Polizei - dein Freund und Helfer
Es ist schon eine Weile her da gab es einen allseits verbreiteten Spruch: "Die Polizei - dein Freund und Helfer"😉
Er scheint vollkommen aus der Mode gekommen zu sein, denn vielen Threads ist zu entnehmen, dass unverhohlen oder versteckt eine Abneigung gegenüber Polizeibeamten besteht. Es erhebt sich die Frage nach dem Warum. Ist diese Distanz darauf zurückzuführen, dass der Gendarm nicht mehr durch den Ort spaziert oder der Stadtpolizist nicht mehr um die Häuser geht - mit anderen Worten der persönliche Kontakt durch die andere Art des Einsatzes mittels Streifenwagen verloren gegangen ist?🙄 Den "persönlichen Kontakt" bitte ich jetzt nicht falsch zu auszulegen - mein polizeiliches Führungszeugnis ist seit Jahrzehnten noch immer blütenweiss😁😁😁😁
Beste Antwort im Thema
Der normale Bürger hat eigentlich nur Kontakt mit der Polizei, wenn er mit seinem Auto unterwegs ist. Das Problem dabei ist, daß die Polizei dort nicht als Garant für die Aufrechterhaltung der Sicherheit wahrgenommen wird, sondern als verlängerter Arm korrupter Kommunen, welche die StVO zur Generierung von Einnahmen mißbrauchen.
Anders zu werten ist der Einsatz gegen asoziales Gesindel, welches das Randalieren als kurzweiligen Zeitvertreib begreift. Die völlig unangemessene Zurückhaltung gegenüber diesem Pack stößt zu Recht auf Unverständnis in der Bevölkerung, wenn diese in den Nachrichten sehen muß, wie degenerierte Gewalttäter von den Polizisten weggetragen werden, anstatt denen mit dem Knüppel Beine zu machen.
All das ändert aber nichts daran, daß die primäre Arbeit der Polizei, nämlich der Kampf gegen wirkliche Kriminalität, wichtig und notwendig ist. Da diese Tätigkeit aber hauptsächlich unbeachtet von der Öffentlichkeit erfolgt, kann diese leider nur unzureichend dazu betragen das Bild der Polizei zu formen.
510 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Nein, da werden einfach alle erschossen. Aber hier in Deutschland müssen sich doch die Polizisten erst selbst anschiessen lassen, um nicht vor Gericht zu kommen. Ich finde es richtig, dass der Polizist freigesprochen wurde. Wozu Straftäter schützen, deren Unterbringen ein Haufen Geld kostet, welches an anderen Stellen dringender benötigt wird?
So wie der hier, der einen Autodieb im parkenden Auto erschossen hat und 2 Jahre Bewährung bekommen hat?! Ja sorry, Selbstjustiz zu diesen Konditionen will ich dann auch als Normalsterblicher in Anspruch nehmen können.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/152162/152163.php
Zitat:
Original geschrieben von Johanno
Wenn ich mir solche Reportagen ansehe, www.youtube.com/watch?v=HGAZo9lAxsw wundert mich nichts mehr.
Ich empfehle die Stelle 00:40 Sek. Wem ständig so eine Respektlosigkeit entgegenschlägt, der stumpft irgendwann ab und dann ist man irgendwann nicht mehr "der Freund und Helfer". 🙁Übrigens, Respekt vor den Polizeibeamten, die sich in solche "Ecken" versetzen lassen.
Ich glaube, die Davidwache in HH, dass ist kaum noch zu steigern.
Ich würde wetten, daß sich jeder Tankwart und Wirt mehr reinziehen muß. Und dessen Job ist es nicht. Für was wird man denn als Polizist bezahlt?!
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
das ist ausnahmsweise wirklich mal denen ihr Job
nicht aus Spass Leute verprügeln oder erschiessen weil sie vielleicht in ihrer Ehre gekränkt sind
Soso, von wievielen Leuten hast du denn gehört; welche ungerechtfertigt von deutschen Polizisten erschossen wurden? Und im Umkehrschluss: Findest du es eigentlich gut, wenn der Schutzmann von irgendwelchen Autonomen mit Molotows, Steinen oder Sprengsätzen beworfen wird?
naja du musst es so sehen
das is die Version die die Polizisten erzählt haben
in wirklichkeit wird das noch viel Skrupelloser abgelofen sein
die Geschichte kommt mir sogar so suspekt vor das sich das eher liest wie Cops die zeugs Verchecken und beklaut wurden.
Ich mein wieso sollte sonst einer von denen sogar in Zivil auftauchen.
Zitat:
Wenn ich mir solche Reportagen ansehe, www.youtube.com/watch?v=HGAZo9lAxsw wundert mich nichts mehr.
Ich empfehle die Stelle 00:40 Sek. Wem ständig so eine Respektlosigkeit entgegenschlägt, der stumpft irgendwann ab und dann ist man irgendwann nicht mehr "der Freund und Helfer". 🙁Übrigens, Respekt vor den Polizeibeamten, die sich in solche "Ecken" versetzen lassen.
Wer nicht differenzieren kann ist für den Job ungeeignet..!!!!
Es ist deren Arbeit!!! Nicht der Bürger muß mehr Verstand haben, sondern die ausgebildeten Polizisten..!!!
Ein KFZ Mechaniker kann auch nicht sagen, ich mußte heute schon den Hof Fegen (Schnee), ich habe keine Kraft mehr die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen...!!!!
Nochmals, es ist deren Job mit allen Höhen und Tiefen.. können sie nicht mit Menschen umgehen oder Differenzieren sind sie im falschen Job, und sollten lieber in einer Fabrik oder Bäkerei arbeiten, aber nicht mit einer Knarre am Gürtel die Staatsgewalt vertretten..
Matze
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Soso, von wievielen Leuten hast du denn gehört; welche ungerechtfertigt von deutschen Polizisten erschossen wurden? Und im Umkehrschluss: Findest du es eigentlich gut, wenn der Schutzmann von irgendwelchen Autonomen mit Molotows, Steinen oder Srengsätzen beworfen wird?Zitat:
das ist ausnahmsweise wirklich mal denen ihr Job
nicht aus Spass Leute verprügeln oder erschiessen weil sie vielleicht in ihrer Ehre gekränkt sind
dann erklär mir wieso jemand einen Menschen mit einer Schusswaffe wirklich angreifen sollte?
ich mein was ist warscheinlicher
ein Polizist der vom Staat komplette rückendeckung erhält erschiesst einen unschuldigen
oder ein unbewaffneter Mann schlägt auf einen schwerbewaffneten ein der ihn deswegen jederzeit umnieten darf?
ich Tippe eher mal auf die erste Version
Zitat:
jup bin ich auch der MeinungTodesstrafe für 20 Km/h zu schnell dann sparen wir uns Flensburg und das Punktesystem kostet zuviel sinnlosen Bürokratismus
aber bitte ohne Verhandlung die kostet nämlich auch bloss
auch ohne Fotos oder sowas.
Beweise brauchen wir ja keine mehr da man als mutmaßlicher Motorraddieb schon erschossen werden darfman Leute gibs die echt Geistesgestört sind
wär ich jetzt BMW Fahrer würd ich mich schämen
sorry BMW Fahrer aber ich denk ihr versteht das.
Ich denke auch Audi-Fahrer sollten ohne Beleidigungen auskommen. Und wo habe ich etwas von Todestrafe für 20km/h zuviel geschrieben?
Aber wozu echte Straftäter schützen? Ich habe nirgends etwas von Selbstjustiz o.ä. geschrieben, ich finde es bloß nicht schlimm, wenn ein flüchtiger Straftäter bei der Verfolgung angeschossen/erschossen wird.
Ich erzähl einfach mal von ein paar Begegnungen mit der Polizei:
- Verwandter biegt bei erlaubten 20 km/h ab. Als er ziemlich rum ist, kommt ein Streifenwagen auf der Straße auf der auch 20 erlaubt war angerast und muss bremsen (ohne Blaulicht); Die Polizei drohte mit Strafzahlung und einem Punkt. Sie konnten ihre Version aber nicht zur Verurteilung durchsetzen, weil es Zeugen gab, die die weit überhöhte Geschwindigkeit der Beamten bestätigten
- Polizei hält Bekannten einfach mal an und fordert Strafe, weil er angeblich zu schnell war. Das Ganze geschah ohne irgendwelche Beweise oder Messung. Ich bin absolut sicher, dass er nicht zu schnell war. Er wollte aber vernünftig sein und gab der armen verwirrten Beamtin die 20 Mark.
- Polizei hält Verwandten einfach mal an und behauptet, er wäre bei Rot gefahren. Leider hatte er keinen Beweis und ein Zeuge sagte aus, dass die Ampel definitiv nicht rot gewesen sei.
- Polizei angerufen, wegen Wagen der Leute gefährdet. Dieser überholte bei Verbot und drängte beinahe Fahrzeuge von der Straße. Gefährliche Zusammenstöße wurde knapp verhindert und das besagte Fahrzeug machte sich mit sehr hoher Geschwindigkeit aus dem Staub. Dies schilderte ich den Herren am Autotelefon, mit einer Beschreibung und dem Kennzeichen des Fahrzeugs. Ich wies darauf hin, auf welcher Landstraße sich das Fahrzeug befand und dass man es abfangen könne. Polizei legt einfach auf.
- Polizei wird gerufen, um Unfall aufzunehmen. Schuldfrage noch unklar. Polizei aber äußert sich offen, wer Schuld haben solle und drohen bereits mit Strafe. Ein solches Urteil der Beamten war unzulässig und führte auch zu einer Beschwerde. Da es für diese Beschwerde Zeugen gab, drohte dem entsprechenden Beamten eine hohe Strafe. Zu dieser kam es am Ende doch nicht, weil mein Verwandter netterweise die Beschwerde fallen ließ.
- Polizist soll Daten aufnehmen. Ich zeige mich kooperativ und mache alle Angaben. Polizist muss erstmal seine Macht demonstrieren. Drohung er könne sofort Führerschein abnehmen. Nächste Drohung er könne mich zum Gutachten schicken, welches ich mit 1000 Euro löhnen dürfe. Noch ne Drohung er könne dafür sorgen, dass ich eine MPU machen müsse. Am Ende der Sache kam nichts der angedrohten Reprässalien auf mich zu.
- Wegen oben genannten Verhalten bei der Polizei beschwert (leider ohne Zeugen). Reaktion: Vorwürfe nicht wahr, Beschwerde angeblich unbegründet.
- Gibt noch ein Beispiel bei dem ein Delikt einmal von den Beamten untersucht wurde und einmal einfach ignoriert wurde.
Also meine Folgerung
Freund und Helfer = Kontrolleur und Henker
Unantastbarkeit - Genießen ohne Zeugen Narrenfreiheit.
Jetzt mal weg von Mord und Totschlag. Ich hab noch nie gesehen, daß sich ein Polizist bei ner ausgefallenen Ampel an größeren Kreuzungen hinstellt und den Verkehr regelt. Hier in Berlin kannst Du eine halbe Stunde warten und 20 Polizeiwagen vorbeifahren sehen. Aber mal anhalten und den Verkehr regeln, nee, das ist nicht drin. Manche sind noch so dreist und machen ihre Pause bei McDonald/Würger King gegenüber...
ich selbst hatte noch keine Probleme mit der Polizei
dufte aber schon öfters ma zuschauen mit welcher unnötig übertriebenen Gewalt das zugeht
und ich durfte auch schon nachlesen wie einen sowas zurechtgelegt wird
da wird aus Hand heben gleich mal ein versuchter Angriff
aber gut
ich fands nur klasse als sie bei Stuttgart 21 endlich mal auf so wehrlose losgegangen sind das es einfach keine Rechtfertigung mehr dafür gab, egal wie man es sich zurechtgelegt hätte
allerdings passiert denen genausowenig
weil wie schon gesagt
unantastbar
Das stimmt, und wenn man immer die drastischen Situationen anführt, muß man auch mal sagen gerade jetzt eine Sonntags Nachtschicht tatsächlich oft aus ein bischen rumbummeln und zwei drei Papieren ausfüllen besteht.. oder gemein gesagt, Witze und Lästereien erzählen auf der Wache..!!😁
Matze
Naja, ich bin vor einigen Jahren mal mit meinem Vader mitgefahren. Sehr gut gelaunt fährt dieser mal links um den Kreisel rum (keine Sorge, da war nichts los, alles übersichtlich, keine Gefährdung) und biegt dann links in eine Straße rein, ohne Blinker wohlgemerkt. Plötzlich hinten Blaulicht und Taütata 😛
Ende der Geschichte, 5 Min plausch, blieb bei einer mündlichen Verwarnung. 😁
War aber in der Schweiz.
http://www.youtube.com/watch?v=Tvl0IF9Ebc8&feature=related
seht ihr die Molotovcocktails
ich sehe sie überall durch die Luft fliegen
genauso wie die Backsteine 😁
ich mein die härte an dem Video is e
der Typ will eigentlich schon weggehen und wird von der Polizei wieder zurückgezogen und aufs derbste verprügelt
Zitat:
ich fands nur klasse als sie bei Stuttgart 21 endlich mal auf so wehrlose losgegangen sind das es einfach keine Rechtfertigung mehr dafür gab, egal wie man es sich zurechtgelegt hätte
allerdings passiert denen genausowenig
warst du dabei?
Jetzt muss ich wieder aufpassen wie ein Luchs denn wenn ich mich in Rage rede kann das schon mal zu meinem Nachteil sein!🙁
Ich versuche mal mich zusammen zu reissen und so objektiv wie möglich zu bleiben!🙄
Naja, gute und schlechte gibts überall und ich bin auch schon auf freundliche, nette Polizisten getroffen und darf auch 2 Polizisten zu meinem Freundeskreis zählen. Die 2 sind echt cool, sowohl privat als auch im Dienst! Die sind von der Sorte: wenn man denen nicht grad über die Füsse fährt dann lassen die die Leute in Ruhe und sehen auch schon mal über einen Fehltritt hinweg! 😛 SOLCHE Polizisten lobe ich mir, wenn die alle so drauf wären dann wäre die Welt in Ordnung! ABER...
Es gibt finde ich sehr viele Profilierungssüchtige darunter und mit denen stehe ich auf Kriegsfuss! Im allgemeinen beschleicht mich immer sobald ich mit "den Herrschaften" in Kontakt treten muss so ein gefühl wie wenn Hund und Katz aufeinander treffen! SOFORT richten sich meine Nackenhaare vor lauter Begeisterung! 🙄😠 Letztens in der Schneezeit kurz vor Weihnachten sah ich das 2 Beamte sich mit ihrem Passat im Schnee festgefahren hatten, 😁 da meinte meine Mutter die neben mir sass im Wagen "wir könnten denen doch helfen und die da raus ziehen?!" Ich habe einen S6 mit Allrad, es wäre mir ein leichtes gewesen und JEDEN anderen hätte ich auch da raus gezogen denn zeit hatte ich auch in Hülle und Fülle aber ich habe ihr geantwortet mit nem fetten Grinsen im Gesicht: Ich würde mir eher die Hand abhacken wie denen 1 Handschlag zu helfen!!!
Ich habe wie Rico (der mit dem Porsche) zig Beispiele wo die, entweder mir persönlich oder Kumpels oder Verwandte an den Karren gepinkelt haben und teilweise Sachen die ich oder andere gemacht haben sollen FREI ERFUNDEN haben!!! 😠😠😠
Manche von "denen" die sind, wenn die Fresse von jemandem denen nicht gefällt, sowas von niederträchtig das ist schon der HAMMER! ABER man soll die wohl immer als Freund und Helfer ansehen! 😕😰🙄
Nee, diese Leute zu mögen fällt mir echt schwer! Um nicht allen Unmut auf mich zu ziehen habe ich jetzt meine denkweise über "Die" ganz stark abgeschwächt hier zum besten gegeben! Ich teile eher Rico's definition von "Freund und Helfer"!
Wobei ich schon behaupten kann (da ich ständig in ganz EU unterwegs bin) das sich deutsche Polizisten auf jeden Fall am fairsten und korrektesten verhalten (meistens!) verglichen mit denen aus anderen Ländern!!! DIE sind noch GAAANZ ANDERS DRAUF!!! 😠
Gruss Daniel
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Wer nicht differenzieren kann ist für den Job ungeeignet..!!!!Zitat:
Es ist deren Arbeit!!! Nicht der Bürger muß mehr Verstand haben, sondern die ausgebildeten Polizisten..!!!Ein KFZ Mechaniker kann auch nicht sagen, ich mußte heute schon den Hof Fegen (Schnee), ich habe keine Kraft mehr die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen...!!!!
Nochmals, es ist deren Job mit allen Höhen und Tiefen.. können sie nicht mit Menschen umgehen oder Differenzieren sind sie im falschen Job, und sollten lieber in einer Fabrik oder Bäkerei arbeiten, aber nicht mit einer Knarre am Gürtel die Staatsgewalt vertretten..
Matze
Da stimme ich dir allerdings voll und ganz zu. Aber leider ist es so, dass nicht alle Polizisten da so unterscheiden, wie es gewünscht ist.
Was mich übrigens hier im Ort oft auf die Palme bringt, ist die Staatsmacht, die an der roten Ampel das Bauliche anmacht, und direkt dahinter wieder aus. Oder der Streifenwagen, welcher vor mir aus einer Schlange ausschert, dabei halb uebrt den Bürgersteig faehrt und eine Frau mit Kinderwagen zum Ausweichen zwang. Kurz vor Weihnachten hatten wir hier einen schweren Unfall, weil ein Streifenwagen ohne Sonderrechte und Einsatzauftrag im dunkeln falsch herum in eine Einbahnstraße fuhr.