ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 1,9TDI 2002 Ladekontrolle brennt, blaue Leitung an Lima hat keine Spannung

Polo 1,9TDI 2002 Ladekontrolle brennt, blaue Leitung an Lima hat keine Spannung

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. August 2019 um 15:38

Hallo zusammen,

bei dem Polo 2002 brennt die Ladekontrolle, auch bei höheren Drehzahlen bleibt die Spannung bei 12V, und ein Bekannter hat gemessen dass an der blauen Erregerleitung keine Spannung anliegt.

Vermutlich ist die irgendwo gebrochen.

Kann man da nicht von irgendeiner anderen Stelle Spannung abgreifen und provisorisch an der blauen Leitung anschließen.

Oder ist der Erregerstrom irgendwo anders als am Lichtmaschinenregler geregelt? Der Regler sitzt doch direkt in der Lichtmaschine oder?

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 26. August 2019 um 17:57

Hallo Talker,

Meine Tochter hat nun doch die Motorverkleidung demontiert. Der Stecker am Anlässe sieht gut aus. Das blaue Kabel hat Durchgang zum Stecker an der Lima und keinen direkten Kurzschluss nach Masse. Aber die braune Leitung hat keinen Durchgang zur braunen Leitung an der Lima.

Kann das die Ursache sein.

Soll sie die braune Leitung neu zur Lima verlegen?

Sie kann aber nirgendwo eine Verletzung oder Unterbrechung erkennen.

Viele Grüße

Thomas

Hier ein Ausschnitt (AZQ Motor) Schaltung der Lima (C). 74 geht zum Steuergerät.

Ausschnitt

Und was ist mit dem verbleibenden Ende der blauen Leitung, welches über den großen Kompaktstecker in der Stirnwand links, hinter dem Wischergestänge in den Innenraum zum Bordnetzsteuergerät geht ?

Die braun/rote DFM-Leitung (Auslastungsgrad) geht als lila/grüne Leitung weiter zum Pin 38 vom 121-fach Stecker am Motorsteuergerät.

Themenstarteram 26. August 2019 um 18:25

Hallo Tommel,

Heißt das nun das braune Kabel von der Lima geht nicht an den gleichen Stecker unterm Anlasser wie das blaue, sondern woanders hin?

Thomas

Doch sie geht gemeinsam mit der blauen L-Leitung zur 2-fach Steckverbindung T2, Nähe Anlasser, aber lt. Schaltplan ist sie braun/rot gestreift.

Themenstarteram 26. August 2019 um 19:13

Und kann eine Unterbrechung der braun rot gestreiften Leitung der Grund dafür sein, dass die Ladekontrolleuchte brennt und die Lichtmaschine nicht lädt?

Thomas

Möglich - probiert es doch einfach aus. Beseitigt werden muss die Unterbrechung so oder so.

Themenstarteram 26. August 2019 um 20:13

Ja Ok, ich wollte nur zuvor auch sicher gehen, dass die Leitung auch wirklich zur Lima gehen muss und nicht woanders hin

Viele Grüße

Thomas

@Talker1111

Ich wollte die Abdeckungen jetzt nachträglich einbauen bei mir, sind aber bei VW nicht mehr lieferbar

Wegen den Abdeckungen- hier steht irgendwo was von Bj.2002.

Da wird man sicher beim Verwerter fündig.

Themenstarteram 29. August 2019 um 7:22

Hallo zusammen,

zuallererst nochmals ein Dankeschön an Alle die mich mit Tipps unterstützt haben.

Am Ende war es dann doch der Regler in der Lichtmaschine, der defekt war. Nachdem der jetzt ausgetauscht ist lädt die Lima wieder.

Vielen Dank und Viele Grüße

Thomas

Schön - und was ist aus der Unterbrechung in der braun/roten DFM-Leitung geworden ?

Selbstheilung ? ;)

Themenstarteram 29. August 2019 um 11:23

Hallo Talker,

tja da ist zumindest nichts dran gemacht worden.

Das Auto war bei einem Fachmann. Der meinte die Kabel seien in Ordnung. Er hat dann die Lima zerlegt, er meinte die Wicklungen seien in Ordnung, die Schleifkontakte des Ankers schon stark verschlissen, aber sie würden bestimmt noch etwa 30.000 km mitmachen. Nach dem Austausch des Reglers geht jetzt wieder alles.

Nachdem der Freund meiner Tochter keine sichtbare Beschädigung der Leitungen gefunden hatte, hatte ich erst Mal vom Austausch der Leitungen abgeraten und sie zum Fachmann geschickt.

Was dürfte denn nicht gehen wenn die braunrote Leitung unterbrochen ist?

Vielleicht hätten sie beim Messen doch den Kontakt mit den Messespitzen nicht korrekt erwischt, was ich aber eigentlich ach nicht glaube.

Ich weiß es auch nicht.

Viele Grüße Thomas

Zitat:

@Thomas.H66 schrieb am 29. August 2019 um 13:23:42 Uhr:

....

Was dürfte denn nicht gehen wenn die braunrote Leitung unterbrochen ist?

....

Im folgend verlinkten Beitrag findest Du ein paar Infos zum Thema:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 1,9TDI 2002 Ladekontrolle brennt, blaue Leitung an Lima hat keine Spannung