Polestar 4
Das Modell Polestar 4, wenn auch noch verhülllt,
https://media.polestar.com/global/en/media/pressreleases/654188
Zitat:
Polestar 4 is expected to be launched in 2023 and enters one of the most competitive market segments in terms of demand, performance and design.
bzw.
Zitat:
Dem Polestar 3 folgen das Elektro-SUV-Coupé Polestar 4 und der Elektro-4-Türer GT Polestar 5
...wurde ja auch bereits angekündigt. Und augenscheinlich in mittlerer Höhe zu den beiden anderen 3 + 5.
PS:
https://www.autozeitung.de/...star-4-2023-preis-reichweite-201038.html
Zitat:
Der 2023 erwartete Polestar 4 werde im Wesentlichen das SUV-Äquivalent zum Polestar 2 sein
Leider ein Bezahlartikel...
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
220 Antworten
Zitat:
@VizeDed schrieb am 15. Februar 2025 um 08:59:00 Uhr:
Ich hatte vorher den C40 Twin und bin auf P4 Single gewechselt. Die Breite stört nur bei engen Parkplätzen, aber meiner steht dann eh fast immer an Ladesäulen und da ist Platz.
Mit der Ve4rsicherung gebe ich dir recht. Habe meine auch gewechselt (in Österreich) Bin jetzt bei einer Schweizer Versicherung und zahle weniger, als vorher bei der VAV. Diese wollten für den P4 mehr als das 3-fache wie beim C40.
Und wie siehst du den Vergleich der beiden Fahrzeuge an sich?
Spielt der PS4 da in einer höheren Liga?
Zitat:
@Neustromer schrieb am 15. Februar 2025 um 10:22:30 Uhr:
Und wie siehst du den Vergleich der beiden Fahrzeuge an sich?Spielt der PS4 da in einer höheren Liga?
Der PS4 fährt sich souveräner, wie meine Frau feststellte. Das finde ich auch.
Ich finde die Kamera im Rückspiegel - trotz Gleitsichtbrille - viel besser als den Rückspiegel im C40. Sicher ist es eine kleine Umgewöhnung gewesen, aber ich finde den PS4 schon eine Klasse besser.
Erst hatte ich Angst vor dem Hinterradantrieb, ich hatte meinen letzten Hinterradler (Mercedes 190E vor 34 Jahren) bei Regen geschrottet. Aber der PS4 liegt auf der Straße wie ein Brett, tat der C40 TWIN aber auch.
Ich möchte jedenfalls nicht mehr zurück tauschen.
Die Software war beim C40 etwas besser / ausgereifter. Aber ich bin optimistisch, dass sich das beim PS4 noch verbessert.
Einige Beispiele, die beim C40 besser waren (meiner Meinung nach)
- Radiomuss beim Start jedes mal neu angeschaltet werden. Der C40 hat sich das gemerkt, wie es bei der letzten Fahrt war (on oder off)
- Verkehrszeichenerkennung war beim C40 um Klassen besser
- Der Verbrauch war geringer, allerdings habe ich den PS4 Mitte November gekauft und bin nur bei niedrigen Temperaturen und mit Winterrädern unterwegs gewesen (C40 Allwetterreifen)
- Es nervt mich, wenn der angezeigte Reichweitenwert immer wieder von Dynamisch auf WLTP umspringt. Während der dynamische Wert relativ genau ist, ist der WLTP Wert im Winter recht utopisch (WLTP 600 / dynamisch 400) Die 400 sind realistisch habe ich mit 5 Minuten Zwischenladen schon geschafft.
- Beim C40 konnte ich einstellen, wie weit sich die Rückspiegel beim Rückwärtsfahren absenken. Beim PS4 ist das nicht möglich. Ich kann nur wählen zwischen absenken oder nicht. Wenn das Auto aber die Spiegel absenkt, ist das für mich zu weit nach unten. Allerdings ist beim PS4 ist die Rundumsicht mit den Kameras beim rückwärts fahren wirklich Klasse. Da braucht man die Spiegel gar nicht.
Was beim PS4 viel besser ist als beim C40
- Die APP mit der Möglichkeit neben der normalen Vorklimatisierung auch Sitze und das Lenkrad separat vorzuwärmen
- Der Platz auf allen Sitzen und im Kofferraum, habe mir im "Zwischendeck" 4 Bretter zurecht geschnitten, mit Filz bezogen und zusammengesteckt. Jetzt ist absolut Ordnung da unten und der Zwischenboden kann nicht mehr nach unten rutschen, wenn man ihn anhebt. (siege Fotos)
- Das der Sitz und das Lenkrad mir mehr Platz beim Ein- und Aussteigen gewährt und diese nach dem Einsteigen wieder in die "Fahrpositionen" fahren.
- Das ganze Fahrverhalten ist souveräner, ich fahren jetzt ca. 80% mit dem One Pedal Drive, habe ich beim C40 nie gemacht. Das Auto liegt viel ruhiger auf der Straße.
- Auch das Head Up Display nutze ich immer, hatte ich beim C40 nicht.
- Durch den großen AKKU fahre ich auch viel weniger zum Laden, sowohl bei Normalfahrten in der Umgebung, als auch bei langen Fahrten.
Cool gelöst mit den Brettern! Respekt!
In meinem "1. Leben" war ich Trockenbauer....
Ähnliche Themen
Zitat:
@VizeDed schrieb am 15. Februar 2025 um 14:32:15 Uhr:
Der PS4 fährt sich souveräner, wie meine Frau feststellte. Das finde ich auch.
Ich finde die Kamera im Rückspiegel - trotz Gleitsichtbrille - viel besser als den Rückspiegel im C40.Ich habe gestern zum ersten Mal, nur im Showroom im PS4 gessen. Trage auch eine Gleitsichtbrille und hatte eben dort nur ein matschiges Bild. Hängt wohl stark von den Werten der Gleitsichtbrille ab und im Raum lässt sich das auch schwer bewerten. Bin mal gespannt, wie es wird, wenn ich den Wagen für zwei/drei Tage kriege. Werde dann noch mal dazu berichten.
Schwierig ist es für Leute, die weitsichtig sind, aber ohne Gleitsichtbrille fahren. Ich habe zwar im Büro eine Gleitsichtbrille, nutze diese aber nicht zum Autofahren, da ich in weiter Entfernung besser ohne Brille sehen kann. Bei normalen Spiegeln ist das kein Problem, da der Schärfefocus weit entfernt liegt. Beim Innenspiegel vom P4 kann ich persönlich leider nichts erkennen.
Wie klappt das dann mit den Armaturen? Erscheint mir zumindest kein sehr häufig vorkommender Fall zu sein.
Ich habe den Spiegel seit fast 5 Jahren im I-Pace; Gleitsichtträger - Kurzsichtig und "Vielfahrer". Mit Brille: Das Bild im Innenspiegel ist für mich nicht immer sofort gestochen scharf aber es ist alles und sehr gut erkennbar. Ohne Brille: Kann ich gar nicht fahren. Mit einer Einstärkenbrille würde ich den Spiegel sofort sehr scharf erkennen können.
Der Winkel ist deutlich größer und umfasst nahezu auch den Blickwinkel der Aussenspiegel. Er verdreckt nicht, wird bei ändernden Lichtverhältnissen deutlich heller und klarer als der physische Spiegel und auch bei Regen und Schnee ist er wundervoll.
Im Endeffekt ist der Spiegel so wie Jürgen es vermutet so weit entfernt wie die Armaturen. Aber (!) er ist bei der Gleitsichtbrille im falschen Fenster. 😉 Wenn man also wirklich den "Hals reckt" um den Spiegel in voller Schärfe zu haben, kann man dabei noch die Rasur kontrollieren lassen.
Die gelegentlichen Mit- und Ersatzfahrer, sämtlich ohne Gleitsicht, sind begeistert von dem Teil. Ich kann mir allerdings wirklich vorstellen, dass ein Weitsichtiger, so wie ich mit Gleitsicht, das zunächst nicht so gut findet. Da müsste die Stärke aber deutlich >3 Dioptrien liegen.
Ich bin kurzsichtig ab Werk und habe jetzt noch die Altersweitsichtigkeit dazu bekommen. Total für den Fuß. Aber es ist wie StefanLi es beschreibt. Wenn ich den "Spiegel" scharf sehen wollte, dann saß ich im Auto wie bei der Rasur am Hals.
Am Besten die programmieren einen "alten Sack Modus" ein mit dem man den "Spiegel" auf dem Mitteldisplay einblenden kann.
Exakt so (kurzsichtig + Altersweitsicht) geht es mir auch... 😉 Coole Idee mit Einblendung auf Mitteldisplay. 😁
Zitat:
@gseum schrieb am 20. Februar 2025 um 23:15:27 Uhr:
Wie klappt das dann mit den Armaturen? Erscheint mir zumindest kein sehr häufig vorkommender Fall zu sein.
Die Armaturen sind auch leicht unscharf für mich. Das beeinträchtigt mich jedoch nicht so stark wie der Rückspiegel. Ab ca. 3 m Entfernung sehe ich hingegen superscharf, was für mich deutlich wichtiger beim Autofahren ist.
Kann jetzt meine Erfahrungen mit dem PS4 mal etwas vertiefen, da ich jetzt insgesamt vier Tage mit dem Wagen unterwegs bin um die Langstreckentauglichkeit für mich zu testen. Was will ich insgesamt rausbekommen:
Mit dem für mich "unscharfen" Rückspiegel abklären.
Verkehrszeichenerkennung (kein guter Start gestern. Im Ort gleich 100 km/h, hinter dem Ortsschild 50 km/h, auf dem Rückweg in der 50er Zone 30.... Mal sehen, ob das die kommenden drei Tage besser läuft)
Laderoutenplanung und Zeiten (muss heute nur 400km fahren, morgen sind knapp 800km auf dem Plan)
Erster Testtag abgeschlossen:
Beim Starten: Sitzheizung Fahrersitz steht nicht zur Verfügung. Wurde mir dann auch dauernd blinkend in das Mitteldisplay gespielt, was dadurch auch fast unbedienbar war. Egal, gibt es halt einen kalten Rücken.
Im Ort ging es dann schon wieder los. 50er Zone als 30er Zone etc. Auf unserem Grundstück, verkehrsberuhigte Zone, davor 1 km Tempo 30 danach Acker zeigt er dann 100. Genauso schlecht wie beim V90 und komplett überflüssig. Stört nur, da ich mich nicht mal im Ansatz verlassen kann.
Auf der Bundesstraße wollte ich dann den Pilot Assist aktivieren. Nichts passiert. Egal welche Taste ich links drücke (einfach oder doppelt) keine Reaktion. Habe mich an der nächsten Ampel durch das Menü gehangelt. Nichts gefunden. (Ja, das Autos ist damit ausgestattet Pilot, Plus und Performance Pakete). Sitzt das Problem hinter dem Lenkrad oder steckt es im Auto? Fehler werden keine angzeigt. Update gestern geladen. Davor meine ich, dass es ging.....
Positiv fand ich das Laden. Mit 19% angeklemmt, gleich auf 185KW hoch und dort bis 80% ohne Pause geblieben, dann runter auf 80KW und das auch noch bis 92% durchghalten.
Verbrauch auf Grund der Winterreifen und dicken Felgen mit 24KWh nicht so prickelnd. Dabei ruhig gefahren, max 130km/h
Heute kam der eigentliche Test. Längste normale Arbeitstagsstrecke am Stück mit 340km. Auto fast vollgeladen (Reichweite sagt was von rd. 410km).
Die erstn 20km bis zur Autobahn, dort in die Baustellen eingefädelt und auf den freien Stücken mit knapp 130kmh durchgefahren. Beim Blick auf den Energieverbrauch einen kleine Schock bekommen. 30KWh Verbrauch. Parallel dazu fing die Navigation an und wies mich darauf hin, dass ich mein Ziel ohne Nachladen nicht erreichen werden. Da konnte ich mein Energiesparkonzept auch vergessen und mal die flotten Seiten des Autos testen. Motorleistung ist gut, für mich ist aber das Fahrwerk mit der Masse der 22er aus dem Perfomancepaket überfordert. Der Wagen fängt an zu stampfen und fährt sich nicht mehr sauber. Weniger ungefederte Masse wäre da mehr.
Den notwendigen und ungeplanten Zwischenstopp etwas ausgiebiger zum Laden genutzt und knapp 25 Minuten später als ursprüngliche geplant eingetroffen.
Vor Ort hat sich der 22KW Onbordlader positiv bemerkbar gemacht, konnte ich den Akku in der Sitzungszeit damit wieder voll aufladen.
Beim Start auf dem Rückweg mit 100 zeigte er mir eine Reichweite von 375km an.... Ich wurde skeptisch, wo ich wieder laden müsste. Allerdings war auf dem Rückweg der Verbrauch von Anfang an rd. 3KWh niedriger als bei der Anreise. Wir hatten morgens rd. 8 Grad, auf dem Rückweg 18 Grad.... Macht das schon was aus? Kann man den Akku vorheizen?
Bin dann mit dem Ansatz max 130km/h zurückgefahren und bin.... tatsächlich mit rd. 40km Restreichweite bei mir aufs Grundstück gerollt. Also bei gutem Wetter und 100% schafft der Wagen 370km bei meinen Anforderungen max..... Fragt sich, in welchem Umfang die großen Felgen hier sich bemerkbar machen, die für mich sowieso keine Option wären. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit dem Wagen nochmal eine Chance zu geben, wenn man ihn mit den Serienfelgen testen kann.
Was hat mir gut gefallen: Leise, Belüftung, Anzug, Bedienbarkeit Bremse und Lenkung
Was hat mir weniger gut gefallen: Freisprecheinrichtung ist vom Klang/Qualität her für die Klasse schwach (ich telefoniere viel beruflich und auch in Konferenzen), das teilautonome Fahren war mir zu eckig (zu ruckartige Abbremsungen beim Auflaufen auf vorausfahrende Fahrzeuge, teilweise auch ziemlich schaukelige Spurwechsel und auch mehrmals die Spur auf einer normalen Autobahn verloren), Die Verkehrszeichenschätzlanlage hat heute wieder nur den Zonk gewonnen.
Grundsätzlich finde ich den Wagen nicht schlecht, aber die Software hat noch viel Luft nach oben. Was sich wohl leider nicht mehr ändern wird, ist die für die Klasse schwache Freisprecheinrichtung.
Der Rückspiegel ist für Gleitsichtbrillenträger auf der Autobahn mehr als suboptimal. Sich schnell nähernde Fahrzeuge kann ich in einem konventionellen Spiegel auch schon auf großen Distanzen erkennen. Im unscharfen Brei auf dem Monitor wird es dann schwierig. Hätten den Monitor dafür wie bei der DS auf das Armaturenbrett setzten sollen. Dann könnten alle es scharf sehen.
Ob der Wagen was für mich wird hängt von einer weiteren Fahrt mit einem Fahrzeug mit Serienbereifung ab, da für meinen Einsatz Reichweite wichtiger als Optik ist.
8° zu 18° macht einen großen Unterschied beim Verbrauch aus. weniger Heizleistung, geringere Luftdichte.
Die Software scheint aber wohl mehr als verbesserungswürdig zu sein.