ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Politurset für Anfänger..welches??

Politurset für Anfänger..welches??

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 2:11

hallo

 

wollte mich da mal rantasten.. an das Auto polieren

was wäre das richtige Set??

wäre das ok???

 

http://www.ebay.de/.../200953640328?...

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2014 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

hallo

wollte mich da mal rantasten.. an das Auto polieren

was wäre das richtige Set??

wäre das ok???

http://www.ebay.de/.../200953640328?...

Kurze Antwort: Nein.

Bei der Maschine handelt es sich um einen extrem billigen Rotationspolierer ohne Drehzahlkonstanthaltung aus chinesischer Fertigung. Rotationspolierer sind für den Einsteiger schwierig in der Handhabung, zudem bergen sie ein besonders hohes Gefährdungspotential für den Lack, wenn z.B. der Polierteller verkantet oder die Drehzahl nicht stimmt.

Besser geeignet wäre ein Exzenterpolierer, den es z.B. unter dem gleichen Label mit ebenfalls einem umfangreichen „Starterpack“ als Vossner DAP 6800, als Liquid Elements T3000 (hier vielleicht auch mal nach „Motor Talk Sparset“ suchen), als Lupus 6100 Pro CPS oder als Kestrel DAS6 Power+ gibt.

Die bisher genannten Maschinen stammen ebenfalls aus chinesischer Fertigung, sind bis auf Details baugleich und gelten durch ihre fehlende Zwangsmitnahme als „idiotensicher“.

Wenn es qualitativ etwas besseres sein soll, dann kämen u.a. die Meguiar's G220, die Flex XC 3401 VRG, die Makita BO 6040 (Vorteil: abschaltbare Zwangsmitnahme) oder einer der Exzenterpolierer von Festool in Frage. Hier werden aber deutliche höhere Preise, teilweise bis zum vierfachen der chinesischen Maschinen, aufgerufen.

Ich denke, Dir ist klar, dass es am Ende nicht nur beim Kauf der Maschine bleiben kann. Um einen „perfekten Lackzustand“ zu erreichen, werden dann auch noch maschinengeeignete Polituren, eine Lackreinigungsknete, ggf. ein Pre-Cleaner, ein Wachs oder eine Versiegelung und jede Menge Arbeit fällig, die sich aber durchaus lohnen können. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Lese mal das hier und mach Dich auch in der FAQ schlau. Fülle das hier bitte aus, dann kann gezielt auf Deine Bedürfnisse eingegangen werden.

am 5. Januar 2014 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

hallo

wollte mich da mal rantasten.. an das Auto polieren

was wäre das richtige Set??

wäre das ok???

http://www.ebay.de/.../200953640328?...

Kurze Antwort: Nein.

Bei der Maschine handelt es sich um einen extrem billigen Rotationspolierer ohne Drehzahlkonstanthaltung aus chinesischer Fertigung. Rotationspolierer sind für den Einsteiger schwierig in der Handhabung, zudem bergen sie ein besonders hohes Gefährdungspotential für den Lack, wenn z.B. der Polierteller verkantet oder die Drehzahl nicht stimmt.

Besser geeignet wäre ein Exzenterpolierer, den es z.B. unter dem gleichen Label mit ebenfalls einem umfangreichen „Starterpack“ als Vossner DAP 6800, als Liquid Elements T3000 (hier vielleicht auch mal nach „Motor Talk Sparset“ suchen), als Lupus 6100 Pro CPS oder als Kestrel DAS6 Power+ gibt.

Die bisher genannten Maschinen stammen ebenfalls aus chinesischer Fertigung, sind bis auf Details baugleich und gelten durch ihre fehlende Zwangsmitnahme als „idiotensicher“.

Wenn es qualitativ etwas besseres sein soll, dann kämen u.a. die Meguiar's G220, die Flex XC 3401 VRG, die Makita BO 6040 (Vorteil: abschaltbare Zwangsmitnahme) oder einer der Exzenterpolierer von Festool in Frage. Hier werden aber deutliche höhere Preise, teilweise bis zum vierfachen der chinesischen Maschinen, aufgerufen.

Ich denke, Dir ist klar, dass es am Ende nicht nur beim Kauf der Maschine bleiben kann. Um einen „perfekten Lackzustand“ zu erreichen, werden dann auch noch maschinengeeignete Polituren, eine Lackreinigungsknete, ggf. ein Pre-Cleaner, ein Wachs oder eine Versiegelung und jede Menge Arbeit fällig, die sich aber durchaus lohnen können. ;)

@Memphis: Wenn unsere Meinungsverschiedenheit dazu gut war, dich zu solchen Beiträgen zu motivieren, dann streite ich öfters mit dir. ;)

am 5. Januar 2014 um 9:15

@ AMenge:

Du erwartest sicher nicht ernsthaft, dass ich auf Deinen Beitrag eingehe?

Im Übrigen würde ich vorschlagen, im Interesse des TE auf Off Topic zu verzichten.

am 5. Januar 2014 um 9:36

Hey, das war ein Lob und mir ist es übrigens auch sehr positiv aufgefallen. Aber Du hast wieder Recht, genau dieses Off Topic wollen wir vermeiden!

Also zum Thema:

Ich kann Memphis_Belle´s Ausführungen voll unterschreiben. Speziell die um die Lupus 6100 Pro CPS Maschine geschnürten Einsteigersets halte ich für sehr sinnvoll und sind mit ein paar zusätzlichen Kleinigkeiten ein gutes Paket, zumal man bei den Sets sogar verschiedene Pads auswählen kann. Alternativ geht natürlich auch eine "nackte" Maschine mit individuell zusammengestelltem Zubehör (einen Preisvorteil beim Set müsste man mal prüfen).

Gehe ich vom Preis der von Dir verlinkten Maschine als Grundlage aus, brauchen wir glaube ich nicht über den Tellerrand zu Maschinen mit einem Preis von > 300,- EUR zu schauen, oder?

Grob zusammengefasst kannst Du für "Ich will mit der Maschine polieren" bei wirklich vernünftiger Einsteiger-Exzentermaschine mit allem benötigten Zubehör (Pads, Polituren, Abklebeband ...) mit rund 200,- EUR rechnen.

Da alles was vor und nach dem Polieren passiert, genauso wichtig ist, empfehle ich auch mal das Ausfüllen der von Chino2211 verlinkten Vorlage aus der FAQ. Wir erfahren so alles wichtige, besonders das zur Verfügung stehende Budget, und können Dir evt. ein "Rundum-sorglos-Komplett-Paket" schnüren.

@ Memphis_Belle:

Beim "Motor Talk Sparset" (in Verbindung mit der Liquid Elements T3000?) stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ist da was an mir vorbeigegangen?

Gruss DiSchu

Memphis_Belle hat bestimmt nur den ;) vergessen. Ich hatte Deinen Post auch als Lob verstanden.

am 5. Januar 2014 um 9:53

Sicher hat Memphis recht.

Ich würde aber auch zu Chino tendieren. In diesem Fall ist der Hinweis auf die FAQ und das Formular angebracht.

@ TE: Ich nutze die Vossner DAP 6800. Nachdem ich seinerzeit meine Anfängerfehler bemerkt und ausgebügelt habe, kann ich sagen, dass die Maschine das tut was sie soll. Einen Rotapolierer solltest du als Anfänger nicht verwenden. Allerdings solltest du von diesen Sparangeboten Abstand halten. Die im Set befindlichen Pads taugen nichts. Lieber nur die nackte Maschine kaufen und die Pads, z.B. Lake Country separat besorgen.

Ansonsten tu dir erst mal in Ruhe die FAQ an, insbesondere den Part der sich mit der Politur beschäftigt.

am 5. Januar 2014 um 10:02

Ich verspüre irgendwie bei vielen (ich auch?) enormen Tatendrang, mit gutem Vorsätzen im neuen Jahr alles extrem richtig zu machen, dass es Überhand nimmt. Ich denke wir sollten (auch hier) mal auf Antwort des TE warten ;)

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Allerdings solltest du von diesen Sparangeboten Abstand halten. Die im Set befindlichen Pads taugen nichts.

Das sollte man so pauschal nicht schreiben. Speziell bei den Lupus 6100 Pro CPS Sets hat man sogar die Wahl zwischen Lake Country-, Menzerna- und Rotweiss-Pads. Alles gute Produkte.

Gruss DiSchu

am 5. Januar 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Das sollte man so pauschal nicht schreiben. Speziell bei den Lupus 6100 Pro CPS Sets hat man sogar die Wahl zwischen Lake Country-, Menzerna- und Rotweiss-Pads. Alles gute Produkte.

Meine Angabe zum Sparangebot bezog sich auf die von mir genutzte Vossner... Die Pads taugen nicht...

Ein Morgen voller Missverständnisse ;)

am 5. Januar 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

@ Memphis_Belle:

Beim "Motor Talk Sparset" (in Verbindung mit der Liquid Elements T3000?) stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ist da was an mir vorbeigegangen?

Da ich mich ja mehrfach strikt gegen Shoplinks ausgesprochen habe, lautet mein Tipp: "Liquid Elements Motor Talk Sparset" in der bevorzugten Suchmaschine eintragen, unter den ersten fünf Einträgen sollte sich wenigstens einer befinden, der beim deutschen Anbieter der Maschinen zum Ziel führt.

am 5. Januar 2014 um 11:43

Tatsächlich, danke! Dass es ein "Motor Talk Sparset" gibt, ist tatsächlich an mir vorbei gegangen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:11

Okay Danke.

Die Lupus 6100 ist ja nicht sehr günstig.. um die 170 euro nur die Maschine??

Was wäre den ein billigeres aber trozdem gutes Modell? So als Komplett Set mit Fell Politur usw?

Zu Polieren wäre ein alter Opel Corsa in blau der Lack ist schon matt geworden und da wollte ich mich mal ausprobieren daran.. evt auch mal das Auto meiner Bekannten machen, Lackbeschädigungen bzw Kratzer sind jetzt keine groß vorhanden wenn nur mininmal, es geht darum den stumpfen Lack auf Hochglanz zu bringen und sozusagen diese Politur geschichte mir selber beizubringen .. um das zu können :-)

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:14

- Hersteller? OPEL

- Typ? Corsa B

 

- Farbe? blau

 

- Metallic (j/n)?

glaube nicht

 

- Alter des Fahrzeugs?

18 Jahre

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Alle 4-5 Wochen Waschanlage sonst nix besonderes

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Radläufe ausgeblichen..(Plastik) lack verwittert, kratzer nix größeres

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

also so um die 120-140 euro aber komplett mit Maschine Politur und Fellen usw.

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Nein, möchte das selber lernen

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

 

Evt.

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Waschanlage

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Politurset für Anfänger..welches??