ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizeikontrollen während Berufsverkehr

Polizeikontrollen während Berufsverkehr

Themenstarteram 1. März 2009 um 18:02

Hallo!

Ich wurde letzte Woche Dienstag frühs auf dem Weg zur Arbeit von der Polizei angehalten. Allgemeine Verkehrskontrolle auf einem Parkplatz, wohl vorwiegend für noch alkoholisierte Karnevalisten gedacht.

Ich war lediglich nicht angeschnallt. Kriege jetzt von der Bußgeldstelle Post.

Bin durch die ganze Sache (zwei Drogentests wurden durchgeführt, natürlich negativ) erheblich später an der Arbeit angekommen.

Ich habe mal "gehört", dass es einen Paragraphen geben soll, der den Berufsverkehr vor solchen polizeilichen Aktionen schützen soll? Bei meinen Recherchen im Netz bin ich allerdings nicht fündig geworden.

Bin halt am überlegen, ob ich Widerspruch einlegen soll.

Danke im Voraus für Eure Kommentare!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2009 um 18:32

Ausserdem warst du nicht angeschnallt kollege, insofern hat sich also gezeigt das solche kontrollen durchaus ihren sinn haben.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Kann mir nicht vorstellen, dass man wegen ein paar Minuten verspätung ne Abmahnung oder gar ne Kündigung bekommt.

hängt immer davon ab wieoft das vorkommt....

und zumindest mein werter herr arbeitskollege wird sich demnächst auf eine abmahnung vorbereiten müssen weil er jeden tag erst dann kommt wenn ich ihn wachgeklingelt habe.......

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Kann mir nicht vorstellen, dass man wegen ein paar Minuten verspätung ne Abmahnung oder gar ne Kündigung bekommt.

hängt immer davon ab wieoft das vorkommt....

und zumindest mein werter herr arbeitskollege wird sich demnächst auf eine abmahnung vorbereiten müssen weil er jeden tag erst dann kommt wenn ich ihn wachgeklingelt habe.......

:D Wieso weckst du ihn auch nicht eher. :D

kannst dir ja bescheinigen das du von der polizei aufgehalten wurdest, dann kann auch dein chef nix sagen

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zitat:

Rechtslage: Du hast mit so etwas zu rechnen und entsprechend früher loszufahren.

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zitat:

Angesichts der Karnevalstage hätte der TE mit solchen Kontrollen im Vorfeld rechnen und entsprechend früher losfahren können. Den Beamten kann mal also nicht anlasten, daß der TE zu spät zur Arbeit erschienen ist.

Manchmal vermisse ich hier im Forum einen gewissen Sinn für die Lebenswirklichkeit. Es ist immer wieder erheiternd, über die formale Rechtslage aufgeklärt zu werden, das nutzt dem TE aber recht wenig.

Viele Mitmenschen haben das Pech, daß ihnen feste Arbeitszeiten vorgeschrieben werden. Der Tip, ausreichend früh loszufahren um Stau, Unfälle, Reifenpannen oder Polizeikontrollen (oder gar alle Ereignisse zusammen an einem Morgen) kompensieren zu können, ist reichlich lebensfremd. Da müsste der Angestellte zur Sicherheit gleich um Mitternacht losfahren, um morgens pünktlich die Arbeitsstelle zu erreichen. Am besten gleich dort übernachten und nur am Wochenende zu Hause sein.

Oliver

Lebensfremd ist glaube ich Deine Einstellung. Du bist für Dich verantwortlich, nicht immer die Anderen.

am 2. März 2009 um 7:20

Hab mich mal bei nem Kumpel bei der Rennleitung kundig gemacht:

- Es gibt kein Gesetz, keine Richtlinie und keinen Erlas (jedenfalls in

Thüringen) wo eine Kontrolle zur Berufspendlerzeit verboten wird!

- Drogen- / Alkoholtest darf man verweigern! Dann kann die

Rennleitung bei VERDACHTSMOMENTEN eine Blutentnahme anordnen!

- Bei negativem Ergebnis der Blutentnahme zahlst nicht Du sondern

alle Steuerzahler (Polizeikosten)!

 

Un dich denk mal zu Karneval rechnet jeder MITDENKENDE Fahrer doch frühs mit Kontrollen und fährt entsprechend früher los!

Mach ich jedenfalls so! Und hier mitten in Thüringen wird Karneval nun wirklich nicht so groß gefeiert. Kontrollen gibt es trotzdem!!!

Ein Hoch auf Gleitzeit.... :D

Wär ja noch schöner... "Ey gugg mal, der fährt Schlangenlinien!" - "Wir dürfen ihn aber nicht aufhalten, ist ja Berufsverkehr!"

Schön wärs ;)

am 2. März 2009 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Lebensfremd ist glaube ich Deine Einstellung. Du bist für Dich verantwortlich, nicht immer die Anderen.

Meine Verantwortung für Irgendetwas steht doch hier gar nicht zur Debatte. Ich habe auch keinen Chef der mir unter Androhung der Kündigung vorschreibt, wann ich zur Arbeit zur erscheinen habe. Meine Lebenswirklichkeit schaut eher so aus, daß ich für andere mitverantwortlich bin und entsprechend handle. Auch das ist nicht Topic dieses Threads. Also bitte keine Mutmaßungen und Belehrungen in den Raum stellen. :-)

Oliver

 

am 2. März 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

kannst dir ja bescheinigen das du von der polizei aufgehalten wurdest, dann kann auch dein chef nix sagen

Bekommt er doch, er hat sich ja ein Ticket wegen NICHT ANSCHNALLEN eingefangen. Einen besseren Beweis gibts nicht.

MFG Thomas

Themenstarteram 2. März 2009 um 8:43

Vielen Dank für eure Antworten! Hatte ja auch keine Probleme an der Arbeit dadurch bekommen. Werde ich mich also nächstes Jahr um die Faschingszeit anschnallen! ;) Danke !

am 2. März 2009 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von sstitz

Vielen Dank für eure Antworten! Hatte ja auch keine Probleme an der Arbeit dadurch bekommen. Werde ich mich also nächstes Jahr um die Faschingszeit anschnallen! ;) Danke !

Sieh es positiv. Es war ne Alkohol- und Drogenkontrolle. Und es sind bestimmt auch einige dabei gewesen, die den Kanal voll hatten. Und ich bin froh über jeden, der deswegen gern auch länger aus dem Verkehr gezogen wird.

Das man dich jetzt angehalten hat und du dummerweise die Leine nicht umhattest ( hab ich auch oft nicht, ich mach hier nicht den Oberlehrer ) das ist persönliches Pech. Die Polizei kann in dem Moment, wo sie dich rauswinkt, ja noch nicht wissen, das du zur Arbeit fährst. Siehe es ihnen nach.

Wichtig ist bei allem: NUR DAS AUTO BRAUCHT SPRIT ZUM FAHREN!!!!

MFG Thomas

am 2. März 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Viele Mitmenschen haben das Pech, daß ihnen feste Arbeitszeiten vorgeschrieben werden. Der Tip, ausreichend früh loszufahren um Stau, Unfälle, Reifenpannen oder Polizeikontrollen (oder gar alle Ereignisse zusammen an einem Morgen) kompensieren zu können, ist reichlich lebensfremd. Da müsste der Angestellte zur Sicherheit gleich um Mitternacht losfahren, um morgens pünktlich die Arbeitsstelle zu erreichen. Am besten gleich dort übernachten und nur am Wochenende zu Hause sein.

Eine Möglichkeit wäre es, sich anzuschnallen, dann wird man auch nicht so schnell rausgewunken bzw. so lange aufgehalten und erhöht nebenbei noch seine Chance, einem Verkehrsunfall unbeschadet oder zumindest lebendig zu überstehen.

Zitat:

Original geschrieben von sstitz

Vielen Dank für eure Antworten! Hatte ja auch keine Probleme an der Arbeit dadurch bekommen. Werde ich mich also nächstes Jahr um die Faschingszeit anschnallen! ;) Danke !

Warum nur um die Faschingszeit ?

Der Gurt kann auch außerhalb der Faschingszeit helfen DEIN Leben zu retten oder DICH vor größeren Verletzungen zu bewahren!

Nicht umsonst gibt es bei uns eine Gurtpflicht.

Wie heißt es so schön: Erst gurten, dann starten! Es macht wirklich keine Mühe.

am 2. März 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von sstitz

Vielen Dank für eure Antworten! Hatte ja auch keine Probleme an der Arbeit dadurch bekommen. Werde ich mich also nächstes Jahr um die Faschingszeit anschnallen! ;) Danke !

Was für eine Pappnase.

Schränkt dich der Gurt in deiner persönlichen Lebensentfaltung so dermaßen ein? Oder hast du ein Leben, das nicht erhaltenswert ist?

Oh Herr schmeiss .... vom Himmel.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Zitat:

Original geschrieben von sstitz

Vielen Dank für eure Antworten! Hatte ja auch keine Probleme an der Arbeit dadurch bekommen. Werde ich mich also nächstes Jahr um die Faschingszeit anschnallen! ;) Danke !

Das man dich jetzt angehalten hat und du dummerweise die Leine nicht umhattest ( hab ich auch oft nicht, ich mach hier nicht den Oberlehrer ) das ist persönliches Pech.

Dann mache ich eben den Oberlehrer... :rolleyes:;)

Persönliches Pech ist es auch, wenn einer von euch beiden ohne Gurt einen Unfall baut und schwer verletzt wird (nicht nur das "Erwischt-Werden" ist die Gefahr bei solchen Nachlässigkeiten), weil er eben keinen Gurt getragen hat.

Zahlen darf die Genesung oder andere Folgen dann allerdings doch wieder die Allgemeinheit...

Zitat:

Original geschrieben von sstitz

Vielen Dank für eure Antworten! Hatte ja auch keine Probleme an der Arbeit dadurch bekommen. Werde ich mich also nächstes Jahr um die Faschingszeit anschnallen! ;) Danke !

Hat ein Kumpel von mir auch immer so gemacht.. Vor nem halben Jahr ist von der Landstrasse abgekommen, er ausm Auto geschleudert worden und im Acker gestorben. Angeschnallt haette er ueberlebt.

Aber is ja deine Sache...

(war uebrigens kein Witz die Geschichte.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizeikontrollen während Berufsverkehr