ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Politik: Maut

Politik: Maut

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 12:35

Hallo Autofahrer,

da mal wieder der Verkauf der ABs ansteht, wollte ich wissen, was hier so gedacht wird. Persönlich würde mich eine MAut freuen, wenn dafür die Kfz-Grundsteuer deutlich gesenkt würde.

2002 wollte das die Union - jetzt wills Steinbrück und die Union nicht :)

Ich find das ulkig ;)

unilev

Ähnliche Themen
35 Antworten

@unilev

Als Ersatz könnten sie dann ja unterschiedliche Mautklassen einführen, wenn es denn unbedingt eine Unterscheidung geben soll...

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 21:47

das kommt auf die Art der Realisierung des ganzen an. Auf alle Fälle sollen der AVD und der dumme ADAC sich ned so in den Weg der Maut stellen. Beiden gebe ich ohnehin mit die Schuld, dass wir dort sind, wo wir sind.

Zitat:

Und wie gesagt: es geht nicht um das Fahren mit Vollgas, sondern darum, dass viele denken, sie müssten schneller weils nicht begrenzt ist, obwohl es nicht möglich ist.

Ich sehe es so, das die Strafen bei uns viel zu niedrig sind. In praktisch jeder Autobahnbaustelle wird gerast. Wenn man bei der ersten Tempobegrenzung schon Messungen machen würde, wäre das Thema Stau für einige Zeit erledigt.

Es gibt auch viel zu wenig Kontrollen.

Am besten sollen die mal bei einer Baustelle am Anfang, mitten drin und kurz vor Ende noch mal messen.

Das halte ich nicht für Schikane, es gibt Höchstgeschwindigkeiten und wenn ich die nicht einhalte, bin ich selber schuld.

Das auf vielbefahrenen Autobahnen Idioten unterwegs sind, die meinen nur weil sie sehr viel Geld für ihr Auto bezahlt haben, müsse ihnen jeder Platz machen, hat nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun. Sondern mit der geistigen Reife die viele nicht haben.

Da läßt sich soviel Geld verdienen, da könnte man auch für einige Zeit auf eine Maut verzichten.

 

Zitat:

Als Ersatz könnten sie dann ja unterschiedliche Mautklassen einführen, wenn es denn unbedingt eine Unterscheidung geben soll...

Auf jeden Fall muß es eine Unterscheidung im Sinne der Umwelt geben. Ich halte es für richtig, das Investitionen in saubere, sparsamere Technik vom Staat begünstigt werden.

Über die Maut dürfte das zu kompliziert werden.

Schließlich sollen auch die ausländischen Mitbenutzer unserer Autobahnen zur Kasse gebeten werden.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Ich halte es für richtig, das Investitionen in saubere, sparsamere Technik vom Staat begünstigt werden.

Momentan ist es ja leider so, daß jene, welche sich nicht die allerneueste Technik leisten können, noch besonders drastisch zur Kasse gebeten werden, während die Begünstigungen für neue Technik eigentlich nicht das Gelbe vom Ei sind --> Beispiel (geplante) Partikelfilter-Förderung...:(

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 20:10

Es is ja ned nur das. Bis letztes Jahr war Euro 4 ja um ein sonst. Egal, wie riesig der Motor is - und ab 4 Liter zahlt man ja nicht mehr. Gerade da, wo man eine Luxussteuer ansetzen könnte... Naja... wer soll das verstehen. Und jetzt kommen wieder die Hiobsbotschaften der Regierung, was den Haushalt angeht... langsam machts keinen Spaß mehr.

wie 4 Liter nicht mehr ???

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 22:26

so hab ich das verstanden. Somit is ne Viper sehr günstig :)

Welche Steuer ist denn wirklich gerecht?

Auch eine Maut kann nicht gerecht sein. Es wird viele geben, die nur noch Landstraßen fahren, während andere das aus der Portokasse bezahlen.

Wer macht denn die Gesetze? Wie viele Politiker sitzen in Vorständen großer Firmen und wie viele kommen aus der Arbeiterklasse?

Es ist schon richtig, das die Unterstützung neuer Techniken sehr verbesserungswürdig ist. Aber immer noch besser als gar keine.

Da haben auch die Autoindustrie und die Ölkonzerne mitzureden. Deren Gewinninteresse verhindert auch so einiges.

Mir ist völlig klar, das eine Maut eine zusätzliche Einnahme sein wird und keine Umverteilung der KFZ Steuer.

Der Staat ist so gut wie Pleite. Das Geld kann nur von uns kommen. Im Falle der Maut holen wir uns zumindest einen Teil der Gelder, die wir selber im Ausland für deren Straßen bezahlen, wieder zurück.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 12:05

weißt du.... mir wäre die Autopreistreiberei egal, wenn nicht gleichzeitig die von der Regierung gewünschte mwst inzwischen bei 20% liegen würde.

Ich brauch was zum fressen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von unilev

so hab ich das verstanden. Somit is ne Viper sehr günstig :)

Ich denke nicht das die bei 4 Liter aufhören Steuern zu kassieren.

Zitat:

Ich brauch was zum fressen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf.

Das ist richtig. Das brauchen die vielen Menschen die keine Arbeit haben, oder sonst irgendwie in Not sind, doch auch.

In einen Sozialstaat heißt das halt, das die Allgemeinheit zahlt.

Leider ist es uns bei uns so, das die stärkeren Schultern nicht ihren entsprechenden Anteil zahlen. Das Geld wird von der Masse geholt. Die ganzen Ausreden warum das so ist, werden in 20 Jahren noch die gleichen sein.

Ich meine die Steuern müssen richtig erhöht werden. Das eingenomme Geld muß investiert werden, um Arbeitsplätze zu schaffen. Das senkt dann letztlich wieder die Sozialabgaben.

Mit einer Maut könnte es doch möglich sein, zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen, sei es bei Herstellung der Plaketen, Kontrollen oder Kassieren.

Das eingenommene Geld gehört dann in den Straßenbau bzw. allgemein in das Verkehrswesen. Auch da könnten Arbeitsplätze geschaffen werden und die lieben Nachbarn, die ebenfalls gerne unsere Autobahnen nutzen, helfen dann noch mit.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Ich denke nicht das die bei 4 Liter aufhören Steuern zu kassieren.

Definitiv nicht! Ich mus für alle meiner 4398ccm Steuern bezahlen, falls du ne Quelle hast das die Höchstgrenze bei 4000ccm liegt dann lass es mich wissen damit ich mal bei Finnazamt anrufe und mein Gela wiederhole.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von st220

Ich denke nicht das die bei 4 Liter aufhören Steuern zu kassieren.

Also ich schon, weil ich was drüber gelesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von unilev

Also ich schon, weil ich was drüber gelesen habe.

Quelle? Mein Steuerbescheid sagt was anderes, kannst mir glauben.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 16:34

ich glaub dir jetzt auch, aber als ich mein Post nun ändern wollte, ging motortalk nicht bei mir :)

Hoffe, du verzeihst mir ;)

Aber ich war mir ziemlich sicher, das wo gelesen zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen