1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Polestar 2 - Reichweite

Polestar 2 - Reichweite

Polestar 2 2 (V)

Hallo zusammen,

ich habe bislang noch wenige Infos zum Vebrauch und der realen Reichweite des Polestar 2 gefunden.
Daher die Idee, hier angaben zu posten die aus realen Erfahrungsberichten kommen.

Ich habe eben in einem YouTube Video zumindest mal die Autoangabe von 360km Reichweite bei 83% Akku gesehen. Hier der Link:
https://youtu.be/zU1bf26jqFc

Zudem auch noch interessant: In keinem der Videos die ich bislang gesehen habe, konnte tatsächlich mit 150kW geladen werden. Ich habe schon kurzzeitig 110kW gesehen, im obigen Video wurde eher max mit 80kW geladen.

Beste Antwort im Thema

Warum ich mich für einen P2 entschieden habe?

1. Genügend Reichweite für mich auch auf Langstrecke.
2. Richtig tolles Design, für mich wichtiger als der Effizienz geopfertes Design.
3. Schnelle Ladegeschwindigkeit. Mir ist wurscht was die Ladekurve anzeigt, Hauptsache einigermaßen flott.
4. Durch Volvo ein Sicherheitsmaß das top ist und nicht nur für NCAP etc. konstruiert ist.

Mein Gott, das Model 3 verbraucht weniger, na und? Da kann ich 1000 Gründe dagegen halten, was es nicht gut kann. Jedem das Seine, mir meinen Polestar!

Grüße

412 weitere Antworten
412 Antworten

Wenn es nur um den Verbrauch gehen würde, dann wäre der Audi A2 1,2 TDI zu seiner Zeit das meistverkaufte Auto geworden.....😉

Trotzdem eins meiner absoluten Lieblingsautos.

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 2. August 2020 um 11:55:44 Uhr:

Wenn es nur um den Verbrauch gehen würde, dann wäre der Audi A2 1,2 TDI zu seiner Zeit das meistverkaufte Auto geworden.....😉

Das ist aber auch schon 20 Jahre her, oder? Die Welt hat sich (Gott sei Dank) weiter gedreht bzw. entwickelt. Eines der entscheidenden Vorteile der Elektromobilität ist deren Energieeffizienz. Und darauf legen viele E-Auto Kunden besonderen Wert.

Zudem die Ladesäulen-Infrastruktur & Ladegeschwindigkeit leider noch bei weitem nicht an die Tankstellendichte & Tankgeschwindigkeit herankommt. Somit hat es beim E-Auto auch praktische Gründe, ein möglichst verbrauchsarmes Exemplar mit dichtem Schnellladenetzwerk zu wählen. Zumindest für den gelegentlichen Langstreckeneinsatz, wenn man also ein vollwertiges Auto sucht.

Zitat:

Recht haste.

Und zu dem was Nolan schreibt:

Der E-Golf ist das meistverkaufte E Auto in Deutschland. Scheint also nicht das ausschlaggebende Kriterium zu sein in Bezug auf Reichweite / Effizienz.

Grüße

Wieviele E-Golf, Zoe, i3 werden wohl als Hauptfahrzeug genutzt werden?

Das sind völlig verschiedene Ansätze, ob ich der Gattin ein E-Auto statt eines Verbrenners vor die Tür stelle, oder ein vollwertiges Familienauto suche

Ähnliche Themen

Ja, bei diesem Denkansatz gebe ich Dir auch recht und deswegen passt der P2 für mich perfekt.

Grüße

Zitat:

@shaolinpriester schrieb am 2. August 2020 um 15:12:30 Uhr:

Zitat:

Recht haste.

Der E-Golf ist das meistverkaufte E Auto in Deutschland. Scheint also nicht das ausschlaggebende Kriterium zu sein in Bezug auf Reichweite / Effizienz.

Grüße

Ich schrieb ja auch "vollwertiges Auto" 😉

Der E-Golf fährt so oft in D herum, weil er für nen Appel und nen Ei im Leasing angeboten wurde. Somit das perfekte Elektro Auto für Leute, die es einfach mal ausprobieren wollten.

Im Verbrauch ist er gut mit knapp 15 kWh/100km im Jahresschnitt zu bewegen. Außerdem ist der E-Golf wegen der ganzen vom TDI beibehalten Schalldämmung eines der leisesten E-Autos überhaupt. Aber für Langstrecke ist der Akku zu klein und die Ladegeschwindigkeit zu gering.

Letztendlich ist der E-Golf daher selten als Erstauto im Einsatz. Es sei denn, die Leute nehmen für längere Strecken ausschließlich die Bahn. Dann passt die Reichweite.

Zitat:

@nolam schrieb am 30. Juli 2020 um 22:33:18 Uhr:

Mal wieder etwas zum Thema: https://youtu.be/EFdhVOomDx0

Verbrauchsvergleich Polestar 2 Performance gegen Tesla Model 3 Performance bei 130 km/h und Polestar 2 (ohne Performance) gegen Tesla Model 3 LR AWD bei bis zu 200 km/h.

Im ersten Vergleich liegt der Tesla um ca. 3kWh und im zweiten Vergleich um ca. 6kWh unter dem Polestar (jeweils auf 100km).

Wobei im zweiten Vergleich der Tesla in allen zu sehenden Einstellungen im Windschatten des Polestar fährt, zu allem auch noch ohne auch nur im entferntesten den Sicherheitsabstand einzuhalten.
Es ist kein Kunststück unter solchen Bedingungen weniger zu verbrauchen, das geht mit jedem Fahrzeug, egal welches Antriebskonzept.

Bezüglich „vollwertigem Fahrzeug“ darf man durchaus hinterfragen, ob ein geringer Verbrauch das ein und alles ist, zumal eine Anhängerkupplung, wenn überhaupt möglich, mit 54 respektive 20kg belastet werden kann (Fahrradträger), die wenigen Servicecenter über Monate ausgebucht sind, deren Erreichbarkeit schlecht bis unmöglich ist und dann noch die bekannten Qualitätsthemen dazu kommen.

Ein hoher Verbrauch in Verbindung mit einer schlechten Ladekurve ergibt halt eine -im Vergleich- erheblich längere Reisezeit auf der Langstrecke. Inwieweit das für einen selber relevant ist muß jeder für sich entscheiden, aber wegdiskutieren kann man es nicht.

Der E-Tron verbraucht auch mehr als ein Model X, kann davon aber am HPC wieder ein Stückchen rausholen. Mit dem PS2 wird man erheblich länger unterwegs sein als mit einem M3.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 2. August 2020 um 18:16:54 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 30. Juli 2020 um 22:33:18 Uhr:

Mal wieder etwas zum Thema: https://youtu.be/EFdhVOomDx0

Verbrauchsvergleich Polestar 2 Performance gegen Tesla Model 3 Performance bei 130 km/h und Polestar 2 (ohne Performance) gegen Tesla Model 3 LR AWD bei bis zu 200 km/h.

Im ersten Vergleich liegt der Tesla um ca. 3kWh und im zweiten Vergleich um ca. 6kWh unter dem Polestar (jeweils auf 100km).

Wobei im zweiten Vergleich der Tesla in allen zu sehenden Einstellungen im Windschatten des Polestar fährt, zu allem auch noch ohne auch nur im entferntesten den Sicherheitsabstand einzuhalten.
Es ist kein Kunststück unter solchen Bedingungen weniger zu verbrauchen, das geht mit jedem Fahrzeug, egal welches Antriebskonzept.

Bezüglich „vollwertigem Fahrzeug“ darf man durchaus hinterfragen, ob ein geringer Verbrauch das ein und alles ist, zumal eine Anhängerkupplung, wenn überhaupt möglich, mit 54 respektive 20kg belastet werden kann (Fahrradträger), die wenigen Servicecenter über Monate ausgebucht sind, deren Erreichbarkeit schlecht bis unmöglich ist und dann noch die bekannten Qualitätsthemen dazu kommen.

Hmm... nochmal kurz den zweiten Teil durchgescrollt. Bei 16:45 ist das Model 3 gerade noch so im Außenspiegel des Polestar zu erkennen. Somit reichlich Abstand.
Ab 18:30 kommen sich die beiden wieder etwas näher, was allerdings auch am dichteren Verkehr liegt. Ein Windschattenfahren, welches deutlichen Einfluss auf den Verbrauch haben soll, bedingt engere Abstände. Wahrscheinlich sollte der Tesla nie vorweg fahren, damit er mit seiner höheren Endgeschwindigkeit nicht auf und davon zieht. 😉

Zum Thema Tesla Service kann ich mich nicht beklagen, da seit 11/2019 in Hannover und somit für mich in knapp 45 Minuten Entfernung ein Service Center existiert. Meine Volvo Werkstatt war in Celle und in der gleichen Fahrzeit erreichbar.

Wartezeiten lagen für meine bisher 3 Besuche (6/2019 bis heute) im Bereich von Wochen, nicht von Monaten. Das letzte Mal (Defektes Mobilfunkmodul) musste ich 3 Wochen warten, was zwar sicher nicht optimal ist, aber akzeptabel bei einem nicht wirklich fahrrelevanten Fehler.

Und ja, wer "Spaltmaßfetischist" ist, sollte keinen Tesla kaufen. Da war der Volvo besser (der kam allerdings auch noch aus Schweden, nicht aus China).
Die paar Details wurden aber nachgebessert. Und wären vielen Leuten gar nicht aufgefallen. Da ich etwas mehr auf solche Details achte, habe ich sie fixen lassen. 🙂

Zitat:

@nolam schrieb am 2. August 2020 um 16:20:49 Uhr:

Zitat:

@shaolinpriester schrieb am 2. August 2020 um 15:12:30 Uhr:

Recht haste.

Grüße

Ich schrieb ja auch "vollwertiges Auto" 😉

Der E-Golf fährt so oft in D herum, weil er für nen Appel und nen Ei im Leasing angeboten wurde. Somit das perfekte Elektro Auto für Leute, die es einfach mal ausprobieren wollten.

Im Verbrauch ist er gut mit knapp 15 kWh/100km im Jahresschnitt zu bewegen. Außerdem ist der E-Golf wegen der ganzen vom TDI beibehalten Schalldämmung eines der leisesten E-Autos überhaupt. Aber für Langstrecke ist der Akku zu klein und die Ladegeschwindigkeit zu gering.

Letztendlich ist der E-Golf daher selten als Erstauto im Einsatz. Es sei denn, die Leute nehmen für längere Strecken ausschließlich die Bahn. Dann passt die Reichweite.

Seltsam seltsam. Ich kann meinen Verbrenner, den ich für die 2 Fahrten im Jahr die über 200 km gehen, beim besten Willen nicht als erstauto bezeichnen.
Auch wenn der e-wagen seine Langstreckendefizite hat, ist er noch lange nicht mein Zweitwagen. Da hat sich der Verbrenner von ganz alleine hin bewegt.
Hatte ich aber zu Anfang auch anders gedacht. Der Verbrenner fährt sicher keine 5000 km mehr im Jahr wobei der E-Golf seine 20000 machen wird. Wer ist denn da der Zweitwagen?

@0815Kai
Wozu dann noch den Polestar? E-Golf für Kurzstrecken, Verbrenner verkaufen und für Langstrecke die Bahn. Perfekt 🙂

Wie auch immer man freiwillig Bahn fahren kann. Dann schon lieber die Laderei mit dem Polestar

Zitat:

@stelen schrieb am 2. August 2020 um 22:28:33 Uhr:

Wie auch immer man freiwillig Bahn fahren kann. Dann schon lieber die Laderei mit dem Polestar

Wenn man nicht irgendwo in die Pampa muss, würde ich die Bahn immer vorziehen.

Großstädte fahre ich nicht mehr per Auto an. Wozu auch? Verkehrsstress, Parkgebühren und dann muss ich mich auch noch aufs Fahren konzentrieren. Trotz Autopilot. In der Bahn kann ich lesen, essen, trinken oder zur Not sogar arbeiten 😉

Edit: Und der nächste Verbrauchsvergleich, diesmal Hamburg - Köln bei Regen: https://youtu.be/f0Wfvuna-KM
Model 3 17,6 kWh /100km zu Polestar 2 24 kWh/100km. Reichweiten damit 426km ggü. 312km. Das ist ziemlich... heftig. 🙄

Zitat:

@nolam schrieb am 2. August 2020 um 22:20:19 Uhr:

@0815Kai
Wozu dann noch den Polestar? E-Golf für Kurzstrecken, Verbrenner verkaufen und für Langstrecke die Bahn. Perfekt 🙂

Bahn ist gut. Da muss ich erstmal eine Stunde hin fahren mit Auto!
Der Polestar soll den Verbrenner ganz obsolet machen. Wir brauchen hier 2 Autos in unserer Familie. Nix Stadt. Dorfkinder!

Zitat:

@nolam schrieb am 2. August 2020 um 19:19:02 Uhr:

Und ja, wer "Spaltmaßfetischist" ist, sollte keinen Tesla kaufen. Da war der Volvo besser (der kam allerdings auch noch aus Schweden, nicht aus China).

.. war also einer von denen, wo die Spaltmaße noch schlecht waren! Die in China gefertigten sind perfekt, sogar die Fensterleisten sind gerade. 😁😁😁

Und der Polestar wird ja ebenfalls dort gefertigt.

Deine Antwort