1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei in NRW will Handys nach Unfall einkassieren

Polizei in NRW will Handys nach Unfall einkassieren

zu dem aktuellen Artikel auf einschlägigen Nachrichtenkanälen kann ich nur sagen:

Richtig so!!

Am besten gleich vor Ort mit dem Polizeiwagen drüber fahren über das sch... Telefon. 😁

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht und nur mal so am Rande sind die Smartphones eine Seuche.

Jeden Tag sehe ich die Figuren wie Zombies auf Ihre Geräte starren. Fußgänger laufen wie behämmert über die Straße mit Blick aufs Handy gerichtet - in ner Fußgängermeile stehen die Smartphonjunkies chronisch im Weg oder rennen einen (oder mein Kind) um , Radfahrer können es auch nicht lassen zu telefonieren mit einer Hand am Lenker und eben vollbehämmerte schreiben whatsapp oder SMS beim Autofahren. Nur krank.

Andy

176 weitere Antworten
176 Antworten

Eben warum soll ich für andere steigende Vers.-Beiträge mittragen?

Schon wegen der Gefährdungshaftung ist es relevant, ob der "nicht schuldige" Beteiligte den Unfall vielleicht hätte vermeiden können. Und da wird dann das Handy am Ohr schon interessant.

Zitat:

@Roadwin schrieb am 11. Februar 2015 um 13:51:16 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 11. Februar 2015 um 13:48:17 Uhr:

..., dass Du während der Fahrt telefoniert hast, wenn im Gesprächsverlauf genau zum Unfallzeitpunkt mit dem Handy telefoniert wurde ? M.E. würde ich sagen: Ja !
Dann habe ich eine nachgewiesene OWI, aber noch lange keinen Unfallverursacher.

Rechts-vor-links und der von rechts Kommende ist/wird zum Unfallverursacher, wenn der unzulässig telefoniert hat?

Inwieweit Dich dann eine Mitschuld zutrifft muss man dann von Fall zu Fall prüfen !

Natürlich.
Wenn es aber um die zivilrechtliche Schuld am Unfall geht, dann kann die nachgewiesene Nutzung des Handys ein so starkes Indiz für eine Unaufmerksamkeit sein, das es entscheidend ist.

Daher wird es ja auch heute bei Unfällen mit Personenschäden durchaus bereits gemacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Roadwin schrieb am 11. Februar 2015 um 14:00:18 Uhr:

Zitat:

@Tand0r schrieb am 11. Februar 2015 um 13:54:49 Uhr:

Und es stellt sich weiterhin die Frage...
... was es überhaupt bring?

und wie will man den genauen Unfallzeitpunkt ermitteln? UDS oder geeichten Fahrtenschreiber hat nicht jeder. Damit man die eventuell geschriebene SMS zuordnen kann.

mfg

Ich finde es SUPER wenn die Handys nach einem Unfall einkassiert werden.
Die meisten können es nicht lassen. Wenn ich im Auto unbedingt handynieren muß, dann bitte eine Freisprechanlage einbauen, habe ich auch.
Das Handy oder Smartphone muß ja auch bei den meisten immer das Neueste sein, da ist Geld für da, das Handy müßte gleich einkassiert werden, wenn man jemanden am Steuer beim telefonieren damit erwischt.🙂😕

Gruß
Anton

Die Nutzung würde sich doch auch über den Provider festellen lassen.
Es sollte also ausreichen die Telefonnummer zweifelsfrei festzustellen, und das dann über den Provider zu klären.

Die Methode verletzt mich deutlich weniger in meiner Privatsphäre.

Diejenigen die die Sicherstellung des Handys hier befürworten möchte ich mal hören wenn sie unverschuldet eine Unfall haben, und die Polizei deshalb seit einem Jahr ihr Handy hat (ja das dauert häufig so lange)

Zitat:

@Tand0r schrieb am 11. Februar 2015 um 14:22:04 Uhr:

Eben, dann braucht man nur noch Sekundengenau den Unfallzeitpunkt.

Halte das (wieder mal) für die unausgereife Idee eines Sesselpfurzers.

Gruß Metalhead

Zitat:

Diejenigen die die Sicherstellung des Handys hier befürworten möchte ich mal hören wenn sie unverschuldet eine Unfall haben, und die Polizei deshalb seit einem Jahr ihr Handy hat (ja das dauert häufig so lange)

Ich befürworte nix, ich habe nix dagegen.

Aber auch bei "unverschuldeten" Unfällen kann man "schuldig" sein, dahingehend ist auch die Rechtssprechung. Normalerweise verhindert man täglich durch Gegenmaßnahmen viele Unfälle, bügelt die Fehler anderer wieder aus. Ist man stark abgelenkt durch das telefonieren, fährt durch die Gegend und bekommt nicht wirklich mehr etwas mit, ist man dazu nicht mehr in der Lage. Einfachste Situationen eskalieren dann und enden im Unfall. Warum ? Weil der "Unschuldige" abgelenkt war.

Frei nach dem Motto:
"Huch, ich bin zwar "unschuldig", aber wo kommen sie denn her ?" 😁

Zitat:

Es sollte also ausreichen die Telefonnummer zweifelsfrei festzustellen, und das dann über den Provider zu klären.

Die Methode verletzt mich deutlich weniger in meiner Privatsphäre.

Mit einem Smartphone kann man aber auch andere Dinge machen als nur zu telefonieren.

Zitat:

klappt spätestens dann nicht mehr, wenn man angerufen wurde.

So um rauszukriegen ob man tel.hat oder nicht braucht man nicht das handy einkassieren.Die daten sind alle beim telephon anbieter hinterlegt worauf die polizei eine abfrage machen kann.Sollte sie auch machen weil wenn ich mehrere handy's habe zeigt man einfach das mit dem nicht tel.wurde von daher sollte die polizei dann schon ordentlich pruefen.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 11. Februar 2015 um 14:31:10 Uhr:

Zitat:

So nicht ganz richtig... Verbindungsdaten sind trotzdem vorhanden...

Zitat:

@Kai R. schrieb am 11. Februar 2015 um 14:31:10 Uhr:

Zitat:

Auch das kann man rauskriegen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 11. Februar 2015 um 13:55:56 Uhr:

Aus meiner Sicht und nur mal so am Rande sind die Smartphones eine Seuche.

Jeden Tag sehe ich die Figuren wie Zombies auf Ihre Geräte starren. Fußgänger laufen wie behämmert über die Straße mit Blick aufs Handy gerichtet - in ner Fußgängermeile stehen die Smartphonjunkies chronisch im Weg oder rennen einen (oder mein Kind) um , Radfahrer können es auch nicht lassen zu telefonieren mit einer Hand am Lenker und eben vollbehämmerte schreiben whatsapp oder SMS beim Autofahren. Nur krank.

Andy

Kann ich nur zustimmen, wer beim Autofahren immer noch ohne FSE telefoniert, muß eben auch mit einer Strafe rechnen! Es gibt immer noch genug "Idioten" mit dem Handy am Ohr, die fallen dann immer durch plötzliche "Kursänderungen" an Kreuzungen auf, oder wenn das Auto dann einen Haken macht, es schaltet sich eben blöd, wenn keine Automatik mit an Bord ist. Handy einkassieren nach einem Unfall, ob dass rechtlich machbar ist, bei unseren "Gummiparagraphen"? Solange wie kein Beifahrer mit im Auto gesessen hatte, gibt es doch bei der Beweisführung keine Probleme, solange wie keine FSE verbaut ist! Die Handynutzung kann doch in unserer heutigen Zeit problemlos überwacht werden, Vorratsdatenspeicherung hin oder her, auch ohne Datenspeicherung bleiben noch genug Spuren im System, die dann gezielt verarbeitet werden können. Die Diskussion um die "Wiedereinführung" der Vorratsdatenspeicherung" ist aus meiner Sicht nur die pure Verarsche!!!

Deine Antwort