ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei: Wo kommen Sie denn her?

Polizei: Wo kommen Sie denn her?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:06

Hallo,

Gestern habe ich meine neuen Bremsscheiben auf einer fast leeren Autobahn eingefahren. Ein Tempolimit gab es nicht.

Einen Audi auf der linken Spur habe ich mein Kommen bei ca. 260 km/h freudig mit der Lichthupe schon von weiten angekündigt.

Der fuhr auch gleich auf die rechte Spur und hat vorsorglich sein Blaulicht aufgesetzt.

Um Ärger zu vermeiden, wollte ich ihn nicht abhängen und habe mein Tempo gedrosselt.

Also wie geahnt, bitte folgen und raus beim nächsten Parkplatz.

Allgemeine Verkehrskontrolle, das Übliche, alles ok.

Auf die Frage:"Wo kommen sie denn her?" Hätte ich vermutlich einen Blödsinn -wie Arbeit sagen sollen?

Meine Antwort: "Wer will das wissen und warum wollen Sie das wissen" kam auf alle Fälle nicht so gut an.

Eine Antwort habe ich nicht bekommen.

Dafür das volle Programm, Alkoholtest, Verbandskasten, Warnweste usw.

Eine wichtige Sache würde übersehen:) dazu schreibe ich jetzt nix.

Auf alle Fälle war so weit alles in Ordnung.

Keine Strafe. Und Zeit hatte ich auch.

Kann mir Einer sagen, warum die Polizei fragt, woher man kommt?

Kein Mensch wird sagen, -direkt aus dem Bierzelt oder vom Banküberfall.

Was soll der Blödsinn?

Geht das anderen auch so?

Gruß Richard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:06

Hallo,

Gestern habe ich meine neuen Bremsscheiben auf einer fast leeren Autobahn eingefahren. Ein Tempolimit gab es nicht.

Einen Audi auf der linken Spur habe ich mein Kommen bei ca. 260 km/h freudig mit der Lichthupe schon von weiten angekündigt.

Der fuhr auch gleich auf die rechte Spur und hat vorsorglich sein Blaulicht aufgesetzt.

Um Ärger zu vermeiden, wollte ich ihn nicht abhängen und habe mein Tempo gedrosselt.

Also wie geahnt, bitte folgen und raus beim nächsten Parkplatz.

Allgemeine Verkehrskontrolle, das Übliche, alles ok.

Auf die Frage:"Wo kommen sie denn her?" Hätte ich vermutlich einen Blödsinn -wie Arbeit sagen sollen?

Meine Antwort: "Wer will das wissen und warum wollen Sie das wissen" kam auf alle Fälle nicht so gut an.

Eine Antwort habe ich nicht bekommen.

Dafür das volle Programm, Alkoholtest, Verbandskasten, Warnweste usw.

Eine wichtige Sache würde übersehen:) dazu schreibe ich jetzt nix.

Auf alle Fälle war so weit alles in Ordnung.

Keine Strafe. Und Zeit hatte ich auch.

Kann mir Einer sagen, warum die Polizei fragt, woher man kommt?

Kein Mensch wird sagen, -direkt aus dem Bierzelt oder vom Banküberfall.

Was soll der Blödsinn?

Geht das anderen auch so?

Gruß Richard

685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

 

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Ein schöner Paragraph. Unnütz im Kreis fahren (also immer um den Block) ist also erlaubt? Und wer definiert, ob eine Fahrt unnütz ist? Wer weist mir nach, dass ich die Tür zu laut zugeschlagen habe?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 8:38

Sorry, aber kein vernünftiger Mensch gibt zu dass er eine Spaßfahrt macht. Wo fängt eine Spaßfahrt an und wo hört sie auf?

Ich mache solche Spaßfahrten gerne, rüber nach Italien, rauf auf den Jaufenpass, zurück über das Timmelsjoch.

Das sind 500 Kilometer an einem Tag nur wegen dem Spaß. Just for Fun.

Ist das strafbar?

Und wenn ich am Brenner 3 Flaschen Olivenöl kaufe, wird es plötzlich eine Einkaufsfahrt?

Wie bereits geschrieben, Kontrollen sind schon in Ordnung.

Aber es hat auf der Autobahn Keinen zu interessieren woher ich komme und wohin ich will.

Falls ich das nächste Mal wieder gefragt werde und ich (vorausgesetzt Zeit habe), werde ich genau so wieder antworten.

Es geht mir um das Prinzip. Irgendwo fängt doch die Privatsphäre an, oder nicht?

"Aus der Kneipe" ist auch noch eine Alternative, sofern man nüchtern ist.

Im übrigen war ich sehr freundlich und nicht patzig.

Die Frage warum sie mit ca. 160 auf der linken Spur fahren, wenn rechts alles frei ist, habe ich mir allerdings verkniffen.

btt: Nein, man ist in Deutschland nicht verpflichtet bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle Auskunft zu geben, "wo man herkommt". Das ist ja auch relativ. Was zählt: Die Richtung ? Der letzte Ort ? Der letzte Punkt, wo man angehalten hat und ausgestiegen ist ? Das Fahrtziel der letzten Stunde ? Bei größeren Fahrten des Trips ? etc.

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

werde ich genau so wieder antworten.

Es geht mir um das Prinzip. Irgendwo fängt doch die Privatsphäre an, oder nicht?

"Aus der Kneipe" ist auch noch eine Alternative, sofern man nüchtern ist.

Wenn du dich wieder filzen lassen möchtest, machst du das. Andere würden vielleicht einfach die Frage freundlich beantworten und weiter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

werde ich genau so wieder antworten.

Es geht mir um das Prinzip. Irgendwo fängt doch die Privatsphäre an, oder nicht?

"Aus der Kneipe" ist auch noch eine Alternative, sofern man nüchtern ist.

Wenn du dich wieder filzen lassen möchtest, machst du das. Andere würden vielleicht einfach die Frage freundlich beantworten und weiter fahren.

Ja.

 

Mache ich auch immer, wenn ich z.B. im Baumarkt nach meiner Postleitzahl gefragt werde :D.

Zitat:

Original geschrieben von anstand

Zitat:

Original geschrieben von posting24

Jetzt zeigst du mir noch wo ich dem TE deshalb einen Vorwurf gemacht habe und erklärst mir noch genauer was eine "Spaßfahrt" sein soll.

Sorry, aber Du hast doch den §30 StVO erwähnt, obwohl der mit dem vorliegenden Fall überhaupt nichts zu tun hat. Wenn Du wissen willst, was eine Spassfahrt ist, dann setz Dich in Dein Auto um damit unnütz Hin- und Herzufahren. Vielleicht merkst Du dann selbst, dass das keine Spassfahrt ist ... :D

Ich habe doch nur deine Frage beantwortet und in dieser Antwort kann man wunderbar rauslesen, dass dem TE nichts vorzuwerfen ist, weil § 30 hier nicht anwendbar ist. Das hast du richtig erkannt, nur warum du mir jetzt ans Bein pinkeln willst, das verstehe ich nicht. :confused:

Insgesamt ist mir das hier auch zu affig langsam...

Wer Bock auf Nachbarschaftsstreit hat, der soll ruhig regelmäßig mit aufheulendem Motor um den Kreis fahren oder jeden Morgen so laut die Tür zuschlagen, dass der Nachbar aus dem Bett fällt. Eine Unterlassungsklage mit empfindlichen Geldstrafen bei erneutem Verstoß ist ohnehin viel wirksamer als die 20 € Bußgeld bei Verstoß gegen § 30 StVO und ein Nachweis der wiederholten sinnlosen Lärmbelästigung in der heutigen Zeit kein Problem mehr.

Zum Thema gehört diese Diskussion ohnehin nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Aber es hat auf der Autobahn Keinen zu interessieren woher ich komme und wohin ich will.

Falls ich das nächste Mal wieder gefragt werde und ich (vorausgesetzt Zeit habe), werde ich genau so wieder antworten.

Ich frage mich, warum manche in bezug auf Ordnungskräfte plötzlich immer einen auf "dicke Hose" (oder besser "große Klappe") machen müssen... :confused:

Damit ist garantiert kein Blumentopf zu gewinnen.

Ich denke, daß viele der Meinung sind, daß die Polizisten ihre Arbeit aus reinem Vergnügen machen...

Daß das nicht der Fall ist hab ich dank eines Freundes, der diesen Beruf ausübt, selbst erlebt.

Schichtarbeit, schlechte Ausrüstung, desinteressierte Kollegen, relativ schlechte Bezahlung und das schlechte Berufsimage nagen ganz schön an den Nerven der Beamten, die diese Arbeit (so wie wir alle) nur deshalb machen, um Miete, Strom und Essen zu bezahlen.

Ich würde diese Arbeit nur dann machen, wenn ich keine Wahl hätte.

Wenn dann auch noch einer daherkommt und mir den Tag zusätzlich versüßt, indem er meint er müsse cooler sein als Chuck Norris, dann kann ich es dem Beamten nicht übel nehmen, wenn er seine Arbeit nach Vorschrift macht :)

Würde JEDER von uns so machen (früher oder später) und in diesem Fall war es ja nichts außergewöhnliches. Das Linksfahren war allerdings etwas daneben von den Herren, aber es sind auch nur Menschen... insofern: Leben und fahren lassen!

HTC

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich frage mich, warum manche in bezug auf Ordnungskräfte plötzlich immer einen auf "dicke Hose" (oder besser "große Klappe") machen müssen... :confused:

Damit ist garantiert kein Blumentopf zu gewinnen.

Ich vermute mal, dass dies ein Zeichen allgemein nachlassenden Respekts gegenüber Ordnungskräften im Allgemeinen ist. Wenn der Kontrollierte sich nichts vorzuwerfen hat, ist der Polizist ja im Grunde der Schwächere. Der Möchtegern-Held darf ihn provozieren, der Polizist kann dagegen wenig tun (solange die Provokationen unterhalb der Beleidigungsschwelle bleiben). Hinterher kann man sich dann noch im Forum aufblasen und bei anderen Aushilfsrebellen nach Beifall heischen.

Aber wehe, der Polizist "rächt" sich dann im Rahmen seiner rechtlichen Möglichkeiten, dreht einem das Auto auf links oder findet dann doch noch die längst vergessenen aber leider nicht eingetragenen Alufelgen oder das defekte Rücklicht (beides nicht auf den TE bezogen). Dann wird hier wieder laut "Polizeischikane" gerufen. Ebenso wie bei der harmlosen Frage nach dem woher und wohin...

Uihjuihjuih...zum Glück wurde nicht gefragt: "Wie geht es Ihnen?"...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von anstand

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich denke das zielt eher in Richtung "handelt es sich hierbei um eine notwendige Fahrt oder um eine (streng nach Gesetz nicht zulässige) Spaßfahrt".

Nach welchem Gesetz sollte denn eine "Spassfahrt" nicht zulässig sein?

Schau mal in den § 30 StVO, da könntest Du fündig werden ! ;)

 

Außerdem sollte man hier schliessen. Handelt sich doch eh um ein Provokationthread

Zitat:

Original geschrieben von posting24

[Wer Bock auf Nachbarschaftsstreit hat, der soll ruhig regelmäßig mit aufheulendem Motor um den Kreis fahren oder jeden Morgen so laut die Tür zuschlagen, dass der Nachbar aus dem Bett fällt.

Ich fahre nicht mit aufheulendem Motor los und meine Türen fallen stets kaum hörbar ins Schloss. Ich wollte lediglich die Sinnhaftigkeit dieses Paragraphen in Frage stellen. Wer entscheidet, ob eine Tür unnötig laut zugeschlagen wurde?

Zitat:

[...] und ein Nachweis der wiederholten sinnlosen Lärmbelästigung in der heutigen Zeit kein Problem mehr.

Und genau das wage ich zu bezweifeln. Wer entscheidet, was eine sinnlose Fahrt ist? Ich kriege auch einen dicken Hals, wenn der Nachbarsbengel mit dem von Opa geerbten Mofa blau qualmend die Straße auf und ab knattert. Wenn diese Fahrten aber dazu dienen, den Vergaser optimal einzustellen, sind sie eben nicht sinnlos (zumindest nicht für ihn).

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Aber es hat auf der Autobahn Keinen zu interessieren woher ich komme und wohin ich will.

Falls ich das nächste Mal wieder gefragt werde und ich (vorausgesetzt Zeit habe), werde ich genau so wieder antworten.

Ich frage mich, warum manche in bezug auf Ordnungskräfte plötzlich immer einen auf "dicke Hose" (oder besser "große Klappe") machen müssen... :confused:

Damit ist garantiert kein Blumentopf zu gewinnen.

Wo ist Dein Problem?

Ich war freundlich und sehr entspannt.

Es geht nicht um dicke Hose oder große Klappe.

Es geht nur darum, was hat die Polizei zu interessieren wo ich her komme oder wo ich hin will?

Warum fragen die das?

Ich habe kein Problem zu sagen Z.B. Aus dem Supermarkt.

Aber es geht sie einfach nix an.

Vermutlich machen sich 99% der Autofahrer in die Hose, wenn sie raus gewunken werden und erzählen brav, dass sie gerade vom Kaffeeklatsch mit Tante Erna kommen.

Wenn ich mit einer Rostlaube und ohne Profil unterwegs wäre, würde ich natürlich auch versuchen, so schnell wie möglich, weiter zu kommen.

Die harte Arbeit der Polizei stellt ja hier keiner in Frage und Kontrollen sind auch sinnvoll.

Für den Hungerlohn würde ich die Arbeit nicht machen.

Die Frage

"Wo kommen Sie denn her?"

darf jeder stellen.

Eine Antwort ist man zwar nicht schuldig, aber die Frage an für sich verletzt keine Privatsphäre und verstößt gegen keine Gesetze.

Wie man das empfindet ist eine andere Sache.

Allerdings ist ein R8 ein eher unauffälliges itallienisches/wo auch immer Auto und deutet bei hoher Fahrgeschwindigkeit und Lichthupe ja nicht auf etwas ungewöhnliches hin, somit verstehe ich die Reaktion der Polizisten auch nicht ganz...

Irgendwas wollte ich noch über Ironie schreiben, aber ich habe es vergessen, sorry :)

HTC

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Wo ist Dein Problem?

Ich hab kein Problem, du aber offensichtlich mit der berechtigten Frage nach dem "Woher".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei: Wo kommen Sie denn her?