Polizei- Wie ist die Anrede?

Wie soll ich einen Polizisten/Polizistin anreden ohne ihn zu degradieren oder gar zu beleidigen?

Herr Wachtmeister?
Herr Polizist?
Herr Polizeikomissaranwärter?
...

Grund: Habe nämlich keine Lust erst nach dem Dienstgrad zu fragen!

Was meint ihr?

Ich würde einfach Wachtmeister sagen, aber gibt bestimmt einige die sich dann wichtig tun wollen und sagen:

"ich bin kein Wachtmeister, sondern Herr Oberkomissar..."

also wie ist die korrekte Anrede für alle?

Beste Antwort im Thema

ganz einfach nur Guten Tag. sonst gar nichts. da hat man die wenigsten probleme.

225 weitere Antworten
225 Antworten

Kaum zu glauben, aber auch Polizisten haben Sinn und Verstand.
Sie verstecken das immer schön, aber manche haben es doch.

Eben aus dem Grunde gab der Gesetzgeber ihnen auch einen gewissen Handlungsfreiraum.
Ein Polizist KANN nachts um drei im Winter bei minus 20 Grad den Verbandskasten kontrollieren wollen, muss er aber nicht.
...wenn ein Polizist dieses tut, dann WILL er mit GEWALT etwas finden.
Dann hat man aber auch das Recht dazu ihm mittels geeigneter Massnahmen korrektes Verhalten gegenüber dem Bürger beizubringen, wer weiss, manch einer wollte schon immer Akten sortieren, oder in der Südstadt mit den vielen Leuten, die soviel Freizeit haben Dienst schieben.
Mit einem guten Anwalt und etwas Glück kann man einem Oberförster zu solch einem ruhigen Lebensabend verhelfen.

Zum Thema schnelles fahren:

Auf meiner Lieblingsautobahn der A 40 ist sehr oft Stau.
Wo dann kein Stau ist, erfolgt dann eine Tempobegrenzung auf 80 oder 100.
Eine Unverschämtheit, da es sich oftmals um wenige kleine Stücke handelt, wo eigentlich keine Gefahr besteht.
Da kann ich aufkommenden Unmut schon verstehen.
Wenn dann auch noch ein sehr geistreicher Mensch mit 90 auf der linken Spur alles blockiert,
sollte derjenige bestraft werden.
Schleichen ist schliesslich auch mit Buß- bzw Verwarngeldern belegt, auch wenn es viel zu selten angewendet wird.

RICHTIG böse werde ich dann, wenn folgendes passiert.
Stau auf der Autobahn, man kommt gerade runter von der Ausfahrt und um die Ecke rum steht ein Blitzer, direkt hinter einem 30 Schild, was keine 2 Tage da stehen kann.
Dieses ist mir passiert. Ich habe es zum Glück noch gesehen und mich dann SELBSTVERSTÄNDLICH zum Parken vor dieses Auto gestellt. War ja ein öffentlicher Parkplatz.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT-Fahrer

Ich denke das sich eine Person hier als wichtig aufblasen möchte, ohne die genau Lage des Gesetzes zu kennen. Aber nun ja er hatte seinen Spass.
???

Die Sache mit dem Horn an der Ampel solltet ihr euch mal durch den Kopf gehen lassen.
Besonders in Bezug auf mein genanntes Beispiel.

Kennt ihr den Unterschied zwischen Sonder- und Wegerechten?
Und wie man sie durchsetzt?
Und vor allem: Wann?

Wenn ihr mir nicht glaubt, dann is mir das ziemlich wurscht. Ich machs so 20-50 mal die Nacht. Und zwar rechtmäßig.
Dann glaubt halt dem Magirus. Der sagts ja schliesslich auch.

Es geht im Übrigen nicht darum, Freitag Nachmittag in der Innenstadt über ne rote Ampel zu fahren, ohne sich bemerkbar zu machen, sondern eher um Sonntag Nacht, wo man das einzige Fahrende Fahrzeug weit und breit ist.
Wenn jemand in der Nähe ist: Blaulicht. Wenn nicht,wozu dann?
Aber manche haben eben ein klares Problem mit
1. Authorität
2. Leuten die Sachen dürfen, die man selber nicht darf.

Dein Part. Leute wie Du haben es eben versaut oder warum nennt man Euch heute Bullen? Zumal Sonderrechte hat ein Fahrzeug nur wenn es Blaulicht mit Horn einsetzt. So die STVO! Gott sei Dank sind wir in Europa soweit das Ihr nicht mehr die Herren seit. Sondern nur noch die Knechte des gerade bereisten Staat.

Sorry das ich meine Meinung über die Polizei in den Staaten Europas so deutlich zur Sprache bringen muss, aber für mich seit ihr eine Sache die man abschaffen kann.

Armes Deutschland.

Zitat:

Dein Part. Leute wie Du haben es eben versaut oder warum nennt man Euch heute Bullen? Zumal Sonderrechte hat ein Fahrzeug nur wenn es Blaulicht mit Horn einsetzt. So die STVO! Gott sei Dank sind wir in Europa soweit das Ihr nicht mehr die Herren seit. Sondern nur noch die Knechte des gerade bereisten Staat.

Sorry das ich meine Meinung über die Polizei in den Staaten Europas so deutlich zur Sprache bringen muss, aber für mich seit ihr eine Sache die man abschaffen kann.

Armes Deutschland.

Um Himmels Willen, wie bist Du denn drauf??? 😕

PS: Oftmals sind die Politessen bei uns sehr hübsch und meistens blond (meine bevorzugte Haarfarbe). Über ein freundliches: "Hallo / Guten Abend/Morgen schöne Frau" hat sich auch noch keine bei mir beschwert, war vielleicht sogar eher hilfreich in manch Situation.

PPS: Schon mal angehalten worden, während man den Rock der Freundin an hatte, es schneite und das verdammte Cabrioverdeck sich nicht schließen lies - ach ja, die Papiere waren natürlich in der Jeans, welche bei der Freundin völlig versaut mit Babykotze lag? Unbedingt mal ausprobieren!!!

Schönen Abend noch,
Thobe

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

Zitat:

Eine Zivilstreife fährt mit 80km/h bei erlaubten 120km/h auf der linken Spur obwohl kein Verkehr ist. Meine Frage: Wieso das? Das nötigt einen eigentlich rechts zu überholen, was ja nicht erlaubt ist. Und wenn das gemacht wird, kommt die entsprechende Person dran.

Ich mir nicht passiert, aber gabs auch schon...

Für mich fällt das unter Moral und Ethik. Schwarze Schafe gibts in jedem Berufsstand, aber dennoch...
Was empfiehlt ihr in einer solchen Situation zu machen. Anständig hinterherfahren und Anzeige erstatten?

Irgendeinen Grund hat es gehabt. Vielleicht hat ein Verkehrsteilnehmer einen Gegenstand auf der linken Spur gemeldet!

Bleiben wir mal bei dem Beispiel.

Was passiert, wenn die Streife wirklich etwas gefährliches auf der Linken Spur findet?
Bleibt sie dann links stehen und räumt das Zeug weg?
Oder gibt's nur eine Nachricht an die zuständige Autobahnmeisterrei und/der oder werden die uniformierten Kollegen (ich beziehe mir vor allem auf das Fahrzeug) gerufen um erstmal abzusperren?

Auch Zivilstreifenfahrzeuge sollten doch Möglichkeiten besitzen, sich im Falle eines Falles als solche auszugeben, mir schwebt da sowas wie ein aufsetzbares Blaulicht vor - oder gibt es das nur bei Derrick?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Zumal der Verkehrskasper, sorry, MINISTER, nichts mit der Polizei zu tun hat.

Hmm, warst du es nicht, der einen gewissen Respekt gegenüber der Polizei gefordert hat?

Wäre es dann nicht konsequent, diesen Respekt auch Politikern zuzugestehen?

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Super FranziskaW! Du bist eine Heldin. So viel Zeit möchte ich haben, jeden Beitrag von motor-talk nach Tipfehlern zu durchsuchen. Respekt! Und vielen Dank für Deinen intelligenten Beitrag zum Thema hier! Insbesondere Payback (die nächste intelligente Erfindung, die uns kostbare Zeit stiehlt...)
Und die Sache mit "Fahren lassen" und "Flitzern" zwingt mich zu der Annahme, daß Du den Beitrag versehentlich hast "fahren lassen". Riecht auch schon schlecht hier 😁

@thepilot: dachte ich mir schon - Beamter?

Viel Spaß noch hier für alle, die nichts zu tun haben...

Du gibst dir aber wirklich Mühe, das (negative) Klischee vom ach so gestressten Aussendienstler zu erfüllen. Für dich sind wahrscheinlich alle anderen Verkehrsteilnehmer entweder nur zum Spass oder um dich zu ärgern auf der Strasse, unterstützt von hinterhältigen Polizeikontrollen (ich will nichtmal ausschliessen, dass es sowas geben mag, meist ist sowas aber das Gebiet der Kommunen die, zum Glück, auf ABs nix zu melden haben).

Zitat:

Original geschrieben von jameshammett

Kaum zu glauben, aber auch Polizisten haben Sinn und Verstand.
Sie verstecken das immer schön, aber manche haben es doch.

Eben aus dem Grunde gab der Gesetzgeber ihnen auch einen gewissen Handlungsfreiraum.
Ein Polizist KANN nachts um drei im Winter bei minus 20 Grad den Verbandskasten kontrollieren wollen, muss er aber nicht.
...wenn ein Polizist dieses tut, dann WILL er mit GEWALT etwas finden.

Ich neige zum Zustimmen. Die Frage ist nur, warum er etwas finden will. Ist er ein kleinkarierter Erbsenzähler oder wurde er von der Besatzung des kontrollierten Fahrzeuges evtl. zuvor unverschämt provoziert?

In beiden Fällen ist seine Handlungsweise nachvollziehbar, im zweiten IMO sogar verständlich (im ersten Fall könnte man sich allerdings in der Tat Gedanken um die Eignung der Person zu ihrem Beruf machen).

Zitat:

Zum Thema schnelles fahren:

Auf meiner Lieblingsautobahn der A 40 ist sehr oft Stau.
Wo dann kein Stau ist, erfolgt dann eine Tempobegrenzung auf 80 oder 100.
Eine Unverschämtheit, da es sich oftmals um wenige kleine Stücke handelt, wo eigentlich keine Gefahr besteht.
Da kann ich aufkommenden Unmut schon verstehen.

Jetzt wird's zwar vollkomen OT aber was solls.

Untersuchungen zufolge können solche Tempolimits das Entstehen von Staus verhindern. Durch das Runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten können sog. Stauwellen entstehen. Oft ist es wirklich besser, wenn alle zusammen auf der ganzen Strecke staufrei etwas langsamer fahren, als eine Stückchen volles Rohr und danach Schrittempo.

Leider ist die Akzeptanz solcher Geschwindigkeitsbegrenzungen nahe 0.

Zitat:

Wenn dann auch noch ein sehr geistreicher Mensch mit 90 auf der linken Spur alles blockiert,
sollte derjenige bestraft werden.

Voll ACK. Egal, warum jemand schneller sein will, sollte man jemanden ausser zur Abwendung konkreter Gefahr, nie aufhalten.

Zitat:

Schleichen ist schliesslich auch mit Buß- bzw Verwarngeldern belegt, auch wenn es viel zu selten angewendet wird.

RICHTIG böse werde ich dann, wenn folgendes passiert.
Stau auf der Autobahn, man kommt gerade runter von der Ausfahrt und um die Ecke rum steht ein Blitzer, direkt hinter einem 30 Schild, was keine 2 Tage da stehen kann.
Dieses ist mir passiert. Ich habe es zum Glück noch gesehen und mich dann SELBSTVERSTÄNDLICH zum Parken vor dieses Auto gestellt. War ja ein öffentlicher Parkplatz.

Du meinst, ohne Stau zuvor wäre es nur halb so schlimm?

Gut. Dazu habe ich auch eine Geschichte:

Ich fuhr damals mit meiner Freundin auf dem Roller meines Opas (60jahre) durch die Ortschaft zum Einkaufen.#

Auf einmal sah ich ca. 300m!!! hinter mir Blaulicht. Gut, blieb ich rechts stehen und machte den Motor aus. Als die "überaus netten Herrn in grün" dann auch da waren stiegen sie aus.

Ich: Guten Abend
Er: ohne zu grüßen oder sonstwas, weist !!du!! wie schnell ihr gerade gefahren seit?
Ich: Ja so schnell wie der Roller geht 53 laut tacho abzüglich der ungenauigkeit dessen und des Baujahres vor 2001 (weil vor 2000 oder 2001 durften sie 50 echte kmh gehen)
Er: Lüge mich nicht an wir sind dir gerade mit 75kmh hinterher gefahren (ob man das aus ca. 300m einschätzen kann sei in Frage gestellt :-)
Ich: Sie können gerne mal damit fahren, dass sie selbst sehen, dass er nicht schneller geht
Er: Wollte nicht fahren. sagte dann: Zeig mir mal deinen Farzeug,Führer und Versicherungsschein

Ich: gab ihm alles
Er: Wem gehört denn dieser Roller?
Ich: meinen Opa. Er hat ihn mir geliehen, weil meiner kaputt ist
Er: das werden wir mal überprüfen
Ich: können sie ruhig tun
Er: du kommst jetzt mit in die Wache
Ich: Wollte mir den Helm aufsetzen und zur wache fahren
Er: nahm mir die Schlüssel und sagte: Nein du wirst nicht mit diesen friesierten Roller fahren! entweder wir lassen ihn abschleppen für ca. 200Euro oder du schiebst ihn!
Ich: Ok dann schiebe ich ihn halt weil ich keine 200 Euro habe.  (musste ihn dann 2km schieben Bergauf! die Idioten saßen in ihren drecks Kombi und sind schritttempo vor mir gefahren.

Auf der Wache hielten sie mich dann noch ca. 2 Stunden fest und unterstellten mir und meinen Opa mit seinen 60 Jahren diesen Roller friesiert zu haben !?

Es sei gesagt, dass die 2 Lustigen Hänsel seit ihren Aussteigen aus dem Auto nur in einen rauhen Ton mit mir geredet, teils auch geschriehen haben.
Auch wie ich ihn durch den gesamten Markt geschoben habe fanden sie sichtlich LUSTIG da ich sie in den Spiegeln des Kombis lachen sehen konnte.

Am nächsten Tag luden sie den Roller in den Kombi und fuhren in die nächste Wachstelle zu einer Messrolle für Roller.
Ergebniss war dass der Roller auf dem Stand sogar 2kmh zu langsam ging

Doch nicht genug, sie konnten das Ergebniss nicht glauben und fuhren extra 40km damit zum Tüv.
Ergebniss: Der Tüv zerlegte den Roller komplett und fuhr sogar mit Gps aber wieder ohne Probleme und auch ein wenig langsamer als Erlaubt.

Die ganze sache dauerte 3 tage, dann hatte ich den Roller wieder aber natürlich total schlampig zusammengebaut. Die 2 hatten  für den Tag der Abholung Urlaub  sagte zumindest der Chef oder Oberste der Wache.

Da ich mir dass aber nicht bieten ließ kam ich am nächsten Tag wieder und bin mit meinen 2 neuen freunden (die dann aufeinmal so freundlich waren) und meiner Freundin zum Chef oder Obersten der Wache gegangen und habe mich dort ausgiebig über sie beschwert. (da gabs dann ordentlich was vom Obersten oder Chef auf die Nüsse)

Naja das zum Thema schwarze schafe in der Polizei. Die 2 haben mich seit dem nicht mehr angesehen und machen scheinbar einen bogen um mich.

Habe aber auch schon nette erlebt bei ner Kontrolle mit dem Auto. Papiere, Lichter, Dreieck und Verbandskasten mehr wollten die nicht sehen.

Ich rede immer Polizisten mit Guten Tag oder Guten abend an. Fürs Topic :-)

MFG. Stoebei

Hallo,

bin gerade auf dem Weg nach hause kontrolliert worden.
Ablauf wie folgt:
ich halte an, lass den Beamten rankommen, und verschliesse erstmal die Tür, mach den Motor aus und mache das Fenster ca. 1 cm runter und sage ganz normal freundlich guten Abend.
Er: 'allgemeine Verkehrskontrolle' sonst keinen muks.
ich fang fang schon mal nach der Jacke auf Rückbank zu suchen, da sie aber, warum auch immer, in den Fussraum gerutscht war, dauert es ein bisschen.
er steht immer noch wie ne Salzseule wortlos vor der Tür. Nach ca einer knappen Minute (ich hab mir Zeit gelassen) hab ich den Führerschein endlich in Händen, gib ihn meiner Beifahrerin (die stockbesoffen ist und nur noch blödsinn kwatscht) und hole den Schein aus der anderen Innentasche der Jacke.
Der Beamte hat immer noch keinen Ton rausgebracht. Ich geb ihm einfach genauso wortlos nur den Führerschein.
Siehe da, er kann doch noch reden und will auch den Schein. Geb ihm den auch noch, natürlich im Lederetui, soll er ihn doch selber rausfummeln, geht ja nicht ganz leicht.
Dann wird er doch wieder redselig und meint, ich hätte glasige Augen (mag sein, das Lokal war recht verraucht). Ob ich denn blasen würde. Kein Problem, hab ja nur wenig getrunken, kann mir nichts passieren, ich rechne mit max 0,2.
Aber schau mer mal ob sich der Trottel linken lässt.
Ich blas einmal kräftig und kurz ins Gerät. Natürlich Fehler. ICh: Sorry, hab ich noch nie gemacht.
2-ter Versuch: Ergebnis 0.00 - und das nach 2 Colaweizen.
Er: alles OK, Sie können Weiterfahren. Der hat nicht kapiert, was da abgegangen ist...
ich bin wortlos ins Auto hab den Motor angelassen und bin gefahren. Wir haben noch die ganze Fahrt köstlichüber die Kontrolle amüsiert....
Die Wachtmeister waren echt dümmer als die Polizei erlaubt.
Wie soll man vor solchen Beamten auch nur einen minimalen Rest an Respekt behalten...

Zitat:

Original geschrieben von emfri

Hallo,

bin gerade auf dem Weg nach hause kontrolliert worden.
Ablauf wie folgt:
ich halte an, lass den Beamten rankommen, und verschliesse erstmal die Tür, mach den Motor aus und mache das Fenster ca. 1 cm runter und sage ganz normal freundlich guten Abend.
Er: 'allgemeine Verkehrskontrolle' sonst keinen muks.
ich fang fang schon mal nach der Jacke auf Rückbank zu suchen, da sie aber, warum auch immer, in den Fussraum gerutscht war, dauert es ein bisschen.
er steht immer noch wie ne Salzseule wortlos vor der Tür. Nach ca einer knappen Minute (ich hab mir Zeit gelassen) hab ich den Führerschein endlich in Händen, gib ihn meiner Beifahrerin (die stockbesoffen ist und nur noch blödsinn kwatscht) und hole den Schein aus der anderen Innentasche der Jacke.
Der Beamte hat immer noch keinen Ton rausgebracht. Ich geb ihm einfach genauso wortlos nur den Führerschein.
Siehe da, er kann doch noch reden und will auch den Schein. Geb ihm den auch noch, natürlich im Lederetui, soll er ihn doch selber rausfummeln, geht ja nicht ganz leicht.
Dann wird er doch wieder redselig und meint, ich hätte glasige Augen (mag sein, das Lokal war recht verraucht). Ob ich denn blasen würde. Kein Problem, hab ja nur wenig getrunken, kann mir nichts passieren, ich rechne mit max 0,2.
Aber schau mer mal ob sich der Trottel linken lässt.
Ich blas einmal kräftig und kurz ins Gerät. Natürlich Fehler. ICh: Sorry, hab ich noch nie gemacht.
2-ter Versuch: Ergebnis 0.00 - und das nach 2 Colaweizen.
Er: alles OK, Sie können Weiterfahren. Der hat nicht kapiert, was da abgegangen ist...
ich bin wortlos ins Auto hab den Motor angelassen und bin gefahren. Wir haben noch die ganze Fahrt köstlichüber die Kontrolle amüsiert....
Die Wachtmeister waren echt dümmer als die Polizei erlaubt.
Wie soll man vor solchen Beamten auch nur einen minimalen Rest an Respekt behalten...

Was genau veranlasst dich nun dazu, den Polizisten als Trottel darzustellen?

Aber auch davon abgesehen erscheint mir dein Verhalten arg daneben, aber Hauptsache mal wieder eine tolle Geschichte (sofern sie überhaupt war ist) haben, die man an der Tanke oder am Parkplatz erzählen kann.

DAS WORT ZUM SONNTAG( obwohl es erst mittwoch ist)

alle leute die meinen polizeibeamte wären alle volltrottel und haben keinen plan ,die irren sich.
gerade die beamten sind den leuten weit voraus.(die haben eine bessere ausbildung genossen wie manch anderer)
und diese antipartie gegen die polizei kann ich nicht verstehen.
wenn man sich doch einfach nur einordned(nicht unterordned)dann hat man keinerlei probleme,
ich verstehe den ganzen threat nicht.
und die grosse fresse die einige leute hier an den tag legen,werden sie garantiert bei der polizei nicht haben.(alles maulhelden)
kleines beispiel"gerade diese leute rufen sofort nach der polizei und ihren anwalt wenn sie was auf`s maul kriegen oder sonst irgend einen ärger haben." ist doch echt peinlich.
man muss zugeben das nicht alle verkehrskontrollen(geschwindigkeitskontrollen) sein müssen.diese vorgaben bekommen halt die polizeibeamten,ob sie es wollen oder nicht.(sind halt auch nur arme ärsche wie wir alle,die tun müssen was uns unser chef uns sagt.)
es kam auch der spruch" wie es in den wald ruft so schallt es heraus"
dem kann ich nur beipflichten.so wie ich mich mit dem beamten unterhalte,so werde ich behandelt.
das ist halt der lange arm des gesetzes,dem muss ich mich beugen.(der arm des gesetzes ,in dem fall die polizei,die bestraft mich nicht nur,sonder die beschüzt mich auch.)
und wer das nicht versteht der wird kurz oder lang schön auf die schnauze fallen,wo ich nur beifall klatsche.

und ich gehe jetzt mal davon aus das einige mit meiner post nicht meiner meinung sind.

jeder kann das tun bzw denken was er möchte,ich bin mir aber sicher das ich mit meiner meinung besser bedient bin.

in diesem sinne...............jedem das seine

gruß chrima38

Ich habe folgendes Problem: Ich stand mal wegen verstoß gegen das Waffengesetz vor Gericht. Das Verfahren wurde damals eingestellt (also kein Freispruch aber auch kein Schuldspruch. Ich war unschuldig, aber zwei Bullen haben mir mit einer Falschaussage alles versaut, und die zählen ja vor Gericht als Götter und Übermenschen die nie lügen).

Wie auch immer... jedesmal wenn ich in ne VK komme und der Bulle meine Personalien über Funk abgefragt hat kann ich mich schonmal auf ne Fahrzeug und Körperdurchsuchen einlassen. Und das nur weil ein Verfahren gegen mich eingestellt wurde... stellt euch das mal vor

Achja, und zum Thema Ansprache: Ich rede mit diesem Verein überhaupt nicht mehr !!!

Hallo!

Sagt mal, was ist denn hier los?

Ich bin nun naturgemäss (...) auch nicht der größte Fan der Verkehrspolizei, aber was einige von Euch in diesem Thread zum Besten geben, ist einfach nur unglaublich dumm. Dass Polizisten pauschal als "Trottel" hingestellt werden, ist da noch harmlos. Wobei die meisten Polizisten, im Gegensatz zu einigen Schreibern hier, zumindest in der Lage sein dürften, 5 Sätze ohne signifikante Rechtschreibfehler in den PC zu tippen.

Zudem unterstelle ich, dass gerade diejenigen, welche hier am ausgiebigsten meckern, als erste zur Polizeistation laufen, wenn jemand ihr heiliges, getuntes Uraltauto verkrazt.

Echte Kerle jedenfalls beleidigen nicht pauschal diejenigen, welche unmittelbar dazu beitragen, dass das deutsche System aus 7 Mio. Arbeitslosen, 4 Mio. Studenten, 4 Mio. Asozialen, 35 Mio. Rentnern und Pensionären und 30 Mio. Langweilern, die sie alle füttern müssen, überhaupt noch ohne Mord und Totschlag funktioniert.

Ich würde doch empfehlen, den Ball generell ein wenig flacher zu halten und gerade bei Verkehrskontrollen einfach freundlich und kooperativ zu sein. Dann muss man auch seinen Verbandskasten nicht herauskramen.
Ich bin zwar ein alter Sack (35), bin aber doch ab und an noch nachts unterwegs und werde dabei im Schnitt ca. 1-4 mal p.a. von der Polizei kontrolliert. Seit 1991 wollte dabei kein Polizist mehr den Verbandskasten, das Warndreieck o.ä. sehen. Ich habe seit 1990 insgesamt vielleicht 8 mal ins Röhrchen geblasen und habe niemals den FS wegen Alkohol verloren.

Warum?

Ich bin einfach freundlich, wenn ich denn überhaupt mal kontrolliert werde und besaufe mich nicht, wenn ich fahre.

Ist das so schwer?

Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile ganz froh über die zahlreichen Alkoholkontrollen in München, denn unter Alkoholeinfluss zu fahren ist einfach nur verantwortungslos.
Wenn man dann bei der Kontrolle noch pampig wird und sich offenkundig darüber freut, mit 0,49 o/oo gerade noch mal die Kurve gekriegt zu haben, muss man sich auch nicht über eine ausgiebige Fahrzeugkontrolle wundern.

Über sinnlose Limits und Blitzer ärgere ich mich auch und mißachte sie nach Kräften. Aber ich bezahle dann eben auch dafür. Ebenso wünsche ich mir, dass Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot und die Überholgeschwindigkeit härter geahndet würden. Aber ich mache nicht jeden einzelnen Polizisten dafür verantwortlich, dass das System nicht perfekt funktioniert.

Daher möchte ich einigen infantilen Sprücheklopfern hier wärmstens ans Herz legen, die Sache nicht so ernst zu nehmen und sich an folgende bewährte Erfolgsregeln im Straßenverkehr zu halten, denn dann flutscht die Sache deutlich besser:

- nicht saufen wenn man fährt.
- Fahrzeug zumindest ansatzweise warten. Das bedeutet nicht das Anschrauben eines Aluspoilers.
- auf der Autobahn rechts fahren, jeder SUV ist heute schneller als ein Opel Vectra B 1.6, auch wenn letzterer volles Ornat trägt.
- bei Polizeikontrollen freundlich sein. Man ist nicht der tollere Typ, weil man 3 Euro mehr verdient und das schlechtere Benehmen hat.
- mit angepasster Geschwindigkeit fahren
- in eine Freisprechanlage investieren. Auch Autos mit Spoilern wirken peinlich, wenn sie schlingernd mit 110 auf der linken Spur bewegt werden...

Gute Besserung!

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von DuffMcKagan

Ich habe folgendes Problem: Ich stand mal wegen verstoß gegen das Waffengesetz vor Gericht. Das Verfahren wurde damals eingestellt (also kein Freispruch aber auch kein Schuldspruch. Ich war unschuldig, aber zwei Bullen haben mir mit einer Falschaussage alles versaut, und die zählen ja vor Gericht als Götter und Übermenschen die nie lügen). Wie auch immer... jedesmal wenn ich in ne VK komme und der Bulle meine Personalien über Funk abgefragt hat kann ich mich schonmal auf ne Fahrzeug und Körperdurchsuchen einlassen. Und das nur weil ein Verfahren gegen mich eingestellt wurde... stellt euch das mal vor Achja, und zum Thema Ansprache: Ich rede mit diesem Verein überhaupt nicht mehr !!!

Auf diese Daten haben die Zugriff? Das sollte nicht so sein.

Was genau veranlasst dich nun dazu, den Polizisten als Trottel darzustellen?
Aber auch davon abgesehen erscheint mir dein Verhalten arg daneben, aber Hauptsache mal wieder eine tolle Geschichte (sofern sie überhaupt war ist) haben, die man an der Tanke oder am Parkplatz erzählen kann.Hallo,

Hat sich gestern Nacht gegen 00:30 genauso zugetrgen.
Wer sich zum ersten zu fein dazu ist einen Gespächspartner am Anfang des Gespächs zu grüssen und dann nicht mal sagen kann was er denn überhaupt will ist für mich vornehm ausgedrückt, egal ob Polizist oder nicht, ein Trottel.
Was hätte er sich denn abgebrochen, wenn er gesagt hätte:
'Guten Abend, allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte.'
Dann wäre die Sache ganz anders gelaufen....
Aber das Bitte haben die Beamten in grün alle aus ihrem Wortschatz gestrichen.

Gruß Markus