mir die Mühe jedenfalls mal machen und hinter die Radhausschale schauen und sauber machen. Wenn das regelmäßig gemacht wird, ist das eine gute Rostvorsorge. Wie gesagt, bei mir hat es 20 Jahre gedauert bis der Rost zu sehen war, und ich bin viel gefahren.

Dass der Skoda weniger rosten soll, kann ich nicht sagen. Soviel ich weiß sind die Polos auch Vollverzinkt. Ob das im Laufe der Jahre geändert wurde, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.

Wenn es jemand genauer weiß, gerne korrigieren.

Dass die Polo und die Golf so schlecht sind vom Rost her, finde ich übertrieben. Oft sind es nur die vorderen Kotflügelenden und Schwellerspitzen. Natürlich hängt es auch vom Pflegezustand ab und und wie die Besitzer mit dem Auto umgegangen sind.

Die Karosserie des Polo 4 ist vollverzinkt.

Nähere Einzelheiten s. Selbststudienprogramm (SSP) 263.

http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 2:19

Vielen lieben Dank für eure Antworten das hilft mir schon weiter ich dachte mir schon dass der bekannte mit dem Rost vielleicht ein bisschen übertreibt.

@coupe07drive,

Ja der Polo in dem Link ist wirklich ein hübscher ich muss sagen ich habe mich schon verliebt und wenn ich den nicht bekomme muss es halt ein ähnlicher sein die sehen gut aus.

Auch danke für dein Hinweis mit der Rathausschale ich kenne mich da ja nicht so aus aber jetzt weiß ich Bescheid wo ich besonders drauf gucken muss ich werde das versuchen dass der Verkäufer das abschraubt und wenn nicht mal gucken... Kann mir schon vorstellen dass der Verkäufer sowas sagt wie da brauchen sie sich keine Sorgen machen das ist alles in Ordnung.

Werde noch genauer hingucken auf die Kotflügelenden und Schwellerspitzen.

@talker111

Wenn der Polo voll verzinkt tatsächlich ist heißt das aber nicht dass sie komplett rostfrei sind das heißt dann dass sie weniger rosten nehme ich mal an? Na dann kann er ja nicht viel mehr rosten als so ein Skoda 1.

Auch die Verzinkung gibt irgendwann auf.

Klassische Rostnester des 9N:

Schwellerköpfe, durch den sich dort sammelnden Schmutz. Wer das säubert hat die Probleme nicht.

Schweller unter dem Unterbodenschutz.

Reserveradwanne um die Stopfen

Radlaufkanten, durch ansammelden Schmutz am Falz --> Säubern beim Radwechsel

Türkanten/-ecken unter der Dichtmasse

An der Hinterachsaufnahme, aber das war bisher oft oberflächlich

Kanten der Motorhaube

Die Karren sind nunmal zwischen 14 und 23 Jahren alt...

1.2er kann man schon fahren, wenn man den so benutzt das das mit den Ventilen nicht passiert. Meiner ist 2004 von mir als Neuwagen angeschafft worden und läuft heute noch tadellos. Dafür muss man aber auch verstehen was das Problem ist und was in welchen Situation im Motor passiert um den Wagen dann so zu benutzen das das eben nicht passiert was zu den Schäden führt.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 20:26

Zitat:

@rpalmer schrieb am 20. Januar 2024 um 09:58:05 Uhr:

Auch die Verzinkung gibt irgendwann auf.

Klassische Rostnester des 9N:

Schwellerköpfe, durch den sich dort sammelnden Schmutz. Wer das säubert hat die Probleme nicht.

Schweller unter dem Unterbodenschutz.

Reserveradwanne um die Stopfen

Radlaufkanten, durch ansammelden Schmutz am Falz --> Säubern beim Radwechsel

Türkanten/-ecken unter der Dichtmasse

An der Hinterachsaufnahme, aber das war bisher oft oberflächlich

Kanten der Motorhaube

Die Karren sind nunmal zwischen 14 und 23 Jahren alt...

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise ich werde mir Screenshot machen und darauf achten dass wir da mal das Auto sollen! aber wir haben jetzt keinen Polo 4 sondern ein Polo 5 gekauft gilt das für das Auto genauso, oder rosten die Polo 5 an anderen Stellen?

Lg

Die 5er Polos haben ähnliche "Selbstzerstörungsstellen".

Oft ist es einfach Schmutz.

Beispiel Radhausschale. Die ist nie 100 % dicht. Salz, Staub, Erde usw. kommen hinter die Spalte und Löcher hinein, lagern sich zwischen Kunststoff und Blech ab. Durch die Bewegungen der Schale reiben die den Lack kaputt.

Ich schraube die Schale alle zwei Jahre ab, reinige die + das Blech dahinter. Danach pinsel ich den Kasten dünn mit FluidFilm Gel Gel ein. Das Zeug hat die Eigenschaft Risse zu verschliessen, durch die Kriechfähigkeit. Nach ein paar Monaten kriecht das auch durch die Löcher der Schrauben heraus...

Gleiches beim Schwellerkopf. Da kommt der Dreck aber hauptsächlich als Laub durch den Abfluss des Wasserkastens zwischen Karosse und Schale. Ist dann ein Komposter, verrottet zu Erde. Die speichert noch exzellent Feuchtigkeit, wunderbar für gutes Rosten...

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 14:47

Zitat:

@rpalmer schrieb am 21. Januar 2024 um 07:58:45 Uhr:

Die 5er Polos haben ähnliche "Selbstzerstörungsstellen".

Oft ist es einfach Schmutz.

Beispiel Radhausschale. Die ist nie 100 % dicht. Salz, Staub, Erde usw. kommen hinter die Spalte und Löcher hinein, lagern sich zwischen Kunststoff und Blech ab. Durch die Bewegungen der Schale reiben die den Lack kaputt.

Ich schraube die Schale alle zwei Jahre ab, reinige die + das Blech dahinter. Danach pinsel ich den Kasten dünn mit FluidFilm Gel Gel ein. Das Zeug hat die Eigenschaft Risse zu verschliessen, durch die Kriechfähigkeit. Nach ein paar Monaten kriecht das auch durch die Löcher der Schrauben heraus...

Gleiches beim Schwellerkopf. Da kommt der Dreck aber hauptsächlich als Laub durch den Abfluss des Wasserkastens zwischen Karosse und Schale. Ist dann ein Komposter, verrottet zu Erde. Die speichert noch exzellent Feuchtigkeit, wunderbar für gutes Rosten...

ja okay da ist ja ganz schön viel Arbeit zu tun dann auf jeden Fall vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung ich mache mir einfach mal einen Screenshot davon damit ich mir das irgendwo an die Seite legen kann und alle zwei Jahre da mal nachgeguckt wird!

Lg

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