Polo 1,0 springt schlecht an und fährt sehr schlecht.

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen!

Der Polo 1.0 mit 50PS meiner Freundin springt im kalten Zustand nur nach sehr langen Orgeln an.

Wenn er einmal läuft, läuft er im Standgas sehr gut. Wenn man jedoch losfahren will, stottert und ruckelt er sich beim Beschleunigen einen ab. Teilweise will er gar nicht Beschleunigen. Damit er nicht ausgeht, muss man immer den Fuß auf dem Gas lassen und ihn bei ca. 2000U/min bei Laune halten.

Auch bei Betriebstemperatur besteht das Problem noch, es sei dann er ist schon etwas länger warm, dann wird es komischerweiße besser. Auffällig ist dann aber auch, dass wenn man im Standgas abrupt Gas gibt man merkt, dass er trotzdem nicht so richtig will. Als ob er sich verschlucken würde. Wenn nach dem Gasgeben die Drehzahl wieder absackt, geht dann sie teilweise zu weit runter, dann rettet er sich aber meistens, wenn er nicht grad kalt ist.

Beim Gasgeben hört man auch so ein "flatschern" bei der Drosselklappe. Denke aber mal das ist normal. Es war mal so eine dünne Unterdruckleitung unten am Luftfilterkasten kaputt. Die habe ich aber repariert.

Verteilerkappe ist neu
Kabel und Kerzen i.O.
Fehlerspeicher ist leer, Temperatursensor ist auch i.O.

Könnt ihr mir helfen?

PS:
Ich habe den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen, weil mein OBD-Bluetooth Adapter egal mit welcher App leider dazu nicht in der Lage war.
Wo ich ihn abgeholt habe, hat mir der Meister gesagt, ich soll mal die Einspritzdüsen kontrollieren. Da tropft bei Motor aus manchmal noch etwas Benzin nach und er säuft dann beim Anlassen ab...

Hat das Auto tatsächlich Einspritzdüsen?!?!? Das würde mich jetzt wundern... Aber ich bin auch kein Experte...

17 Antworten

Ich meinte damit, dass du checken sollst, ob er überhaupt auf allen 4 Zylindern läuft, indem du überprüfst, ob alle zündkerzen warm werden...

Ja hab den Fehler gefunden ... Zündspule ... Nun springt er wieder normal an.. Verbrauch liegt jetzt allerdings bei 12 Liter / 100 Kilometer .

Antwort. Bei meine POLO 6N1 war ein Kolben ring Defekt. Mach einen Kompression Test. Losung Motor Wechsel. OK Ich hoffe das Hilft. Wenn es sollte nicht an der Kompression Liegen denn es ist was Anderes das problem aber diese Motor Tendiert Kaputt zu gehen.

Deine Antwort