ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polieranfänger, Fehler beim Kneten, polieren

Polieranfänger, Fehler beim Kneten, polieren

Themenstarteram 27. August 2017 um 7:44

Guten morgen zusammen

Ich habe mich mit Lackaufbereitung beschäftigt und wollte gestern schon mal anfangen. Das Auto ist ein A4 allroad, Bj 2010 , Schwarz metallic . Der Lack ist in einem guten Zustand. Hat aber Swirls und Kratzer von Waschstraße.

Erstmal habe ich das Auto richtig mit CG Clean Slate gewaschen danach mit Magic Clean Blau geknetet. Gleitmittel war Citrus Bling 1:10.

Dann habe ich das Auto getrocknet und wollte mit Polieren der Motorhaube anfangen.

Poliermaschine: LE T3000 V2

Pads: LC CCS Gelb, orange und weiß.

Politur: Menzerna 2200 und 3500.

Meine Probleme sind folgendes:

1- Reste vom Lackknete: nachdem Kneten habe ich gemerkt dass auf dem Lack blaue Punkte vom Lackknete geblieben, wahrscheinlich wo Steinschläge waren, aber wirklich überall. Die Flecken konnte ich teilweise nur mit Fingernägel entfernen und den Rest konnte ich nicht mal mit der Poliermaschine entfernen. Wo war der Fehler und was kann ich tun um die Flecken zu entfernen?

2- das Ergebnis vom Polieren war nicht gut wie ich dachte. Der Motorhaube hatte Zwar richtig Glanz bekommen aber Mit dem 2200 konnte ich nur Swirls beseitigen jedoch nicht die Kratzer. Ich habe die gelbe Pad von LC benutzt, 2-3 Durchgänge gemacht ohne Besserung.

Brauche ich andere Politur ? Heavy Cut 300? Oder liegt der Fehler an den Pads.

Es tut mir leid für den langen Thread und danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich klinke mich hier mal ein.

carkosmetik hat dir ja schon einiges an Hilfestellung geben, die ich noch ein wenig ergänzen möchte.

Dein erster Fehler war nach dem Kneten, das Auto lt. deiner Beschreibung nicht noch einmal richtig gewaschen zu haben. Die ganzen Reste von der Knete und das Gleitmittel müssen vor einer Politur runter. Dabei wären auch die Knetereste in den Steinschlaglöchern entfernt gewesen.

Schon alleine mit dem Fehler haben sich deine Pads sehr schnell zugesetzt und die Wirkung war natürlich noch geringer.

Die FAQ wurde ja bereits empfohlen und die Empfehlung möchte ich noch um den Fahrzeugpflege-Blog (Links in meiner Sig.) ergänzen. Du darfst natürlich auch meinen Blog besuchen ;)

Wenn danach noch Fragen offen sind, es würde mich wundern wenn nicht, dann stell sie gerne hier im Thread. Gerne helfen wir dann auch bei der Auswahl der passenden Polituren. Dazu wäre dann schön, wenn du deine vorhandenen Pflegeartikel, wie welche Pads in welcher Menge, MFT usw. mit angibst.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 27. August 2017 um 9:50

Auf das Thema Waschstraße und Kratzer möchte ich nicht weiter eingehen,nur eine Frage,wurde das Fahrzeug immer in der Waschstraße gewaschen?

Eine Politur die sich 2200 nennt,mit dieser kann man "Anschliffe"bis ca.2000 Körnung entfernen,also eine sehr milde Politur.

Wie du ja schon selbst festgestellt hast,sehr leichte (microkratzer) schafft diese Politur,nur eben nicht die Kratzer.

Das Ergebnis hast du selbst "erfahren"nun kennst du die Hintergründe ;).

Für die ("Waschstraßen") Kratzer muss eine abressivere Politur ran,"Waschstraßen"Kratzer können ganz übel tief sein,nicht zu vergleichen mit Handwäsche Kratzer ;).

Spaß bei Seite die 2200 kann keine Kratzer schaffen,wie du schon festgestellt hast ;).

Schlussfolgernd ist die 3300 noch milder und eine Fish Politur.

Dein Problem ist die falsche Wahl der Schleif / Poliermittel auf Grund mangelnder Erfahrung in der Lackpflege?!,auf Grund dessen ich hier keine weiteren Tipps geben möchte/kann.

Lese dich bitte in der FAQ zum Thema Lackpflege und Polituren ein,wenn man weis was man mit der richtigen Wahl der Polituren erreichen,dann trifft man auch die richtige Wahl zum Problem.

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:10

Vielen Dank für die Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Das Auto wurde bis vor einem Monat in die Waschstraße gewaschen, dann nicht mehr.

Was könnte ich tun damit ich die blauen Punkten vom Knete entfernen kann?

am 27. August 2017 um 11:28

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 27. August 2017 um 12:10:23 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Das Auto wurde bis vor einem Monat in die Waschstraße gewaschen, dann nicht mehr.

Was könnte ich tun damit ich die blauen Punkten vom Knete entfernen kann?

Womit hast du das Auto vor der Lackpflege gewaschen ?,ich hoffe nicht mit dem Gartenschlauch :eek:,mit einem HDR (Hochdruck Reiniger) sollten die Knete Reste ganz leicht aus den Steinschlägen heraus zu spülen sein ;).

Wenn das Problem Knete in Steinschlägen besteht,wurde dann trotzdem Poliert:confused:,quasi mit Knete in den Steinschlägen:confused:.

Ich würde dir ganz dringend empfehlen dich vorher über die richtige Vorgehensweise bei der Lackpflege zu informieren.

Für Experimente ist dein Audi Lack viel zu hart,defekte lassen sich schon mit den richtigen Polituren nur sehr schwer entfernen.Mit der falschen vorgehensweise liese sich die viele Mühe immer nur wiederholen ohne das gewünschte Ergebnis überhaupt erziehlen zu können.

Hier wird oft geschrieben"Versuch macht Klug",nur mit dem richtigen Wissen weis man meist auch vorher schon was schief laufen kann,bevor etwas schief läuft :).

Lese dich bitte in der FAQ nochmals ein,mir wäre meine Freizeit zu schade als die einzelnen Arbeitsschritte immer und immer wiederholen zu müssen und nicht zu wissen warum es nicht klappen will.

Ich klinke mich hier mal ein.

carkosmetik hat dir ja schon einiges an Hilfestellung geben, die ich noch ein wenig ergänzen möchte.

Dein erster Fehler war nach dem Kneten, das Auto lt. deiner Beschreibung nicht noch einmal richtig gewaschen zu haben. Die ganzen Reste von der Knete und das Gleitmittel müssen vor einer Politur runter. Dabei wären auch die Knetereste in den Steinschlaglöchern entfernt gewesen.

Schon alleine mit dem Fehler haben sich deine Pads sehr schnell zugesetzt und die Wirkung war natürlich noch geringer.

Die FAQ wurde ja bereits empfohlen und die Empfehlung möchte ich noch um den Fahrzeugpflege-Blog (Links in meiner Sig.) ergänzen. Du darfst natürlich auch meinen Blog besuchen ;)

Wenn danach noch Fragen offen sind, es würde mich wundern wenn nicht, dann stell sie gerne hier im Thread. Gerne helfen wir dann auch bei der Auswahl der passenden Polituren. Dazu wäre dann schön, wenn du deine vorhandenen Pflegeartikel, wie welche Pads in welcher Menge, MFT usw. mit angibst.

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:07

Vielen vielen Dank für euch beide dass ihr mir meine Fehler klar gemacht habt. Ja das war leider der Gartenschlauch obwohl ich jedes mal mit HDR wasche. Naja ist jetzt rum.

Kann man die Reste irgendwie entfernen? Ich habe nur die Motorhaube poliert?

Die FAQ habe ich 2 mal durchgelesen :D, man lernt trotzdem aus den Fehlern.

@martinb71 Vielen Dank für die Blogs, ich habe jetzt viel zum Lesen :D

An Pflegemittel habe ich nicht viel weil ich mich erstmal testen wollte.

Pads: Lake Country CCS 2 Cutting Pad (Gelb), 2 Light Cutting Pad (Orange), 2 Polishing Pad (Weiß).

Mit der Poliermaschine habe ich auch 2 Liquid Elements Centriforce Medium (Rot), und eine Weich (Gelb).

MFT habe ich insgesamt 8. 3 von Waschhelden (https://www.waschhelden.de/...en-Mikrofasertuch-Super-Detail-530-40x40)

und 5 Stück vom LE ( https://www.area52-shop.de/.../)

Ich hoffe, es gibt keinen Ärger wenn ich die Links hier poste.

Für alle Vorschläge bezüglich Politur, Polierschwämme und MFT bin ich offen. Wenn ich mit dem A4 fertig bin kommt mein 3er F30 in Rot dran :D

Vielen Dank noch mal

Um die Reste der Knete zu entfernen wasch das Auto richtig mit HDR und danach per Handwäsche mit einer überdosierten Shampoomischung, dadurch löst sich die Knete langsam auf bzw. zersetzt sich.

Zu den noch benötigten Sachen schreibe ich morgen.

am 28. August 2017 um 5:32

"Aus Fehlern lernen",ist vollkommend OK,besser ist es wie du ja schon selber festgestellt hast,solche durch entsprechendes Wissen zu vermeiden ;).

Eine Bitte hätte aber noch,schreib hier bitte nicht mehr die Swirls und Kratzer seien das Resultat der Waschstraßen Wäsche wenn du dein Auto mit dem Gartenschauch wäscht :(.

Mit @martinb71 hast du einen kompetenten Tippgeber an deiner Seite, so sollten künftig Fehler durch Unwissenheit vermieden werden können ;).

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Fahrzeug Pflege !

Themenstarteram 28. August 2017 um 8:37

Was mich massiv ärgert, dass ich zum ersten mal in meinem Leben mit dem Gartenschlauch gewaschen habe. Ich wollte aber meinen sturren Schwiegervater nicht überreden weil es sinnlos gewesen wäre :D

Ich bin gespannt was von dem Kollegen @martinb71 kommt. Gestern habe ich geschnüffelt hier im Forum was er anderen Kollegen empfohlen hat :D

Ich lasse eich auf jeden Fall auf dem laufenden.

am 28. August 2017 um 9:01

Das mit der Waschstraße und ganz üble Kratzer war ironisch gemeint,anderes herum ist der Fall,Hand gepflegte Fahrzeuge haben ganz derbe Kratzer,das Problem ist die Vorwäsche!,je mehr Schmutz nach der Vorwäsche auf dem Fahrzeug zurück bleibt um so mehr muss (ich sage mal Waschschwamm) vom Lack aufnehmen und an anderer Stelle reibt man die Sandkörner wieder auf den Lack und verursacht ganz,ganz üble Kratzer :(.

Mit einem Gartenschlauch wird ein Fz.null komma null vor gewaschen,dieses wird nur nass,die Oberfläche glänzt, man glaubt man hätte vor gewaschen :(.

Der Kollege @martinb71 ist mit unter ein sehr erfahrener Fahrzeupfleger,seinen Tipps kannst du zu 100% vertrauen.

Sonst hätte ich ihn dir nicht empfohlen !;).

Schau dir mal das Bild an,nur Handwäsche,nie Waschstraße und das seit Jahrzehnten :(.

Ich gebe zu,ein sehr Krasses Beispiel,da kann man quasi jeden Sandkorn sehen in Form von Kratzern ;)

Danke @carkosmetik für die Blumen :)

Wenn der TE meint meine Tipps sind nicht gut, kann ich mir die Arbeit auch sparen - seine Entscheidung.

Themenstarteram 28. August 2017 um 10:09

Wie hast du es so rausgefunden? :(

Genau das Gegenteil. Ich habe gestern Nachtschicht und habe mir einen Langen Thread mit mehreren Kommentaren von dir gelesen. Ich fande auch deinen Blog sehr hilfreich

Ich würde mich über jeden Tipp und Hilfe von euch beiden freuen

Dann habe ich und wohl auch carkosmetik deine Aussage wohl falsch verstanden. OK kann passieren sorry. In den Fall helfe ich natürlich weiter.

Da du bereits viel gelesen hast dürfen sich eine Fragen damit eigentlich erledigt haben und dir wird bewusst sein, dass eine Politur mit mehr und gröberen Schleifanteilen und auch eine größere Anzahl an Polierpads benötigst.

Vielleicht ist es daher nicht verkehrt, wenn du anhand der Infos eine Einkaufsliste hier einstellst und wir schauen ob es passt und verbessern falls erforderlich. Dabei würde wir auch merken wenn noch was unklar ist oder bei der Fülle an Informationen falsch verstanden wurde.

Ich kann dir natürlich auch eine Liste erstellen. Wie du möchtest. Ich bevorzuge die Mitarbeit der Fragesteller, da das Gelernte dann auch sitzt.

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:30

Danke für eure Antworten und sorry fürs Missverständnis. Ich habe eigentlich alles schon besorgt. Ich habe nicht viel Pads und MFT bewusst bestellt weil ich sie erstmal testen wollte.

Ich glaube, ich brauche folgendes:

1- Noch 3 Pads von LC CCS Gelb und Orange, dann habe ich 5 Pad von den beiden. Die 2 weißen (Polishing Pad) werden wohl reichen

2- Heavy cut Politur: Wenn ich bei Menzerna bleiben möchte, dann kommt nur 400 Compound in Frage weil es die einzige Politur , die man mit Exzenter bearbeiten kann laut Webseite von Hersteller. Aber der 400 hT 8 Punkte Cut nur, also 2 Punkte mehr als meine milde Politur. Ob es reichen wird, weiß ich nicht.

3- Mehr MFT: Die 5 Stück vom LE Waxer Allround waren für Wachsabnahme gedacht und haben gut funktioniert. Bei Politurabnahme haben mir die Super Detail 530 von Waschhelden besser gefallen. Ich vermute, noch 5 Stück zu meinem 3 sollten wohl reichen.

Was bisher vorhanden ist:

Lackknete, Citrus Bling 1L, IPA 5 Liter Kanister 99,9% und Fuso Coat Soft 99 Als Wachs.

Ausstattung von Handwäsche sin auch natürlich komplett vorhanden :)

Wenn du aus deiner Erfahrung mir andere Produkte empfehlen würdest, dann bitte gerne.Ich bin für alles offen :)

LG

Abed

Deine Liste ist gut und sollte so passen. Die gelben Pads für die 400er, die orangen für die 2200 und die weißen für die 3500er. Das kann bei dem roten nachher anders sein, je nach Lackzustand könnte da die Kombi gelb mit 2200 reichen. Man kann da auch schön mit der härte der Pads variieren. Wichtig ist immer die Politur richtig durch zuarbeiten und das braucht Gedult, Zeit und Ausdauer

Ich könnte dir jetzt eine andere Politur nennen, aber das ist Blödsinn.

Mit den MFT hast du es ja aus eigener Erfahrung gemerkt und entschieden. Für die Politurabnahme würden auch noch leichtere MFT so ab 320 GSM gehen, aber schwerere als deine 530er mag ich dafür auch nicht und bringen auch keinen höheren Nutzen. Bei der Wachsabnahme sieht das, wie du selbst gemerkt hast anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polieranfänger, Fehler beim Kneten, polieren