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Polo 1.2 wirklich kaufen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 8:54

Hallo,

ich schaue mir heute einen gebrauchten Polo 1.2 16V,Bj. 08/2003,1100.000km,64PS 4/5 Türen anschauen. Elektr.Fensterheben,elektr.Spiegel.Winter/Sommerräder.

Wird durch einen VW Werstatt Servicemeister verkauft.

Nun habe ich aber viel negatives über diesen Motor gelesen. Sind alle Motoren wirklich so schlecht ?

Dann wären die Werkstätten ja probbe voll !

Oder soll ich es lieber lassen ? Ist für unsere Tochter.

Beste Antwort im Thema

Vollkasko in einem 14 Jahre alten Polo... War ein guter Berater ;)

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Dann darf man sich ja keinen Gebrauchtes FZ mehr kaufen, habe alle so ihre Macken. Gibt 1,2 er Motoren die hatten bei 63.000 schon ein Steuerkettenschaden, gibt welche die laufen mit 170.000 ohne Probleme. Unser hat 123.000 runter, muß mehrmals 120 Km in der Woche laufen, läuft auch noch ohne Probleme. Steuerkettensatz hab ich allerdings schon liegen, kommt demnächst auch rein. Bei einigen macht sich das durch rasseln und kurz aufleuchtender Motorkontrolle bemerkbar, bei einigen springt die ohne sich vorher anzukündigen über. Sonst können die Zündspulen macken bekommen, und auch einige haben ein höheren Ölverbrauch, und dann verkokte Ventile.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:46

Nun ja, die Tochter war begeistert.Steuerkette wurde bei 82.000km gemacht. Haben das Fahrzeug jetzt für 2400,-gekauft. Etwas viel für das Alter, aber ich hatte keine Lust mehr zu suchen. Und das Auto steht in ca. 20km Entfernung. Winterräder sind auch nicht mehr der Burner, aber diesen Winter halten Sie noch.Sommerräder sind neu. Nächste Woche am Geburtstag der Tochter holen wir das Auto ab. Aber wir sind dann der 5.Besitzer !

Als Anfängerauto nicht schlimm. Hoffe der nur, es kommen nicht zu viele teure Reparaturen.

Mann kann nicht jedes Auto vergleichen aber ich habe meiner Frau im Sommer ein polo gekauft Bj05 143TKm und habe Probleme mit dem Motor (Öl Verbrauch,Motorleistung,zündaussetzer, rückeln ect), aber muss nicht heißen das es bei euch aus passiert. Ansonsten bin ich mit dem Auto zufrieden vom Platz im Auto bis zum Fahrverhalten.

Hoffe das Auto von deiner Tochter hält und hält

Also der 1,2 12v ist nicht so schlimm wie viele meinen, meiner hat jetzt 215tkm runter, so langsam ist die erste kupplung durch, age war hin, zündspule defekt und Kette war mal 1 Zahn übergesprungen, hat rund 200€ und 5 std Arbeit gekostet. Seit dem läuft er schon wieder 47tkm.

Restliche Anpassungen waren aus freien Stücken :-) wie grosse Bremse, Gti auspuff, Fahrwerk etc.

VW und Steuerkette, oder zwei Welten treffen aufeinander! Ich würde keinen dieser Motoren kaufen! Ich habe selbst bei VW gelernt. Die schieben das Problem seit 1996 vor sich her und haben offenbar nichts dazu gelernt! Wenn man dann liest, wie die mit den Kunden umspringen, kann ich nicht nachvollziehen, dass noch jemand diese Autos kauft!

Da bin ich ja beruhigt das es bei anderen Herstellern auch nicht so mit den Ketten funzt.

So ein gekasper mit den Steuerketten ist mir bisher nur von VAG bekannt! Klar reißt bei jedem Hersteller mal hier und da eine Kette, aber die geben es wenigstens zu und handeln. In meinem Bekanntenkreis sind mittlerweile 10 von 10 TSI Ketten schadhaft! Das Problem ist seit 1996 bekannt und wird geschoben. Die Kunden kaufen die Kisten ja weiter, also kein Handlungsbedarf. Hin und wieder wird mal eine aus Kulanz getauscht. Rechnet sich heute Müll zu verbauen! Dem Geschädigten geben wir mal 30% Kulanz. Der der meckert schlägt 50% raus. Unterm Strich eine lohnenswerte Kundenverarsche!

@2Stroker09:

Ich habe mich bei unseren VWs bei dem AZQ und auch einem 2010er 1.2 TSI mit den Steuerketten herumgeärgert. Aber auch Mercedes und BMW haben mit einigen Motorbaureihen massiven Kettenärger. Entweder weil es aus Kosten- und Raumgründen keine Duplexketten mehr gibt, oder der Zulieferer gemurkst hat. Das die Kettenatriebe dann bei Hecktrieblern auf die Rückseite des Motors wandern, um dem Fussgängerschutz mehr Bauhöhe vorne zu gewähren, macht den Austausch ohne Motorausbau unmöglich.

Zurück zum 1.2er Polo.

Unserer ist jetzt fast 16 Jahre alt und brauchte nach Übersprung einen neuen (modifizierten) Kettensatz. In der Zeit wären auch schon einige Zahnriemen fällig geworden. Verschleiß und Alterung findet bei beiden System statt. Bei Zahnriemen liegt das Intervall (wie der 189er Diesel) teilweise schon bei 210 tkm bei vielen aber auch bei 4 Jahren und 60 tkm. Das kann mit Wasserpumpe,Umlenkrollen auch über die Laufzeit ganz schön ins Geld gehen.

Bei den AZQ Motoren war das Problem, dass die Führungsschine auf der Auslasseite zu kurz war und wenn dann die Feder des Kettenspanners erlahmt ist, die Kette durch überzogene Ölwechsel und dreckiges Öl noch weiter gestresst wird, kommt es dann zum Überspringen. Das geht meist ohne weitere Schäden ab.

Wenn ein 1.2er Polo eine nachvollziehbare Wartungshistorie hat und gepflegt und unfallfrei ist und vielleicht schon den neuen Kettensatz bekommen hat, ist es für das Baualter ein ordentliches und stabiles Anfängerauto.

Wer hohe Leistungsanforderungen hat und aus dem Dreizylinder alles ausquetscht ist falsch aufgehoben und dann lieber den 1.4er, oder 1.6er nehmen. Die Diesel werden bald nicht mehr in die Städte dürfen.

Wer ein vernünftiges Stadtauto sucht und damit keine Ampelrennen gewinnen will, ist richtig aufgehoben und wird mit sehr konkurrenzfähigen Verbräuchen belohnt.

Grüße aus D

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:28

Danke.

Meint ihr man solle Vollkasko für eine Anfängerin mit diesem Auto nehmen ?

Die einen sagen ja die anderen nein.

Bei einem Kaufpreis von 2.400€ wäre Haftpflicht völlig ausreichend. Vollkasko lohnt sich nur bei neueren Autos bis zu einem Alter von 5 Jahren.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 8:58

Die Vollkasko kostet ca. 200,00 Euro mehr. Wenn jetzt z.B. ein Kotflügel kaputt gefahren wird und die Reparartur 1000,00 Euro kostet, wird das dann nicht durch die Vollkasko bezahlt ? Dann würde sich die doch schon rechnen.

Für 200€ im Jahr würde ich das sofort machen! Ich bezweifle jedoch, dass eine Versicherung einem Fahranfänger den Wagen für 200€ vollkasko versichert.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 4:20

Ich habe die Vollkasko gestern online abgeschlossen.Jahresbeitrag 1194,45 Euro.

Vollkasko in einem 14 Jahre alten Polo... War ein guter Berater ;)

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