ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Politessen im Halteverbot - dürfen die das?

Politessen im Halteverbot - dürfen die das?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 13:07

Heute wieder mal was lustiges erlebt:

der ortsansässige Kontrolleur, der immer fleißig seine Strafzettel an Falschparker verteilt, hat doch tatsächlich im Halteverbot geparkt :D - darf der das??

( Eingeschränktes Halteverbot

verbietet das Halten auf der Fahrbahn über 3 Minuten, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen oder zum Be- oder Entladen. Ladegeschäfte müssen ohne Verzögerung durchgeführt werden. Das ZusatzschiId "auch auf dem Seitenstreifen" kann auch hier angebracht sein.

Das Zusatzschild mit den Worten "auf dem Seitenstreifen" verbietet das Halten nur auf dem Seitenstreifen.

Durch ein Zusatzschild können bestimmte Personengruppen wie Anwohner oder Schwerbehinderte mit Parkausweis vom Halteverbot ausgenommen werden.

Die Ausnahmen gelten nur, wenn der Parkausweis gut sichtbar ausgelegt ist.

a) Halteverbote gelten nur auf der Straßenseite, auf der die Schilder angebracht sind.

b) Sie gelten auch nur bis zur nächsten Kreuzung oder bis zur nächsten Einmündung auf dieser Straßenseite.

c) Der Anfang der Verbotsstrecke kann durch einen zur Fahrbahn weisenden waagerechten weißen Pfeil im Schild, das Ende durch einen solchen von der Fahrbahn wegweisenden Pfeil gekennzeichnet sein. Bei in der Verbotsstrecke wiederholten Schildern weist ein waagerechter Pfeil zur Fahrbahn, ein zweiter von ihr weg. )

Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich finde die Einstellung engstirnig, dass man nur dann Platz macht, wenn Blaulicht in Kombination mit Sirene verwendet wird. Stell Dir vor, nach einer durchzechten Nacht mit viel Alkohol stehst Du Sonntag Morgens halb Acht im Bett, weil Feuerwehr oder Krankenwagen unbedingt mit Martinshorn fahren müssen, nur dass der Opa vor ihnen mal Platz macht...

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

...... nur dass der Opa vor ihnen mal Platz macht...

Da nützt das Martinshorn auch nichts .......... wenn ich mein Hörgerät ausschalte :D

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Ich finde die Einstellung engstirnig, dass man nur dann Platz macht, wenn Blaulicht in Kombination mit Sirene verwendet wird. Stell Dir vor, nach einer durchzechten Nacht mit viel Alkohol stehst Du Sonntag Morgens halb Acht im Bett, weil Feuerwehr oder Krankenwagen unbedingt mit Martinshorn fahren müssen, nur dass der Opa vor ihnen mal Platz macht...

Du billigst den Bullen also ein automatisches Vorfahrtsrecht zu ? ? ? :(

Wenn das so einfach ist, lackier ich sofort mein Auto um und besorg mir auf dem Trödel so eine grüne Maskerade. Ist schließlich Karevalszeit.

Genauso interpretiere ich übrigens auch dein Statement. Nichts für ungut :D

Gruß BBD

am 15. Februar 2006 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

also mir sind bei mir im ort und auch in hamburg fälle bekannt, bei denen polizei- bzw krankenwagen mit blaulicht und allem durch die stadt sind, um für die kollegen ein paar pommes oder ein eis zuholen. insofern traue ich denen alles zu.

...

@al

Siehste, der ist nicht von mir! Wieder mal so eine haltlose und gemeine Anschuldigung, ts, ts, ts...;) :D "Jammervoll", nícht wahr?

Dagegen sind die vermeintliche Kaffeefahrt mit Rechtsüberholen auf der Autobahn und die behinderten Kerle auf dem Parkplatz ja noch harmlos.

MfG Walter

am 15. Februar 2006 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...

Kein Streifenwagen fährt mal so zum Spaß zu schnell - warum auch: Die müssen nirgendwo hin. Wenn die Jungs Gas geben, dann um unsere Ärsche zu retten.

Mal eine Frage: Lebst du in einer anderen Welt? Wenn die sich z.B. zum Kaffeetrinken in einer bestimmten Tankstelle verabredet haben, da wird auch schon mal das Sondersignal als zusätzliches Beschleunigungsmittel eingesetzt. Da schwöre ich drauf, weil ich das schon mehrfach in Erfurt beobachten konnte.

Aber am liebsten sind mir die, die nach dem Abstreifen ihrer Uniform sich im Sommer auf ihre Bikes schwingen und gleich mal in der Ortschaft und auf der Landstraße die doppelte oder dreifache zugelassene Geschwindigkeit austesten. Wie im Thread schon gesagt - Polizisten sind ab und zu eben auch nur Menschen.

am 15. Februar 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Du billigst den Bullen also ein automatisches Vorfahrtsrecht zu ? ? ? :(

Wenn das so einfach ist, lackier ich sofort mein Auto um und besorg mir auf dem Trödel so eine grüne Maskerade. Ist schließlich Karevalszeit.

Genauso interpretiere ich übrigens auch dein Statement. Nichts für ungut :D

Gruß BBD

Ja, billige ich: Wenn die Polizei erkennbar ihre Sonderrechte in Anspruch nehmen muss, dann gewähre ich diese auch. Immer schön daran denken - es könnte auch euer Kind sein, weshalb die Polizei gerade zum Einsatz muss.

Und erkennbar ist das doch ganz einfach: zu 99% der Zeit trödelt die Polizei durch die Gegend. Wenn die dann mal Schub geben, vielleicht noch untermalt von Blaulicht, dann werde ich meinen Fahrstil so einrichten, dass ich sie nicht behindere.

----

Ich habe extra noch mal nachgefragt und ein Lächeln geerntet. Sonderrechte werden selbstverständlich nirgendwo protokolliert. Sonst müßte man bereits die Streifenfahrt in der Fußgängerzone oder das Abstellen eines Streifenwagens auf dem Bürgersteig während eines EInsatzes mitschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Mal eine Frage: Lebst du in einer anderen Welt? Wenn die sich z.B. zum Kaffeetrinken in einer bestimmten Tankstelle verabredet haben, da wird auch schon mal das Sondersignal als zusätzliches Beschleunigungsmittel eingesetzt. Da schwöre ich drauf, weil ich das schon mehrfach in Erfurt beobachten konnte.

Sollte das wirklich so stimmen ist es eine Sauerrei. Klar gibt es überall schwarze Schafe, aber das ist sehr schwer vorstellbar. Und bitte nicht vergessen - für Außenstehende ist es nicht immer nachvollziehbar, warum zu welchem Zeitpunkt Wegerecht in Anspruch genommen werden...

am 15. Februar 2006 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...----

Ich habe extra noch mal nachgefragt und ein Lächeln geerntet. Sonderrechte werden selbstverständlich nirgendwo protokolliert. ....

---------------------------------------------------------------

Siehste! ;)

---------------------------------------------------------------

Sollte das wirklich so stimmen ist es eine Sauerei. Klar gibt es überall schwarze Schafe, aber das ist sehr schwer vorstellbar. ...

Schön, du glaubst also an das Gute im Menschen! (-das tun Sozialisten übrigens schon immer. Leider hat es noch nie funktioniert).

Da hat oben einer geschrieben, die Polizei sei ein Abbild unserer Gesellschaft. Fein. Da wir in dieser unbestritten einen

gewissen Anteil tauber Nüsse und einfältiger Heinis (-Typ: Pfeifer aus "Der Bulle von Tölz") haben, darf ich das dann auch von der Polizei annehmen? Nur so eine Frage.

Außerdem würde mich interessieren, was noch alles unter "hoheitliche" (Sonder-)Aufgaben fällt außer Kaffeefahrt und Pommes holen...;)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ja, billige ich: Wenn die Polizei erkennbar ihre Sonderrechte in Anspruch nehmen muss, dann gewähre ich diese auch. Immer schön daran denken - es könnte auch euer Kind sein, weshalb die Polizei gerade zum Einsatz muss.

Hallo J.M.G.,

ich bezog mich zwar auf SoD, aber wenn du dich angesprochen fühlst.......

Zum ersten: wenn du meinen Thread richtig gelesen hättest, wäre dir bekannt, das das PolFz ohne Blaulicht und Horn und dazu noch o h n e Licht unterwegs war, also quasi inkognito.

Zum zweiten: Wer bei Schneetreiben und viel Verkehr auf der AB unterwegs ist, behindert mit Sicherheit niemanden.

Was ich ÜBERHAUPT NICHT verknusen kann, das sind die Freiheiten, die Polizisten sich rausnehmen, wenn sie im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sind. Zum Beispiel ist mir aufgefallen, das sich unserer Herren Ornungshüter fast n i e an innerstädtische Geschwindigkeitsvorschriften halten, aber wehe, unsereiner fährt mal etwas schneller.....

Das krieg ich sooon HALS, aber was soll's, lohnt die Aufregung nicht.

Wollte ich nur mal loswerden ! :D

Gruß BBD

Ich habe vor Kurzem auch einen Missbrauch von Vorfahrtsrechten miterlebt. War Abends auf einer vielbefahrenen Straße im Zentrum von ********. Das war ein Johanniter-Krankenwagen, der wohl kurzfristig in ein Party-Bus verwandelt wurde. Da waren recht "viele" Jugendliche an Bord. Kurz vor einer großen Kreuzung ging das Blaulicht mit Martinshorn und alles was dazu gehört an...

War vielleicht ein Zivi am Steuer, der sehr lässig ist :D. Bin derzeit selber einer, aber bei solchen Geschichten geht mir der Hut hoch....

Ich habe einen Zivikollegen, der mit einem jüngeren Polizisten gut befreundet ist. Als mein Kollege Nachtdienst hatte, hab ich ihn auch einige Male begleitet, da er mich einlernen musste. Wir waren dann häufiger an einer Tanke, um uns mit Kaffee zu versorgen.

Es kam schließlich dazu, dass der befreundete Polizist mit seinem Kollegen anhielt um mit uns ein kleines Schwätzchen zu halten.

Daraus ging hervor, dass die Herren (der eine jünger wie gesagt, sein Kollege schon deutlich betagter...) sich doch sehr gehen lassen, was gewisse Pflichten angeht.

Als es um unseren Bärenhunger & die Absicht bald den nahegelegenen BK aufzusuchen, ging ... Zitat "Ist schon toll, wenn man dann gerade in der Situation ein Blaulicht auf'm Dach hat...."

Man kann nicht alle Polizisten in eien Schublade stecken, aber wenn man gewisse Dinge erlebt hat, dann neigt man dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Jaymz

Als es um unseren Bärenhunger & die Absicht bald den nahegelegenen BK aufzusuchen, ging ... Zitat "Ist schon toll, wenn man dann gerade in der Situation ein Blaulicht auf'm Dach hat...."

Haben die auch Sonderrechte am Drive-In :D? Wär ja 'ne prima Sache, geht nicht soviel Pausenzeit für's Warten flöten :)!

Auch wenn sich hier und da der ein oder andere nicht korrekt verhalten hat, denke ich doch, dass der Großteil sich pflichtbewußt verhält. Zwingend tauschen möchte ich mit denen nicht unbedingt, außer vielleicht mit Toto und Harry ;).

MfG

Lars

am 15. Februar 2006 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

 

Auch wenn sich hier und da der ein oder andere nicht korrekt verhalten hat, denke ich doch, dass der Großteil sich pflichtbewußt verhält.

...

MfG

Lars

Ja Lars, das hoffen wir doch alle! Daß es vereinzelt Strolche (Verzeihung: Schwarze Schafe) dort gibt, ist ja schlimm genug, aber eben nicht zu vermeiden.

Und heuchlerisch finde ich Zeitgenossen, die auf diesbezügliche Kritik empört reagieren wie auf "hoheitliche" Majestätsbeleidigungen und dabei Gift und Galle versprühen. So als wären das alles böswillige Erfindungen. :rolleyes:

MfG Walter

Joa, ich sag es mal direkt: Ich verstehe halt nicht, wieso man den nachfolgenden Verkehr offensichtlich durch Linksfahren behindert und sich dann noch aufregt, wenn die Polizei von ihren Sonderrechten gebraucht macht. Für mich nicht nachvollziehbar.

Auch empfinde ich die Stimmung in Deutschland allgemein gegenüber Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten viel zu schlecht - in anderen Ländern sind das die "Helden des Alltags" und werden auch so behandelt. Das finde ich sehr schade, denn für das Geld würde ich meinen Arsch nicht täglich riskieren.

Ich finde daher, man sollte statt immer nur zu fluchen den Männern und Frauen die täglich für uns arbeiten mal zeigen, dass wir ihre Arbeit schätzen.

am 15. Februar 2006 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Auch bei Sonderrechten? Ist das Landesabhängig? Im schönen LSA ist zumindest dieses nicht so (nur Wegerechte werden dokumentiert).

Das kommt darauf an. Wer z.B. auf einer Dienstfahrt geblitzt wurde, muss dies angeben. Der Mißbrauch von Sonderrechten kann bei uns eine normale Verfolgung als Ordnungswidrigkeit nach sich ziehen - bis zum Fahrverbot und dienstrechtlichen Konsequenzen. Viele Bundesländer haben die "Schraube" zB. als Reaktion auf schuldhaft verursachte Unfälle angezogen.

Folgender Verfahrensablauf ist denkbar:

Dienstaufsichtsbeschwerde wegen vermeintlichen Mißbrauchs oder Gefährdung - Prüfung: kein adequater Einsatz oder Einsatzdokumentation - OWI - Anzeige - Anhörbogen usw. - Strafe

Zitat:

.......nachgefragt und ein Lächeln geerntet. Sonderrechte werden selbstverständlich nirgendwo protokolliert........

Jede Fahrt mit Sonderrechten wird Protokolliert,

egal ob bei der Polizei, der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst.

Zitat:

....Wenn die sich z.B. zum Kaffeetrinken in einer bestimmten Tankstelle verabredet haben, da wird auch schon mal das Sondersignal als zusätzliches Beschleunigungsmittel eingesetzt. Da schwöre ich drauf, weil ich das schon mehrfach in Erfurt beobachten konnte.

Anzeige erstatten, mit genauen Angaben (Datum, Strasse, Uhrzeit)

und schon war dass die vorletzte Fahrt von denen.

…..weil jede Fahrt mit Sonderr………. siehe oben.

Einen Zeugen sollte man allerdings Haben.

in jeder Berufssparte gibt es, solche und solche.

Ich kenne auch nette Polizei Beamte. :)

Gruß Börny53

Das heißt also: Fahrt ihr ohne Gurt Streife, wird das dokumentiert. Wendet ihr auf einer Straße mit Sperrfläche und kreuzt diese, wird das dokumentiert?

Krasser Aufwand. Ist hier definitiv nicht so - hier werden nur Fahrten mit Wegerechten dokumentiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Politessen im Halteverbot - dürfen die das?