ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Politur + Versiegelung bei Audi Vertragshändler Meinungen gesucht

Politur + Versiegelung bei Audi Vertragshändler Meinungen gesucht

Hi,

Mein A5 bräuchte eine Versiegelung und hierbei hab ich von meinem Händler erfahren dass selbiger sowas auch anbietet, es wird gewaschen, poliert und versiegelt (1 Wachsschicht) - Preis ~190 Euro (lt. Gesprächspartner würden sie mir hierbei auch gleich 2-3 Kratzer sowie paar Steinschläge auf der Motorhaube entfernen).

Was meint ihr? Schonmal jemand bei Audi (sollte ja "genormt" und somit bei jedem Audihändler gleich sein) selbige Dinge durchführen lassen? Alternativen im Raum Wien?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Das du nicht so viel zeit investieren willst verstehe ich ,aber wenn du dir sein Wachs selber ausssuchst hast du garantiert was besseres als das was dir dein Händler verkauft und kannst beliebig oft Wachs nachlegen ohne dein Auto abzugeben.

Und das einwachsen sollte eigentlich nicht länger als eine Stunde dauern (bei mir zumindest nicht).

Habe selbiges noch nie gemacht; außerdem wird das Fahrzeug ja bewegt (bis nachhause) da könnte dann der Lack schon wieder bissl beleidigt sein (Viecher, Staub)..

Das wiederum könnte man durch abstauben lösen...ok jenachdem wie weit du fahren musst.

Beim Wachsen ist eigentlich nix dabei auftragen je nach Wachs antrocknen lassen und dann wieder abtragen...

ich hab grad mal bei Lupus n Korb voll gemacht:

 

1 Stück Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr. 17,95 € 17,95 €

2 Stück Lupus Super Soft Touch Microfasertuch 600 6,95 € 13,90 €

4 Stück Lupus Applicator Pad 0,99 € 3,96 €

Zwischensumme 35,81 €

+ 2,95 Porto

Aber ich glaub ich kann dich nicht so recht begeistern :rolleyes:

Aber wenn dein Händler immernoch meint ,dass er mit den beiden MEG polituren den Lack auch versiegelt würde ich mir endweder einen anderen Aufbereiter suchen oder ihn bitten ein Wachs aufzutragen welches du mitbringst...

am 31. August 2011 um 13:27

Oder hier ein Paket:

Detailer und ein Mikrofasertuch zum abstauben.

Danach ein Wachs mit einem Applikator auftragen und 2 weiteren Mikrofasertüchern abstauben.

Idee von Sticky112 mit dem Wachs mitbringen ist auch gut. Hier ein gutes Wachs in kleiner Portion

Ich merk grad das ich keine Zeit mit wenig Pflegemittel gleich gesetzt hab :rolleyes:

Der Detailer ist ne gute Idee um den Lack zu entstauben...kann man denn direkt nach der Detailer anwendung wachsen oder lieber noch mal mit IPA nachwischen?

@TE: Vllt machst du dir dann auch mal gedanken über eine Handwäsche bzw über das nötige Zubehör. Auf Seite 1 hast du ja schon geschrieben ,dass du Kratzanlagen meiden willst.

Das Dodo wachs ist mit sicherheit sehr gut (benutze selber Blue Velvet), aber ich habe bewusst das #476 gewäht weil es eine sehr lange Standzeit haben soll (der TE will ja nicht viel Zeit investieren). Ich hab mein #476 erst eine Woche drauf und kann noch nix zur standzeit sagen.

am 31. August 2011 um 13:48

Im Wachs sind ja auch immer leichte Lösungsmittel drin, ein Grund warum Wachs nicht geschichtet werden kann, daher sehe ich da kein Problem durch die sehr sehr dünne Schicht Detailer.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man ja was ohne Wachs, wie Meguiars Final Inspection nehmen.

am 31. August 2011 um 18:11

also wenn der freundliche keine ahnung hat über seine subunternehmer dann würde ich dir raten hier keine aufbereitung machen zu lassen!

eine versiegelung oder wachsen hält nicht ewig. entweder du lässt es dann jährlich von einem aufbereiter um ca. €250 machen oder du investierts einmalig das geld in eine solide ausstattung von pflegemittel und kommst damit sicherlich länger als 1 jahr aus ;) . jedoch musst du dann 2 mal im jahr 4 bis 6 stunden für eine solide autopflege investieren. je nachdem wie du dein auto in der zwischenzeit gepflegt hast.

wo in wien bist du daheim? die pflege selbst ist keine grosse sache aber für einen top erfolgt ist die vorarbeit vor der versiegelung/wachs von grosser bedeutung.

eventuell kannst du ja mal ein paar bilder über den lack reinstellen.

Wie ich schon geschrieben habe, ich habe weder großartig viel Zeit noch einen Platz um diese Tätigkeiten selbst durchzuführen..

Anbei mal ein Foto der Front des Fahrzeugs (habe gerade kein anderes Bild zur Verfügung). Der Lack ist im guten Zustand, wie ich schon mal erwähnte geht es mir primär ja um eine Versiegelung und nur um die Behebung von 2-3 Kratzer und 3-4 Steinschlägen :)

Ich wohne nicht in Wien - weshalb spielt das eine Rolle? Kennt jemand einen guten Aufbereiter im Wiener Raum?

294100-2354891316884-1388241218-2918528-7488054-n
293936-2354890956875-1388241218-2918526-5925378-n

Den Händler nerven bringt anscheinend was.. Mit heute gibt es wohl ein Angebot für mein Fahrzeug um 142,- Euro. Gemacht wird: waschen,polieren und eine Hartwachsversiegelung - alles mit Meguiars Produkten.

Ich bin mal gespannt :)

Sodale, mein Fahrzeug ist nun durch die Tiefgarage ziemlich verstaubt und durch den Regen bringt nun "staubwischen" auch nix mehr. Soll ich nun einfach nur mit Wasser abspülen und mit einem Handtuch (weich) trocken wischen? Keine kreisenden Bewegungen? Habe hier irgendwo gelesen dass ich kein "Ledertuch" zum trocken wischen nehmen soll, ebenso keine kreisenden Bewegungen - korrekt?

am 3. Oktober 2011 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Sodale, mein Fahrzeug ist nun durch die Tiefgarage ziemlich verstaubt und durch den Regen bringt nun "staubwischen" auch nix mehr. Soll ich nun einfach nur mit Wasser abspülen und mit einem Handtuch (weich) trocken wischen? Keine kreisenden Bewegungen? Habe hier irgendwo gelesen dass ich kein "Ledertuch" zum trocken wischen nehmen soll, ebenso keine kreisenden Bewegungen - korrekt?

hallo,

war der wagen jetzt schon zur aufbereitung ?

Eigentlich solltest Du den Staub durch einen Hochdrúckreiniger und anschliessende Handwäsche entfernen können. wenn ich richtig gelesen habe, hast du ja früher ohnehin mit Handwäsche gearbeitet. Darf ich fragen mit welchen Utensilien ? Mit einem Schlauch bekommst du Staub gar nicht runter - das geht nur mit Druck und dann mit einem guten Shampoo waschen. Staub macht dir garantiert mehr/wieder kratzer rein, wenn man nicht sorgsam arbeitet, deswegen die Frage ob der Wagen schon aufbereitet wurde.

gruss

E.

Ja der Wagen wurde aufbereitet! Mir ging es in erster Linie darum dass ich nicht das Hartwachs gleich mit runterwasche. Naja ich hätte leider nur einen Gartenschlauch zur Verfügung :(

am 3. Oktober 2011 um 7:46

Bitte dazu mal die FAQ lesen, da steht ja alles.

Gartenschlauch mit "scharfer" Düse geht auch, Hochdruckreiniger ist natürlich schöner, aber kein Muss.

2 Eimer, Mikrofaserwaschhandschuh, richtig dosiertes Autoshampoo, Mikrofasertrockentuch ... genauer stehts in der FAQ.

Gruss DiSchu

Bin die FAQ (warum ist sowas net "Sticky"?) mal durchgegangen, würde nur gern das Fahrzeug so schnell wie möglich waschen (heute, morgen) und deshalb meine Frage ob auch folgendes Towel was taugt: DODO Juice Orange Plush Drying Towel .

Weiters würde ich den Handschuh DODO Juice Tribble Mitt nehmen sowie das Shampoo DODO Juice Born to be Mild Maintenance Shampoo

passt das? Das Shampoo eh mild genug damit das Wachs net abgeht?

Andere Empfehlungen? Würden den Shop präferieren weil ich da hinfahren kann und nicht online bestellen muss.

am 3. Oktober 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Bin die FAQ (warum ist sowas net "Sticky"?) mal durchgegangen, würde nur gern das Fahrzeug so schnell wie möglich waschen (heute, morgen) und deshalb meine Frage ob auch folgendes Towel was taugt: DODO Juice Orange Plush Drying Towel .

Weiters würde ich den Handschuh DODO Juice Tribble Mitt nehmen sowie das Shampoo DODO Juice Born to be Mild Maintenance Shampoo

passt das? Das Shampoo eh mild genug damit das Wachs net abgeht?

Andere Empfehlungen? Würden den Shop präferieren weil ich da hinfahren kann und nicht online bestellen muss.

Paßt vollkommen, kannst loslegen und viel Spaß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Politur + Versiegelung bei Audi Vertragshändler Meinungen gesucht