ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei: Wo kommen Sie denn her?

Polizei: Wo kommen Sie denn her?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:06

Hallo,

Gestern habe ich meine neuen Bremsscheiben auf einer fast leeren Autobahn eingefahren. Ein Tempolimit gab es nicht.

Einen Audi auf der linken Spur habe ich mein Kommen bei ca. 260 km/h freudig mit der Lichthupe schon von weiten angekündigt.

Der fuhr auch gleich auf die rechte Spur und hat vorsorglich sein Blaulicht aufgesetzt.

Um Ärger zu vermeiden, wollte ich ihn nicht abhängen und habe mein Tempo gedrosselt.

Also wie geahnt, bitte folgen und raus beim nächsten Parkplatz.

Allgemeine Verkehrskontrolle, das Übliche, alles ok.

Auf die Frage:"Wo kommen sie denn her?" Hätte ich vermutlich einen Blödsinn -wie Arbeit sagen sollen?

Meine Antwort: "Wer will das wissen und warum wollen Sie das wissen" kam auf alle Fälle nicht so gut an.

Eine Antwort habe ich nicht bekommen.

Dafür das volle Programm, Alkoholtest, Verbandskasten, Warnweste usw.

Eine wichtige Sache würde übersehen:) dazu schreibe ich jetzt nix.

Auf alle Fälle war so weit alles in Ordnung.

Keine Strafe. Und Zeit hatte ich auch.

Kann mir Einer sagen, warum die Polizei fragt, woher man kommt?

Kein Mensch wird sagen, -direkt aus dem Bierzelt oder vom Banküberfall.

Was soll der Blödsinn?

Geht das anderen auch so?

Gruß Richard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:06

Hallo,

Gestern habe ich meine neuen Bremsscheiben auf einer fast leeren Autobahn eingefahren. Ein Tempolimit gab es nicht.

Einen Audi auf der linken Spur habe ich mein Kommen bei ca. 260 km/h freudig mit der Lichthupe schon von weiten angekündigt.

Der fuhr auch gleich auf die rechte Spur und hat vorsorglich sein Blaulicht aufgesetzt.

Um Ärger zu vermeiden, wollte ich ihn nicht abhängen und habe mein Tempo gedrosselt.

Also wie geahnt, bitte folgen und raus beim nächsten Parkplatz.

Allgemeine Verkehrskontrolle, das Übliche, alles ok.

Auf die Frage:"Wo kommen sie denn her?" Hätte ich vermutlich einen Blödsinn -wie Arbeit sagen sollen?

Meine Antwort: "Wer will das wissen und warum wollen Sie das wissen" kam auf alle Fälle nicht so gut an.

Eine Antwort habe ich nicht bekommen.

Dafür das volle Programm, Alkoholtest, Verbandskasten, Warnweste usw.

Eine wichtige Sache würde übersehen:) dazu schreibe ich jetzt nix.

Auf alle Fälle war so weit alles in Ordnung.

Keine Strafe. Und Zeit hatte ich auch.

Kann mir Einer sagen, warum die Polizei fragt, woher man kommt?

Kein Mensch wird sagen, -direkt aus dem Bierzelt oder vom Banküberfall.

Was soll der Blödsinn?

Geht das anderen auch so?

Gruß Richard

685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Ich frage mich, warum manche in bezug auf Ordnungskräfte plötzlich immer einen auf "dicke Hose" (oder besser "große Klappe") machen müssen... :confused:

Damit ist garantiert kein Blumentopf zu gewinnen.

Wo ist Dein Problem?

Ich war freundlich und sehr entspannt.

Es geht nicht um dicke Hose oder große Klappe.

Es geht nur darum, was hat die Polizei zu interessieren wo ich her komme oder wo ich hin will?

Warum fragen die das?

Ich habe kein Problem zu sagen Z.B. Aus dem Supermarkt.

Aber es geht sie einfach nix an.

Die Polizei darf mich gerne kontrollieren, Papiere+Fahrzeug.

Aber wo ich herkomme und wo ich hin will erzähle ich ihnen nicht.

Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht erinnern das ich das gefragt wurde. Die letzte allg. Verkehrskontrolle die ich mitgemacht habe war, ach ich weiß es nicht mehr, ich glaube vor der Wende.

Vermutlich bin ich mit Fahrweise, Fahrzeug und Alter nicht im Fahndungsraster.

Vielleicht können die Polizisten unter uns für Aufklärung sorgen, was es mit der Frage nach dem woher und wohin auf sich hat. Dann wissen wir alle mehr und MT hat (wieder einmal) gebildet :).

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Aber es hat auf der Autobahn Keinen zu interessieren woher ich komme und wohin ich will.

Falls ich das nächste Mal wieder gefragt werde und ich (vorausgesetzt Zeit habe), werde ich genau so wieder antworten.

Ich frage mich, warum manche in bezug auf Ordnungskräfte plötzlich immer einen auf "dicke Hose" (oder besser "große Klappe") machen müssen... :confused:

Damit ist garantiert kein Blumentopf zu gewinnen.

Wobei in aller Regel die große Klappe oder dicke Hose nur in der Phantasie und im Forum vorhanden ist. So nach dem Motto: Denen hab ich es aber gezeigt. In der Realität sieht's dann meistens anders aus. Aber langsam frage ich mich nach dem eigentlichen Sinn dieses Threads. Warum fragen die Polizisten? Ganz einfach. Weil sie es wissen wollen.

Das ganze Thema ist lächerlich.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Uihjuihjuih...zum Glück wurde nicht gefragt: "Wie geht es Ihnen?"...:rolleyes:

In der Regel gut.

Ich seh schon, anscheinend bin ich hier der Einzige, der mit der Frage ein Problem hat.

Vermutlich bin ich da etwas empfindlich.

Alle braven Bürger geben gerne Auskunft oder es ist ihnen schlicht egal, Hauptsache nicht anecken.

Vielleicht hat jeder nur Angst, dass dann doch noch etwas gefunden wird und sei es nur die fehlende Rettungsdecke.

Meine Frage würde trotzdem noch nicht beantwortet.

Vielleicht gibt es hier ja einen Ordnungshüter, der müsste es ja wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Vielleicht können die Polizisten unter uns für Aufklärung sorgen, was es mit der Frage nach dem woher und wohin auf sich hat. Dann wissen wir alle mehr und MT hat (wieder einmal) gebildet :).

Ich versuche mir mal einen Reim zu machen:

Audi R8, Münchner Kennzeichen, Oktoberfestzeit, Polizei, hohe Geschwindigkeit und Lichthupe:

Bingo!!!!!

HTC

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:56

... Gestern war das Oktoberfest schon vorbei:)

Ja, da könnte was dran sein, Restalkohol..

Dann hätte er aber fragen müssen, wo waren Sie gestern.

Zitat:

Original geschrieben von AS60

...

Warum fragen die Polizisten? Ganz einfach. Weil sie es wissen wollen.

Ja, klar. Das bringt aber nun keinen weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

... Gestern war das Oktoberfest schon vorbei:)

Restalk????

Es wird trotzdem weiter gefeiert???

Die Polizisten sind noch aufgeputscht durch die Einsätze der letzten Zeit und fragen aus Gewohnheit...

HTC

am 8. Oktober 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Es geht nur darum, was hat die Polizei zu interessieren wo ich her komme oder wo ich hin will?

Warum fragen die das?

Du hast das nur falsch verstanden. Die wollten nicht den genauen Ort (im Sinne von: Arbeit/Supermarkt/Kneipe/etc.) wissen. Die sind einfach mit geradezu lächerlichen 160km/h auf der linken Spur dahingeschlichen, wahrscheinlich eingedöst, und Du hast sie mit der Lichthupe aufgeweckt. Die Frage war also folgendermaßen zu verstehen: "Hoppla, wo kommen Sie denn auf einmal her?"

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Uihjuihjuih...zum Glück wurde nicht gefragt: "Wie geht es Ihnen?"...:rolleyes:

In der Regel gut.

Ich seh schon, anscheinend bin ich hier der Einzige, der mit der Frage ein Problem hat.

Vermutlich bin ich da etwas empfindlich.

Alle braven Bürger geben gerne Auskunft oder es ist ihnen schlicht egal, Hauptsache nicht anecken.

Vielleicht hat jeder nur Angst, dass dann doch noch etwas gefunden wird und sei es nur die fehlende Rettungsdecke.

Meine Frage würde trotzdem noch nicht beantwortet.

Vielleicht gibt es hier ja einen Ordnungshüter, der müsste es ja wissen.

Irgendeiner hat's schon geschrieben. Es ist oftmals einfach ein Einstieg ins Gespräch. Mehr nicht. Es sei denn es liegt ein konkreterer Grund fürs Anhalten vor.

Aber du könntest ja auch mal erzählen was übersehen wurde? :)

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Wobei in aller Regel die große Klappe oder dicke Hose nur in der Phantasie und im Forum vorhanden ist. So nach dem Motto: Denen hab ich es aber gezeigt. In der Realität sieht's dann meistens anders aus. Aber langsam frage ich mich nach dem eigentlichen Sinn dieses Threads. Warum fragen die Polizisten? Ganz einfach. Weil sie es wissen wollen.

Das ganze Thema ist lächerlich.

Wie kann man mit so einer Petitesse hier aufschlagen? Ging wohl zu sehr in den Intimbereich?

Mit der Antwort "Von daheim, von der Oma, aus Garmisch etc." wäre alles entspannt geblieben, aber nein, man ist die Momose in Person. Warum nicht gleich den Hinweis absondern, dass man eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hat:rolleyes:

Allein mit dem Satz "Wer will das wissen und warum wollen Sie das wissen" hast du, lieber Ritschi, den Beamten zum Regenwurm degradiert - da wäre ich auch ganz schon pelzig geworden;)

Ein Polizist interessiert sich nicht im Geringsten für das tatsächliche woher und wohin.

Es ist Teil seiner Ausbildung, anhand der Reaktionen auf den Stressfaktor des Kontrollierten angesichts der Ordnungsmacht zu schließen.

Sind keine Reaktionen wie Stottern, häufiges Blinzeln, wegschauen beim Sprechen, Erröten etc. zu vermerken, hat der Kontrollierte offensichtlich nichts zu verbergen. Oder ist ein excellenter Schauspieler. Aber Lügen ohne bemerkbare Reaktionen schaffen nur sehr, sehr wenige Menschen.

Und darauf wird geachtet.

Mich würde der Thread interessieren, wenn der TE bemerkt hätte, daß der zweite Polizist seine Hand an der Waffe hatte, als der erste höflich ans Fenster klopfte :)

HTC

am 8. Oktober 2013 um 10:18

Keine Ahnung wo der TE wohnt ... jedoch gibt es Regionen in Deutschland, wo die abstruse Frage des Polizisten nach dem "Woher" schon einen Sinn ergibt. In Grenznähe z.B. die bekannt für Schmuggler sind, wie die Niederlande z.B. wo gerne Drogen ins Land geschmuggelt werden. An der tschechischen Grenze z.B. ebenfalls Drogen. Polen usw. usf.

Die Frage kann man auch einige Kilmeter von der Grenze entfernt gestellt bekommt. Wenn man dann noch mit einer Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs ist, sich durch Lichthupe die Fahrbahn frei räumt und dann auch noch eine "vermeintlich" harmlose Antwort auf das "woher kommen Sie?" gibt, sollte man sich glücklich schätzen nur mit einer "Hausdurchsuchung" davon zu kommen.

Da der TE etwas verheimlicht hat, wie er zugab, vermute ich mal, dass es keine reine Spaßfahrt war.

Zudem können solche Kontrollen und die falsche Antwort auch anders ausgehen und weit unangenehmer enden als nur eine reine Untersuchung nach dem "üblichen".

Aber, jeder wie er mag ... :rolleyes:

... und die Kollegen, die "Spaßfahrten" für harmlos halten, lade ich gerne ein um mal zu sehen und zu hören, wenn mal wieder jemand auf dem Supermarktparkplatz seine Grenzen austestet oder den Parkplatz davor umpflügt ... Nachts ... um 1 ... oder 2 ... oder 3 ... DAS macht Spaß! Und wie ... :mad:

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von AS60

 

Irgendeiner hat's schon geschrieben. Es ist oftmals einfach ein Einstieg ins Gespräch. Mehr nicht. Es sei denn es liegt ein konkreterer Grund fürs Anhalten vor.

Aber du könntest ja auch mal erzählen was übersehen wurde? :)

Mit Verlaub, das wäre jetzt von mir, die dümmste Aktion des Tages:)

Der abgelegte Radarwarner in der Seitenablage war es auf alle Fälle nicht.

Aber mal anders gefragt.

Werdet ihr auch bei einer Kontrolle gefragt, woher und wohin?

Oder war ich da die Ausnahme?

Ich glaube eher die Jungs, waren an diesem Tag einfach frustriert und nicht gut drauf.

Vielleicht lag es auch an meinem Auto, keine Ahnung.

Es ist erwiesen, dass man mit einem Porsche oder Sportwagen eher einen Strafzettel im Parkverbot bekommt, als ein Kleinwagen.

Das habe ich auch schon selbst gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei: Wo kommen Sie denn her?