Polizei macht Stress wegen Fahrwerk

Opel Corsa B

Hallo Leute bin neu hier,

also, ich fahre einen Tigra 1.6 16V und habe ein Sportfahrwerk drin. Der Wagen ist aber so tief vorne, das er 50 cm Abstand vom Boden zur Spiegelkante unterschreitet. (43-45cm). Die Polizei hat mir darauf eine Mängelkarte geschrieben.
In einer Meisterwerkstatt wurde mir gesagt, das ich von irgendjemandem eine Sondergenehmigung (Kopie) brauche, um weiterhin fahren zu können.

Bitte bitte helft mir.

Danke.
euer Bajo

56 Antworten

@ 10zollcorsa

Na ja, da ist es wohl wirklich so, dass Du als Halter das letzte Risiko trägst. Ist nicht schön, aber ist so. Darüber sollte man sich wohl immer bewusst sein, davon kann man sich auch nicht beim TÜV freikaufen.

Hab der Polizei mal den Fall geschildert und die sagen volgendes dazu:

die von Ihnen angesprochene Problematik kommt nicht gerade alltäglich,
aber zumindest hin und wieder vor. Sachverständige und Prüfer für den
Kraftfahrzeugverkehr sind natürlich an die gesetzlichen Normen gebunden
und dürfen deshalb Änderungsabnahmen nur im Sinne des Rechts vornehmen.
Gerade im Tuningbereich gibt es eine unvorstellbare Vielzahl
gesetzlicher Regelungen, die dennoch nicht jedes einzelne "Schräubchen"
abdecken. So bleibt in Einzelfällen ein gewisser Ermessensspielraum
übrig, der manchmal etwas kleinlicher und manchmal etwas großzügiger
ausgelegt wird. So kann es im "Grenzbereich" dazu kommen, dass ein
Polizeibeamter eine von einem Sachverständigen vorgenommene
Änderungsabnahme in Frage stellt und auch die entsprechenden Maßnahmen
ergreift. Hierzu ist er sogar verpflichtet, wenn er den Verdacht auf ein
unvorschriftsmäßiges Fahrzeug hat (z.B. beim Verdacht, dass nach der
Abnahme noch Änderungen durchgeführt worden sind). Grundsätzlich werden
aber die Sachverständigenprüfungen voll umfänglich anerkannt. Insoweit
macht die sachverständige Prüfung und die Abnahme in zulässigen Fällen
Sinn. Genauso wichtig für die Verkehrssicherheit ist aber auch die
technische Fahrzeugprüfung durch die Polizei im Sinne aller
Verkehrsteilnehmer, auch wenn sich die "Experten" nicht immer ganz so
einig sind.

Innerhalb des Verfahrens ist die Polizei die zunächst ermittelnde aber
nicht entscheidende Behörde. Dies sind im Ordnungswidrigkeitenverfahren
die Bußgeldbehörden und ggf. später die Gerichte. Ob am Ende ein
Bußgeldbescheid gegen den Fahrer/Halter erlassen wird, hängt dann
insbesondere an der Vorwerfbarkeit (Verbotsirrtum beim Fahrer/Halter)
und weiteren Gutachten ab.

Das war jetzt mal gut. 🙂

aber echt 😛

Ähnliche Themen

fahrwerk

hi!
ich weiß nur eins ich meiner ist 40cm tiefer und hatten und werde auch nie probs haben mit den grünen-weißen weder mit irgendwelchen kanten oder aufsetzen und den ganzen schrott.wenn einer ein eingeschrängtes fahren in kauf nimt soll er das tun.aber für mich ist das doch kein fahrn mehr..hey stop da ist ein huckel usw,nene..kein bock auf sowas...das ist nur optik das wars...muss halt jeder selben jeder denkt anders.

Denk ich auch muß jeder selbst wissen ,ich bin der Meinung wie Kollege Vauxhall bereits geschrieben hat ,alles mit maß und ziel ,40mm tieferlegung bzw. 60 sind ja noch vertretbar alles andere halte ich für nicht alltagstauglich...und wenn ich dann bei jedem Huckel angst haben muß dass ich den unterboden verliere ,naja...

Gell, zudem baller ich gern auch mal mit angenehmer Geschwindigkeit über die Vahrenwalder Straße, hier in Hannover. Die ist auch nicht bretteben - zu tief wäre da schlecht. Aber so is des schon ein Spass! 😁

Eben zu diesem zwecke sollte es auch ent zu tief sein *lach* sonst geht der Unterboden mit dem Auspuff flöten...

Das ist sowas von Quatsch, was ihr da redet 😮

Die Rad-/Reifenkombi ist genauso zu beachten wie das Fahrwerk an sich. Da kann man nämlich auch einige cm Unterschied bei haben, gell 😛

Ich sag nur mal, zwei Leute sind unterschiedlich tief. Der eine fährt 14", ist 40mm tief, der andere 16", ist 80mm tief, beide mit 195/45. Rechnets euch mal aus...

fahrwerk

hi!
ich sag mal wenn du 11cm bodenfreiheit hast ist der vollkommen alltagstauglich ob nun 14 zoll und 40 tiefer oder 80 tiefer und 15 zoll ist egal..11cm sind 11 cm so oder so..

Zitat:

hi!
ch sag mal wenn du 11cm bodenfreiheit hast ist der vollkommen alltagstauglich ob nun 14 zoll und 40 tiefer oder 80 tiefer und 15 zoll ist egal..11cm sind 11 cm so oder so..

*beifall klatsch* kann ich nur zustimmen, und ich finde das wär nen gutes schlusswort, is schliesslich alles gesagt was von bedeutung wäre....

Spiegel

Mach es Dir nicht so schwer, mein Corsa bzw. der von meiner Frau ist auch so tief gekommen. Keiner weiß warum. Kauf Dir andere Außenspiegel.

Dann ist die Sache erledigt, wenn er sich darauf so versteift. Was Du mit der Bodenfreiheit machst:

Hol Dir von einem Gummifritzen ein paar Dicke Gummis und leg die für den TÜV und die Streifenhörnchen kurz unter die hinteren Federn, dann müsste das auch gehen.

Außenspiegel sind die F1 sehr gut. Das schafft 70 mm !!!!

Bis denne

mulla

Hä, hab ich was überlesen oder falsch verstanden? Wieso neue Außenspiegel? Kommt das Auto dann höher? Das mit den Größeren Rädern und den Gummis war ja noch einläuchtend, aber die Spiegel?!?!

Ich glaub auch, dass das ein guter Zeitpunkt währe dieses Thema zu beenden.

"ich weiß nur eins ich meiner ist 40cm tiefer" (vauxhall corsa)

Wow! Versuche mir immer noch vorzustellen, wie das denn aussehen mag. Das kann doch niemals alltagstauglich sein...

fahrwerk

hi!
wer schreibfehler findet darf sie behalten,also viel spass damit blaubär...

Deine Antwort