Polen. Habe ich Vorurteile?
Moin!
Auf die Gefahr hin, mich hier in die Nesseln zu setzen: ich muss nächste Woche für 2 Tage nach Polen (Stettin u. Umgebung).
Kann ich da unbesorgt mit einem 2.5DTI/EZ 04 hinfahren? Ich meine nicht den Strassenzustand sondern die Wahrscheinlichkeit mit dem Fahrzeug (unbeschädigt u. vollständig) auch die Rückreise anzutreten.
Ich kann mich erinnern, dass man vor einigen Jahren nicht mal mit einem Polo von der Autovermietung über die Grenze durfte.
Wer hat eine fundierte Meinung zu dem Thema?
mHF
53 Antworten
Re: Polen. Habe ich Vorurteile?
Zitat:
Original geschrieben von MitHutFahrer
ich muss nächste Woche für 2 Tage nach Polen (Stettin u. Umgebung).Kann ich da unbesorgt mit einem 2.5DTI/EZ 04 hinfahren?
Warum mit dem Auto? Kennst Du nicht die neuen polnischen Reisebüros? Die werben ganz groß mit:
Reisen Sie mit uns nach Warschau, Ihr Auto ist schon da!Gruß
Uwe
PS: Übrigens, die Titanic ist nicht gesunken. Die hat man umlackiert in Polen gefunden.
Hallo MitHutFahrer
Die Klauen in Polen keine Autos mehr, die nehmen sie nur noch Aussernander!
Hier ein Bild von meinem Omi nach meinem letzten Polen Besuch!
@ joenikolaidis
Dein Beitrag in dem Thread hier macht echt mut 😁 also das Bild stammt von Ebay (denk ich mal so^^) is das dein Ernst mit der Story? 😰
Natürlich ist es nicht Ernst gemeint!
Aber so werden Heut zu Tage üble Vorurteile in die Welt gesetz, nach dem Motto ich kenne einen der einen Kennt der........ und so weiter.
Nö das ist nur die Karosse von mir die ich einen Verkauft habe der sie jetzt bei Ebay los werden will.
Mehr darüber kannst du unter Problemme mit Käufer lesen.
Gruß Joe
Wie heisst die Kinder-Sendung Bob der Baumeister in Polen?
Bob der Klaumeister! ;-)
Ähnliche Themen
@joenikolaidis
Die Story is ja wirklich mal hart! Mehr fällt mir dazu echt nichtmehr ein...😰
Zitat:
Original geschrieben von joenikolaidis
Wie heisst die Kinder-Sendung Bob der Baumeister in Polen?
Bob der Klaumeister! ;-)
In Polen heißt der nicht BOB sondern KLAUS!!😁😁
Vor einigen Jahren war ich mal ne Woche mit nem Mondeo in Danzig, und das war schon recht interessant. Bei einem Besuch der Kirche in Oliva bat uns der Parkplatzwächter, dass einer von uns bei den Autos bleiben möge, da er erst vor 4 Tagen überfallen worden wäre und das nicht mehr so oft haben möge. Eine E-Klasse, die mit uns auf den Platz wollte, schickte er wieder weg. Ich bin dann da geblieben, der Rest der Truppe hat sich die Kirche angeguckt, und in der Zeit sind 3 Fahrzeuge, in denen jeweils nur einer sass, im Schritttempo und mit ziemlich langem Hals an dem Parkplatz vorbeigefahren. Einge Tage später, ein kleiner Ausflug nach Krinica Morska. Wieder einen Parkplatz angesteuert, und da sagte der Wächter:"Oh, Hannover, das kenn ich. Ich hab mal ne Zeitlang in Göttingen gewohnt. Parkt doch euren Wagen da hinten, gleich hier links." Der Junge war etwa Mitte 20 und sprach absolut sauber Deutsch. Wir dann mit einem etwas flauen Gefühl geparkt und ausgestiegen, aber nach etwa 20 Minuten wieder weggefahren. An der Ausfahrt sprach er uns dann wieder an. "Wie, ihr fahrt schon? das ist aber schade", was uns in dem Entschluss doch bestätigt hat.
Ich will nun nicht sagen, dass alle Polen potenzielle Autodiebe sind, aber die beiden Erlebnisse und andere Dinge, die einem im Laufe der Zeit so aufgefallen sind, haben doch etwas nachdenklich gestimmt. Mit Sicherheit war auch ein guter Anteil Einbildung mit dabei, da ja aufgrund der Warnungen - auch in den Reiseführern - und der sonstigen Presse zu dem Thema eine gewisse Sensibilisierung da war. Ich denke mal, Du nimmst am besten zwei bis 3 Dobermänner und eine Selbstschussanlage mit, dann dürfte Dein Wagen sicherer sein. 😁
Jackson5
Zitat:
Ich denke mal, Du nimmst am besten zwei bis 3 Dobermänner und eine Selbstschussanlage mit, dann dürfte Dein Wagen sicherer sein.
Dein Wagen schon aber die Dobermänner und die Selbstschussanlage sind dann nicht mehr da.
Am besten Fährst du mit nem Trabi oder einem Lada denn will äh keiner haben, wer weiß vieleicht haben die mitleit mit dir und sie stellen dir ein Vernünftiges Auto hin.
Aber 2 machen es auch.
Wenn ich 3 hätte,würde ich die auch reinsetzen.
Hi,
Denk dran das Du bei Deiner Versicherung vorstellig wirst...
Vollkasko mit Diebstahlschutz gilt nicht bei Polenbesuchen, da brauchst du eine Extra Police.
Cu Micha
PS:
da fällt mir die Geschichte von meinem Kumpel seinem Vater ein, die Waren 1 Woche in den Masuren.Ab dem 2. Tag schlichen irgendwelche Gestalten um ihre Ferienwohnung.
Der hat in der Garage des Ferienhauses übernachtet die restlichen Tage --> in seinem Audi. ;-)))
Aber sei beruhigt einen Opel will keiner kaufen geschweige denn klauen.
;-))
Zitat:
Original geschrieben von Mr. MV6
.......Vollkasko mit Diebstahlschutz gilt nicht bei Polenbesuchen, da brauchst du eine Extra Police.
Das Teil nennt sich grüne Versicherungskarte(Police) wird auf Anfrage ausgestellt .
Bin mit dem Omega und auch dem Signumin in Polen und in Tschechien gewesen .
Den Omega haben die nicht mal angeschaut 😁
Beim Signum .....bin ich auf die Gaffer zugegangen und habe gefragt ob sie mal mitfahren wollen ........wurde dankend angenommen.........
Also ganz so Schlimm sehe ich die Angelegenheit nicht !!
mfg
Omega-OPA
Am WE haben drei Polen den BMW 320i 6 Zyl. Kombi Bj 88 275 tkm , meines Neffen,
den sie für 980 € gekauft haben , geholt . Sind direkt aus Warschau gekommen . Hab mich mal mit denen unterhalten , Ja der eine sprach perfektes Deutsch , der sagte der Omega ist in Polen unverkäuflich . Aber die Umrüstung auf Gas kostet bei denen nur ca 400 € ( 1600 Zloty ) . Die waren mit einem 535 i mit Gasantrieb da , daher kamen wir drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Haushamster
der sagte der Omega ist in Polen unverkäuflich .
Banausen! :-)
OK. Danke für die vielen Tips. Ich werde später hier berichten. Eins steht fest: die Katzen bleiben zu Hause.
mHF
tja ein freund von mir war vor zwei wochen für 2 tage (2nächte) ich tschechien.
sein auto ist ein passat kombi bj 90. dem haben sie auch eine fensterscheibe ingeschlagen irgendeinr adio ausgebaut und das zünschloss komplett demoliert so dass der wagen dann in polen in eine werkstatt musse.
anscheinend wollten sie den ganzen wagen mitgehen lassen haben sich aber ungeschickt angestellt.
aber anscheinend ist man nichtmal immer mit alten wagen vor übergrifen gefeit.
Früher sagten Polen immer . "Lieber ein schlechtes Geschäft machen, als gar kein Geschäft machen."
Ich glaube also nicht das die einen Omega links liegen lassen. Wenn die Gelegenheit günstig ist und keiner schaut, wer weiß ?
Ne mal im Ernst, auf Dauer können sich das selbst die Polen nicht leisten, das Autos der Touristen geklaut werden. Andererseits, meine Firma hat ein Urlaubsprospekt in Umlauf gebracht wo man in Polen als Firmenangehöriger günstig Urlaub machen kann. Und selbst dort wird daruf hingewiesen das die Parkplätze Tag und Nacht bewacht sind und man um sein Auto keine Sorgen haben muß.
Soweit die Theorie, in der Praxis sieht das manchmal anders aus. Geklaut werden kann der Wagen auch zu Hause. Gibt es doch schon lange, den Diebstahl auf Bestellung.