Polizei- Wie ist die Anrede?

Wie soll ich einen Polizisten/Polizistin anreden ohne ihn zu degradieren oder gar zu beleidigen?

Herr Wachtmeister?
Herr Polizist?
Herr Polizeikomissaranwärter?
...

Grund: Habe nämlich keine Lust erst nach dem Dienstgrad zu fragen!

Was meint ihr?

Ich würde einfach Wachtmeister sagen, aber gibt bestimmt einige die sich dann wichtig tun wollen und sagen:

"ich bin kein Wachtmeister, sondern Herr Oberkomissar..."

also wie ist die korrekte Anrede für alle?

Beste Antwort im Thema

ganz einfach nur Guten Tag. sonst gar nichts. da hat man die wenigsten probleme.

225 weitere Antworten
225 Antworten

@matzhinrichs:

Stimme Dir zu! Endlich mal ein sinnvoller Beitrag hier!

Das sehe ich genauso.

Für die anderen:

Wenn das Verfahren engeblich eingestellt wurde, warst du ja offensichtlich NICHT SCHULDIG.
Darum stehen deine Daten auch nicht im Datenbestand.

Verkehrskasper war eher als Scherz gemeint.

Und jetzt von mir zum allerallerallerallerallerletzten mal:

Die Polizei benötigt KEIN Horn und KEIN Blaulicht, um SONDERRECHTE wahrzunehmen!!!

Leute, die nichtmal wissen, was Sonderrechte und Wegerrechte sind, und dieses grad mal fix gegoogelt haben, sollten sich einfach aus solchen Diskussionen raushalten.

Und um es abschliessend nochmal zu erklären:

(Dieser Text ist aus Wiki, hätte also jeder Oberschlaue schonmal nachlesen können)

Sonderrechte befreien von Vorschriften der StVO, sofern dies zur Erfüllung von hoheitlichen Aufgaben dringend geboten ist. Es hat eine Abwägung zu erfolgen.

Sie dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.

In der Praxis kommt es häufig zu folgenden Übertretungen des Regelwerks:

* Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit
* Halten im Halteverbot
* Fahren bei Rotlicht
* Befahren der Gegenfahrbahn
* Befahren einer Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung

Sonderrechte führen jedoch nicht dazu, dass andere Verkehrsteilnehmer freie Bahn schaffen müssen. Diese Pflicht entsteht nur, wenn gleichzeitig das Wegerecht nach § 38 StVO durch blaues Blinklicht und Einsatzhorn in Anspruch genommen wird

Sonderrechte sind für die Berechtigten aufgrund hoheitlicher Aufgaben (§ 35 Abs. 1, 1a StVO) sowie für Truppen des Nordatlantikpakts nicht fahrzeuggebunden, sondern personengebunden.

Ein Polizist kann also in seiner dienstfreien Zeit einen Straftäter mit seinem privaten PKW verfolgen, Feuerwehrleute können nach der Alarmierung mit ihrem privaten PKW Sonderrechte in Anspruch nehmen. Manche Feuerwehrleute kennzeichnen ihren PKW während der Fahrt zur Feuerwache oder zur Einsatzstelle freiwillig mit einem unbeleuchteten Dachaufsetzer.

Zitat:

Original geschrieben von emfri

[/quote

Was genau veranlasst dich nun dazu, den Polizisten als Trottel darzustellen?
Aber auch davon abgesehen erscheint mir dein Verhalten arg daneben, aber Hauptsache mal wieder eine tolle Geschichte (sofern sie überhaupt war ist) haben, die man an der Tanke oder am Parkplatz erzählen kann.
[/quote

Hallo,

Hat sich gestern Nacht gegen 00:30 genauso zugetrgen.
Wer sich zum ersten zu fein dazu ist einen Gespächspartner am Anfang des Gespächs zu grüssen und dann nicht mal sagen kann was er denn überhaupt will ist für mich vornehm ausgedrückt, egal ob Polizist oder nicht, ein Trottel.
Was hätte er sich denn abgebrochen, wenn er gesagt hätte:
'Guten Abend, allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte.'
Dann wäre die Sache ganz anders gelaufen....
Aber das Bitte haben die Beamten in grün alle aus ihrem Wortschatz gestrichen.

Gruß Markus

Gut, dass du so einfach strukturiert zu sein scheinst, dass du über sowas lachen kannst 😁 Wenn man das dann noch allen Beamten unterstellen muss, glaube ich das im ersten Satz genannte noch mehr.

Finde es auch gut von dir, ohne dass ein Polizist sagt, was er von dir genau will, dass du ihm das gibst, was er brauchen könnte. Gute Einstellung

Was? Ich dachte, Feuerwehrleute müsste sich auch beim Einrücken zu einem Einsatz "anständig" fahren. Also innerorts nicht mit 100km/h heizen und so.

Habe auch schon Polizisten gestehen, die nach dem Dienst wie die Wilden fahren, da sie noch ihre Polizeijacke anhaben. Dürfen die das? Die gefährden ja andere genauso, wie ich bei gleichem Fahrstil... oder nicht?

Ich bin eifach für gleiche Rechts für alle die Zivil unterwegs sind...

Ähnliche Themen

@Emfri: Sorry aber du provozierst die Polizisten auch extrem. Mit deinem Verhaltem (Scheibe 1cm runter und im unbeleuchteten Fond des Autos rumsuchen) würdest du in so manchem Land der Erde nicht mehr in der Lage sein hier zu schreiben. Wäre ich der Polizist gewesen der dich kontrolliert hätte ich zumindest meine Waffe aus dem Holster gelöst bzw. du hättest Mr. 9mm mal genauer betrachten dürfen.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum du dich hier aufregst und versuchst dein profil zu schärfen. Ich denke nicht nur für mich sondern auch für einige andere, klar denkende Personen hier im Forum war diese Aktion einfach lächerlich, dumm und peinlich. Wieso kann man sich nicht einfach freundlich bei einer Polizeikontrolle verhalten? Anhalten, Motor aus und Hände sichtbar lassen? Kannst du dir vorstellen das Polizisten auch mal Angst haben, es sind schon genug ihrer Kollegen bei nächtlichen Kontrollen getötet oder ernsthaft verletzt worden und dir fällt nichts besseres ein als mit dieser Angst zu spielen?

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

Was? Ich dachte, Feuerwehrleute müsste sich auch beim Einrücken zu einem Einsatz "anständig" fahren. Also innerorts nicht mit 100km/h heizen und so.

das ist das, was ich hier schon mit einem meiner vorherigen posts mit dem "fahrzeug und personengebundenen sonderrechten" meinte!

aber in "eurer" schreibwut habt ihr das wohl überlesen 😁

Zitat:

Habe auch schon Polizisten gestehen, die nach dem Dienst wie die Wilden fahren, da sie noch ihre Polizeijacke anhaben. Dürfen die das? Die gefährden ja andere genauso, wie ich bei gleichem Fahrstil... oder nicht?

JA, das dürfen die (sofern sie z.b. zu einem einsatz raustelefoniert wurden)!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

@Emfri: Sorry aber du provozierst die Polizisten auch extrem. Mit deinem Verhaltem (Scheibe 1cm runter und im unbeleuchteten Fond des Autos rumsuchen) würdest du in so manchem Land der Erde nicht mehr in der Lage sein hier zu schreiben. Wäre ich der Polizist gewesen der dich kontrolliert hätte ich zumindest meine Waffe aus dem Holster gelöst bzw. du hättest Mr. 9mm mal genauer betrachten dürfen.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum du dich hier aufregst und versuchst dein profil zu schärfen. Ich denke nicht nur für mich sondern auch für einige andere, klar denkende Personen hier im Forum war diese Aktion einfach lächerlich, dumm und peinlich. Wieso kann man sich nicht einfach freundlich bei einer Polizeikontrolle verhalten? Anhalten, Motor aus und Hände sichtbar lassen? Kannst du dir vorstellen das Polizisten auch mal Angst haben, es sind schon genug ihrer Kollegen bei nächtlichen Kontrollen getötet oder ernsthaft verletzt worden und dir fällt nichts besseres ein als mit dieser Angst zu spielen?

gab es gestern einen guten Krimi im Fernsehen? Wie lässt man die Hände sichtbar wenn er aufgefordert wurde das er seine Papiere zeigen soll.

Nach Deiner Beschreibung würde ich vorschlagen das Kontrollen nur noch mit einem SEK des Nächtens gemacht werden und grundsätzlich eine MP5 K geladen und entsichert bei sich haben sollten. Für den Fall das Du nicht weißt was das ist: http://www.heckler-koch.de/HKWebText/detailProd/1926/109/4/20

Lies mal seinen Post genau durch 😉 da steht nichts von einer Aufforderung die Papiere zu zeigen und es ist wohl normals das man das Fenster nicht nur 1cm öffnet...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

das ist das, was ich hier schon mit einem meiner vorherigen posts mit dem "fahrzeug und personengebundenen sonderrechten" meinte!
aber in "eurer" schreibwut habt ihr das wohl überlesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

JA, das dürfen die (sofern sie z.b. zu einem einsatz raustelefoniert wurden)!

Tut mir Leid, aber für mich macht das keinen Sinn! Ich eine solche Gefährung anderer legitim? Ein Feuerwahrmann töten auf dem Weg zum Einsatzort 3 Leute um schlussendlich eine Katze zu retten? ... Hmmm...

Ich meinem Beispiel war es ein Polizist, der einfach nach Hause wollte. Weil... an der roten Ampel ist er genau so angeghalten wie alle anderen. Das war genau einer von denen, die es Ausnützen Polizist zu sein. OK, kommt selten vor.
Die Details dazu. War in der Stadt. 3-spurig. Er kommt von links (aus Richtung Polizeiwache) und zieht ohne zu blinken und ohne nachzudenken rüber auf die rechte Spur. Kollege muss eine Vollbremsung machen... Weiter vorne an der Ampel steht er rechts neben und uns grinst nur blöd rüber. Leicht nach vorne gebogen, dasmit man den "Polizei"-Aufdruck auch ja sieht auf der Jacke. Naja, ich finde das einfach nur frech, unfair und gefährlich.

Es gibt Leute, die können mit Verantwortung und Autorität nicht umgehen und nützen das so grosszügig wie möglich aus. Kenne jemanden, der will genau darum Polizist werden... damit er sich gross vorkommen kann. Bei dem will ich nicht in eine Kontrolle kommen. Wird das bei der Eignung zum Polizisten eigentlich geprüft? Manchmal scheint mir, die nehmen alle... halt auch die mit einem Minderwertigkeitskomplex, welche ihre angestaute Wut und ihren Frust über ihre versaute Kindheit/Jugend an den BürgerInnen auslassen...

Frage: Wie kann man sich das wehren/schützen, wenn man mal an so einen gerät? Im Fall der Fälle...

Zitat:

Lies mal seinen Post genau durch 😉 da steht nichts von einer Aufforderung die Papiere zu zeigen und es ist wohl normals das man das Fenster nicht nur 1cm öffnet...

Steht da nicht so so...

---
er steht immer noch wie ne Salzseule wortlos vor der Tür. Nach ca einer knappen Minute (ich hab mir Zeit gelassen) hab ich den Führerschein endlich in Händen, gib ihn meiner Beifahrerin (die stockbesoffen ist und nur noch blödsinn kwatscht) und hole den Schein aus der anderen Innentasche der Jacke.

Der Beamte hat immer noch keinen Ton rausgebracht. Ich geb ihm einfach genauso wortlos nur den Führerschein.

Siehe da, er kann doch noch reden und will auch den Schein. Geb ihm den auch noch, natürlich im Lederetui, soll er ihn doch selber rausfummeln, geht ja nicht ganz leicht.

---

Ist natürlich bei einer Verkehrskontrolle was ganz ungewöhnliches das der Kontrolleur die Papiere sehen will.

Ich hätte mehr Mühe damit, wenn mich ein Polizist brüderlich umarmt 😁

Obwohl, das wäre mal eine richtig freundliche Kontrolle... und mit der Umarmung lässt sich das Eis brechen... solange er dabei nicht die hüpfe kreisen lässt... 😁

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT-Fahrer

Zitat:

Steht da nicht so so...

---
er steht immer noch wie ne Salzseule wortlos vor der Tür. Nach ca einer knappen Minute (ich hab mir Zeit gelassen) hab ich den Führerschein endlich in Händen, gib ihn meiner Beifahrerin (die stockbesoffen ist und nur noch blödsinn kwatscht) und hole den Schein aus der anderen Innentasche der Jacke.

Der Beamte hat immer noch keinen Ton rausgebracht. Ich geb ihm einfach genauso wortlos nur den Führerschein.

Siehe da, er kann doch noch reden und will auch den Schein. Geb ihm den auch noch, natürlich im Lederetui, soll er ihn doch selber rausfummeln, geht ja nicht ganz leicht.

---

Ist natürlich bei einer Verkehrskontrolle was ganz ungewöhnliches das der Kontrolleur die Papiere sehen will.

Trotzdem fange ich nicht an einfach im dunklen zu suchen und den Polizisten nervös zu machen... ich glaub manchmal ihr sehr den Polizisten als Feind den man schickanieren und ärgern muss...

Zitat:

Original geschrieben von DuffMcKagan

Ich habe folgendes Problem: Ich stand mal wegen verstoß gegen das Waffengesetz vor Gericht. Das Verfahren wurde damals eingestellt (also kein Freispruch aber auch kein Schuldspruch. Ich war unschuldig, aber zwei Bullen haben mir mit einer Falschaussage alles versaut, und die zählen ja vor Gericht als Götter und Übermenschen die nie lügen).

Wie auch immer... jedesmal wenn ich in ne VK komme und der Bulle meine Personalien über Funk abgefragt hat kann ich mich schonmal auf ne Fahrzeug und Körperdurchsuchen einlassen. Und das nur weil ein Verfahren gegen mich eingestellt wurde... stellt euch das mal vor

Achja, und zum Thema Ansprache: Ich rede mit diesem Verein überhaupt nicht mehr !!!

Du bist ja ein Held. Und wer sich so heldenhaft uns gegenüber benimmt, der wird auch entsprechend verarztet. Und wenn Du unschuldig gewesen wärest, dann wärst Du feigesprochen worden. In dubio pro reo. Und wer wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das WaffG in Erscheinung tritt, der wird auch zurecht gespeichert; und auch entsprechend verarztet. Denn ich will nicht plötzlich in einen Lauf gucken. Aber solange es solche Helden wie Dich gibt, wird man uns brauchen, um die Menschheit vor Euch zu beschützen!

Wenn Du wirklich Polizist bist, solltest Du Dich einfach raushalten. Diese Maulhelden und Klugsch....... haben eh keine Ahnung und kennen Polizeidienst nur aus dem Fernsehen (Otto und Toto oder so ähnlich).

Desweiteren dürfte ein Großteil dieser Krakeeler aufgrund körperlicher oder geistiger Probleme die Aufnahmeprüfung nicht geschafft haben.

Vor einigen Jahren war es so, dass man mit bestandener Eignungsprüfung direkt bei der "Deutschen Bank" anfangen konnte.

Es ist so, dass bei diesen Aufnahmeprüfungen die körperliche und geistige Fitness geprüft wird. Und da hapert es bei vielen Leuten.

peso

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

Zitat:

Original geschrieben von DuffMcKagan

Ich habe folgendes Problem: Ich stand mal wegen verstoß gegen das Waffengesetz vor Gericht. Das Verfahren wurde damals eingestellt (also kein Freispruch aber auch kein Schuldspruch. Ich war unschuldig, aber zwei Bullen haben mir mit einer Falschaussage alles versaut, und die zählen ja vor Gericht als Götter und Übermenschen die nie lügen).

Wie auch immer... jedesmal wenn ich in ne VK komme und der Bulle meine Personalien über Funk abgefragt hat kann ich mich schonmal auf ne Fahrzeug und Körperdurchsuchen einlassen. Und das nur weil ein Verfahren gegen mich eingestellt wurde... stellt euch das mal vor

Achja, und zum Thema Ansprache: Ich rede mit diesem Verein überhaupt nicht mehr !!!
Du bist ja ein Held. Und wer sich so heldenhaft uns gegenüber benimmt, der wird auch entsprechend verarztet. Und wenn Du unschuldig gewesen wärest, dann wärst Du feigesprochen worden. In dubio pro reo. Und wer wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das WaffG in Erscheinung tritt, der wird auch zurecht gespeichert; und auch entsprechend verarztet. Denn ich will nicht plötzlich in einen Lauf gucken. Aber solange es solche Helden wie Dich gibt, wird man uns brauchen, um die Menschheit vor Euch zu beschützen!

Du wirst uns schon was erzählen...