Polizeikontrollen auf Privatgrundstücken?

VW Vento 1H

Hi

Meine Frage ist schon aus der Überschrift ersichtlich: Darf die Polizei auf Privatgeländen kontrollieren? (Keine Einzäunung, Hinweisschild an der Einfahrt)

Gruss
Oberfranke

21 Antworten

ja darf die.
aber aufs grundstück dürfen die nur mit deiner erlaubnis

Das ist ein Firmengelände ... wessen Erlaubniss braucht die denn da? Glaub kaum das die beim Chef nachgefragt hat ...

Die Erlaubnis vom Eigentümer..

Wenn die allerdings "dringenden Tatverdacht" haben, evtl. hinter nem Fahrerflüchtigen her sind, und wollten checken ob dein Auto es war oder ähnliches, dann dürfen die das auch so. Da geht's dann um Verdunklungsgefahr...

N8Chatter

Bist Du da sicher?
Kann mich an eine Story erinnern, welche mir ein Monteur bei einem meiner Ferienjobs erzählt hatte.
Er war mal eine Zeit lang zu ner Baustelle unterwegs, wo er eine ewig lange Tempo 100 Zone auf der AB hatte. Nur hat er sich nie an die Beschränkung gehalten und ist (frühmorgens) immer durchgeblasen.
Eines Tages fuhr der gleiche Wagen (Peugeot 505 Turbo) den er auch fuhr, hinter ihm her.
Er dachte - der will's wohl wissen und ab gings. Er hat den anderen tatsächlich abgehängt.
Am Tor vor der Firma (Kraftwerk) angekommen, hatte er noch einen Wagen vor sich, der kontrolliert wurde, sonst wäre er im Firmengelände dringewesen.
Tja, der andere Peugeot war ein Kamerawagen von der Polizei und da er warten mußte, haben sie ihn vor der Einfahrt noch erwischt.
Wäre er im Firmengelände drin gewesen, hätten sie nichts machen können - so die Polizei.
Die hätten sich aber absolut cool verhalten und ihm sogar noch wegen dem gutgehenden Wagen gratuliert. Er mußte nur ne Verwarnung zahlen.
Glück gehabt...!

Ähnliche Themen

100%ig sicher bin ich mir da nicht, allerdings ist die Story, die du da gerade genannt hast ja auch ne ganz andere. Die hatten ja nen Kamerawagen und somit nen Beweis einschließlich Amtl. Kennzeichen.

Bei mir wars so, das in der Straße wo ich wohne ein Parkender Wagen angefahren wurde. Das Fahrzeug, das den Unfall verursacht hatte ist abgehauen. Da ich 4 Tage vorher auch nen Unfall hatte und der Schaden an meinem Golf noch nicht beseitigt war, stand auf einmal die Polizei auf meinem Grundstück und hat fröhlich meinen Wagen fotografiert und Kennzeichen aufgeschrieben, wie gesagt, die standen auf meinem Grundstück. Ich bin dann raus und hab denen die Schadennummer gegeben und sie waren fast wieder weg. Entschuldigt haben sie sich, aber "sie mussten ja Fotos machen, sonst hätte cih den Wagen wieder fertig gemacht, und man hätte mir im zweifelsfall nichts nachweisen können".

Ich wars ja zum Glück nicht ;-)
Genau deshalb komme ich auch auf die Idee.

Aber wie gesagt, wirklich sicher kann man sich in dem Paragraphenjungel. ja eh nicht sein.. Bin keiner vom Fach.. :-)

Folgendes ist hier "Tatbestand"

Ich fahre jeden morgen, wie manch andere hier sicherlich auch, auf die Arbeit und stelle mich auf den Firmenparkplatz. An der Einfahrt zu diesem, nicht eingezäunten, Gelände ist ein Schild welches besagt das dieser Parkplatz Firmengelände ist und die Zufahrt nur Firmenangehörigen gestattet ist!

Ich komme heute nach Feierabend zu meinem Baby und sehe was an der Frontscheibe kleben. 😰 Mängelbescheid!😠 Ich bin ein bisschen über dem AU und HU Termin drüber. 😁

Naja, und deswegen meine Frage ob die das einfach so machen können, über Privatgelände latschen und Tickets verteilen???

Das ich TÜV machen muss weiss ich auch ohne die Renleitung und der wäre für nächste Woche sowieso geplant gewesen.

Greetz
Oberfranke

Uff, also das dürfen die glaub ich nicht...

Das denk ich mir auch. Mal davon abgesehen das sie zwecks TÜV und AU Recht hätten, was kann ich evtl. gegen die Verwarnung machen? Sind ja trotzdem 30Euro.
Wenn man überhaupt was machen kann ...

Greetz
Oberfranke

Ich würds mal nett und freundlich so probieren:

Tüv Termin holen (Beleg)! Die Grünen darüber informieren und behaupten, dass das Fahrzeug auf dem Firmengelände bis zum Erhalt des Termins abgestellt war und nicht bewegt wurde. Gleich mit dem Hinweis, dass es sich ja quasi um Privatgelände handele und die STVO nicht greifen würde.

Evt. noch Urlaub / Abwesenheit vorschieben.

Aber immer freundlich bleiben dabei.

PS: Wie lange is denn überzogen?

Also was die Hu + Au anbelangt dann dürfen die das. Die dürfen auch auf privatgelände um eine Straftat aufzudecken. Was die aber nich dürfen ist wenn du auf einem Privatgeländer ohne Führerschein Auto fährst (weil noch nicht 18) eine Anzeige erstatten. Die Dürfen dein Auro auch nicht abschleppen

Hi!!

Moment, es gibt ein Schild was besagt daß die Stvo auch im Werk gilt. Am besten Du schaust mal am Tor oder Einfahrt oder befragst dich mal im Betrieb (Wachleute, Pförtner).

Gruss

Golf 3 B.J.

Selbst wenn da so ein Schild steht, " auf dem Gelände gilt die StVO", heißt das nicht, dass das in den Einflussbereich der Polizei fällt!!! Man will nur darauf aufmerksam machen, dass man sich dort genauso zu verhalten hat, wie auf öffentlichen Strassen. Zur Not muss der Werksschutz ( falls es sowas gibt) für die Einhaltung sorgen, nicht aber die Polizei!!!!

Ob die Polizei auf Privaten Grundstücken Mängelzettel verteilen darf halte ich doch für sehr fraglich!!! die dürfen die dort auch kein Knöllchen anpappen, wenn du auf einem werksinternen Behindertenparkplatz stehst!!!! Ich würde mich noch mal kundig machen und auch behaupten, dass das Fahrzeug genau aus dem Grund auf dem Betriebsgelände stand, weil es für den öffenltichen Strasenverkehr nicht mehr zu gelassen ist auf Grund des abgelaufenen TÜVs!!!!!
Auf jeden Fall klingt sowas wieder nach Abzocke und nicht nach Rechtschaffenheit!!!!
Sieh´mal was geht.

An der Einfahrt zum Parkplatz stand lediglich das schild, welches besagt das der Parkplatz Firmengrundstück ist und die Zufahrt nur Firmenangehörigen gestattet ist.

das dürfen die auf keinenfall bemängeln, da der wagen stnd und nicht im strassenverkehr bewegt wurde brauchst du kein TÜV. wenn ich daheim im hof ein nicht angemeldetes auto stehen habe können die auch nicht ankommen und mir die fleppen weg nehmen, nur weil ich ein nicht zugelassenes auto im hof stehen habe.

Deine Antwort