ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall mit "Fahrerflucht"

Unfall mit "Fahrerflucht"

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 12:04

Moin,

ich hab vor einer Woche entdeckt, dass an meiner Frontschürze ein paar Kratzer sind. Hab mich erstmal geärgert weil natürlich niemand einen Zettel hinterlassen hat oder ähnliches. Also Fahrerflucht oder schlicht nicht bemerkt, da es nur eine sehr sehr leichte Berührung war.

Nun habe ich den vermutlichen Verursacher gefunden, er steht bei mir in der TG schräg gegenüber und hat genau an der passenden Stelle auch Kratzer und auch die Wagenfarbe passt. Und auch der Ausparkwinkel passt zu der Stelle an der bei mir die Kratzer sind. Er ist vermutlich beim ausparken einen Zentimeter zu weit nach hinten gefahren und hat mein Auto leicht berührt.

Jetzt ist die Frage wie gehe ich am besten vor? Die Lackreste habe ich an meinem Auto bereits entfernt, an seinem Auto sind auch keine Lackreste zu sehen. Also bleiben nur noch die Kratzer, ohne jegliche Zeugen oder sonstige Beweise. Was soll ich machen falls er einfach alles abstreitet?

mfg, Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Moin,

Jetzt ist die Frage wie gehe ich am besten vor?

mfg, Tobi

Wachs für alte Lacke besorgen, da sind viele Schleifpartikel drin, ordendlich einschmieren und dann polieren.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Jetzt ist die Frage wie gehe ich am besten vor? Die Lackreste habe ich an meinem Auto bereits entfernt...

Hast du vor dem Entfernen der Lackreste eine Fotodokumentation erstellt und die Lackreste verwahrt?

Sollte notfalls auch ein gutachter rausfinden, ob das Schadensbild zusammenpasst. Auch ohne Lackspuren... Aber ob erkennbar ist, wer wem reingefahren ist, bei so einer leichten Berührung, ist fraglich! Wenn du weißt worauf ich hinaus will! ;)

Würd einfach mal ein freundliches Gespräch suchen! Vielleicht ist er ja einsichtig?

Ohne Zeugen und handfeste Beweise ist das schwierig. Wenn man die Kratzer wegpolieren kann dann würde ich da keinen Aufwand betreiben.

Hattest du eine Anzeige erstattet? Wenn ja, Polizei rufen und die Schäden am anderen Pkw dokumentieren lassen. Wenn die Schäden der Fahrzeuge korrespondieren, wird der Halter befragt. Vielleicht läßt sich die Sache dann ja aufklären.

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Moin,

Jetzt ist die Frage wie gehe ich am besten vor?

mfg, Tobi

Wachs für alte Lacke besorgen, da sind viele Schleifpartikel drin, ordendlich einschmieren und dann polieren.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 12:27

Zitat:

Hast du vor dem Entfernen der Lackreste eine Fotodokumentation erstellt und die Lackreste verwahrt?

Nein, da ich der Meinung war, dass der Verursacher sowieso nicht gefunden wird und der Schaden nicht so groß ist, dass ich eine Anzeige für lohnend befunden hatte.

Zitat:

Aber ob erkennbar ist, wer wem reingefahren ist, bei so einer leichten Berührung, ist fraglich! Wenn du weißt worauf ich hinaus will!

Das ist leicht zu sehen, die Kratzer verlaufen bei mir quer zur Fahrtrichtung auf der Frontstoßstange neben dem Nummernschild. Kann ich also gar nicht selber gewesen sein.

Zitat:

Wachs für alte Lacke besorgen, da sind viele Schleifpartikel drin, ordendlich einschmieren und dann polieren.

Polieren kann ich, da ist nicht das Problem. Hab eine Poliermaschine und alles nötige Zubehör hier. Aber wenn ich versuche die Kratzer wegzupolieren vernichte ich auf jeden Fall sämtliche Nachweise. Und wenn ich doch nicht alles weg bekomme stehe ich dumm da mit Restkratzern in der Stoßstange und darf die Neulackierung selber zahlen. Also gehe ich lieber erstmal den sicheren Weg.

Ich hab jetzt erstmal die Kratzer an beiden Autos fotografiert damit das schon mal festgehalten ist. Morgen werde ich mal versuchen den Besitzer des Fahrzeuges ausfindig zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Zitat:

Aber ob erkennbar ist, wer wem reingefahren ist, bei so einer leichten Berührung, ist fraglich! Wenn du weißt worauf ich hinaus will!

Das ist leicht zu sehen, die Kratzer verlaufen bei mir quer zur Fahrtrichtung auf der Frontstoßstange neben dem Nummernschild. Kann ich also gar nicht selber gewesen sein.

Na dann! Beweise sichern und ihn ansprechen! Wenns nicht gütlich geht, weitere Schritte einleiten!

Stell mal ein Bild von der Kratzern ein.

Wenn du die Kratzer rauspolieren kannst, poliere. Rechne Deine Zeit und Aufwand.

Du sagst selber das war so wenig das der ander dieses nicht gemrkt haben konnte.

Selbstverstandlich sprich freundlich mit Deinem Nachbarn, und biete an auch seine Kratzer von DEINEM Auto wegzupolieren. Macht gute Nachbarn, und dieses passiert nur einmal.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

 

Nein, da ich der Meinung war, dass der Verursacher sowieso nicht gefunden wird und der Schaden nicht so groß ist, dass ich eine Anzeige für lohnend befunden hatte.

Immer wieder erfrischend. Entweder hast du einen Schaden in der Höhe dass man von einem Unfall spricht, dann ist der logische Schritt, die Polizei einzuschalten. Oder der Schaden ist so gering, dass hier gar kein Unfall vorliegt, dementsprechend auch keine Unfallflucht, dann keine Polizei und polieren.

Wie hoch muss denn ein Schaden sein, dass eine Anzeige lohnt??:confused: Lass doch die Leute die Arbeit machen, die was davon verstehen und auch dafür bezahlt werden.

Zitat:

 

Polieren kann ich, da ist nicht das Problem. Hab eine Poliermaschine und alles nötige Zubehör hier. Aber wenn ich versuche die Kratzer wegzupolieren vernichte ich auf jeden Fall sämtliche Nachweise. Und wenn ich doch nicht alles weg bekomme stehe ich dumm da mit Restkratzern in der Stoßstange und darf die Neulackierung selber zahlen. Also gehe ich lieber erstmal den sicheren Weg.

Genau den bist du erst mal nicht gegangen. Deswegen eierst du ja hier rum und fragst nach.

Zitat:

Ich hab jetzt erstmal die Kratzer an beiden Autos fotografiert damit das schon mal festgehalten ist. Morgen werde ich mal versuchen den Besitzer des Fahrzeuges ausfindig zu machen.

Ich hoffe nicht einfach fotografiert, sondern ein Maßband daneben gehalten ( oder Zollstock ), so dass man die Höhe ( in cm ) der Schäden dokumentiert. Sonst nutzt dir das nichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Wenn du die Kratzer rauspolieren kannst, poliere. Rechne Deine Zeit und Aufwand.

Du sagst selber das war so wenig das der ander dieses nicht gemrkt haben konnte.

Selbstverstandlich sprich freundlich mit Deinem Nachbarn, und biete an auch seine Kratzer von DEINEM Auto wegzupolieren. Macht gute Nachbarn, und dieses passiert nur einmal.

Rudiger

Aber das vernichtet doch die Beweise und die verdiente Aufregung!

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 20:02

Zitat:

Immer wieder erfrischend. Entweder hast du einen Schaden in der Höhe dass man von einem Unfall spricht, dann ist der logische Schritt, die Polizei einzuschalten. Oder der Schaden ist so gering, dass hier gar kein Unfall vorliegt, dementsprechend auch keine Unfallflucht, dann keine Polizei und polieren.

Wie hoch muss denn ein Schaden sein, dass eine Anzeige lohnt?? Lass doch die Leute die Arbeit machen, die was davon verstehen und auch dafür bezahlt werden.

Ein Unfall liegt definitiv vor, es sind ja sichtbare Schäden entstanden.

Aber ich habe wenig Sinn darin gesehen die Polizei einzuschalten weil ich nicht einmal wusste wo der Schaden entstanden ist, den hatte ich erst bei der Autowäsche bemerkt. Und wenn man die letzten Tage in München, Stuttgart und Augsburg unterwegs war kannst du dir die Chancen ausrechnen, dass der Verursacher gefunden wird. Besonders wenn der sich der Schaden beim Verursacher auch auf leichte Lackkratzer beschränkt. Das hat sich einfach nicht gelohnt deswegen zur Polizei zu gehen, ist schlichtweg verschwendete Zeit. Dass der Verursacher schräg gegenüber in der TG parkt wusste ich da ja noch nicht.

Ich hab es jetzt nochmal mit Maßband fotografiert. Werde mich morgen mal auf die Suche nach dem Besitzer des Fahrzeuges machen und ihn darauf ansprechen.

Dann beeile dich mal damit.

Wenn er dir schon zuvor gekommen ist und den Schaden (wer auch immer den verursacht hat) gemeldet hat, bist Du in der Defensive - Zeugen gab es ja wohl keine.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 21:14

Wie gesagt, es ist eindeutig zu sehen, dass ich den Schaden nicht verursacht haben kann da die Kratzer quer über meine Frontschürze verlaufen, ich müsste ja sonst quer gefahren sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen