1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 1.4 TDI oder Polo 1.4 oder Polo 1.2

Polo 1.4 TDI oder Polo 1.4 oder Polo 1.2

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen
Ich brauche mal euren Rat.....
Ich möchte meine Freundin ein Polo kaufen, Sie fährt 4 mal in der Woche ca 25 Km ein weg = 50 km am Tag zu Arbeit

Das sind ca 10000 tkm im Jahr reiner Arbeiter weg

Jetzt zu meiner Frage
Was für ein Polo oder besser gesagt was für ein Motor würdet ihn mir empfehlen ?

Ist bei der geringen Fahrleistung ein 1.4 TDI sinnvoll ?

EZ 07/2007 Diesel 51 kW (69 PS)

oder würdet ihr mir ein Benziner empfehlen ??

und worauf sollte man bei denn Polo drauf achten usw??

mfg

Beste Antwort im Thema

Fühle mich jetzt genötigt hier mal meine Meinung zu sagen 😉

Diese pauschalen Aussagen "Diesel rechnet sich erst ab 15.000 oder 20.000 Km" müsst ihr mir bitte mal erklären.
Ich habe einen Polo 1,4 TDI mit 80 Ps Bj 10/2005.

Die folgende Beispiele habe aus dem Betragsrechner einer großen Versicherung:

1. Polo 1,4 TDI
Vertragseinstufung: SF 5
Beitragssatz: 55 % jährlich: 250,49 €
Kaskoversicherung nach Classic-Tarif
Kasko SELECT: Hilfe Der Versicherer wählt im Schadenfall die Werkstatt aus, in der das Fahrzeug repariert wird.
Vollkasko: keine Vollkasko eingeschlossen
Teilkasko: ohne Selbstbeteiligung jährlich: 103,78 €
Gesamtbeitrag: jährlich 354,27 €

Fahrzeugdaten:
Fahrzeugart: PKW
Hersteller / Hersteller-Nummer: VW / 0603
Typ (Modell) / Typ-Nummer: 9N (POLO IV 1.4 TDI) / 793
Leistung: 80 PS / 59 KW
Fahrzeugtyp: Der Fahrzeugtyp, wie er sich aus Hersteller- und Typschlüsselnummer ergibt, ist berücksichtigt.
Der günstige Öko-Tarif ist berücksichtigt.
Erstzulassung des PKW: 10. 2005
Jährliche Fahrleistung: 12.000 km
Nutzung: Das Fahrzeug wird ausschließlich privat genutzt.
Stellplatz: Das Fahrzeug wird in der Regel in einer abschließbaren Doppelgarage abgestellt.
Fahrer: Ausschließlich ich und mein Ehepartner fahren das Fahrzeug.
Fahrer über 25 Jahre: Nur Personen, die mindestens 25 Jahre alt sind, fahren den PKW.

2. Polo 1,4 Beziner

Vertragseinstufung: SF 5
Beitragssatz: 55 % jährlich: 247,93 €
Kaskoversicherung nach Classic-Tarif
Kasko SELECT: Hilfe Der Versicherer wählt im Schadenfall die Werkstatt aus, in der das Fahrzeug repariert wird.
Vollkasko: keine Vollkasko eingeschlossen
Teilkasko: ohne Selbstbeteiligung jährlich: 87,08 €
Gesamtbeitrag: jährlich 335,01 €

Fahrzeugdaten:
Fahrzeugart: PKW
Hersteller / Hersteller-Nummer: VW / 0603
Typ (Modell) / Typ-Nummer: 9N (POLO IV 1.4) / AKC
Leistung: 80 PS / 59 KW
Fahrzeugtyp: Der Fahrzeugtyp, wie er sich aus Hersteller- und Typschlüsselnummer ergibt, ist berücksichtigt.
Erstzulassung des PKW: 10. 2005
Jährliche Fahrleistung: 12.000 km
Nutzung: Das Fahrzeug wird ausschließlich privat genutzt.
Stellplatz: Das Fahrzeug wird in der Regel in einer abschließbaren Doppelgarage abgestellt.
Fahrer: Ausschließlich ich und mein Ehepartner fahren das Fahrzeug.
Fahrer über 25 Jahre: Nur Personen, die mindestens 25 Jahre alt sind, fahren den PKW.

Bei der Haftpflicht besteht also bei diesem Beispiel eine Preisdifferenz (aufgepasst!!!) 2,56€ pro Jahr. Bei der Teilkasko sind es dann 16,70€. Insgesamt also 19,26€ pro Jahr. Man spart mit dem Benziner zumindest bei der Versicherung kaum.
Bei der Steuer entsteht natürlich ein Nachteil für den Diesel. 1,4 Diesel: 249€ KFZ- Steuer pro Jahr und der 1,4 Benziner wird wohl ca. 100€ kosten. Die Aussage, dass es sich erst bei sehr hohen Fahrleistungen lohnt, hat aber einen anderen Grund. Der liegt im Kaufpreis eines Neuwagens. Da ist ein vergleichbarer Diesel oft mindestens 2000€ teurer und dieses Geld muss man erst mal wieder am Kraftstoff sparen. Bei den Gebrauchtwagen liegen die Preise näher zusammen, ggf. hat man sogar mal Glück und zahlt einen ähnlichen Preis.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Da sich mein Lupo nicht mehr lohnt zu reparieren, muss etwas neues her

Zur Auswahl stehen 2 9n3 Polos mit je ca 20tkm und Baujahr 2006. Einmal die 1,4l mit 80PS oder der 1,2l mit 64PS. Preismäßig kosten beide das selbe (ca 8900€)
Fahre hauptsächlich Stadtverkehr zur Arbeit (30km am Tag) und alle 2 Wochen mal 240km BAB zu meiner Freundin. Welche Maschine lohnt sich da eher? Häte ja den 1,4er genommen ABER. Es gibt gewaltige Unterschiede in der Ausstattung der beiden.

VW Polo "Goal" 1,2
Farbe Copper Orange
Erstzulassung 19.10.2006
TU/AU Neu
km-Stand 19.258 km
kW (PS) 47 kW (64 PS)
Hubraum 1.198 ccm

Ausstattungsmerkmale:
ABS, ESP, Climatic, Front- und Seitenairbags, Leichtmetallräder 15", Geschwindigkeitsregelanlage, Parkpilot hinten, Fensterheber elektr. vorn, 3-Speichen-Lenkrad, Multifunktionsanzeige, Zentralverriegelung, Radio CD RCD 200 und weitere Ausstattungsmerkmale

gegen

VW Polo "Comfortline" 1,4
Farbe Silber Metallic
Erstzulassung 18.10.2006
TU/AU Neu
km-Stand 19.019 km
kW (PS) 59 kW (80 PS)
Hubraum 1.390 ccm

Ausstattungsmerkmale:
ABS - Antiblockiersystem, Airbag Fahrer + Beifahrer, Climatic, Sitzhöheneinstellung Fahrer + Beifahrer, Außenspiegel elektrisch + heizbar, Fensterheber elektr. Vorn, Nichtraucherausführung, Servolenkung, Zentralverriegelung mit FB, Radio CD RCD 200 und weitere Ausstattungsmerkmale

Nach diesen Listen würde ich wohl eher den 1,2er nehmen.

Ich würde auf den 1.2 verzichten. Der hat zu viele Probleme mit der Steuerkette.

MfG
Micha

in wiefern probleme damit?
hab noch nicht so viel davon gehört

Nach den Probefahrten heute habe ich mich für den 1.2er entschieden. BEkomme ihn für 8400€ inkl. einem neuen Satz Reifen (Winter) auf Stahlfelge und Radkappen. Dazu TÜV neu und ein Satz Faußmatten.