ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Polestar oder Heico-das ist nun die Frage ... ?!?

Polestar oder Heico-das ist nun die Frage ... ?!?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 19:30

Hallo an alle!

Situation ist die folgende:

Ich : V40 T3 EZ 07/2012 - 18 Zoll

Frau : V40 T3 EZ 09/2012 - 17 Zoll

Schwiegertochter : V40 T2 EZ 08/2014 - 17 Zoll -mit Heico Leistungssteigerung!

Alle voriges Jahr unter gleichen Bedingungen(selbst gleiche Fahrerin und gleicher Zeitnehmer) innerhalb 30 min auf Beschleunigung als auch Durchzug getestet.

Fazit: Meiner war der mit den schlechtesten Werten :mad:

Ich habe mich dann mit dem höheren Gewicht rausgeredet ... ( Panorama und mehr Extras und 18

Zoll ... );)

Nun hatte ich gestern meinen 3. Jahresservice ( ca.230,-€)

Gleichzeitig mal nach Heico gefragt ...

Der Werkstattmeister sagt "Polestar" und Kosten ca.2000 €.

Hätte "Druck wie Sau".

Meine Gegenfrage nach Heico wurde eigentlich abgeschmettert.

Zu viele Probleme .... und Volvo würde sich gerade nach und nach von Heico zurück ziehen...

Wer nun weiß etwas mehr zum Thema.

Ich selbst weiß, wie unser T2 mit Heico geht :D.

Andererseits macht der Werkstattmeister einen kompetenten Eindruck.

Er macht nichts,was nicht sein muss, nur um die Rechnung hoch zu treiben.

Habe da so meine Vergleiche über die Service zu anderen.

Z.B. würde er mir nie neue Scheibenwischerblätter montieren, sondern mir die Bosch-Teilenummer mit Verweis auf Internet geben ... ;)

Antworten wären nett.

Ansonsten ein schönes WE ( mit funktionierender Klimaanlage)!

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Für die 2,0l 5-Zylinder Diesel gab es bis vor kurzem eine Abschieds-Sonderaktion. Vielleicht gab es die für die 1,6l Benziner auch....

Die Frage die ich mir stelle ob Polestar dann in Zukunft was für die aktuellen T3 mit 2 Liter Hubraum anbieten wird.

Oder ob ich dann zu Heico greifen muss.

Mir wurde schon vor einigen Monaten berichtet, dass sich Volvo von Heico trennt.. angeblich schon seit Anfang 2015. Wie das dann genau aussieht weiß ich nicht.. kann aber schon sein, dass sich hinsichtlich Garantie u.a. zukünftig einiges ändern wird. Volvo wird mit Polestar Geld verdienen wollen. Heico ist dann ggf. nur noch unliebsame Konkurrenz, der man es nicht einfach machen wird.

Da Polestar nun zu Volvo gehört, würde ich persönlich von Heico eher die Finger lassen. Im Fall der Fälle könnte es bei Garantie etc. kompliziert werden. Technisch gesehen waren die Unterschiede die letzten Jahre doch eh nicht so gross.

Und eben weil Polestar nun zu Volvo gehört, werden die sich bestimmt der neuen Motoren annehmen... Bzw. die nötige Software direkt von Volvo verwenden, wenn es um ein Update von T2>T3>T4 geht.

am 20. Juli 2015 um 10:13

Zitat:

@VolvoAndy schrieb am 20. Juli 2015 um 11:17:00 Uhr:

Da Polestar nun zu Volvo gehört, würde ich persönlich von Heico eher die Finger lassen. Im Fall der Fälle könnte es bei Garantie etc. kompliziert werden. Technisch gesehen waren die Unterschiede die letzten Jahre doch eh nicht so gross.

Und eben weil Polestar nun zu Volvo gehört, werden die sich bestimmt der neuen Motoren annehmen... Bzw. die nötige Software direkt von Volvo verwenden, wenn es um ein Update von T2>T3>T4 geht.

Für manche Motorversionen liefert Polestar halt nichts, dann bleibt fast nur noch Heico. Wenn Volvo andere Tuner ausstechen will sollten sie auch deren Angebote abdecken können.

Zitat:

@der_torti schrieb am 20. Juli 2015 um 12:13:42 Uhr:

Zitat:

@VolvoAndy schrieb am 20. Juli 2015 um 11:17:00 Uhr:

Da Polestar nun zu Volvo gehört, würde ich persönlich von Heico eher die Finger lassen. Im Fall der Fälle könnte es bei Garantie etc. kompliziert werden. Technisch gesehen waren die Unterschiede die letzten Jahre doch eh nicht so gross.

Und eben weil Polestar nun zu Volvo gehört, werden die sich bestimmt der neuen Motoren annehmen... Bzw. die nötige Software direkt von Volvo verwenden, wenn es um ein Update von T2>T3>T4 geht.

Für manche Motorversionen liefert Polestar halt nichts, dann bleibt fast nur noch Heico. Wenn Volvo andere Tuner ausstechen will sollten sie auch deren Angebote abdecken können.

Im Moment noch nicht, das stimmt schon. Ich kann es auch nur vermuten, aber wenn Volvo Polestar schon kauft, werden sie auch was damit vor haben. Falls nicht, hätten sie den Laden schon geschlossen.

Polestar bietet für fast alle Motoren etwas an, nur halt nicht in allen Ländern. Erkennt man aber nur, wenn man als Markt z.B. Schweden eingibt. Und genau das könnte sich zukünftig ändern.. so wie dann etwaige Absprachen mit Heico ebenfalls überdacht werden könnten.

Leider ist der T2 nicht dabei.

Schweden

Anhand der Mehrleistung ist Heico in Sachen Nm und kw interessanter.

Nur wie schon gesagt in Hinblick auf evtl Garantie ist man denk ich bei Polestar besser aufgehoben.

Bei Polestar läuft es eben etwas anders.. Wenn ich z.B den T3 upgrade, dann max. auf das Level vom T4.. und der T4 geht nur bis 200 PS.. Aus kaufmännischer Sicht ist es für Volvo wesentlich effizienter, als wenn T2, T3 & T4 auf 200 PS gebracht werden. Viele sagen ja selber, warum soll ich das Geld für einen T3 oder T4 ausgeben wenn man bei Heico auch den T2 auf 200 PS bekommt. Die einzelnen Motorvarianten graben sich bei Polestar nicht das Wasser ab und haben ihre eigene Daseinsberechtigung. Und genau das wird auch der Grund dafür sein, warum für die kleinsten Motoren T2 und D2 bei Polestar nichts angeboten wird. Für leistungsorientierte Kunden ist Polestar vielleicht nicht so gut wie Heico, für Volvo als Verkäufer von Motoren aber schon. Abgesehen davon ist Polestar günstiger als Heico.

Es braucht für die zahlreichen neuen VEA Versionen einfach noch ein paar Monate Geduld, so wurde es angekündigt und mit den ersten jetzt verfügbaren Versionen auch eingehalten, siehe hier:

Zitat:

The first optimisations will be released in the last week of June 2015, starting with the T6, T5, D5 and D4 engines. Over 140 different variations of optimisations will continue to be released over the coming months, more information will be released here.

Der T2 hatte, bisher zumindest kleinere Bremsen, daraus dann einen über T4 machen zu wollen, finde ich nicht seriös und schon fast gefährlich.

Die neuen Polestar Optimierungen setzen nicht einfach auf mehr Max. Leistung, sondern auf mehr Leistung im meist gefahrenen Drehzahlbereich, bessere Fahrbarkeit, optimierte Gasahnahme und Schaltzeitpunkte usw.

Jetzt wo das alles Volvo ist, sind Themen wie Garantie so oder so erledigt, zumal dies bei Polestar vorher schon die Garantie von Volvo war, anstelle einer zusätzlichen, wie bei Heico.

Was für Bremsen hatte der T2? Die Ford T2-T4 waren vollkommen identisch bis auf die Software?! Daher auch die Möglichkeit bis auf den Vollausbau per Software upzugraden.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 20. Juli 2015 um 21:53:43 Uhr:

Was für Bremsen hatte der T2? Die Ford T2-T4 waren vollkommen identisch bis auf die Software?! Daher auch die Möglichkeit bis auf den Vollausbau per Software upzugraden.

Es gab solche mit 278 Scheiben, passend für 15" Felgen.

Das Getriebe für den T4 war auch immer ein anderes B6-G5D, als für den T2/3 B6-D2, mit anderen Übersetzungen.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 21:06

Zitat:

@TomOldi schrieb am 20. Juli 2015 um 22:54:43 Uhr:

Zitat:

@Wertzius schrieb am 20. Juli 2015 um 21:53:43 Uhr:

Was für Bremsen hatte der T2? Die Ford T2-T4 waren vollkommen identisch bis auf die Software?! Daher auch die Möglichkeit bis auf den Vollausbau per Software upzugraden.

Es gab solche mit 278 Scheiben, passend für 15" Felgen.

Das Getriebe für den T4 war auch immer ein anderes B6-G5D, als für den T2/3 B6-D2, mit anderen Übersetzungen.

Stimmt, T2 hat hinten kleinere Bremsscheiben.

Deshalb auch Grundausstattung mit 15 Zoll Felgen machbar.

Achso, das meintet ihr. Ja, macht aber quasi nix.

V-Max wird ja nicht angehoben, also bremst die Bremse wie vorher auch und das B6 Getriebe ist offiziell für 280NM gut. Beim D2 mit Tuning wird es noch wesentlich höher belastet. Das sich die Getriebe bei den Benzinern unterscheiden sollen ist mir neu, gegenüber dem D2 trifft das zu.

Also ich sehe keinen Grund, warum man aus einem T2 nicht 200PS holen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Polestar oder Heico-das ist nun die Frage ... ?!?