Polizei - dein Freund und Helfer
Es ist schon eine Weile her da gab es einen allseits verbreiteten Spruch: "Die Polizei - dein Freund und Helfer"😉
Er scheint vollkommen aus der Mode gekommen zu sein, denn vielen Threads ist zu entnehmen, dass unverhohlen oder versteckt eine Abneigung gegenüber Polizeibeamten besteht. Es erhebt sich die Frage nach dem Warum. Ist diese Distanz darauf zurückzuführen, dass der Gendarm nicht mehr durch den Ort spaziert oder der Stadtpolizist nicht mehr um die Häuser geht - mit anderen Worten der persönliche Kontakt durch die andere Art des Einsatzes mittels Streifenwagen verloren gegangen ist?🙄 Den "persönlichen Kontakt" bitte ich jetzt nicht falsch zu auszulegen - mein polizeiliches Führungszeugnis ist seit Jahrzehnten noch immer blütenweiss😁😁😁😁
Beste Antwort im Thema
Der normale Bürger hat eigentlich nur Kontakt mit der Polizei, wenn er mit seinem Auto unterwegs ist. Das Problem dabei ist, daß die Polizei dort nicht als Garant für die Aufrechterhaltung der Sicherheit wahrgenommen wird, sondern als verlängerter Arm korrupter Kommunen, welche die StVO zur Generierung von Einnahmen mißbrauchen.
Anders zu werten ist der Einsatz gegen asoziales Gesindel, welches das Randalieren als kurzweiligen Zeitvertreib begreift. Die völlig unangemessene Zurückhaltung gegenüber diesem Pack stößt zu Recht auf Unverständnis in der Bevölkerung, wenn diese in den Nachrichten sehen muß, wie degenerierte Gewalttäter von den Polizisten weggetragen werden, anstatt denen mit dem Knüppel Beine zu machen.
All das ändert aber nichts daran, daß die primäre Arbeit der Polizei, nämlich der Kampf gegen wirkliche Kriminalität, wichtig und notwendig ist. Da diese Tätigkeit aber hauptsächlich unbeachtet von der Öffentlichkeit erfolgt, kann diese leider nur unzureichend dazu betragen das Bild der Polizei zu formen.
510 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
und durch "dummes Opportunistenvolk mit Ambitionen eines nächsten *Führers*" ersetzt werden.Zitat:
Original geschrieben von schlang
"friedliche stuttgart-21 demonstranten" sollte zum unwort des jahres gewählt werden...cheerio
...und wollt ihr ihn noch totaler und radikaler...🙄
Zitat:
Naja, die Polizei.
Hält lieber radelnde Kinder an als sich um straffällige Migranten zu kümmern. Aber sie können nicht anders.
Auch gegen die krassen Checkerkiddies auf den Rädern muss man vorgehen.
Manche Bürger stellen die Höflichkeit und Geduld der Polizeibeamten wirklich auf eine harte Probe:
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
...und wollt ihr ihn noch totaler und radikaler...🙄Zitat:
und durch "dummes Opportunistenvolk mit Ambitionen eines nächsten *Führers*" ersetzt werden.
cheerio
Ich will ihn nicht. Aber ich weiß zumindest, dass sich Rechts und Links nur im Vorzeichen unterscheiden.
Und ich würde das Video aufheben.
Denn wenn es in Deutschland irgendwann mal wieder heißt, man habe das alles vorher nicht wissen können, ...
cheerio
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich will ihn nicht. Aber ich weiß zumindest, dass sich Rechts und Links nur im Vorzeichen unterscheiden.Zitat:
...und wollt ihr ihn noch totaler und radikaler...🙄
Und ich würde das Video aufheben.
Denn wenn es in Deutschland irgendwann mal wieder heißt, man habe das alles vorher nicht wissen können, ...cheerio
Recht hast Du! Mein Kommentar war auch nicht als Kritik gemeint, sondern in Bezug auf Deine Verlinkung, es erinnerte mich in beängstigender Weise an die berüchtigte "Goebbels-Rede"...
Zitat:
Original geschrieben von Devers
Ich habe vor der Arbeit der Polizisten Respekt, da diese nicht einfach ist. Man kommt für ein niedriges Gehalt mit dem niedrigsten Gesellschaftsschichten in Kontakt und kann für jede Scheisse, die die Politik sich so ausdenkt den Kopf hinhalten.Auch de Arbeit der Polizei bei Demonstration ist schwierig, Hier soll sich mal einer hunderten von Menschen gegenüber stellen und den ganzen Tag anpöbeln lassen. Da würde jeder irgendwann am Rad drehen und mal jemanden eine verpassen.
Was die Polizei auch macht, den schwarzen Peter hat sie am Ende immer. Entweder deeskaliert sie eine Sitation nicht richtig oder sie greift am Ende nicht hart genug durch. Je nach der jeweiligen politischen Coleur wird dann das eine oder das andere behauptet.
Zitat:
Original geschrieben von Devers
Da greift oft auch die Waldformel. Wer schon pöbelnd bei der Kontrolle aus dem Fahrzeug steigt, braucht auf eine freundliche Behandlung nicht mehr zu hoffen.Zitat:
Wer wiederholt schlechte Erfahrungen mit der Polizei macht, sollte sich mal selbst den Spiegel vorhalten.
die Polizei hat den schwarzen Peter?
in welcher Welt lebst du
wenn es auf dieser Welt jemand gibt der unantastbar ist dann tragen sie diese Uniform und sind auch noch Privatversichert.
Ein hartes Leben muss das sein.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Er scheint vollkommen aus der Mode gekommen zu sein, denn vielen Threads ist zu entnehmen, dass unverhohlen oder versteckt eine Abneigung gegenüber Polizeibeamten besteht. Es erhebt sich die Frage nach dem Warum.
Zum einen negative persönliche Erfahrungen, die wohl die meisten schon gehabt haben:
Wenn man die Polizei mal braucht, ist sie nicht da (15min Anfahrt für 3km Weg, 15min für gerade mal 100m Entfernung, bei nem Bekannten: BGS ist 50m entfernt während er ausgeraubt wird und unternimmt nichts, Anzeigen werden meist eingestellt ohne daß sie was bringen - wobei das auch ein Problem der Justiz ist). Andererseits ist die Polizei sofort da, wenns ums Kassieren von Bußgeldern geht. Dafür werden dann zur Not auch Polizeiberichte gefälscht und es wird versäumt Zeugen festzustellen. Die vielen Verkehrskontrollen, je nach dem was für ein Auto man fährt, nerven auch. Hilfe ist dagegen nicht zu erwarten, z.B. wenn die Batterie mal nicht will. Persönlich ist mir auch aufgefallen, daß Beamte teils von niedriger Bildung sind und z.B. an simplen Kopfrechenaufgaben scheitern.
Bei Bekannten wurde auch schon öfters nach Gründen gesucht um einen Strafzettel zu verteilen. Völlig haltlose Behauptungen wurden aufgestellt (z.B. daß ein PMR Funkgerät "illegal" sei), die zeigten daß der Polizeibeamte auch die gültige Gesetzgebung nicht kannte. Meist sind diese nach endlos langen Diskussionen wieder abgezogen, das ist aber bei Leibe kein Einzelfall gewesen.
Zum anderen ist die Polizei in den Medien schon öfters durch unverhältnismäßige Gewalt gegenüber den Bürgern aufgefallen, die auch in Videos dokumentiert wurden. Unvergessen z.B. der Wasserwerfereinsatz gegen Rentner in Stuttgart, oder das völlig unprovozierte drauflosprügeln auf einen Radfahrer in Berlin aus heiterem Himmel.
Auch daß die Polizei sich zum Helfershelfer der Politik macht in zahlreichen dubiosen Fällen, wie z.B. bei politisch motivierten Hausdurchsuchungen, oder eben Demonstrationen wirft kein gutes Licht auf die Beamten.
Ich versuche der Polizei unvoreingenommen zu begegnen, allerdings meide sie mich auch wenn sinnvoll, und konzentriere mich darauf deeskalierend zu wirken. Für mich war es auch nie überlegenswert dort zu arbeiten, nachdem Aussteiger die niedrigen Gehälter, und das ständig wechselnde Personal dokumentiert haben.
Die Polizei ist eben nicht unantastbar. Der Glaube an die Unantastbarkeit der Polizei geistert allenfalls noch an Stammtsichen herum.
Zitat:
es erinnerte mich in beängstigender Weise an die berüchtigte "Goebbels-Rede"...
Wollt ihr den totalen Baustopp?
😁
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
...
wenn es auf dieser Welt jemand gibt der unantastbar ist dann tragen sie diese Uniform und sind auch noch Privatversichert....
So habe ich das noch gar nicht gesehen und privatversichert sind sie aber nicht in allen Bundesländern.
Mfg
Was hat die Krankenversicherung der Beamten mit deren angeblicher Unantastbarkeit zu tun?
Also meine Erfahrungen sind meist negativ....😁
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Also meine Erfahrungen sind meist negativ....😁
Meine positiv! :-)
also in berlin haben wir eine echte *polizei* und keine schnittlauchs. ich hatte auch nur einmal ein problem mit einem von denen, die anscheinend gerade mit der ausbildung fertig waren und sich vor der hübschen kollegin aufspielen wollten. sonst sind die hier - wenn sie nicht grad' blitzen - ok.
aber was man so aus anderen ecken der republik hört - das auto wurde am vorabend abgestellt und die kneipe mit dem fahrrad angesteuert. gegen morgengrauen wird das fahrrad nach hause ge-scho-ben. trotzdem halten die schnittlauchs an und fragen mal nach, ob derjenige nicht doch so nett wäre und ins röhrchen pusten würde.
warum? die auch schon so entstehenden 100.000 mpu-auflagen pro jahr nicht mehr genug?
Duke, Du bist ja auch kein Fachmann 😁
cheerio