1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Polestar 2 - Reichweite

Polestar 2 - Reichweite

Polestar 2. series 2 (V)

Hallo zusammen,
ich habe bislang noch wenige Infos zum Vebrauch und der realen Reichweite des Polestar 2 gefunden.
Daher die Idee, hier angaben zu posten die aus realen Erfahrungsberichten kommen.
Ich habe eben in einem YouTube Video zumindest mal die Autoangabe von 360km Reichweite bei 83% Akku gesehen. Hier der Link:
https://youtu.be/zU1bf26jqFc

Zudem auch noch interessant: In keinem der Videos die ich bislang gesehen habe, konnte tatsächlich mit 150kW geladen werden. Ich habe schon kurzzeitig 110kW gesehen, im obigen Video wurde eher max mit 80kW geladen.

Beste Antwort im Thema

Warum ich mich für einen P2 entschieden habe?
1. Genügend Reichweite für mich auch auf Langstrecke.
2. Richtig tolles Design, für mich wichtiger als der Effizienz geopfertes Design.
3. Schnelle Ladegeschwindigkeit. Mir ist wurscht was die Ladekurve anzeigt, Hauptsache einigermaßen flott.
4. Durch Volvo ein Sicherheitsmaß das top ist und nicht nur für NCAP etc. konstruiert ist.
Mein Gott, das Model 3 verbraucht weniger, na und? Da kann ich 1000 Gründe dagegen halten, was es nicht gut kann. Jedem das Seine, mir meinen Polestar!
Grüße

412 weitere Antworten
Ähnliche Themen
412 Antworten

Für mich als Vielfahrer völlig Latte. Ich seh die Karre ein paar min am Tag von außen und sitze zig h drin.

Frage ist auch, ob und wieviel die 20er breiter sind als die 18 oder 19er. Bei Tesla ist das eine (235) Breite.

@stelen: Na ja ich sehe mich als Frühaufsteher in der Früh auch nur kurz im Spiegel und möchte trotzdem den ganzen Tag gut aussehen.......

Wenn du Dich morgens schminkst reduzierst Du aber damit nicht Deinen Nutzwert dramatisch, oder?
Machen wir eine simple Rechnung: Bei 60.ooo km und 300km Reichweite muß ich 200mal im Jahr laden, bei 250km sind es 40x mehr, da ist es mir doch so latte ob irgendein Nachbar oder Mitarbeiter die Ksite für nicht dicke Hose genug hält oder nicht.
Ist beim Polestar das Gleiche ich käme niemals auf die Idee das Performance Paket zu nehmen, das bringt nur Nachteile und im normalen Strassenverkehr genau 0 Vorteile.

Ich fand damals bei den V50/S40/C30 DriveE Modellen die Felgen ganz schick. Beispielsweise bei e-Golf finde ich die glatte Alufelge auch schön.
Polestar könnte sich da ruhig eine schöne, leichte 17/18 Zoll Schmiedegelge mit 215er Bereifung ausdenken. Bremsenbelüftung halte ich bei einem Elektroauto das stark rekuperiert für zweitrangig.

Könnte bei einem 2,1Tonner mit der Traglast knapp werden.

Im WLTP machen die 20er Räder 21km weniger Reichweite ggü. den 19 Zöllern aus. Nicht viel...

Zitat:

@stelen schrieb am 28. Juli 2020 um 17:32:33 Uhr:

Wenn du Dich morgens schminkst reduzierst Du aber damit nicht Deinen Nutzwert dramatisch, oder?
Machen wir eine simple Rechnung: Bei 60.ooo km und 300km Reichweite muß ich 200mal im Jahr laden, bei 250km sind es 40x mehr, da ist es mir doch so latte ob irgendein Nachbar oder Mitarbeiter die Ksite für nicht dicke Hose genug hält oder nicht.
Ist beim Polestar das Gleiche ich käme niemals auf die Idee das Performance Paket zu nehmen, das bringt nur Nachteile und im normalen Strassenverkehr genau 0 Vorteile.

Na ja da haben wir verschiedene Ansichten. Ich Brezel mich am morgen lieber auf und achte den ganzen Tag auf mich. Und dann ist es mir auch egal ob ich ein oder zwei mal mehr am Tag zum Nachschminken muss. :-)

Zitat:

@stelen schrieb am 28. Juli 2020 um 17:32:33 Uhr:

Wenn du Dich morgens schminkst reduzierst Du aber damit nicht Deinen Nutzwert dramatisch, oder? (...)

Darauf könnte man jetzt in ganz bestimmter Form etwas "ergänzen"... aber nein, lassen wir das :D

Mal wieder etwas zum Thema: https://youtu.be/EFdhVOomDx0

Verbrauchsvergleich Polestar 2 Performance gegen Tesla Model 3 Performance bei 130 km/h und Polestar 2 (ohne Performance) gegen Tesla Model 3 LR AWD bei bis zu 200 km/h.

Im ersten Vergleich liegt der Tesla um ca. 3kWh und im zweiten Vergleich um ca. 6kWh unter dem Polestar (jeweils auf 100km).

Leider lädt er auch noch klar langsamer

Zitat:

@nolam schrieb am 30. Juli 2020 um 22:33:18 Uhr:

Mal wieder etwas zum Thema: https://youtu.be/EFdhVOomDx0
Verbrauchsvergleich Polestar 2 Performance gegen Tesla Model 3 Performance bei 130 km/h und Polestar 2 (ohne Performance) gegen Tesla Model 3 LR AWD bei bis zu 200 km/h.
Im ersten Vergleich liegt der Tesla um ca. 3kWh und im zweiten Vergleich um ca. 6kWh unter dem Polestar (jeweils auf 100km).

Der erste Teil des Vergleichs ist ja noch relativ realistisch, da nicht ständig ein Fahrzeug im Windschatten des anderen fuhr und auch in beiden Fahrzeugen jeweils zwei Personen saßen, aber der Hochgeschwindigkeitsvergleich hat m.M.n. wenig Aussagekraft, da das M3 die ganze Zeit hinter dem PS2 her fuhr und eigentlich immer, wenn der Kamerarückblick zum M3 kam, im Windschatten unterwegs war. Auch saßen im PS2 zwei Leute und im M3 eine Person. Gerade beim Beschleunigen spielt das zu beschleunigende Gewicht eben auch schon eine Rolle. Es wäre zumindest besser gewesen, wenn man auf der Hälfte der Strecke wenigstens die Positionen und noch besser auch die Besatzung getauscht hätte.

Nichtsdestotrotz ist das M3 schon eine Ecke effizienter als der PS2. Das ist eben der Preis der Schönheit

;)

Da ist dann der cw-Wert des PS2 etwas schlechter und die Stirnfläche etwas grösser.

Zitat:

@stelen schrieb am 30. Juli 2020 um 23:28:18 Uhr:

Leider lädt er auch noch klar langsamer

Zumindest im Direktvergleich am EnBW-Lader. Beim ersten Vergleich an unterschiedlichen Ladern waren sie ja gleichauf.

Es wurden bereits diverse Ladekurven aufgenommen. Da muss Polestar dringend nochmals ran, so ist das mit dem relativ hohen Verbrauch schon ein Problem, wenn er im Schnitt von 10-80 weit unter 100kW bleibt.

Warum ich mich für einen P2 entschieden habe?
1. Genügend Reichweite für mich auch auf Langstrecke.
2. Richtig tolles Design, für mich wichtiger als der Effizienz geopfertes Design.
3. Schnelle Ladegeschwindigkeit. Mir ist wurscht was die Ladekurve anzeigt, Hauptsache einigermaßen flott.
4. Durch Volvo ein Sicherheitsmaß das top ist und nicht nur für NCAP etc. konstruiert ist.
Mein Gott, das Model 3 verbraucht weniger, na und? Da kann ich 1000 Gründe dagegen halten, was es nicht gut kann. Jedem das Seine, mir meinen Polestar!
Grüße

Deine Antwort