ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polieren und wachsen Anfängerfrage

Polieren und wachsen Anfängerfrage

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 9:10

Hallo. Ich möchte mein Wagen polieren und wachsen. Dazu mal paar fragen.

Ich habe das Sonax Xtreme Polish + Wax 2. Kann ich nach der Behandlung mit dem Sonax noch das Meguiars Ultimate Paste Wax auftragen oder nicht?

 

Nach dem Polieren und Wachsen, was für ein Shampoo und SnowFoam kann ich verwenden damit der Wax nicht „angegriffen“ wird?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 12:03

Da ich keine Garage habe und bei uns viele Vögel rumfliegen muss ich das irgendwie an einem Tag hinbekommen. ;(

Zitat:

@dmas schrieb am 28. Juli 2019 um 13:37:03 Uhr:

Oh oh das hab ich mir alles einfacher vorgestellt :)

Es ist keine Raketenwissenschaft, aber es gibt schon einiges zu beachten.

Generell kann man sagen, je eher man anfängt zu pflegen, desto geringer der Aufwand.

Mein Auto war ein Jahreswagen der vom Vorbesitzer nicht oft, aber in der Waschanlage gewaschen wurde, zumindest haben mir das die Swirls erzählt.

Vorm Kauf wurde das Auto beim Händler aufbereitet, typische Verkaufsaufbereitung halt - Swirls durch so eine abdeckende Politur verdeckt anstatt rauspoliert.

Habe dann relativ zeitnah geknetet & poliert um die Swirls zu beseitigen dann Wachs drauf - bin halt eher Old School und nehme Wachs von Collinite.

Standzeit bei meinem Fahr und Waschprofil ca. 6 Monate

Bei Deinem Fahrprofil mit viel Autobahn würde ich eine andere Art des Lackschutzes verwenden, entweder synthetisches Wachs von Fusso, oder gleich Keramic z.B. Ecoshield.

Es gibt da inzwischen so viele Mittelchen von diversen Herstellern, teilweise zu exorbitanten Preisen.

Ich fahre mit meinem Auto nicht auf Shows, brauche auch nicht den ultimativen Tiefenglanz.

Der Lack soll lediglich gepflegt sein, auch damit ich beim geplanten Verkauf im Frühjahr 2020 einen guten Preis erziele.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 13:20

Ich werde wohl erstmal mit den Produkten anfangen die ich bereits habe und die mir zu Anfang empfohlen wurden. Synthetische oder Keramik Politur.... jetzt bin ich endgültig raus :)

 

Das genau ist ja auch mein Ziel, den Lack einfach zu schützen und zu pflegen. Nicht nur das es den Verkaufspreis erhöht, es sieht halt auch schöner aus.

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Tipps

Zitat:

@dmas schrieb am 28. Juli 2019 um 15:20:09 Uhr:

Synthetische oder Keramik Politur.... jetzt bin ich endgültig raus :)

Das ist keine Politur, sondern der Lackschutz.

Ein super poliertes Auto glänzt ... aber ohne Lackschutz nicht lange.

Wie so oft kommt es auf die Vorarbeit an.

Lackschutz ist dann der letzte Arbeitsgang, im Gegensatz zum Polieren ist das Aufbringen des Schutzes relativ einfach und weniger schweisstreibend.

Die unterschiedlichen Arten des Lackschutzes unterscheiden sich hauptsächlich durch die Standzeit.

Ein reines Wachs mit Carnauba hält nicht so lange, selbst die wahnsinnig teuren Wachse wo die Dose 200 € und mehr kosten haben nur eine geringe Standzeit und werden meist nicht für Alltagsautos benutzt.

Synthetisches Wachs wie das Fusso haben eine höhere Standzeit.

Die längste Schutzwirkung hat man mit eine Keramic Versiegelung, wobei es da auch Unterschiede gibt.

Ausserdem ist das Aufbringen einer Keramic Versiegelung nicht so einfach wie bei einem Wachs.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 20:52

Ok verstanden :) Die Verarbeitung von dem Fusso ist wie bei allen anderen wachsen auch?

 

Wenn man mit IPA sein Auto entfettet, da entfernt das IPA doch sämtliche Reste von Polieren und Wachs?

Wenn ich doch mal das Sonax Xtreme Polish + Wax 2 nehme und dann die polierreste mit IPA entferne, was passiert dann mit der Wachsschicht des Sonax?

Wäre Netshield für einen Anfänger nicht besser als Fusso?

Zitat:

@dmas schrieb am 28. Juli 2019 um 22:52:13 Uhr:

Ok verstanden :) Die Verarbeitung von dem Fusso ist wie bei allen anderen wachsen auch?

Wenn man mit IPA sein Auto entfettet, da entfernt das IPA doch sämtliche Reste von Polieren und Wachs?

Wenn ich doch mal das Sonax Xtreme Polish + Wax 2 nehme und dann die polierreste mit IPA entferne, was passiert dann mit der Wachsschicht des Sonax?

Du machst Dir zu viele Gedanken.

Fang doch einfach mit der Motorhaube an - reinigen, ggf. kneten, mit Sonax polieren und dann das Meguiars Ultimate Paste Wax auftragen nachdem Du mit IPA die Oberfläche vorbereitet hast.

Da Du keine Garage bzw. Halle hast - bitte nicht in der prallen Sonne oder bei Temperaturen über 30°

Das Fusso kommt in einer neuen Version auf den Markt die sich besonders auf dunklen Lacken leichter verarbeiten lässt.

Die 'alte' Version des Fusso wird oft falsch angewendet indem einfach zu viel aufgetragen wird.

Generell sollte man jedes Wachs nur ganz dünn auftragen, denn je mehr man aufträgt, desto mehr muss man danach wieder runterpolieren.

Es muss auch nicht Fusso sein, es gibt viele Hersteller von synthetischen Wachsen.

Letzter Hinweis:

Geh auf Youtube und suche nach XaronFR

Zitat:

@jrda schrieb am 28. Juli 2019 um 23:01:22 Uhr:

Wäre Netshield für einen Anfänger nicht besser als Fusso?

Nicht nur für einen Anfänger.

Zitat:

@jrda schrieb am 28. Juli 2019 um 23:01:22 Uhr:

Wäre Netshield für einen Anfänger nicht besser als Fusso?

Die Frage stellt sich ja erst zu einem späteren Zeitpunkt, er möchte ja zuerst seine vorhandenen Produkte verwenden.

Netshield habe ich persönlich noch nicht verarbeitet.

Mit dem Fusso hat sich mein Nachbar an seinem dunkelblauen Golf versucht, frei nach dem Motto "Viel hilft viel" - Ergebnis sah schlimm aus, lauter Schlieren und Wolken

Habe das von ihm aufgetragene Fusso mit Eulex abgetragen und danach mit einem Microfaserpad ganz dünn neu aufgetragen, keine Schlieren und keine Wolken, nur kurz ablüften lassen und mit dem Tuch auspoliert.

Wie gesagt, es muss nicht Fusso sein, es gibt viele Produkte die man verwenden kann

Der Markt ist groß, es gibt viele Produkte und auch viele die durchaus zu gebrauchen sind.

Ich persönlich bin mega happy mit dem Menzerna Power Lock Ultimate Protecion, wobei dies eben kein Wachs ist, aber durchaus einfach in der Verarbeitung.

Du meinst die Versiegelung mit der derzeit wohl kürzesten Standzeit auf dem Markt?

Die Frage ist doch wie wichtig die Standzeit ist, nichts ist so von anderen Kriterien abhängig wie die Standzeit.

In der Nebenstraße steht ein Mustang in der Garage, der wird fast nie gefahren. Das Wachs auf dem Lack hat eine lange Standzeit, denn beim rumstehen in der Garage passiert der Wachsschicht nichts.

Der Nachbar direkt daneben fährt jedes Jahr knapp 50.000km und wäscht zumindest in der warmen Jahreszeit öfter sein Auto. Die Standzeit des Lackschutzes ist da viel geringer, deshalb sprüht er nach jeder Wäsche den Sonax BSD drauf und verzichtet auf sonstige Lackversiegelung(en)

Wenn ich die Rahmenbedingungen verändere kann ich natürlich keinen Vergleich anstellen. Man kann aber durchaus Produkte miteinander vergleichen wenn man die Rahmenbedingungen nicht verändert. Und wenn man das tut, dann stellt man fest, dass die Standzeit beim Powerlock ziemlich mies ist. Da stellt sich doch die Frage, was dieses Produkt dann besser kann als andere.

Jeder möge die Wichtigkeit der Standzeit für selbst beurteilen. Dazu muss man aber als Leser überhaupt erstmal wissen, dass es gravierende Unterschiede gibt. Auf nichts anderes habe ich hingewiesen.

Klar gibts bei den gleichen Rahmenbedingungen erhebliche Unterschiede bei der Standzeit.

Eine professionelle 2k Keramic Versiegelung hat eine erheblich längere Standzeit als ein Carnauba Wachs, selbst wenn die Dose Swizzwax auch knapp 600€ kostet(Swizzwax Mystery Concours)

Entweder kannst oder willst du mich nicht verstehen. Es geht doch hier um Produkte für Einsteiger. Da kommt weder eine Keramik-Versiegelung noch ein 600€-Wachs in Frage.

Es gibt aber eine ganze Reihe an Produkten, die für Anfänger gut geeignet sind. Und von den hier im Thread genannten dürfte das Powerlock dasjenige sein, welches die mit Abstand kürzeste Standzeit aufweist. Es ist gut, wenn hier Produkte empfohlen werden. Aber es sollte auch erlaubt sein, die hier getätigten Empfehlungen zu relativieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polieren und wachsen Anfängerfrage