Polo 130 PS TDI???
Wer von euch fährt so einen mit Chip? Wer kann mir was dazu sagen Fahrempfinden???
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von shadow78
Sorry, aber das ist kompletter Schwachfug. Bei Verdoppelung der Motorleistung erhöht sich die Endgeschwindigkeit um 26%, bei Vervierfachung um 59%. Näheres dazu hier.
Die Motorleistung ist zwar mitverantwortlich für die Endgeschwindigkeit (ebenso unwichtige Dinge wie cw-Wert, Stirnfläche), allerdings ist sie mit Sicherheit nicht proportional zur Geschwindigkeit (sondern geht nur in 3ter Wurzel ein).
Das stimmt zwar, aber wahrscheinlich nicht so, wie es gemeint ist. Für die Beschleunigung ist das Drehmoment verantwortlich, das AM RAD, d.h. nach dem Getriebe anliegt. Mit dem Motordrehmoment (was hier wahrscheinlich gemeint war) hat das nur bedingt zu tun, da, wie gesagt, die Übersetzung durch das Getriebe noch eine große Rolle spielt. Deshalb beschleunigen leistungsäquivalente Saugbenziner in etwa gleichschnell wie ein Turbodiesel, obwohl dieser wahrscheinlich fast das doppelte maximale Drehmoment aufweist.
Mit anderen Worten: Für die maximale Beschleunigung ist, bei richtiger Übersetzung, die Leistung eines Motors ausschlaggebend (Faktoren wie das Fahrzeuggewicht mal außer acht gelassen).
Das ist ausnahmsweise korrekt 😉
dito
Ich habe ja nicht gemeint, dass die Geschwindigkeit direkt proportional zur Motorleistung ist. Entwickelt sich freilig degressiv der Anstieg!! Aber mehr Leistung heißt höhere Geschwindigkeit. Das mit dem Drehmopment ebenso: Natürlich bringt ein höheres Drehmoment eine größere Beschleunigung. Natürlich alles ceteris paribus: also wenn Luftwiederstsand, Cw-Wert und Übersetzung gleich bleibt!!!
PS ist trotzdem die Einheit der Leistung, und Drehmoment kann man schlecht ändern, ohne die Leistung zu beeinflussen!
Gruß
Re: mittelarmlehne
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von abtfahrer
sacht mal, weiss jemand wo ich neschöne mittelarmlehne fürn 4er golf herkriege.echtleder muss es schon sein.
Ähm, in diesem Thread ging es doch um Polo und TDI, oder?
Wie auch immer, wie wäre es mit der originalen Armlehne? Die passt 100% und die gibt es auch in Leder. Alternativ kann man sich eine mit Stoffbezug auch beledern lassen (hab ich bei meiner so gemacht).
Gruß, Markus.