Polizeikontrolle - Vorwurf Marihuana
Hallo zusammen,
mich hat neulich eine Polizeistreife angehalten und wollte meinen Führerschein, Fahrzeugpapiere, Verbandskasten usw. sehen. Dann hat mich einer der beiden Polizisten gefragt, ob ich in letzter Zeit Marihuana konsumiert habe. Er meinte, dass ich relativ müde aussehe und dies ein Anzeichen für Marihuanakonsum sein könnte. Außerdem wollte er wissen, ob ich jemals mit dem Strafrecht in Berührung gekommen sei und gab mir jede Menge Belehrungen zum Thema Marihuana im Straßenverkehr (ich kam mir dabei zunehmend vor wie ein Schwerverbrecher).
Dann hat er mich gefragt, ob ich mit einem freiwilligen Test auf Marihuana einverstanden sei. Meine Antwort war, dass ich noch nie im Leben Marihuana konsumiert habe (was der Wahrheit entspricht) und er von mir aus jeden Test machen kann, den er will. Nach meiner Einwilligung sagte er mir, dass ich mich wieder ins Auto setzen solle und er gleich wieder zu mir komme.
Nach ca. einer Minute kam er dann zurück, gab mir meinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere und meinte, ich könne weiterfahren. Auf meine Nachfrage hin sagte er, dass ein Test gar nicht nötig sei.
Jetzt frage ich mich natürlich: Was sollte der ganze Scheiß mit dem Anfangsverdacht auf Marihuanakonsum, den Belehrungen über die Konsequezen und dem Test, wenn er mich dann eh einfach weiterfahren lässt ohne seinem Verdacht weiter nachzugehen. Wird hier irgendjemand schlau aus diesem Vorgehen?
Danke und LG!
Beste Antwort im Thema
Er wird deine Personalien überprüft haben am Funk und von dort die Mitteilung erhalten haben, dass bei dir kein Verstoß gegen das BtMG vorliegt, also hat er dir geglaubt und dich aus der Kontrolle entlassen. Dass er dich belehrt hat, gehört halt zu seinem Job dazu. Aber ich merke schon, Polizisten sind echt arm dran, können machen, was sie wollen. Wird kontrolliert, ist es nicht recht und lassen sie einen dann fahren, ist es auch wieder nicht recht...
118 Antworten
Hatte letztens einen 4 GB USB Stick in einer Bushaltestelle gefunden. Was war da drauf? Eine solche schöne Pflanze, und diverse andere Daten. Falls einer mal sehen will, wie so ein Teil aussieht.
Aber mit der Rechtschreibung der botanischen Bezeichnung haperts dann doch 😁
Helge Schneider konnte es auch nicht besser "Magiuana ist nicht gut".
Zitat:
@Bleikugel [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-vorwurf-marihuana-t6273524.html?...]schrieb am 17. Februar 2018 um 14:43:10 Uhr
Also wenn man da öfters ins Raster fällt kann man nicht immer was dafür..
So ist es. Wer hier bei uns nach 22 Uhr mit einem fremden KZ unterwegs ist, ist fast fällig für eine Kontrolle. Kann man gerade am Wochenende schon beobachten.
Hallo Bleikugel.
Nun denn, wer mit dem (eigentlich nicht transportablen KZ) angegebenen Gegenstand unterwegs ist muss auch kontrolliert werden. 🙂
Ich hatte bei meinen Kontrollen immer eine entspannte Stimmung obwohl ich genau wusste wo sie mich "packen" können (bei meinen alten Möhren). Motto eben mit dem Wald und so.
Kleines Beispiel: Fiesta ( hatten wir schon) hörbar auf drei Zylinder laufend, Gummiente rücklings unter das Dach gestopft (wir kamen vom Baden), keine Papiere dabei, und der Rest wäre nicht jugendfrei. War alles easy, habe die Familie heimgebracht, Papiere mitgenommen und lies mich kontrollieren. War ein lustig Gespräch weil ich aus gutem Grund nicht provoziert habe.
Gruß
Ähnliche Themen
Fahr ab und zu auch mal mit fremden Fahrzeugen, durch zwielichtige Stadteile. Was in knappe 18 mtr so hinten gemacht, und auch geraucht wird, kann ich nicht sehen, interessiert mich auch nicht. Allerdings wird man damit auch nich bei einer Kontrolle rausgewunken...
Zitat:
@jojo1956 schrieb am 17. Februar 2018 um 10:49:15 Uhr:
[...] Ich habe einen dunkelhäutigen Arbeitskollegen [...] Der wird bei wirklich jeder Polizeikontrolle angehalten und genauestens überprüft.Der Anfangsverdacht - weshalb fährt ein Migrant so ein Fahrzeug wurde Ihm schon mehrfach von der Polizei genannt.
Das riecht mir aber etwas nach Stimmungsmache und die letzte Aussage kann ich überhaupt nicht glauben.
Zitat:
@trouble01 schrieb am 17. Februar 2018 um 16:29:29 Uhr:
Zitat:
@Shameless Sheep schrieb am 17. Februar 2018 um 09:32:38 Uhr:
Je älter man wird, umso langweiliger wird der Alltag. Da brächte so eine Kontrolle mal richtig Würze rein. Ich fahre bei jeder Kontrolle, die ich finde, extra langsam vorbei und schaue die ganz intensiv an. Aber die doofen Polizisten nehmen mich ja gar nicht mehr war mit meinem Aussehen und in meinem Alter. Zumindest hier in der Gegend nicht. Die winken mich immer vorbei.Dem kann ich mit Ausnahme des langweiligen Alltags zustimmen. Habe seit 1971 Führerschein und fahre viel. Wurde noch nie angehalten und kontrolliert. Ich komme mir richtig vernachlässigt vor. Selbst wenn man die anschaut, die winken nur. [...]
Zeigt doch nächstes Mal den Stinkefinger 😁
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 17. Februar 2018 um 12:40:29 Uhr:
...wollte man einen Urintest.
...
Dieser war natürlich negativ.
...
Das ist das, was ich bei einer Kontrolle keinesfalls machen würde... ich würde dem kontrollierenden Beamten vernünftig & freundlich erklären, dass irgendwelche Wischtests und auch eine Blutprobe absolut kein Problem sind... aber am Straßenrand in irgendwelche Becher zu pinkeln, das ist doch ekelhaft, widerlich & pervers.
PS: ...ob er hier auch ins Raster fällt? https://www.youtube.com/watch?v=ib91tF11Ubk , https://www.youtube.com/watch?v=O6nFW-OOvv4 ... https://www.youtube.com/watch?v=kpdMTn2QvPY
Ich denke mal das ein Urintest bzw. Blutprobe nur ein Arzt vornimmt und nicht am Straßenrand ein Polizist. Falls ich da falsch liege sorry.
Für einen Urintest brauchst du keinen Arzt.
Pinkeln ist einfach und Tagesgeschäft.
... und wenn man nicht kann 😁
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 17. Feb. 2018 um 21:58:50 Uhr:
... und wenn man nicht kann ??
Dafür gibt es den ScreenyWeeny mit Beutel.
http://cleanu.de/de/fake-penis/
Zitat:
@gast356 schrieb am 17. Februar 2018 um 21:29:06 Uhr:
Das ist das, was ich bei einer Kontrolle keinesfalls machen würde... ich würde dem kontrollierenden Beamten vernünftig & freundlich erklären, dass irgendwelche Wischtests und auch eine Blutprobe absolut kein Problem sind... aber am Straßenrand in irgendwelche Becher zu pinkeln, das ist doch ekelhaft, widerlich & pervers.
Jo - hat 'n Kumpel von mir auch mal verweigert, mit der Aussage dass er - würde er normalerweise von der POL angetroffen werden, wenn er irgendwo hinpisst, sie ihm (glaube) 15€ abknöpfen würden - und jetzt soll er in so 'nen dämlichen Becher pissen?!
Der "Einschreiter" hat den Becher dann wutentbrannt wieder in den Polizeiwagen geworfen :-D
(dazu muss ich sagen, mein o.g. Kumpel nimmt aber auch NIE irgendwelche Drogen!)
Spannendes Thema ;-) !
Ich denke, dass in so gut wie allen Beiträgen bisher mindestens immer ein Körnchen Wahrheit steckt.
1. Die Polizei wendet mit Sicherheit bewusst oder unbewusst (sind ja Menschen) Profiling an. Das gehört zum Job, kann ggf. auch sogar lebensrettend sein. Dagegen kann man sich gar nicht stemmen, fies aussehenden Menschen unterstellt man fies zu sein, das ist genetisch drin. Wer lacht, ist freundlich und nett, wer grimmig guckt, böse und gefährlich. Sagt uns unsere Biologie. Und so sind Jugendliche im alten, bunten VW-Bus mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Kiffer, der Mittfünfziger im neuen Passat Diesel eher nicht ;-). Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt, den Vogel schoss bei einer Verkehrskontrolle jüngst am Ort eine 59-jährige Frau im neuen Golf ab: 1,9 Alkohol.
2. Polizisten wollen und müssen Erfolg bei ihrer Arbeit haben, das verlangen sie von sich selber, ihr Vorgesetzter und der Steuerzahler. Das Problem beginnt immer dann, wenn man erkennen sollte, dass man auf dem Holzweg ist und trotzdem stur weitermacht. Einem Polizisten mit Berufs- und Lebenserfahrung sollte kein Zacken aus der Krone fallen, dann abzubrechen. Genau das passiert aber wohl öfters nicht. Und genau dann kommt es zu unangenehmen Situationen, weil sich der Polizist so weit in einen Verdacht reingesteigert hat, dass er jetzt unbedingt diesen bestätigt haben will und sich ja nicht geirrt haben möchte. Menschlich verständlich, aber unangemessen. Ja, und dann kann auch "racial profiling" greifen. Meinem Sohn passiert, der als junger, bärtiger Mann mit altem Auto auf dem Weg zum Rockfestival war und tatsächlich und nachweislich nichts mit Drogen am Hut hatte (in Wirklichkeit noch nicht einmal eine Zigarette im Leben geraucht hatte). Sodann wurde gezielt der südländisch aussehende Beifahrer (Deutscher, nur der und einer von dreien) ergebnislos gefilzt. Ich denke, das muss nicht sein.
Wow Jungs und Mädels.....
Stinkefinger: In meinem Alter macht mach ich sowas nicht mehr. Ich erkläre höflich und mit stets adretten sowie nachvollziehbar NICHT beleidigenden Worten, dass mein Gegenüber ein Arschloch ist.
Und Jaaaaaa! Sowas ist möglich.
Und Pinkeln am Straßenrand? Echt jetzt? Ekelhaft? Widerlich? Pervers?😰
Ich erinner mich noch an Zeiten, wo wir beim Bund die berüchtigte PP einlegten. Drei Züge hoch gleich gut 40 Mann sprangen aus dem Bus, stellten sich in eine Reihe, öffneten die Hose, holten die Pullermänner raus und pinkelten auf Befehl.....
.....natürlich alle auf die Straße.....begleitet vom infernalischen Gehupe der vorbeifahrenden Fahrer(innen).
😁
Meine Güte, wie man einen so natürlichen Trieb des Menschen dermaßen verteufeln kann.