ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. polierte felgen sauber machen?????????

polierte felgen sauber machen?????????

Themenstarteram 19. März 2010 um 20:12

Hi Leute!!!

hab 9x16er schnidt revolution felgen auf meinem 2er nur sind die leider irgendwie verblichen, es sind polierte felgen und ich bekomme die net sauber bzw wieder glänzend!! :-(

habt ihr ne idee oder nen tipp??? danke schon mal für die antworten

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn die Felgenbetten einfach nur poliert werden, wird das Material (Aluminium) jeder Witterung von außen ausgesetzt. Dazu gehört der aggressive Bremsstaub, Steinschlag, starke Chemikalien der Waschstraße und natürlich Regen. Das bedeutet: um diese Oberflächen muss man sich notgedrungen intensiv kümmern.

Viele Felgenprofis versiegeln deshalb die Oberfläche nach dem Polieren, das wird meist auch bei polierten Tuner- oder Werksfelgen gemacht.

Die beste aber auch aufwendigste Möglichkeit ist das Hochglanzverdichten, bei der ein Chromglanz entsteht und das Material eine höhere Festigkeit bekommt.

@TE: ein erneutes Polieren deiner Felgenbetten wäre am sinnvollsten, das machen Profis schon ab 30€ pro Felge. Bordsteinschäden können dabei auch gleich retuschiert werden, gegen Aufpreis natürlich.

Schau mal in den Gelben Seiten nach "Metallveredelung", da dürfte in deiner Nähe was zu finden sein.

hätte da auch eine Frage:

hab auch polierte Felgen. Die sind jetzt etwas "stumpf" geworden und haben waschanlagenkratzer.

Würde "dieses Set" gehen um die Felgen wieder glänzend zu machen und evtl. die Waschanlagenkratzer auspolieren?

Hand jemand evtl. damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß

:)

hast du mal ein bild deiner felgen?

du hast wirklich eine polierte, nicht mit klarlack überlackierte fläche?

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

hast du mal ein bild deiner felgen?

du hast wirklich eine polierte, nicht mit klarlack überlackierte fläche?

ja hab polierte felgen vom F&I und nein, diese sind nicht mit klarlack überzogen. Wurden poliert, sind aber mittlerweile etwas "stumpf" geworden.

Würde denn das von mir oben gennannte set ausreichen?

Foto kann ich später einstellen.

Gruß

:)

damit sollte es funktionieren..die produkte dieses verkäufers haben einen sehr guten ruf.

Früher als ich noch jung war, haben wir die Felgen mit Teflonspray behandelt.

Das kam eigentlich ganz gut, bietet einen gewissen Schutz gegen äußere Einflüsse.

Besorge dir zur Sicherheit ne zweite Bohrmaschine, denn die leidet extrem unter dieser ungewöhnlichen Druckbelastung. Und Schutzkleidung (Atemschutz, Brille) nicht vergessen, Polieren kann eine schöne Sauerei sein! :cool:

Wenn die Felgen poliert sind, nach jeder Wäsche von Hand abtrocken. Empfehlenswert wäre aber eine Schutzschicht (ähnlich wie Klarlack) vom Felgenprofi auftragen zu lassen.

Was würde man denn machen, wenn das Felgenbett poliert wurde und vom Felgenhersteller mit so einer Art Klarlack überzogen wurde?

Zitat:

Original geschrieben von querys

Was würde man denn machen, wenn das Felgenbett poliert wurde und vom Felgenhersteller mit so einer Art Klarlack überzogen wurde?

Dann sind die Oberflächen nicht so empfindlich gegen Bremsstaub und Wasserflecken. Oder was meintest du bei deiner Frage?

am 17. April 2010 um 13:00

also das hier hab ich mit nem 30€ polierset, sandstrahler, luftdruck-winkelschleifer mit spezial schleifaufsätzen und nem exzenterschleifer geschafft =) ... und die dinger waren vorher noch mit klarlack versiegelt und alles.... pro felge hab ich in etwa 8 std. gebraucht bis sie SO aussahen... ist jetzt nach dem lacken noch nen bissl arbeit unnötigen lack ab zu bekommen aber alles machbar wenn zeit und lust da ist ;)

 

und ja... es ist eine RIESEN sauerei.. die ganze werkstatt gleichmäßig mit fasern von der polierscheibe überdeckt... dein gesicht wird SCHWARZ! sein... und das auch noch nach dem duschen.. zumindestens um die augen rum.. irgendwie sah ich 2-3 tage aus als wenn ich mich geschminkt hätte :D

ps: noch ein bild angehängt nach´m lacken...

 

Gruß: Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Zitat:

Original geschrieben von querys

Was würde man denn machen, wenn das Felgenbett poliert wurde und vom Felgenhersteller mit so einer Art Klarlack überzogen wurde?

Dann sind die Oberflächen nicht so empfindlich gegen Bremsstaub und Wasserflecken. Oder was meintest du bei deiner Frage?

ja darauf wollte ich hinaus, danke :)

Hab mir jetzt mal das Set bestellt. Werde mal die Postladekanten polieren um etwas übung zu bekommen.

Dann mach ich mich an die Felgen ran.

Gruß

:)

Zitat:

Original geschrieben von corally

also das hier hab ich mit nem 30€ polierset, sandstrahler, luftdruck-winkelschleifer mit spezial schleifaufsätzen und nem exzenterschleifer geschafft =) ... und die dinger waren vorher noch mit klarlack versiegelt und alles.... pro felge hab ich in etwa 8 std. gebraucht bis sie SO aussahen... ist jetzt nach dem lacken noch nen bissl arbeit unnötigen lack ab zu bekommen aber alles machbar wenn zeit und lust da ist ;)

 

und ja... es ist eine RIESEN sauerei.. die ganze werkstatt gleichmäßig mit fasern von der polierscheibe überdeckt... dein gesicht wird SCHWARZ! sein... und das auch noch nach dem duschen.. zumindestens um die augen rum.. irgendwie sah ich 2-3 tage aus als wenn ich mich geschminkt hätte :D

ps: noch ein bild angehängt nach´m lacken...

 

Gruß: Daniel

worauf dreht sich da die Felge?

Gruß

:)

am 18. April 2010 um 9:49

Schleifpolitur

für sehr beanspruchte Oberflächen gibt es eine schleifpolitur...nur vorsichtig bei der anwendung...wenn es beschichtete Felgen sind (damit die Oberste schicht nicht weggeschliffen wird sondern nur die Flecken rauspoliert)

am 18. April 2010 um 21:28

da überlegt mal selbst ;) nur so viel.. sie wird nur indirekt angetrieben, also ohne direkten motor... und vom geräusch her kann man da auch schon schlüsse ziehen ;)

zum thema "poliermittelchen" die schleifklumpen die´s bei den polierset´s dazu gibt sind 1000000x besser als jede super metallpolitur die man so kaufen kann... ich hab auch tausende sachen ausprobiert bis ich mir endlich dieses set gekauft hab... hab jetzt quasi alle 4 felgen fertig (2 müssen noch gelackt werden.. und halt kleine nacharbeiten an allen 4)

 

zum thema wie ich bis hier hin gekommen bin: internet... guckt mal auf diversen videoportalen rum ;) ... und dann tagelanges hin und hertüfteln.... bin erst zimlich zum schluss auf den trichter gekommen die felgen während des polierens drehen zu lassen... ist auf ALLE FÄLLE ! von vorteil... man schleift keine "mulden" ins alu rein und alles sieht gleichmäßig aus.... aber für den nächsten satz F&I felgen hab ich mir was neues ausgedacht... wo ich quasi die bohrmaschine auf einer schine in verschiedenen winkeln an die felge ansetzen kann... dann aber mit selbstdrehender felge... entgegengesetzt der polierrichtung versteht sich... sollte dann eigentlich nur noch zugucken sein wie es anfängt zu glänzen und hin und wieder mal nen bissl die bohrmaschine verstellen :) evtl. verwerf ich aber auch wieder die idee mit der borhmaschine und leg mir da irgendwie nen E-motor zu und lass mir ne welle fräsen oder so... mal gucken =) .. ich forsche auf alle fälle weiter... wenn man auf dem gebiet fit ist kann man einiges an kohle machen !

 

ahja... wenn jemand fächerschleifer für die bohrmaschine braucht... ich kann da in großen mengen recht günstig einkaufen ;)

 

Gruß: Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. polierte felgen sauber machen?????????