Polnische Kugellager in der R12GS?

BMW Motorrad

Hallo,

bei MOTORRAD gibt es einen (redaktionellen) Bericht, nach dem polnische Kugellager in der BMW R1200GS zum Einsatz kommen:

Neues aus dem Dauertest-Fuhrpark

Ich hätte erwartet, dass es sich um Kugllager von FAG Kugelfischer oder SKF Schweinfurt handelt. So kann man sich täuschen.

AMR

45 Antworten

Geht Ihr eigentlich noch Pizza, Döner oder Gyros essen ? Ich empfinde diesen thread immer noch und immer mehr als ausländerfeindlich.

Was hat ausländerfeindlich mit Qualitätsproblemen zu tun?

Ist man wirklich ausländerfeindlich nur weil bei manchen die Qualität nicht stimmt?

Soll ich sagen, die Qualität stimmt, nur damit ich nicht ausländerfeindlich wirke?

Dann müßte ich auch Deutschlandfeindlich sein. Da gibt´s auch genug was nicht stimmt.

So ein schmarrn.

Außerdem kann man abwarten, bis im Ausland der Standard
da ist, wo wir heute sind.
Man muß ja auch mal sehen, warum die Qualität (nicht in allen Dingen) noch nicht so gut ist. Gib denen die neueste Technik der Maschinen und schon würde das besser flutschen.

Also immer ruhig Blut.

Ausländerfeindlich Ha. so ein Quatsch.

Sagst Du Deinem Pizza, Döner oder Gyros Macher auch, wenn Dir das Essen nicht schmeckt? Oder mampfst Du alles und sagst immer Oh, danke gut war´s.

Aber hauptssache nicht ausländerfeindlich. Gell, ja, guten Appetit.

Gruß
X4Wuzi

Zitat:

Original geschrieben von X4 Wuzi

Was hat ausländerfeindlich mit Qualitätsproblemen zu tun?

Ist man wirklich ausländerfeindlich nur weil bei manchen die Qualität nicht stimmt?

Soll ich sagen, die Qualität stimmt, nur damit ich nicht ausländerfeindlich wirke?

Dann müßte ich auch Deutschlandfeindlich sein. Da gibt´s auch genug was nicht stimmt.

So ein schmarrn.

Außerdem kann man abwarten, bis im Ausland der Standard
da ist, wo wir heute sind.
Man muß ja auch mal sehen, warum die Qualität (nicht in allen Dingen) noch nicht so gut ist. Gib denen die neueste Technik der Maschinen und schon würde das besser flutschen.
Zitat ENDE

Das ist eindeutig ausländerfeindlich, weil Du permanent unterstellst, dass aufgrund der Nationalität und der nicht vorhandenen neuesten Technik "die noch nicht so gut" sind.

Wenn man Qualitätsunterschiede betrachten möchte, dann doch bitte anhand der Firma selbst und nicht wegen der Nationalität der dort arbeitenden Menschen. Insofern ist der Titel des threads bereits ausländerfeindlich, weil hier mit "polnisch" eine Schlechtleistung suggeriert werden soll. Es kommt nicht auf die Nationalität eines Kugellagers an, sondern auf die Qualität. - Gegen ein schwedisches Kugellager würde wohl kaum jemand etwas sagen?!

Ich finde, wir hatten im Verlauf des Threads sehr schnell bemerkt, dass er nicht ausländerfeindlich ist.

Hi,

1. unterstelle ich gar nicht´s. Es ist allgemein bekannt, daß es wohl Länder gibt, die technisch nicht auf dem Stand sind wie in manch andere Ländern.

2. sage ich, egal wo irgendwas herkommt. Wenn die Qualität nicht stimmt, dann stimmt sie nicht.
Unabhängig davon ob es aus Deutschland, Polen oder Schweden oder sonstwo herkommt.
Mal ganz klar ausgedrückt. O.K? Ich hab allgeimein vom Ausland gesprochen.

3. habe ich ganz klar "in nicht allen Dingen" gesagt.. Das soll ja wohl heißen, daß nicht alles schlecht ist oder?

4. Hab ich nicht geschrieben das bei "manchen" die Qualität nicht stimmt. Soll das vielleicht heißen bei "allen"? Ich sag doch "bei manchen". Wenn ich Dir das jetzt erklären soll, was ich jetzt mit "manchen" meine wird mir das zu doof.

5. Unterstellst Du mir Ausländerfeindlichkeit

6. Nochmal ich unterstell gar nicht´s und schon gar nicht permanent. "manchmal" und "nicht in allen Dingen" klingt nicht nach permanent.

7. Den Titel des Threads hab ich nicht erfunden.

Und WENN Qualität schlecht sein SOLLTE, dann ist sie schlecht.Wurst woher.

Gruß
X4Wuzi

Mit diesem Zitat des Threaderstellers von der ersten Seite dürfte sich die derzeitige Thematik wohl erübrigen:

Zitat:

So sehe ich das auch. Ich habe allerdings die Vermutung, dass die Rillenkugellager von NSK aus polnischer Fertigung günstiger sind als entsprechende Kugllager von FAG Kugelfischer oder SKF Schweinfurt.

Im übrigen ist die Äußerung

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
... Mit "polnisch" wird ein minderwertiges Material und billige Verarbeitung suggeriert
--------------------------------------------------------------------------------

nach meinem Geschmack grenzwertig. Aber es ist ja nur mein Empfinden und jeder wird das anders beurteilen.

Mich interessieren technische und ökonomische Zusammenhänge. Ich vermute zunächst einen ökonomischen. Ob es einen technischen gibt, wird sich herausstellen (man muss den Artikel schon ganz lesen).

genau

Mein ich auch

Gruß
X4Wuzi

Warum hat der Threadersteller dann nicht den Titel "billige Kugellager in der GS ...." gewählt, sondern speziell die Nationalität Polen genannt? Welchen Sinn macht das, wenn hierdurch "nur" ein ökonomischer Zusammenhang hergestellt werden soll?
... aber wir wurden ja belehrt, dass in Bayern die klügeren Deutschen leben! Vielleicht erschließt sich für mich der Hintergrund nicht vollständig.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Vielleicht erschließt sich für mich der Hintergrund nicht vollständig.

Oder du siehst das ganze nur etwas zu eng. Aber das wird den Deutschen wohl ewig nachlasten, dass alles immer gleich ausländerfeindlich sein könnte.

Hi,

genau QPhalanx, so schauts aus.

Und für das, daß ich aus Bayern bin (übrigends echter Bayer und kein zugereister) bin ich stolz drauf. Jawohl.

Und das in Bayern die klügeren Menschen leben hast Du gesagt kandidatnr2 und nicht ich. Klar? Schon wieder gemutmaßt.
Ze , Ze, mutmaßt ständig in der Gegend rum und unterstellt anderen etwas.

Du solltest nicht mit Steinen schmeißen wenn du im Glashaus sitzt.

Eigentlich seh ich nur, daß Du hier unterstellst. Du bringst es sogar fertig und unterstellst den Leuten, daß sie was unterstellen.

So, ich habe fertig.

Gruß
X4Wuzi

Der Spruch, dass in Bayern die klügeren Menschen leben ist nun wirklich nicht von mir. Vielmehr habe ich den Bayerischen Ministerpräsidenten zitiert, der dies kürzlich auf einer Wahlkampfveranstaltung behauptet hat (Die Medien berichteten darüber). Ich bin davon ausgegangen, dass der Spruch auch in Bayern bekannt ist.

@mod
wer sagt Dir, dass ich Deutscher bin ?

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

@mod
wer sagt Dir, dass ich Deutscher bin ?

Wo hab ich das behauptet?

ich hör jetzt hier auf, sonst krieg ich wieder eine Verwarnung. Der thread gehört seit Wochen geschlossen.

Zulieferer Qualität

Stellt Euch vor , seit bald 3 Wochen ist BMW immer noch nicht fähig ein gängiges Zulieferteil , das Rücklicht , in Garantie zu liefern , welches nach 2 Monaten bereits den Geist bzw. Licht aufgab.

Habe ich in meiner 30 jähriger Japser-Erfahrung nie erlebt !
Selbst die Tommies liefern schneller , gem. Erkundigung.
Dieses Teil wäre garantiert innert 4 Tagen beim Händler , verry good !!!

Sorry - Der Zulieferer ist vermutlich nicht auf dem europäschischer Kontinent , vermutlich irgendwo , wo ein Wirbelsturm gewütet hat -oder hat einer ne andere plausible Erklärung , ohne eine rassistische Ohrfeige zu kassieren ?

Vielelicht aus Bayern, da gab es Mitte August (so um den 20.) Hochwasser und Überschwemmungen ...