ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Pollenfilter

Pollenfilter

Themenstarteram 13. März 2008 um 15:15

Hallo

ich benötige einen Pollenfilter und hab jetzt folgende Frage

ich hab die Auswahl zwischen MAN , Bosch und Mapco

Preisunterschiede zwischen 12,60 MAN

12,90 Bosch

8,20 Mapco

zuzüglich 5,95 Versand

gibt es günstigere alternativen

vielen Danl

Alladin

33 Antworten

Bei Blackert & Schacht (www.kfzteilehandel.de) gibt es die Filter von febi Bilstein für 6,50€. Andere vielleicht sogar noch günstiger, schau dich mal bei denen um.

Mindestbestellwert sind allerdings 25€, aber auch bspw. Ölfilter sind bei denen spottbillig, also ich hatte jedenfalls noch nie Probleme, die 25€ zu knacken.

Zitat:

Original geschrieben von Alladin_Bln

gibt es günstigere alternativen

hört sich zwar jetzt beknackt an, aber es gibt eine günstige alternative, die bei mir recht gut funktioniert. und das schon seit ca. 2,5 jahren. man nehme schaumstoff, schneidet es auf die richtige grösse und rein damit. das schöne daran, man kann es wieder auswaschen. wer mich jetzt für verrückt erklären möchte, darf das natürlich :D :D

Geh doch einfach mal zu einem Teilehändler! Dann sparste Dir die Versandkosten. Ich zahle immer so um die 10€ für einen Boschfilter beim Teilehändler.

am 14. März 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von Alladin_Bln

gibt es günstigere alternativen

hört sich zwar jetzt beknackt an, aber es gibt eine günstige alternative, die bei mir recht gut funktioniert. und das schon seit ca. 2,5 jahren. man nehme schaumstoff, schneidet es auf die richtige grösse und rein damit. das schöne daran, man kann es wieder auswaschen. wer mich jetzt für verrückt erklären möchte, darf das natürlich :D :D

der schaumstoff filtert dir vll die pollen raus, aber rußpartikel etc wird der ohne entsprechende schickt nicht abfangen... oder hast du noch nen aktivkohlefilter mit reingestopft? :)

Zitat:

Original geschrieben von asconav6

Geh doch einfach mal zu einem Teilehändler! Dann sparste Dir die Versandkosten. Ich zahle immer so um die 10€ für einen Boschfilter beim Teilehändler.

da schliess ich mich mal an - nur dass ich MANN kaufe, im Baumarkt, 10,50 €

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von thana

der schaumstoff filtert dir vll die pollen raus, aber rußpartikel etc wird der ohne entsprechende schickt nicht abfangen... oder hast du noch nen aktivkohlefilter mit reingestopft? :)

ich brauche keinen aktivkohlefilter. wieso auch, bzw was nützt einem soetwas, wenn wann man z.b mit offenem fenster fährt. ein und aussteigen muss man ja auch, da atmet man das zeug auch wieder ein. meiner meinung nach bringt soetwas zu 99% nichts (ausser allergiker natürlich). ein wunder, das die industrie noch nichts neues "erfunden" hat, wie z.b. antibakterielles filtersystem fürs auto :D :D

für mich ist nur wichtig, ich sag jetzt mal so, das der grobe schmutz draussen bleibt. und das funzt wunderbar

stell dich mal zu fuß in den stau, dann wirstr du sehen, was das teil taugen kann :D

im sommer benutz ich im stau lieber die klima, als das offene fenster.

 

cu frosti

war im jänner in miami. da war ne 12-spurige autobahn (also 6 in einer richtung) dicht. da könnte ich es verstehen :D . da sind bei uns die staus nur kleine fische. ist jetzt aber etwas ot :D :D :D

Schaumstoff verhindert lediglich, daß grober Schmutz in die Luftkanäle kommt. Pollen und anderer Staub wandert da einfach durch als wenn gar kein Filter drin wäre. Die Pollenfilter von Opel, MANN oder sonst einem anderen hersteller filtern auch die Pollenund den ganzen anderen Staub raus. Aktivkohle braucht meiner Meinung nach kein Mensch. Aber ein Pollenfilter sollte schon drin sein.

Ich tausche meinen Pollenfilter jährlich und bin jedesmal erstaunt, wie schwarz das ehemals weiße Teil geworden ist :eek:

ciao

Schau mal bei xbay unter dieser Artikelnummer: 200197498802.

Habe ich auch genommen. Bin ganz und gar zufrieden damit

Gruß Willi

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

(...)

Ich tausche meinen Pollenfilter jährlich und bin jedesmal erstaunt, wie schwarz das ehemals weiße Teil geworden ist :eek:

ciao

ja, ich auch - aber das Schwarze ist eher Dreck und Russ als Pollen ;)

Ich als Nicht-Allergiker hab allerdings eher weniger Probleme mit Pollen...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von Alladin_Bln

gibt es günstigere alternativen

hört sich zwar jetzt beknackt an, aber es gibt eine günstige alternative, die bei mir recht gut funktioniert. und das schon seit ca. 2,5 jahren. man nehme schaumstoff, schneidet es auf die richtige grösse und rein damit. das schöne daran, man kann es wieder auswaschen. wer mich jetzt für verrückt erklären möchte, darf das natürlich :D :D

wenn man schon bei solchen beträgen geizig ist, dann fährt man bestimmt auch im standgas über die autobahn, denn man könnte ja zuviel sprit verbrauchen und das beschleunigen kostet ziemlich viel sprit. von daher, beneidenswert, daß jemand es schafft 4000km mit einem tank zu fahren

schön wäre es, mit einem tank 4000 km zu kommen.

aber es stimmt, da spare ich, weil es meiner meinung keinen sinn macht. dafür wird das gesparte geld besser eingesetzt. in gute reifen oder bremsen z.b.

ps. ältere modele hatten auch keine filter verbaut, wie zb von meiner freundin. honda civic mit 16 jahren.

gestorben ist noch keiner daran..............

achso

@caravan16v

bei mir waren die dinger schon zum teil nach 4 monaten schon so verdreckt, das da gar nichts mehr durchgekommen ist. hatte schon versch. filter versucht. 5-25 euro pro stück. machte alles keinen sinn

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

@caravan16v

bei mir waren die dinger schon zum teil nach 4 monaten schon so verdreckt, das da gar nichts mehr durchgekommen ist. hatte schon versch. filter versucht. 5-25 euro pro stück. machte alles keinen sinn

Wo wohnst Du wenn ich fragen darf? Sahara? Der Durchlass des Originalfilters war auch nach 20.000Km noch mehr als ausreichend (eigentlich nicht vom Neuzustand zu unterscheiden). Ich wechsle das Teil nicht wegen fehlendem Volumendurchsatz sondern weil es irgendwann bei Feutigkeit das Müffeln anfängt.

ciao