ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Pollenfilter

Pollenfilter

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:04

Seit dem letzten Service bei MB ist mir aufgefallen, dass mein Innenraum extrem stark verstaubt. Ich habe mir nun den Pollenfilter angesehen und festgestellt, dass der Filter keinen umlaufenden Schaumgummi Dichtstreifen (so kenne ich das) aufweist, sondern nur eine starre Kunststofflippe, die sich der Kastenkontur anpassen soll. Ich habe nun versuchsweise diese Lippe mit einem Dichtstreifen aus dem Baumarkt beklebt. Der Staubbefall ist weg. Nun die Frage an Wissende. Hat MB diesen Dichtstreifen eingespart? Gibt es im Zubehörhandel Anbieter, die diesen Dichtstreifen noch haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@refastopper schrieb am 7. Dezember 2015 um 10:04:00 Uhr:

Seit dem letzten Service bei MB ist mir aufgefallen, dass mein Innenraum extrem stark verstaubt. Ich habe mir nun den Pollenfilter angesehen und festgestellt, dass der Filter keinen umlaufenden Schaumgummi Dichtstreifen (so kenne ich das) aufweist, sondern nur eine starre Kunststofflippe, die sich der Kastenkontur anpassen soll. Ich habe nun versuchsweise diese Lippe mit einem Dichtstreifen aus dem Baumarkt beklebt. Der Staubbefall ist weg. Nun die Frage an Wissende. Hat MB diesen Dichtstreifen eingespart? Gibt es im Zubehörhandel Anbieter, die diesen Dichtstreifen noch haben?

Hallo,

sehr berechtigte Frage!

Gleiches ist mir bei meinem Wechsel auch aufgefallen. Habe einen Filter mit Kunstofflippe eingebaut bekommen, danach hat es immer gepfiffen aus Richtung Filter. Habe daraufhin den Fehler am Filter gesucht und auch gefunden. Mit Kunstofflippe dichtet er nicht an den Rändern ab und die Luft pfeift da durch.

Habe dann einen neuen Filter gekauft (andere Teilenummer) mit Schaustoffrand und ab da war dann wieder Ruhe.

Für die Zukunft werde ich nur noch Filter mit Schaumstoffrand verwenden.

Gruß

Eugen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@refastopper schrieb am 7. Dezember 2015 um 10:04:00 Uhr:

Seit dem letzten Service bei MB ist mir aufgefallen, dass mein Innenraum extrem stark verstaubt. Ich habe mir nun den Pollenfilter angesehen und festgestellt, dass der Filter keinen umlaufenden Schaumgummi Dichtstreifen (so kenne ich das) aufweist, sondern nur eine starre Kunststofflippe, die sich der Kastenkontur anpassen soll. Ich habe nun versuchsweise diese Lippe mit einem Dichtstreifen aus dem Baumarkt beklebt. Der Staubbefall ist weg. Nun die Frage an Wissende. Hat MB diesen Dichtstreifen eingespart? Gibt es im Zubehörhandel Anbieter, die diesen Dichtstreifen noch haben?

Hallo,

sehr berechtigte Frage!

Gleiches ist mir bei meinem Wechsel auch aufgefallen. Habe einen Filter mit Kunstofflippe eingebaut bekommen, danach hat es immer gepfiffen aus Richtung Filter. Habe daraufhin den Fehler am Filter gesucht und auch gefunden. Mit Kunstofflippe dichtet er nicht an den Rändern ab und die Luft pfeift da durch.

Habe dann einen neuen Filter gekauft (andere Teilenummer) mit Schaustoffrand und ab da war dann wieder Ruhe.

Für die Zukunft werde ich nur noch Filter mit Schaumstoffrand verwenden.

Gruß

Eugen

am 7. Dezember 2015 um 9:42

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 7. Dezember 2015 um 10:40:22 Uhr:

Zitat:

@refastopper schrieb am 7. Dezember 2015 um 10:04:00 Uhr:

Seit dem letzten Service bei MB ist mir aufgefallen, dass mein Innenraum extrem stark verstaubt. Ich habe mir nun den Pollenfilter angesehen und festgestellt, dass der Filter keinen umlaufenden Schaumgummi Dichtstreifen (so kenne ich das) aufweist, sondern nur eine starre Kunststofflippe, die sich der Kastenkontur anpassen soll. Ich habe nun versuchsweise diese Lippe mit einem Dichtstreifen aus dem Baumarkt beklebt. Der Staubbefall ist weg. Nun die Frage an Wissende. Hat MB diesen Dichtstreifen eingespart? Gibt es im Zubehörhandel Anbieter, die diesen Dichtstreifen noch haben?

Hallo,

sehr berechtigte Frage!

Gleiches ist mir bei meinem Wechsel auch aufgefallen. Habe einen Filter mit Kunstofflippe eingebaut bekommen, danach hat es immer gepfiffen aus Richtung Filter. Habe daraufhin den Fehler am Filter gesucht und auch gefunden. Mit Kunstofflippe dichtet er nicht an den Rändern ab und die Luft pfeift da durch.

Habe dann einen neuen Filter gekauft (andere Teilenummer) mit Schaustoffrand und ab da war dann wieder Ruhe.

Für die Zukunft werde ich nur noch Filter mit Schaumstoffrand verwenden.

Gruß

Eugen

Wie lautet denn die Teilenummer des Luftfilters den Du gekauft hast?

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:22

@Eugen-Weingardt

Hat also MB wieder gespart oder gibt es unterschiedliche Ausführungen? Welcher Hersteller bietet den Filter mit Schaumstoffrand an?

Zitat:

@refastopper schrieb am 7. Dezember 2015 um 11:22:52 Uhr:

@Eugen-Weingardt

Hat also MB wieder gespart oder gibt es unterschiedliche Ausführungen? Welcher Hersteller bietet den Filter mit Schaumstoffrand an?

Die Teilenummer muss ich zuhause raussuchen!

Es gibt definitiv beide Varianten, warum wieso, keine Ahnung.

Bei Ebay gibt es gute Angebot, für original Teile mit Schaumstoffrand.

Auch bei Te-Taxiteile, gibt es gutes Angebote.

Gruß

Eugen

Gültige T-Nummer laut EPC ist z.Z A212 830 03 18.

Davor gab es folgende T-Nummern:

A204 830 00 18 wurde ersetzt durch

A204 830 05 18 wurde ersetzt durch

A212 830 00 18 wurde ersetzt durch

A212 830 02 18 wurde ersetzt durch die ganz oben genannte Nummer laut EPC

Zitat:

@forfourfahrer schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:19:28 Uhr:

Gültige T-Nummer laut EPC ist z.Z A212 830 03 18.

Davor gab es folgende T-Nummern:

A204 830 00 18 wurde ersetzt durch

A204 830 05 18 wurde ersetzt durch

A212 830 00 18 wurde ersetzt durch

A212 830 02 18 wurde ersetzt durch die ganz oben genannte Nummer laut EPC

A212 830 03 18 --> müsste mit Schaumstoffrand sein

Gruß

Eugen

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 14:42

EPC A212 830 03 18 ist bei mir verbaut und definitiv OHNE Schaumstoffrand.

Zitat:

@refastopper schrieb am 7. Dezember 2015 um 15:42:20 Uhr:

EPC A212 830 03 18 ist bei mir verbaut und definitiv OHNE Schaumstoffrand.

diese Info hilft uns allen weiter:)

Dann muss es eine andere von oben erwähnten sein.

Gruß

Eugen

Das hier sollte der gesuchte Filter sein.

Den Filter den man bei MB bekommt wird glaub ich auch bei/von Mann produziert

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 16:48

Wie geschrieben. Der Filter wurde im Rahmen des B1 Service von MB eingebaut. Da habe ich eigentlich ein funktionierendes (filterndes) Produkt erwartet. Als wieder eine Ratio auf Kosten der Qualität. Schade!

Ich war letzte Woche auch beim Service und seitdem habe ich das Pfeifen auch.

Dachte zuerst es wäre das was falsch eingebaut. Ist extrem laut

Dann hast du wohl auch den falschen Filter bekommen. Höchst peinlich für die Werkstatt.

Ja echt blöd und die Werkstatt ist 850km entfernt :D

Ich habe schon von MAN einen gesucht und da sind zwei zu Auswahl .

CUK 29 005 Kohlenfilter

FP 29 005 ein spezieller Filter

Aber nirgendwo sehe ich ob er mit oder Schaumstoffrand.

Verstehe ich auch nicht wieso man überhaupt mit und ohne macht

am 29. April 2019 um 13:32

Ich kann bestätigen, dass MB nur die ohne Schaumstoff einbaut, ist so in den Paketen hinterlegt. Ich wusste garnicht, dass es die auch mit Schaumstoff gibt. Sehr fraglich, ob MB die überhaupt führt

Deine Antwort
Ähnliche Themen